• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schei... kalt in Deutschland

AW: Schei... kalt in Deutschland

Ich hab mir den Schwalbe Snow irgendwas mal bestellt, seitlich waren eine Handvoll Spikes eingearbeitet und dafür soll ich dreimal soviel wie für meinen normalen Reifen zahlen? Nö danke.

Ich hab mir Kabelbinder um die Felgen gemacht,d amit fährt es sich aber nur im Schnee im Feld richtig gut.

Wenn Du keine Erfahrungen mit Spikereifen hast, dann kann man Deine Aussage bez. der Beherrschbarkeit eines Rades auf Eis in die Tonne kloppen.

Übrigens sind solche Reifen schlicht unkaputtbar. Ich fahre sie jetzt die 4. Saison (pro Jahr ca. 3 Monate) und die Spikes zeigen keinerlei Abnutzung. Damit relativiert sich der scheinbar hohe Anschaffungspreis.

Mit Klickpedalen hat das sowieso keinen Sinn
Und ich behaupte: Ohne Klickpedale geht es nicht, denn wenn's mal schlingert, bist Du zu schnell von der Pedale gerutscht.

Den Sattel sollte man auch tief stellen, damit man im Zweifel schnell rauskommt.
:ka:

Und wenn dann alle Argumente nicht ziehen, muss die gute alte Fahrtechnik herhalten - den möcht ich sehen, der ein Ausbrechendes VR in der Kurve bei Eis mit Tempo 30kmh kontrollieren kann - solche Kandidaten hatten wir während meines Zivildienstes immer wieder auf der Liege. Meistens Kuriere.
Ich möchte den Autofahrer sehen, der sein Gefährt bei Glatteis zügig um die Kurve lenkt. Eine angepasste Fahrweise gehört als Winterradler dazu. Übrigens ist Glatteis mit Spikereifen überhaupt kein Problem. Kaum zu beherrschen ist das Rad nur in tiefem Sulz, wie er oft im Kreuzungsbereich zu finden ist.

Zum ursprünglichen Thema: Heute früh waren es -17°C, da kommen Schuhwerk (billiger Winterschuh von BOC) und Handschuhe (Pearl Izumi Amfib) doch an ihre Grenzen. Aber für die halbe Stunde Arbeitsweg ist es noch auszuhalten.

Hui, halten die echt so lange? Welche Spikereifen hast du denn? :) Dann lohnt sich die Anschaffung für mich ja eventuell doch. :)

Wer sich "mehr" bewegen will, muss einfach laufen. In 50cm Schnee kann man immer noch deutlich (!) problemloser stapfen (auch das ist nicht so spaßig mit nassen Füßen) als mit dem Rad fahren. Binnen weniger Minuten vereist einem der Antrieb, die Bremsen setzen Eis an und auch sonst macht das mit dem Rad sportlich (!!!) gesehen wenig Sinn - trotzdem kann man - extrem langsam - auch in diesen wiederum extremen Bedingungen vorankommen.

Also ich weiß nicht, hier sind keine 50cm Schnee, und wir reden von Normalen Glättebedingungen und da gehören 50cm nicht dazu.

Aber: Winterzeit=Motorsägenzeit! Da ziehen die Bäume ihren Saft zurück und Zecken hats in meinem Privatwald auch nicht mehr und Bäume fällen darf man per Gesetz nur noch bis 31.3. Also Fichtenmopped geschnappt, Bäume gefällt, entastet, in Scheiben schneiden, hacken, mit dem Schubkarren den Hang rauf schleppen,stapeln=>entspricht mindestens GA2 :)

dem kann ich nur zustimmen:aetsch:

http://fstatic1.rennrad-news.de/img/photos/2/6/4/8/7/_/large/Holzgatter.JPG

-8°C, bewölkt, Schatten, aber 3h MTB kein Problem... am besten viel Bergauf fahren

Ich fahre auch jeden Tag mit dem Rad zur Arbeit . Muß der Chefin mal sagen das sie ganz schön verantwortungslos ist wenn sie das jeden Tag von mir verlangt ..........
Es läßt sich bei maximal -8 und guter Winterbekleidung durchaus aushalten spart die Winterreifen fürs Auto und kalten Füße vom Warten an der Bushaltestelle .

Ich fahre auch jeden Tag mit dem Rad zur Arbeit . Muß der Chefin mal sagen das sie ganz schön verantwortungslos ist wenn sie das jeden Tag von mir verlangt ..........
Es läßt sich bei maximal -8 und guter Winterbekleidung durchaus aushalten spart die Winterreifen fürs Auto und kalten Füße vom Warten an der Bushaltestelle .

Wenn du im Winter das Auto nicht brauchst, würd ich drüber nachdenken es abzuschaffen, im Sommer fährt man doch sowieso mehr Rad.

Du nervst.

Zuerst müllst du das gesamte Forum mit Assos Threads zu und hinterher beschwerst du dich, weil du keine passenden Antworten bekommst, die dir schmecken.

Dann zeig ich dir noch mein Rad....was kommt als nächstes?

Ich fahre auch jeden Tag mit dem Rad zur Arbeit .

...wenn du dann (wie ich glaube) auch nicht fehlst, nicht zu spät kommst und eigentlich eher selten krank wirst, haben wir einige gemeinsamkeiten.
vielleicht benutzen wir sogar formidentische werkzeuge.

dat wird langsam unheimlich:aetsch:

na ja, nen auto hab ich nich.

Ich seh schon du Urschel lößt meine Probleme gaanz einfach . Für den Sommer zum Ötzi und anderen Marathons,Workshops, Messen oder zu sonstigen Transportzwecken nehm ich dann einfach immer einen Leihwagen ( die Chefin bezahlts ja ....... ) Außerdem gibts ja auch noch die Bahn um zeitnah und gaaanz unkompliziert mich , Gepäck und zwei Räder zu transportieren ..........
Ich glaube unsere Wirklichkeit ist grundverschieden und ich weiß in welcher ich mich wohler fühle ..
Na in Trollhausen gelten andere Regeln .....

@veloce,

Vergesse Ihn, solange er nur labert und nicht mal einen Pic von seinen 3 Rädern im Fotoalbum hat. Ist er für mich nur ein Maulheld.

cheers

Du nervst.

Dann zeig ich dir noch mein Rad....was kommt als nächstes?

Zeig es mir halt. Oder irgendeinen anderen Forenuser. Sprüche klopfen, aber nichts dahinter? :confused:

@ Schlucht: Mich nervst du nicht, eher andere hier.. hurschel..

Also mich nervt ihr alle - und zwar allesamt - mit euren tausend Assi Themen auf dem Brett - wozu gibts Off Topic? Ihr Trottel :D :D

Also mich nervt ihr alle - und zwar allesamt - mit euren tausend Assi Themen auf dem Brett - wozu gibts Off Topic? Ihr Trottel :D :D

Hier geht es nicht um Assos.
Ein Idiot bin ich nicht, ich möchte eine schriftliche Entschuldigung von dir, der Beitrag wurde gemeldet. :cool:

Quatsch keine Opern - ich meinte deshalb auch Assi Thema und nicht Assos.

Ihr macht mich sowas von aggressiv, komme abends heim und muss dann noch so eine Scheiße hier lesen.

Zurück