• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Trainingstagebuch: Dicker Mann auf dünnen Reifen

Anzeige

Re: Trainingstagebuch: Dicker Mann auf dünnen Reifen
AW: Trainingstagebuch: Dicker Mann auf dünnen Reifen

Digitale Kartendaten der Katasterämter. Bzw. topografische Karten im Maßstab 1:50000 auf CD/DVD.
Danke nochmal für deine netten Kommentare in der Galerie.
Gruß Matthias
@hoted: Ja, sicher, hast recht: Hauptsache, es rollt wieder :D
ntw. Top50 ...
Schon wieder was schlauer - Danke für die Info! :daumen:

Habe bei der gestrigen Tour aufs Schätzen verzichtet und die (höhere) hm-Zahl von bikemap übernommen. Ich verstehe ja immer noch nicht, wie dort für dieselbe Rundstrecke zwei verschiedene Angaben herauskommen können, je nachdem, ob man den Kurs rechts- oder linksrum abfährt. :confused: (Ja, ich habe Start- und Endpunkt der Route miteinander verbunden.)

Waage vermeldet wieder Erfreuliches. Spät & lang gefrühstückt, dann eine Std. abgewartet, dann los: Schöne, ausführliche Tour ausbaldowert, inkl. einiger neuer Streckenteile u. unbekannter Anstiege. Am Anfang (ca. 13.00 Uhr) Schlenker zum Longinus hoch, nur Motorisierte da.
Spitzentour, obwohl das Wetter nicht ganz so schön ist, wie der Joghurtverkäufer vorgestern noch orakelt hatte. Werde ich ganz sicher nochmal fahren.
Ankunft zuhause: Familie sitzt am gedeckten Tisch und hat gerade den Lieblingskuchen (mit Schoki und Walnüssen!) angeschnitten. La Vita è bella! Ab da nur noch gegessen & getrunken. Zusätzlich zu Kuchen & Abendessen (Pasta Bolognese) geräuchertes Makrelenfilet, Dose Thunfisch sowie kleine Käseauswahl zugeführt. Danach zu müde zum Weiteressen wg. wenig Nachtschlaf in der Vornacht, Erschöpfung nach dem Training wie in den letzten Tagen bleibt aus, obwohl das eine der härteren Touren war, die ich alleine gefahren bin.

Sa., 14.03.09
Baumberg - Darfeld - Billerbeck - Coesfelder Berg etc.
Dauer 02:45:30 h
Distanz 73,16 km
km/h (Mittel) 26.52 km/h
km/h (Maximum) 55.9 km/h
Höhenmeter 630 hm
Trainingsbereich Grundlagenausdauer 1
Stimmung Sehr gut
Gewicht 102 kg
Wetter sonnig

http://www.bikemap.net/route/132006

Energiebedarf/Aufnahme (lt. fddb.info): 6032/4681 kcal

2 x 0,5 l Weizen, 2 Gl. Rotwein
 
AW: Trainingstagebuch: Dicker Mann auf dünnen Reifen

Ich bin immer wieder beeindruckt was bei Dir alles Grundlagenausdauer 1 ist. ;) Mag mir gar nicht vorstellen wie bei Dir dann wohl schwellenahes Training aussieht. Insbesondere wenn ich an die hügelige Ausfahrt mit Hollandrad und Tochter denke ... :D
 
AW: Trainingstagebuch: Dicker Mann auf dünnen Reifen

Ich bin immer wieder beeindruckt was bei Dir alles Grundlagenausdauer 1 ist. ;) Mag mir gar nicht vorstellen wie bei Dir dann wohl schwellenahes Training aussieht. Insbesondere wenn ich an die hügelige Ausfahrt mit Hollandrad und Tochter denke ... :D
Schon richtig, dass das teilweise nicht GA und schon mal gar nicht GA 1 ist, was ich da veranstalte. Glaube ich zumindest - Meine Pulsuhr tut's noch nicht wieder. Ich versuche einfach so zu fahren, dass ich es ohne Probleme ein paar Stunden durchhalte, dabei ins Schwitzen aber nicht ins Japsen komme und nicht den Eindruck habe, gleich absteigen zu müssen. Und am allerallerwichtigsten: So, dass es mir Spaß macht. Da die Einträge hier im Fred einfach Kopien aus der Trainingsverwaltung sind und dort die Auswahl "Fahrtspiel" o.ä. nicht vorgesehen ist, belasse ich es meistens bei GA 1.
Wenn die Fahrradnazis, Leetzenritter Rob und/oder der Ehrgeiz mich mal wieder anstacheln, mich mehr dem Steil- und Schnellfahren zu widmen, werde ich mir bestimmt auch öfter mal ein KA oder EB eintragen. Aber z.Z. möchte ich erreichen, dass ich so Touren wie gestern regelmäßig so locker wie gestern fahren kann. Das wäre dann meine Grundlage. :D
 
AW: Trainingstagebuch: Dicker Mann auf dünnen Reifen

Sollte ja auch nicht als Kritik verstanden werden. Hab’ das für mich auch schon genau so eingeordnet wie Du es jetzt beschrieben hast. Nur ich käm’ vermutlich nicht auf die Idee eine Baumbergetour mit gut 70 km und einem 26,5er Schnitt zu dieser Jahreszeit im Trainingstagebuchformat als reines GA1-Training zu werten.

Von daher: Du scheinst verdammt viel Potential zu haben. Zumindest im Verhältnis Trainingsaufwand zu erzielter Leistung. Trotzdem ziehe ich Deine kcal-Angaben doch etwas in Zweifel. 2000-2500 kcal halte ich für die Ausfahrt für realistischer.

Oder war da der Wunsch der Vater des Gedankens? ;)
 
AW: Trainingstagebuch: Dicker Mann auf dünnen Reifen

Sollte ja auch nicht als Kritik verstanden werden. Hab’ das für mich auch schon genau so eingeordnet wie Du es jetzt beschrieben hast. Nur ich käm’ vermutlich nicht auf die Idee eine Baumbergetour mit gut 70 km und einem 26,5er Schnitt zu dieser Jahreszeit im Trainingstagebuchformat als reines GA1-Training zu werten.
Von daher: Du scheinst verdammt viel Potential zu haben. Zumindest im Verhältnis Trainingsaufwand zu erzielter Leistung. Trotzdem ziehe ich Deine kcal-Angaben doch etwas in Zweifel. 2000-2500 kcal halte ich für die Ausfahrt für realistischer.
Oder war da der Wunsch der Vater des Gedankens? ;)
Ich habe das auch nicht als Kritik aufgefasst. Keine Sorge: Mir ernsthaft auf die Nerven zu gehen, ist nicht so einfach! Ich freue mich doch, wenn sich jemand für mein Schicksal interessiert. :D

Die Einteilung einer längeren Tour in Trainingsbereiche ist halt etwas kompromissbehaftet, und da es mir vor allem um den Spaß geht - was nicht heißen soll, dass ich nicht anstrebe, in ein paar Wochen wieder bei 'nem 30er Schnitt für so eine Tour rauszukommen - lasse ich es erstmal so wie bisher.

Die kcal-Angaben, die ja nicht von mir stammen, sondern, sowohl was Bedarf als auch Aufnahme betrifft, von fddb.info, kamen mir anfangs auch sehr hoch vor (v.a. beim Verbrauch), aber ich führe jetzt schon seit dem 10.2. damit Buch, und laut fddb habe ich seitdem ca. 28500 kcal mehr verbraucht als aufgenommen. Bei 7000 kcal pro kg Körperfett entspräche das einer theoretischen Gewichtsabnahme von ca. 4 kg. Tatsächlich habe ich am 10.2. und in der Zeit davor stabile 108 kg gewogen. Im Moment schwankt mein Gewicht zwischen 102 und 103 kg, wobei ich die 103 heute morgen auf die Wassereinlagerung infolge des gestrigen Trainings, bei und nach dem ich mehr als sonst getrunken habe, zurückführe. Insofern habe ich den Eindruck, dass die Angaben der Realität doch ziemlich nahe kommen.
 
AW: Trainingstagebuch: Dicker Mann auf dünnen Reifen

... oder sind's keine kcal sondern kJ? Jedenfalls eins ist sicher: rund 2200 kcal/h verbrennt kein Mensch. 523 kcal/h scheinen dann schon realistischer. Deckt sich dann auch wieder mit Deiner Selbsterfahrung auf der Waage.
 
AW: Trainingstagebuch: Dicker Mann auf dünnen Reifen

... oder sind's keine kcal sondern kJ? Jedenfalls eins ist sicher: rund 2200 kcal/h verbrennt kein Mensch. 523 kcal/h scheinen dann schon realistischer. Deckt sich dann auch wieder mit Deiner Selbsterfahrung auf der Waage.
Neenee, das sind schon immer kcal, aber im Bedarf ist natürlich der Grundumsatz eingerechnet, der bei mir schon fast 3000 kcal betragen soll, wenn ich keinen Sport treibe! Als Zusatzverbrauch durchs Radeln schlügen folglich für den gestrigen Tag weitere 3000 kcal zu Buche. Das wären dann knapp 1100 kcal/h. Wie gesagt, ich habe mir das nicht ausgedacht (und schon gar nicht ausgerechnet! - Viel zu faul!), und solange ich mein wöchentliches Kilo abnehme, ist es mir eigentlich auch egal, wann ich womit wieviele Kalorien einspare.

Ich habe vor allem begonnen Buch zu führen, um einen Überblick darüber zu bekommen, was ich den ganzen Tag zu mir nehme, und wieder ein Gefühl für den (Nähr-)Wert der Lebens- und Genussmittel zu bekommen. Dass auf fddb.info die Möglichkeit besteht, außerdem die Aktivitäten einzugeben, ist eine sinnvolle Dreingabe, und für mich scheint das Ganze ja sehr gut zu funktionieren.
 
AW: Trainingstagebuch: Dicker Mann auf dünnen Reifen

Ok., wenn der Grundumsatz mit berücksichtigt ist, können’s keine kJ mehr sein. Nichtsdestotrotz sind auch 1100 kcal/h schon 'ne Hausnummer für's "normale" GA-Training. Aber ist auch egal, wenn bei Dir das Gesamtergebnis trotzdem stimmig ist.
 
AW: Trainingstagebuch: Dicker Mann auf dünnen Reifen

Vormittags Brunch, mittags locker um den Block getrimmtrabt - Regeneration. Abends Feldsalat, Basmatireis, Lachsfilet in Nussbutter gebraten. Nach Verdauungspause 10-Kilo-Hantel aus dem Keller geholt, entstaubt & beim Tatort-Kucken 'Krafttraining' betrieben.

So., 15.03.09
Trimmtrab im Regen
Dauer 00:40:00 h
Distanz 4,00 km
km/h (Mittel) 6.00 km/h
Höhenmeter 30 hm
Trainingsbereich Regeneration
Wetter Regen

Krafttraining Oberkörper
Dauer 00:30:00 h
Trainingsbereich Kraftausdauer 1
Stimmung Sehr gut
Gewicht 103 kg
Bizeps-Curls, Trizeps-Drücken, Crunch, Unterarmstütz, Beckenlift, Rudern: je 2 Sätze à 10-12;
Liegestütz: 2 (!) :eek:

Bedarf/Aufnahme: 3862/3303 kcal

2 Weizen, 2 Zigaretten
 
AW: Trainingstagebuch: Dicker Mann auf dünnen Reifen

Lass den Alkohol und die Zigaretten weg. Fang wenigstens mit einem der beiden an.
Damit würdest Du fast noch mehr erreichen als mit dem Training.
Immer zu lesen wieviel Bier und Wein Du in Dich reinschüttest ist nicht gut.
 
AW: Trainingstagebuch: Dicker Mann auf dünnen Reifen

Lass den Alkohol und die Zigaretten weg. Fang wenigstens mit einem der beiden an.
Damit würdest Du fast noch mehr erreichen als mit dem Training.
Immer zu lesen wieviel Bier und Wein Du in Dich reinschüttest ist nicht gut.
Quatsch. Ohne meine Quartalszweibisdreizigarren und (regel-un-)mäßigen Alkohol (aller Art) würde mir auch das Radfahren keinen Spaß machen. Ich les das gern! Mach weiter so, EdHot! Sei realistisch, mach das Unmögliche!
 
AW: Trainingstagebuch: Dicker Mann auf dünnen Reifen

Die hat man sich bei so vielen Liegestützen auch verdient!:D
Mach weiter so..:daumen:
@ EdHot
Dein Krafttraining, machste das Zuhause oder in´ner Muckibude? :confused:
Viele Grüße,
Holger
Jau, das war ne harte Nummer! :D Als Freund pragmatischer - und preiswerter! - Möglichkeiten der Ertüchtigung habe ich mir einfach mal meine Isomatte aufs Parkett gelegt, Hocker daneben, den ollen Eisenklumpen und meine einzige 'Fit for fun'-Ausgabe (die inzwischen antiquarischen Wert haben dürfte, wäre sie nicht total zerfleddert) geschnappt und versucht, wieder ein Tempo zu finden, das pro Übung so ca. 10 Wiederholungen zulässt. Nur bei den doofen Liegestützen habe ich mich wohl ein wenig verschätzt! :eek: Aber irgendwie konnte ich die noch nie...
Die zwei Zichten jedenfalls hatten damit nix zu tun - Die habe ich erst danach geraucht.
Lass den Alkohol und die Zigaretten weg. Fang wenigstens mit einem der beiden an.
Ich weiß Deine Sorge wohl zu schätzen (und danke Dir dafür :)), aber: Nö. Ich habe mich ja schon mehrfach dazu geäußert, und bin eigentlich ganz zufrieden mit der erreichten Suchtmittelaufnahmereduzierung. Absolute Verbote führen bei mir nur dazu, dass ich, wenn ich doch schwach werde, eine frustige Scheißegal-Haltung entwickle. Da drösel ich mir doch lieber hin und wieder 'ne Kippe und ein Pils rein und mach mir keinen Kopp deswegen.
Damit würdest Du fast noch mehr erreichen als mit dem Training.
Immer zu lesen wieviel Bier und Wein Du in Dich reinschüttest ist nicht gut.
Was erreichen? Mein Hauptziel ist doch der Spaß an der Sache und nicht, irgendwelche Rekorde aufzustellen. Und Reinschütten? :lol: Lies mal die älteren Posts!
Quatsch. Ohne meine Quartalszweibisdreizigarren und (regel-un-)mäßigen Alkohol (aller Art) würde mir auch das Radfahren keinen Spaß machen. Ich les das gern! Mach weiter so, EdHot! Sei realistisch, mach das Unmögliche!
Besser hätte ich's auch nicht sagen können! Danke schön! :wink2:

Mo., 16.03.09
Arme tun weh. Macht nix, trainingsfrei.
Immer noch 103 kg. Egal, ist bestimmt alles Wasser!:floet:
5,5 l Wasser, viel Obst, abends Hähnchenbrust, Salat, Pasta m. Pilzen
Bedarf/Aufnahme: 2956/2706 kcal
 
AW: Trainingstagebuch: Dicker Mann auf dünnen Reifen

5,5 l Wasser?
:eek:

Ich stelle mir gerade vor, wie das geht.
Die Kiste Wasser steht vor dem Sitzklo, wo auch der Fernseher steht.
Und Du bist die erste lebende Teichpumpe. Oben Zufluss, unten Abfluss.

Du darfst nicht so viel durchs Stevertal fahren. Die Mühle bringt Dich auf komische Ideen.
 
AW: Trainingstagebuch: Dicker Mann auf dünnen Reifen

Jau, das war ne harte Nummer! :D Als Freund pragmatischer - und preiswerter! - Möglichkeiten der Ertüchtigung habe ich mir einfach mal meine Isomatte aufs Parkett gelegt, Hocker daneben, den ollen Eisenklumpen und meine einzige 'Fit for fun'-Ausgabe (die inzwischen antiquarischen Wert haben dürfte, wäre sie nicht total zerfleddert) geschnappt und versucht, wieder ein Tempo zu finden, das pro Übung so ca. 10 Wiederholungen zulässt. Nur bei den doofen Liegestützen habe ich mich wohl ein wenig verschätzt! :eek: Aber irgendwie konnte ich die noch nie... [/B]
Gibt's Dich eigentlich auch schon als Reality-TV unter Youtube? :D
2 Kurzhanteln sowie eine Curlstange aus alten Zeiten sind bei mir im Zusammenhang mit Fernsehgucken auch noch regelmässig im Einsatz. Der Anblick ist sicherlich nicht immer besuchertauglich und im Zusammwirken mit diversen Kleinteilmöbeln auch nicht TüV-geprüft aber durchaus effektiv was die Stabilisierung der Rumpfmuskulatur angeht.

@ rarehair:
ROFL :D
 
AW: Trainingstagebuch: Dicker Mann auf dünnen Reifen

5,5 l Wasser?
:eek:
Ich stelle mir gerade vor, wie das geht.
Die Kiste Wasser steht vor dem Sitzklo, wo auch der Fernseher steht.
Und Du bist die erste lebende Teichpumpe. Oben Zufluss, unten Abfluss.
Du darfst nicht so viel durchs Stevertal fahren. Die Mühle bringt Dich auf komische Ideen.
:lol: Das geht ganz einfach:

Austrinken, nachfüllen, Strich machen, Abends zusammenzählen. Auf 4 Liter komme ich eigentlich täglich. Teichpumpe? Durchlauferhitzer!
Gibt's Dich eigentlich auch schon als Reality-TV unter Youtube? :D
2 Kurzhanteln sowie eine Curlstange aus alten Zeiten sind bei mir im Zusammenhang mit Fernsehgucken auch noch regelmässig im Einsatz. Der Anblick ist sicherlich nicht immer besuchertauglich und im Zusammwirken mit diversen Kleinteilmöbeln auch nicht TüV-geprüft aber durchaus effektiv was die Stabilisierung der Rumpfmuskulatur angeht.
@ rarehair:
ROFL :D
Um Gottes Willen! :eek: Wenn ich wollte, dass mir jemand bei meinen blamablen Versuchen zusieht, könnte ich ja doch in die Muckibude gehen. Und vor allem würde ich mein Workout (so sagen die jungen Leute doch, oder?) nicht machen, wenn meine Holde außer Haus ist und die Blagen in der Poofe liegen. Gut zu wissen, dass ich bei meinen Bemühungen trotzdem nicht alleine bin.
 
AW: Trainingstagebuch: Dicker Mann auf dünnen Reifen

Gut zu wissen, dass ich bei meinen Bemühungen trotzdem nicht alleine bin.
Es hat einfach zeitliche Vorteile. Als Radfahrer braucht man ja keine Muskelberge sondern nur eine regelmäßige Stimulierung der Oberkörpermuskulatur. Dafür reicht’s allemal. Gegen Muckibude hätte ich zwar nach langer Abstinenz auch nix, kostet aber und ist letztlich ziemlich zeitaufwändig wenn man's konsequent macht. Für die Zeit setze ich mich dann aber inzwischen lieber aufs Rad.
 
Zurück
Oben Unten