• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Radfahren oder doch lieber Rad hegen und Pflegen?

RigobertGruber schrieb:
Mein Somec ist reine Liebhaberei und dient einzig dazu mein Konsumbedürfnis zu stillen, in gewisser Hinsicht natürlich auch als Schwanzverlängerung und ja, ich finde es total geil mir die teuersten Sachen ans Rad zu schrauben. Fahren tue ich übrigens nicht darauf, dafür habe ich ja das Kinesis, worauf ich allerdings auch nicht fahre, da ich das Somec fortwährend putzen, pflegen und streicheln muss.
SO wollte ich es eigentlich auch sagen!

Natürlich weiß ich, wie das hier gemeint ist, und ich nehme es gewiss nicht allzu ernst.
Und ich putze keines meiner Räder nach jeder Ausfahrt, auf keinen Fall. Auch wasche ich Ketten nicht aus, o.ä.
Trotzdem kann nach einigen fiesen Winterfahrten tatsächlich eine knappe Stunde vergehen, bis ein Rad wieder auf meinen Teppich darf...
 
...apropos teppich, wie oft müsst ihr den reinigen :D


ok scherz beiseite. ich finde jeder muss selbst entscheiden wieviel zeit er in radputz/pflege investiert. ich setz meine prioritäten eindeutig auf fahren. aber gewisse teile sollte man durchaus mal pflegen damit sie einfach länger halten.

grüße coffee
 
Knobi schrieb:
SO wollte ich es eigentlich auch sagen!

Natürlich weiß ich, wie das hier gemeint ist, und ich nehme es gewiss nicht allzu ernst.
Und ich putze keines meiner Räder nach jeder Ausfahrt, auf keinen Fall. Auch wasche ich Ketten nicht aus, o.ä.
Trotzdem kann nach einigen fiesen Winterfahrten tatsächlich eine knappe Stunde vergehen, bis ein Rad wieder auf meinen Teppich darf...
Alte Schlampenregel: Für jede gefahrene Stunde max. 15min. putzen.
Macht zb. bei 2Std. max. 30min. :rolleyes: :D
 
Knobi schrieb:
SO wollte ich es eigentlich auch sagen!
Da bin ich mir gar nicht so sicher. Was ich eigentlich sagen wollte, war dass sich hier meinetwegen jeder zu welchem Aspekt auch immer ausbreiten darf. huskys bissige Art bereitet mir oft Freude und ich kann auch viel von der Kritik, die er am Forum geübt hat nachvollziehen. Bei den 3-4 Leuten, mit denen es Spaß gemacht habe sich in der Campa/Shimano-Frage anzupflaumen, fühle ich mich einfach mal angesprochen. Ja, ich finde ebenfalls, dass das früher mal mehr Spaß gemacht hat, mittlerweile ist es etwas stereotyp geworden. Trotzdem denke ich, dass man die Leute den Unsinn den sie zum Teil hier posten einfach posten lassen muss. who cares? Hier passt es...
Ich denke auch dass der mündige Ratsuchende, der sich in dieses Forum verirrt, sehr wohl zu unterscheiden weiss, wem er Glauben schenken kann und wem nicht. Schlussendlich liest es sich immer heraus, aus welcher Ecke da gerade argumentiert wird und so kann man leicht entscheiden, ob man sich angesprochen fühlen muss. Grimster oder derrabe mal als prominente Beispiele dafür, wie man sich hier schnell einfügen kann, ohne in irgendwelche Banden eintreten zu müssen. Insofern finde ich den bissigen Stil manch "Hilfebedürftigen" gegenüber einfach unangemessen. Da geht es auch überhaupt nicht um Zensur, sondern einfach um anständige Umgangsformen. Sorry für den leicht moralinsauren Ton. ;)
 
RigobertGruber schrieb:
Da bin ich mir gar nicht so sicher. Was ich eigentlich sagen wollte, war dass sich hier meinetwegen jeder zu welchem Aspekt auch immer ausbreiten darf. huskys bissige Art bereitet mir oft Freude und ich kann auch viel von der Kritik, die er am Forum geübt hat nachvollziehen. Bei den 3-4 Leuten, mit denen es Spaß gemacht habe sich in der Campa/Shimano-Frage anzupflaumen, fühle ich mich einfach mal angesprochen. Ja, ich finde ebenfalls, dass das früher mal mehr Spaß gemacht hat, mittlerweile ist es etwas stereotyp geworden. Trotzdem denke ich, dass man die Leute den Unsinn den sie zum Teil hier posten einfach posten lassen muss. who cares? Hier passt es...
Ich denke auch dass der mündige Ratsuchende, der sich in dieses Forum verirrt, sehr wohl zu unterscheiden weiss, wem er Glauben schenken kann und wem nicht. Schlussendlich liest es sich immer heraus, aus welcher Ecke da gerade argumentiert wird und so kann man leicht entscheiden, ob man sich angesprochen fühlen muss. Grimster oder derrabe mal als prominente Beispiele dafür, wie man sich hier schnell einfügen kann, ohne in irgendwelche Banden eintreten zu müssen. Insofern finde ich den bissigen Stil manch "Hilfebedürftigen" gegenüber einfach unangemessen. Da geht es auch überhaupt nicht um Zensur, sondern einfach um anständige Umgangsformen. Sorry für den leicht moralinsauren Ton. ;)
Du darfst Dich angesprochen fühlen. :love: ;) :D

Deine Kritik kann ich verstehen, muß aber gleich dazu sagen das "Frischfleisch" ;) , bis auf wenige Fehltritte,
von mir immer einen vernünftigen Rat bekommen haben und werden.
Was den Rest angeht siehe mein Posting oben. ;)
 
Hmm...

also mein Nachbar benutzt mein Reiserad, um damit täglich an die Arbeit zu fahren (auch im Winter). Dieses Rad wohnt demnach auch im Freien. Ab und zu, wenn schlimmes Wetter ist, fahre ich auch mal damit (wir sind gleich groß, da muss ich nicht mal was verstellen).

Der Nachbar macht das Rad zwar im Sommer ab und zu sauber - nicht jedoch im Winter. Das wäre ja eklig, und obendrein ist's draußen kalt. Keine Ahnung, wie so was früher bei der NVA gehandhabt wurde, aber irgendwo her muss er das ja haben...
Einmal im Monat erbarme ich mich dann doch.

Mal sehen:
Täglich 1 h Fahrzeit, also 5 h die Woche, zzgl. gelegentlichen Ausfahrten am Wochenende, macht so ca. 24 Fahrstunden im Monat.
Trotzdem bin ich in weniger als 6 Stunden mit dem Rad durch!
Hurra!!
Ich bin ein völlig normaler Mensch!!!

Übrigens funktionieren Ergopower auch unter solchen Umständen völlig unauffällig. Die Ultegra-STI am Rad der Freundin bleiben bei tiefen Temperaturen gelegentlich einfach hängen...
 
Um mal auf die Überschrift dieses Threads zu antworten - das Eine schließt das Andere nicht aus !
Das ich meine Kette während der Fahrt mit Q-Tips pflege kam auch noch nicht vor , soll heißen, ich habe nie gesagt, daß ich meine RR Kette nach jeder Ausfahrt so behandele !
Lesen und verstehen sind eben generell zwei unterschiedliche Dinge ! :D

Ansonsten kann ich auch zu diesem ausufernden Thread bemerken -

Do you know the german word - Kindergarten - ?



Gruß,
Ragnar, der ewig Mißverstandene


Mitglied der legendären Stevensbande
 
Habe mich jetzt extra registriert, um das loszuwerden .....
wenn Du bei Campa nicht nach jeder Fahrt putzt und schmierst, fängt die beim nächsten Berg an zu stinken
:p :) :cool:
so.. und nun regt Euch mal schön auf ..... :mad: :aufreg:
 
JoMei schrieb:
Habe mich jetzt extra registriert, um das loszuwerden .....
wenn Du bei Campa nicht nach jeder Fahrt putzt und schmierst, fängt die beim nächsten Berg an zu stinken
:p :) :cool:
so.. und nun regt Euch mal schön auf ..... :mad: :aufreg:
Für so ein schlechtes Trollposting hat sich die Registrierung jedenfalls nicht gelohnt *gähn*.
 
Ich bin doch eher für das Fahren als für das Pflegen. Sicher macht es mehr Spaß mit einem Sauberen bike zu fahren, aber nach jeder Ausfahrt ist es ja eh wieder eingesaut. Mein Rennrad wird nach jeder Ausfahrt (bei diesem Wetter) mit einem Lappen abgerieben, das dauert keine drei Minuten. Dann lasse ich die Kette geschwind durch einen anderen Lappen laufen, wenn ich finde dass sie zu trocken läuft dann wird sie geschwind geölt. 2 min.
Dann hat sich die Sache erledigt.
Bei meinen Mountainbikes sieht es anders aus, die werden bei JEDER Ausfahrt so richtig schmutzig, von daher fehlt mir einfach die Zeit die immer richtig sauber zu machen. Da werden nach der Tour die Federelemente saubergerieben und mit Brunox behandelt und die Kette, wie auch beim Rennrad, abgerieben und bei Bedarf geölt. Haut es mich mal wieder hin, bekommt der Lack Schrammen oder platzt sogar ab, pffft, was solls?
Nur mein Racing Team Hardtail wird immer astrein sauber gehalten, nach jedem Rennen fast komplett zerlegt und penibel gepflegt. Da investiere ich schon mal zwei oder drei Stunden um es wieder matt schimmern zu lassen.
Allerdings wird dieses Rad auch nicht allzu oft gefahren, eben nur bei Wettkämpfen und einige Tage vor diesen. Also kann ich mich nicht festlegen ob ich nun putzgeil oder eine Putzschlampe bin.

Warum man sich teure und edle parts ans bike bastelt? Oft merkt man doch den Unterschied, die Steifigkeit des Laufrades, die Steifigkeit und Spurtreue im Gelände (ja, ich rede vom Mountainbike), meist sind teure Teile auch schöner, haben ein edles Finish, haben bessere Funktion, vielleich will man einfach nur etwas "besseres" haben, findet es für sich persönlich am schönsten, wollte gerade dieses Teil schon immer mal haben.
Oder will bei anderen Eindruck schinden. "Heh schau, komplett XTR mit Fox Förkchen und auch sonst nur Edelparts." Oder eben Dura Ace, oder Campa sonstwas... mir schnuppe.
An meinem Rennrad habe ich durchweg 105er parts, die funktionieren ohne dass ich meckern könnte,
Beim Mountainbike wäre das vergleichbar mit der LX, die verrichtet ihre Dienste auch klaglos über Jahre. Ich fahre sie aber nicht, ich habe an meinen bikes XT oder höher verbaut, andere Anbauteile, gerade am Racebike sind auch eher in der oberen Preisklasse angesiedelt. Ob ich es wirklich brauche? Ich weiss es nicht. Das Rad ist leicht, schaltet auch im tieften Matsch ohne Probleme, fährt sich göttlich, ist Brettsteif und hat ein vernünftiges Gewicht.
Ich bin froh dass ich es so aufgebaut habe. Und mit LX wäre ich gans sicher nicht so schnell. Ich würde mich bereits bei der Startaufstellung ganz hinten aufstellen damit niemand sieht dass ich nur BILLIGSCHROTT fahre. (;
Was ich sagen will: Keine Ahnung, vielleicht dass ich sehr gerne mountainbike fahre und ich mich mittlerweile an mein Rennrad gewöhnt habe, es nicht mehr potthässlich finde, es FAST schon mag.
Nun gut, komisches posting ohne wirklichen Sinn, von daher..
Gruß,
Ramin
 
JoMei schrieb:
Habe mich jetzt extra registriert, um das loszuwerden .....
wenn Du bei Campa nicht nach jeder Fahrt putzt und schmierst, fängt die beim nächsten Berg an zu stinken
:p :) :cool:
so.. und nun regt Euch mal schön auf ..... :mad: :aufreg:

Und das am Sonntag ! :eek:

Vor dem Posten vielleicht mal Denken ! Nur so als Tip ! :D

Ragnar

Mitglied der legendären Stevensbande
 
Zurück
Oben Unten