• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Michelin Pro3 race vs. Schwalbe Ultremo R. was haltet ihr davon ??

AW: Michelin Pro3 race vs. Schwalbe Ultremo R. was haltet ihr davon ??

10 Bar im Faltreifen auf Straßen sind einfach sinnbefreit. Es rollt damit auf Straßenbelag defacto schlechter als mit 7 -8 bar und die Zahnfüllungen fallen womöglich aus der Kauleiste.

Mag sein dass mancher sich damit hart fühlt, beim fahren kocht es dich höchstens weich.

Ich fahre zumindest vorn nicht 10 bar. Die Gewichtsverteilung ist je nach Sitzposition etwa 45/55 vorn/hinten. Deshalb passen bei einem Druck von 10 bar hinten vorn etwa 8 bar. Damit sind auch die Erschütterungen bei welligem Asphalt weg und das Rad rollt trotzdem super leicht und wird nicht schwamming auf dem Hinterrad.

Wie viel wiegst Du? Bei mir wird auch bei 6,5 bar nichts schwammig. Oder die Pumpenmanometer sind einfach extrem auseinander. Bei 10 Bar könnte ich gleich Vollgummi fahren.

Wie viel wiegst Du? Bei mir wird auch bei 6,5 bar nichts schwammig. Oder die Pumpenmanometer sind einfach extrem auseinander. Bei 10 Br könnte ich gleich Vollgummi fahren.

Ich wiege 94kg. Den hohen Druck wirklich nur hinten. Und dann auch nicht die 100g-Schläuche nehmen, die machen den Komfort zunichte. Ich fahre meistens mit 7,5/9,5 bar vorn/hinten.

10 Bar im Faltreifen auf Straßen sind einfach sinnbefreit. Es rollt damit auf Straßenbelag defacto schlechter als mit 7 -8 bar und die Zahnfüllungen fallen womöglich aus der Kauleiste.

Mag sein dass mancher sich damit hart fühlt, beim fahren kocht es dich höchstens weich.

Was bei Dir alles so rauszufallen droht? Machst du einfach Klappe zu, dann fällt auch nix raus:)

Wenn ich auf 23 mm Reifen 8 bar fahre, schaue ich ständig runter, ob ich nicht einen Platten habe. Sonntag mit 71 Kg bei der TdE Michelin P3R auf Shamal HPW mit 10,5 bar gefahren und das läuft schon prima. Mehr als der minimal verringerte Rollwiderstand interessiert mich eher das harte und definierte Fahrverhalten des Reifen. Es fährt sich einfach für mich angenehmer. Komfort? Ich hab einen Slopingrahmen mit 27,2 mm Stütze. Die ist zum einen schon mal komfortabler als eine 31,6 mm sowie weiterhin durch den erhöhten Auszug aufgrund des Slopings.

Meine P3R sammeln leichter Schnitte, als die P2R, da die Mischung weicher ist. Sonntag vor dem Rennen auf das HR geschaut: An der Schulter war ein kleiner Fetzten der grauen Lauffläche herausgerissen und man sah das darunterliegende Gewebe. Hat sich aber bislang noch nichts ausgebeult oder verworfen, weil die tragende Struktur nicht geschädig ist. Dennoch war es nicht grade vertrauensfördernd sowas in der Startaufstellung zu entdecken. Für ein kleines Stoßgebet vor jeder Abfahrt war glücklicherweise immer Zeit.

Schönes Zitat von Radmän dieses Wochenende: "Du fährst Ultremo? Willste wieder Steine sammeln?"

Was hier wieder für ein Mist geschrieben wird ist unbegreiflich... bin auf deiner Seite Hotte, im Rennen geht´s nicht um Komfort und Bequemlichkeit, sondern um Kontrolle, Präzision und viel Kopfsache.

Auch wenn (was Schwachsinn ist) es keinen Unterschied von 8 auf 10 Bar geben würde, dies aber für die mentale Vorbereitung auf ein Rennen wichtig ist, bzw. es zu der eigenen "Ok, heute ist ein Rennen (oder harter Marathon), Beine einölen mit Sixtus, Reifen auf 10 Bar, andere Mischungen in die Trinkflasche und Riegel+Gels mitnehmen etc" Vorbereitungen gehört, hat es sich schon gelohnt.

Im Training oder als reiner Freizeitsportler ist das sicherlich Blödsinn, da bin ich wieder bei der "sinnfrei"-Fraktion, die scheinbar aus o.g. Radlern besteht.

Was hier wieder für ein Mist geschrieben wird ist unbegreiflich... bin auf deiner Seite Hotte, im Rennen geht´s nicht um Komfort und Bequemlichkeit, sondern um Kontrolle, Präzision und viel Kopfsache.

Auch wenn (was Schwachsinn ist) es keinen Unterschied von 8 auf 10 Bar geben würde, dies aber für die mentale Vorbereitung auf ein Rennen wichtig ist, bzw. es zu der eigenen "Ok, heute ist ein Rennen (oder harter Marathon), Beine einölen mit Sixtus, Reifen auf 10 Bar, andere Mischungen in die Trinkflasche und Riegel+Gels mitnehmen etc" Vorbereitungen gehört, hat es sich schon gelohnt.

Im Training oder als reiner Freizeitsportler ist das sicherlich Blödsinn, da bin ich wieder bei der "sinnfrei"-Fraktion, die scheinbar aus o.g. Radlern besteht.

Man merkt, Du bist ein echter Bayer!
Ein Ton, wie bei Wirt um die Ecke am Stammtisch:rolleyes:

Überleg mal, ob ein paar Worte nicht zuviel oder deplatziert sind;)

Man merkt, Du bist ein echter Bayer!
Ein Ton, wie bei Wirt um die Ecke am Stammtisch:rolleyes:

Überleg mal, ob ein paar Worte nicht zuviel oder deplatziert sind;)

Hast du sonst nichts zu tun? :confused:

Ich passe mich nur dem Niveau hier an, denn hier herrscht Stammtischgebrabbel vom Allerfeinsten! Ihr schafft es immer wieder auf´s Neue mit Diskussionen über gleichwertige Reifen und Herstellern sinnlos Seiten zu füllen. Unterschiede gibt es in den Herstellerangaben über die Drücke und selbst die sind auch für viele sekundär.

Dann schmeißt man 10 Bar in den Raum und schon geilen sich welche, die des richtigen Lesens nicht mächtig sind, daran auf, wie unangenehm und wie übertrieben hart das doch wäre. Als ob ich eine Empfehlung für den Alltag ausgesprochen hätte...

Witzig... ;)

Das Forum hier ist für mich der perfekte Ausgleich zum Studiumsstress, andere schauen Al Bundy oder Talkshows, um sich wieder das Hirn freizublasen, mir reichen 10 min rennrad-news! :D

Ich passe mich nur dem Niveau hier an, denn hier herrscht Stammtischgebrabbel vom Allerfeinsten! Ihr schafft es immer wieder auf´s Neue mit Diskussionen über gleichwertige Reifen und Herstellern sinnlos Seiten zu füllen. Unterschiede gibt es in den Herstellerangaben über die Drücke und selbst die sind auch für viele sekundär.

Dann schmeißt man 10 Bar in den Raum und schon geilen sich welche, die des richtigen Lesens nicht mächtig sind, daran auf, wie unangenehm und wie übertrieben hart das doch wäre. Als ob ich eine Empfehlung für den Alltag ausgesprochen hätte...

Witzig... ;)

Das Forum hier ist für mich der perfekte Ausgleich zum Studiumsstress, andere schauen Al Bundy oder Talkshows, um sich wieder das Hirn freizublasen, mir reichen 10 min rennrad-news! :D

Bestens, dann enstresse Dich weiterhin erfolgreich, vom so sehr anstrengenden studieren:rolleyes:
Meine Empfehlung für den Alltag ist:
Pumpen bis der Knall kommt:eek:

Witzig... ;)

den meisten hier reichen Deine 10 minuten aber auch:D

Witzig... ;)

In Bayern passen die 10 bar schon :daumen:

Zurück