• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cervélo: R- vs. C-Serie (R3 oder R5?)

Wo ist der schöne Standard? Denn genau da gibt es ja auch wieder Unterschiede

VR
12/100
15/100

HR
12/142
12/148

Bremssattelaufnahme am Rahmen und Gabel

PM oder FM

und ja ich weiß wo von ich schreibe ich hab beides im Einsatz. Am CX oder ähnlichen finde ich das noch ok. Am RR brauch ich das aber nie im Leben.

Beim Rennrad haben sich VR 12/100; HR 12/142 und FM durchgesetzt. 9 von 10 Hersteller verwenden diese Abmessungen in dieser Kombination.
 
denke er meinte die adapter um evt vom 100mal 15 auf 100mal 12 umzurüsten... aber lass mal das ist ein kampf gegen windmühlen,,,,,die sind voll in ihrem disc bashing aufgegangen und keinen argumenten zugänglich. wenn wir alles durch haben kommt garantiert noch das " tägliche " entlüften ...
achtung ironie.......
nur soviel ich komme eigentlich vom mtb sport da hatten wir vor kurzen ja quasi eine laufrad grössen revulotion ihr könnt euch gar nicht vorstellen wie gross anfangs das geschrei war---brauch kein mensch wird sich nicht durchsetzen,,,, nun ja was soll ich sagen bis auf wenn überhaupt im downhill bereich ist 26zoll ausgestorben,,,,, lustig das ich hier quasi das gleiche verhalten beim thema disc antreffe
aber trotz allem ride on
 
denke er meinte die adapter um evt vom 100mal 15 auf 100mal 12 umzurüsten... aber lass mal das ist ein kampf gegen windmühlen,,,,,die sind voll in ihrem disc bashing aufgegangen und keinen argumenten zugänglich. wenn wir alles durch haben kommt garantiert noch das " tägliche " entlüften ...
achtung ironie.......
nur soviel ich komme eigentlich vom mtb sport da hatten wir vor kurzen ja quasi eine laufrad grössen revulotion ihr könnt euch gar nicht vorstellen wie gross anfangs das geschrei war---brauch kein mensch wird sich nicht durchsetzen,,,, nun ja was soll ich sagen bis auf wenn überhaupt im downhill bereich ist 26zoll ausgestorben,,,,, lustig das ich hier quasi das gleiche verhalten beim thema disc antreffe
aber trotz allem ride on
Bin auch mit dem MTB groß geworden und war froh als sich 29er flächendeckend durchgesetzt haben.
 
Wenn wir schon ein wenig (;)) vom Thema Geometrie abgekommen und nun beim Thema Bremsen sind ... ich bin ein reiner Schönwetterfahrer. Das R5 gibt's im Gegensatz zum R3 nicht als Disc-Version mit Scheibe. Ich tendiere aktuell stärker zum R5, v. a. aufgrund der etwas sportlicheren Sitzposition und der schöneren Farbgebung (R3 in Fluoro vs. R5 in black matte/green).

Eigentlich hatte es mich zur Scheibenversion getrieben - ich halte sie persönlich für sicherer und störe mich nicht am Design. Da ich allerdings nur selten im Hochgebirge bzw. bei schlechten Wetterbedingungen unterwegs bin, frage ich mich, inwiefern ich überhaupt von den Vorteilen der Scheibe profitieren würde?
 
Aber um zum Thema zurück zu kommen. Wenn ich mir ein Rennrad langfristig kaufen möchte - bei den Preisen eines Cervelo sollte es so sein - würde ich schwer über die Disc nachdenken.
Bei den Modellreihen würde ich so entscheiden (nur auf die Geometrie bezogen):
Langbeiner und sportlich: R3
Sitzriese oder Durschnitt und sportlich: R5
Komfortorientiert: C-Baureihe
 
Wenn wir schon ein wenig (;)) vom Thema Geometrie abgekommen und nun beim Thema Bremsen sind ... ich bin ein reiner Schönwetterfahrer. Das R5 gibt's im Gegensatz zum R3 nicht als Disc-Version mit Scheibe. Ich tendiere aktuell stärker zum R5, v. a. aufgrund der etwas sportlicheren Sitzposition und der schöneren Farbgebung (R3 in Fluoro vs. R5 in black matte/green).

Eigentlich hatte es mich zur Scheibenversion getrieben - ich halte sie persönlich für sicherer und störe mich nicht am Design. Da ich allerdings nur selten im Hochgebirge bzw. bei schlechten Wetterbedingungen unterwegs bin, frage ich mich, inwiefern ich überhaupt von den Vorteilen der Scheibe profitieren würde?
Bessere Dosierbarkeit, kürzere Bremswege, weniger Kraftaufwand, (weniger Verschleiß, zukunftssicher,...)
 
Bei den Modellreihen würde ich so entscheiden (nur auf die Geometrie bezogen):
Langbeiner und sportlich: R3
Sitzriese oder Durschnitt und sportlich: R5
Komfortorientiert: C-Baureihe

Mit 178/179cm Körperlänge und 87cm Innenbeinlänge bin ich ja tendenziell Langbeiner, gleiche das aber durch relativ lange Arme auch wieder aus. Machen die 8mm Unterschied beim Steuerrohr so einen Unterschied zwischen R3 und R5, dass du mir eher vom R5 abraten würdest?
 
Mit 178/179cm Körperlänge und 87cm Innenbeinlänge bin ich ja tendenziell Langbeiner, gleiche das aber durch relativ lange Arme auch wieder aus. Machen die 8mm Unterschied beim Steuerrohr so einen Unterschied zwischen R3 und R5, dass du mir eher vom R5 abraten würdest?
Abraten will ich nicht, meine Aussage ist eher als Tendenz zu sehen. Sind die Geo-Unterschiede tatsächlich nur so gering, dann macht es keinen großen Unterschied. Mich würde wahrscheinlich der Mehrpreis abschrecken...

By the way: https://www.cervelo.com/en/road/r-series/r5-disc
 
Abraten will ich nicht, meine Aussage ist eher als Tendenz zu sehen. Sind die Geo-Unterschiede tatsächlich nur so gering, dann macht es keinen großen Unterschied. Mich würde wahrscheinlich der Mehrpreis abschrecken...

By the way: https://www.cervelo.com/en/road/r-series/r5-disc

Ja, da ist der Mehrpreis allerdings das K.O.-Kriterium: mit Disc kostet das R5 mehr als doppelt so viel wie das R3 (8.499 vs. 3.999) , wobei dann hinsichtlich der Ausstattung halt auch Dura Ace Di2 und ein Enve-LRS dabei sind (vs. Ultegra, Mavic Aksium). Das R5-Modell ohne Disc gäbe es allerdings bereits ab 4.299 EUR (mit Ultegra und Mavic Ksyrium).
 
Zurück
Oben Unten