• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kann man mit diesem Reifen noch fahren?!

AW: Kann man mit diesem Reifen noch fahren?!

warum muss man, nachdem man den Sekundenkleber benutzt hat, die
Luft rauslassen?

Ich verwende in solchen Fällen Reifenflicken. Die werden von innen auf den Reifen geklebt. Sind etwas härter als normale Schlauchflicken, die dafür nicht gehen.
Dann kann man den Reifen ohne Probleme weiterfahren. So wie dein Reifen aussieht, könnte eine Schlauchblase austreten. Dass die Karkasse einfach wegplatzt, wird beim Conti nicht passieren.

Genau das selbe würde ich auch machen.

Also Kleber und so, wenn die Karkasse durchstochen ist...hm, da föhrt zumindest ein erhöhtes Pannenrisiko mit, denn den Gummi zu schließen ist eher Kosmetik und etwas Vorsorge, dass keine neuen Steinchen in dem Spalt stecken bleiben.
Aber wenn die Pannenschutzlage dort durch ist......da ist der nächste Platte vorprogrammiert.
Und wenn es eine Scherbe war, besteht immer ein gewisses Restrisiko, dass restplitter drin sind, die man dann noch einzementiert, so dass sie recht schnell die nächste Panne verursachen.
So gesehen würde ich auch eher empfehlen: Mantelflicken verwenden (ggf. mit einem Stückchen Pannenschutzband)....oder neuen Mantel kaufen.

Geflickte Schläuche kann man schon nehmen, aber da man die Dinger echt nicht so teuer sind und ich nie ein echter Fan des Reifenflickens in der Pampa werde, tausche ich persönlich die immer mit.

Ich bastele uch für mein Leben gern, doch an Reifen? defekt dann kommen die runter. Wir geben soviel Geld für Firlefanz am Rad aus, da spar ich bestimmt nicht an der Sicherheit.

Ich bastele uch für mein Leben gern, doch an Reifen? defekt dann kommen die runter. Wir geben soviel Geld für Firlefanz am Rad aus, da spar ich bestimmt nicht an der Sicherheit.

Basteln sollte man da auch nichts, sondern flicken. Es gibt speziell dafür entwickelte Reifenflicken, die aber nicht jeder kennt. Ohne diese Flicken würde ich auch auch wechseln, denn es tritt irgendwann der Schlauch durch das Einstichsloch, sofern man nicht grad 120g-Schläuche fährt. Dann ist es nämlich auch egal.
Ein gut geflickter Reifen ist wie neu. Die Wahrscheinlichkeit, das er ausfällt ist gleich Null. Nicht zu empfehlen für Leute mit zwei linken Händen und alles Daumen ;)

Ich flicke weder Schlauch noch Reifen. Da bin ich viel zu faul zu und das kostet mich viel zu viel meiner kostbaren Zeit. Also runter mit dem alten kapputten Zeugs und ersetzt durch neues (vor allem bei Schläuchen!).

Ich flicke weder Schlauch noch Reifen. Da bin ich viel zu faul zu und das kostet mich viel zu viel meiner kostbaren Zeit. Also runter mit dem alten kapputten Zeugs und ersetzt durch neues (vor allem bei Schläuchen!).

Kommt drauf an. Da ich selten Platte habe (im Schnitt einer pro Jahr bei 3 RR), wechsel ich auch den Schlauch aus, der deshalb aber nicht in die Tonne kommt. Reifenanstiche auf der Lauffläche werden vorsoglich von innen geflickt, da die dummerweise gern bei nagelneuen Reifen entstehen. Gut angefahrene Reifen sind dagegen relativ immun. Deshalb wird auch nicht gewechselt, solang die Karkasse i.o. ist. ;)

Mir würde es eher zu viel meines kostbaren Geldes kosten wenn ein 2 Wochen alter Reifen entsorgt wird, obwohl der Schaden reparabel ist.

ich würde den Reifen auf 9 bar aufpumpen und dann guten sec. Kleber oder Gummilösung in den Ritz und dann die Luft komplett rauslassen.
Einen Versuch wäre es wert.

Gruss

genau, und der kleber kristallisiert dann aus und wird bei jeder umdrehung weiter durch die karkasse gerieben... lass das lieber!

Izwischen habe ich den Schlauch geflickt und der Reifen bleibt auch drauf, wird aber am Hinterrad seine Dienste leisten.Ich werde den Schnitt mit Reifenflicken oder Klebstoff bearbeiten. Ein Paar 4Season Reifen steht aber ab sofort auf der Wunschliste. :rolleyes:

Den Cut zugeklebt ????
Von einem Auskristallisieren habe ich ,bei mir, noch nie etwas gemerkt.Ich merke nur die geklebte Stelle,weil sie härter abrollt.
Der 4Season wäre jetzt optimal,für mich ein richtiger Winterreifen.

Der Thread ist zwar schon 6 Wochen alt, aber ich kann euch Pattex Ultra Gel
sehr empfehlen.
Das ist flexibeler Sekundenkleber ist super für Reifen, hält bombenfest und er
verhärtet auch nicht den Reifen.
Natürlich sollte man bei sehr tiefen Schnitten noch was von innen in den Reifen
kleben, z.B. die Parktool Reifenflicken oder auch die Schlauchflicken von
Parktool, die sind eh klasse.
Zur Not geht auch Gewebeklebeband oder ein Stück Seitenwand eines alten
Reifens.
http://www.pattex.de/Pattex_Sekundenkleber_Ultra_Gel.2284.0.html

Ich grabe diesen Thread wegen einem aktuellen "Problem" mal aus.
Mein Vorderreifen hat auf der rechten Flanke irgendwas abbekommen. Da ich nach der vorletzten Fahrt das Rad gereinigt hatte und mir dabei nichts aufgefallen war, gehe ich davon aus, dass es gestern passiert sein muss. Gemerkt habe ich davon nichts.
Jetzt die Frage an euch: Würdet ihr diesen Reifen noch weiter fahren?
Reifen_1.JPG Reifen_3.JPG
Es handelt sich um den GP 4 Season, der Schnitt ist nur an der äußeren Karkasse, es sieht mehr wie abgeschabt , denn wie ein Schnitt aus. Aktuell ist der Reifen mit 5 bar gefüllt, so fahre ich ihn auch.
Natürlich werde ich mir schnellstmöglich einen neuen bestellen, aber kann ich diesen hier noch so lange fahren?

Hab auch den 4 Season bei mir löst sich auch die Seite auf , ist wohl altersbedingt ! Wie lange hast du ihn denn schon drauf ?

Mfg Stefan

Mfg Stefan

Die Reifen habe ich seit etwas über drei Wochen und jetzt ~390km.
Die Beschädigung ist auch nicht einfach "abgelöst", ich finde man sieht schon, dass da irgendwas eingewirkt hat.

auf dem ersten Bild sieht es schon recht heftig aus. Ist die Beschädigung denn nur oberflächlich oder ist da ein Loch/Riss in der Flanke, der durchgeht?
Auf jeden Fall hat DuraSkin hier gezeigt was es kann. ;)

Wenn da jetzt seitlich keine Beule ist, würde ich weiterfahren. Sieht aber auf den Bildern nicht danach aus.

MfG

Keine Beule und auch kein durchgehender Schnitt.
Wenn das Wetter mich lässt, werde ich ihn also fahren bis Ersatz da ist.
Danke euch.

Zurück