• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mini-V Veloce Bremsbelege

Hallo Ihr,

die Bremsbelege an meiner Veloce Mini-V sind wirklich zum heulen.
Sobald es nass wird nutzen sie sich wahnsinnig schnell ab.
Gibt es alternative Bremsbelege die passen und robuster sind oder
gibt es gute andere Bremsschuhe die in die Veloce Mini-vs passen?

Danke für eure Hilfe,

stefan

Anzeige

Re: Mini-V Veloce Bremsbelege
AW: Mini-V Veloce Bremsbelege

also, um etwas licht ins dunkel zu bringen: in die veloce mini schuhe passen definitiv nur die campa beläge, und das lässt sich campa auch teuer bezahlen. billiger als bei bike-components habe ich sie noch nirgends gesehen. ich fahr die bremse seit 2 jahren auf meinem randonneur bei jedem wetter fast täglich und habe nach nunmehr 5000 km noch keinen nennenswerten verschleiss an belag und Felge feststellen können. Aber ganz wichtig ist, nach einer ausgedehnten Regenfahrt musst du die Beläge und die Felgen saubermachen, das wirkt wirklich wie Schmirgelpapier. Als Alternative kannst du jeden kompletten Bremsschuh eines anderen Herstellers verwenden, so er denn in die Bremsarme passt. Ansonsten hängst du da bei den 20 Euro Teilen fest. Zurechtfeilen oder schneiden würd ich lassen, das wird nix.

@elmar
wie ich schon bemerkte: man kann sich alles zurechtschneiden ,feilen, basteln oder murksen. was nichts daran ändert, dass der mist nicht zusammenpasst da nicht formschlüssig.

ich habe mir das gerade noch mal an meiner veloce und an meiner xt bremse angeschaut:
fazit: die shimano und somit sehr wahrscheinlich auch alle anderen herstellerbeläge nach shimano norm sind im belagrücken wesentlich flacher als die campa beläge. was zur folge hätte, das bei verwendung dieser beläge im veloce bremsschuh viel "luft" hinter dem einschub entsteht und somit ein vernünftiger kraftfluss bei einer kräftigen verzögerung nicht mehr gegeben wäre, da sich der bremsdruck nicht mehr am schuhrücken abstützt sonder an der einschubkante. ich bleib dabei: für mich ist das murks.
was spricht denn dagegen, den kompletten schuh zu tauschen, wenn man keine 20 euros für die beläge ausgeben will?

ich fahr sie seit 5000km und wie gesagt, ich habe keine probleme mit abnormen verschleiss. nun bin ich jetzt nicht so der bremser, da ich mit dieser bremse eigentlich nur auf langen straßentouren unterwegs bin und ich mach sie nach einer regenfahrt sauber. was meinst du jetzt mit kokolores?

ui, da habe ich ja die Büchse der Pandora geöffnet...
Ich wollte gar keinen Glaubenskrieg ausrufen.
Fazit ist wohl, Shimanobelege passen so mittel und man sollte sich überlegen ob das einem reicht oder nicht!?
Vielleicht muss ich das einfach mal versuchen...
Versuch macht klug :-)

VG,

stefan

p.s. 5000km Strasse, ohne große Regenfahrten und ohne längere Abfahrten mag ja stimmen, ebenso ist es allerdings so dass ich meine Belege nach wenigen Crossausflügen bei Schmuddelwetter in die Tonne werfen kann :-(

is schon klar stefan, mit eurer morastschlacht hat meine bremserei nix zu tun. aber hier gings ja primär darum, ob die shimano beläge in die veloce schuhe passen. es passt einfach nicht und dass soll sich dann jeder selbst zurechtbasteln. die auf dauer billigere variante wäre doch, eine shimano cartridge zu benützen und dann wärst du auch flexibler hinsichtlich verschiedener hersteller.
ich musste mich damals beim aufbau meines tourenrades für die mini-veloce entscheiden, weil ich das 770er flat bar 10-fach fahre und die bremshebel sind nun mal für rennbremsen gedacht. Das ist ne klasse kombi, die bremse hat ne super performance.
p.s.
ich fahr viel im regen, dafür hab ich mal teuer geld für regenklamotten ausgegeben.
lg
siggi

Fahre auf meinem Crosser und meinem Reisedampfer die Mini V-Brakes von Campa.
Fahre auch im Regen, brauchte aber bisher nicht die Beläge tauschen.
Wobei ich Ersatz bereitliegen habe.

Bin überrascht wie lange die halten.
Oder hat der Verschleiss auch was mit der verwendetetn Felge zu tun?

Gehöre im übrigen weder der Campa noch der Shimano Fraktion an:)

gut, dass das mal jemand anspricht: hier wird keine, in jedwede richtung auch immer partei ergriffen meinerseits. ich hab an meinen rädern komponenten aller! hersteller und mische das (technisch sinnvoll) munter durcheinander. passen muss es.
zum verschleiss kann ich nur soviel sagen, wie ich schon mehrmals hier erwähnte: gute5000km und noch meilenweit weg von der verschleissmarkierung.
Felge: Mavic A 719

Hab gerade mal geschaut, meine sind 8714 km drauf, und die werden sicher nochmal so lange durchhalten, also bestimmt 17500 km.
Ich bin aber weder Crosser noch fanatischer Päßefahrer, daher werden die Bremsen weniger belastet.
Einsatz: In der Regel trocken, aber nicht immer sauber. Sie waren u.a. auf 2 Radreisen im Einsatz, der etliche schlechte Wegstrecken hatte.

Also meine schwarzen Swissstop Beläge waren am Crosser nach bereits 500km unten und total verglast, halt nur ständiges Anschmirgeln. Bei Koolstop nicht anders, aber was tut man nicht für Felgenschonung.

Am MTB nutze ich seit einiger Zeit jetzt Swissstop Viking - die Dinger halten bei mir bisher sehr lange, trotz eigentlich nur Regenfahrten und Dreckausflügen. Immerhin halten die Teile vorn schon 1800km laut Tacho und hinten hätten sie das auch, wenn ich besser anders gebremst hätte. Nundenn, zumindest haben sie noch den gleichen Biss wie am Anfang.

Am Rennrad nutzt sich so gut wie nichts ab, wenn man nur auf trockener Straße im Sommer fährt, würde ich mal behaupten.

Aber richtig übel sieht es in Punkto Verschleiß sowieso am Cyclocross aus, wenn man Rennradkomponenten nutzt und wirklich im Gelände fährt, finde ich. Ich hab noch nie soviele Verschleißteile aus wirklichem Verschleiß ersetzen müssen wie im Sommer am Cyclocross fürs Gelände.

ich hab im Februar diesen Jahren schon angefangen, Buch zu führen über die Ersatzteile, damit ich abschätzen konnte, wann ich wieder ne neue Kette brauche, wann die Beläge im Hintern sind. Naja, vielleicht wären MTB Anbauteile nicht übel für den Crosser, die halten bei mir zumindest deutlich (!!!!) länger, das bedeutet etwa 5x so lange oder länger.

Clam, was genau soll an MTB Komponenten den länger halten?

Ritzel und Ketten und Kettenblätter sind quasi identisch und Bremsbeläge auch.
Bleibt nur das Schaltwerk und eventuell Umwerfer.
Leider sind die langen Schaltwerke anfälliger, die scheinen eher Bodenkontakt zu bekommen. Zumindest fallen meist MTBs mit geschrotteten Schaltwerken bei gemischten Crossrennen auf.

Grüße
Nordisch

Zurück