• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kettenschmierung bei Dauerregen

AndreK

Aktives Mitglied
Geht nicht um Rennrad! :)

Mein Fahrrad mit dem ich zur Arbeit fahre steht immer draußen und da es zur Zeit dauernd regnet, fahre ich zur Zeit völlig ohne Öl an der Kette. Das geht:cool:, mitlerweile quitscht die Kette aber und irgendwie knarrt gelegentlich der Freilauf am Hinterrad wenn ich nicht in die Pedale trete.

Ich kann mich an Getriebeöl als Alternative entsinnen, weiss aber das Getriebeöl magisch Schmutz anzieht und "klebt". Es sollte irgend was sein das ich nicht im Spezailgeschäft Brügelmann kaufen muss sondern bei mir um die Ecke. Gibt es irgend ein Mittel mit dem ich die Kette etwas länger geölt halten kann und wo auch 2-3 Tage Dauerregen egal sind?

AW: Kettenschmierung bei Dauerregen

Geht nicht um Rennrad! :)

Mein Fahrrad mit dem ich zur Arbeit fahre steht immer draußen und da es zur Zeit dauernd regnet, fahre ich zur Zeit völlig ohne Öl an der Kette. Das geht:cool:, mitlerweile quitscht die Kette aber und irgendwie knarrt gelegentlich der Freilauf am Hinterrad wenn ich nicht in die Pedale trete.

Ich kann mich an Getriebeöl als Alternative entsinnen, weiss aber das Getriebeöl magisch Schmutz anzieht und "klebt". Es sollte irgend was sein das ich nicht im Spezailgeschäft Brügelmann kaufen muss sondern bei mir um die Ecke. Gibt es irgend ein Mittel mit dem ich die Kette etwas länger geölt halten kann und wo auch 2-3 Tage Dauerregen egal sind?

Nein.

Handarbeit - also jeden Abend mit öligem Lappen die Kette abwischen und dann ggf. nachölen ist wohl die einzige Methode.

Jedenfalls wird hier im Forum bislang keines der teuren Öle, Wachse, Fetten oder Spryas positiv bewertet.

Vielleicht hilft sone Fahrrad-Abdeckplane... wiegen nix und passen in jede Tasche. Damit bleibt aber die Kette zumindest trocken, wenn du gerade nicht fährst. Und wenn du loswillst, musste auch nicht erst das Rad trocken wischen.

LG
Tina

Die Erfahrung habe ich auch gemacht,genau so wie du mit dem Weg in die Arbeit auf dem Rad .
Vor allem dieses Jahr,der harte Winter und der viele Regen haben meiner Kette auch sehr zugesetzt .
Quietschen und Rost sind hörbare und sichtbare folgen dieses wetter, die Kette ist eine FSA eigentlich gute Qualität und Trotzdem nach 2-3 Regentage ist das Öl auf der Kette weg.
Ich habe mein Frieden damit geschlossen das es so ist, hab mich abgefunden damit öfters nur die Kette sauber zu machen.
Ich hoffe das ich aus folgebeiträge auch schlauer werde,

am Altagsrad ist mir persönlich das zu lästig - hier lasse ich die Kette im Zweifelsfall einfach mal rosten und schmiere höchstens alle 2 Wochen mit dem normalen Öl.
Hier fahre ich Kette,Ritzel und Blätter auch solange, bis das ganze Packet hin ist (ist mir noch nicht passiert - ich benutze das Ding nämlich extrem selten) - das macht für mich den Alltagshobel aus, dass ich mich nicht um Pflege oder sonst was kümmern muss - dafür gibts ja das RR :D

Wenns zu quitschen anfängt mach ich Öl drauf und zum Frühjahr kommt ein neues Verschleißpaket...

eine gepflegte kette ist bei leuten, die jeden tag auf dem rad sitzen kaum möglich.
ich fahr schon ewig ssp mit edelstahlkette. das hält dann ca 10-12tkm ohne besondere pflege.

Ich fahr auch mit dem Rad zu Arbeit. Ist doch kein Problem am Abend mit nem öligen Lappen drüber zu gehen, und ein paar Tropfen Öl draufzutun.

Mach ich auch so...Rost, igittigit :o

Bei Regenwetter nehme ich finish line Cross Country.
Alle 2 Wochen Kette runter und intensiv gereinigt. (beim MTB)

Ich fahr auch mit dem Rad zu Arbeit. Ist doch kein Problem am Abend mit nem öligen Lappen drüber zu gehen, und ein paar Tropfen Öl draufzutun.

zur zeit komm ich selten trocken nach haus.
1std weg.
das rad steht draussen und 4etagen unter mir.
dunkel.
kein bedarf meinerseits an irgendwelchen putzereien.
dusche is mir wichtiger.

Zurück