Colnago C59 Disc, K.Zero und Prestige Disc: Zukunftsvisionen aus Italien

Auf der derzeit laufenden 25. internationalen Fahrradschau in Taipeh stellen 1092 Hersteller aus 36 Ländern aus. Dabei werden größtenteils Räder und Komponenten präsentiert, die der Betrachter in Europa bereits auf der Eurobike zu Gesicht bekam. Allerdings finden sich in Taipeh jedes Jahr auch Modelle, für welche eine Markteinführung erst für das folgendende Jahr vorgesehen ist. Drei dieser Modelle fanden sich am Stand der italienischen Tradionsmarke Colnago. Im folgenden möchten wir euch diese drei Modelle näher bringen.

C59 Disc – Rennrad

Colnago’s C59 Disc ist ein reinrassiger Renner, der laut Herstellerangaben über das kräftigste und feinfühligste Bremsverhalten in seinem Einsatzbereich verfügt. Sowohl am Vorder- wie auch am Hinterrad wurden hydraulische Scheibenbremsen verbaut. Dass dabei die Kompatibilität zu den herkömmlichen wie auch zu den elektronsichen Gruppen von Shimano, Sram und Campagnolo nicht verloren geht, ist einer der Clou’s an diesem Rad. Zudem wurden der für 2013 vorgesehenen Artemis Disc Laufradsatz, eine völlig neu konstruierte Gabel sowie veränderte Kettenstreben und ein verändertes Sitzrohr verbaut.

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Das neue C59 Disc.

Mit dem C59 Disc wagt Colnago den Schritt in eine Richtung, den manche Hersteller im Querfeldein-Bereich bereits gegangen sind. Möglicherweise liegt in diesem Schriit auch die Zukunft für viele andere Hersteller begründet. Das C59 Disc verfügt, wie bereits angemerkt, über Scheibenbremsen an Vorder- und Hinterrad. Mit 140mm ist dias Maß der Bremsscheiben das Gleiche, wie es mittlerweile bei einigen Querfeldeinrädern üblich ist. Die Gabel wurde eigens für das Rad von Colnago konstruiert und an den Stellen verstärkt, wo die höchste Bremswirkung auftritt. Am Hinterbau wurde ähnlich vorgegangen.


Die PM-Aufnahme an der Gabel.

Darüber hinaus hat Colnago für das C59 Disc eigens einen Laufgradsatz entworfen: den Artemis Disc. Dieser zu 100% auf die Verwendung mit Scheibenbremsen vorgesehen, wobei die Flanken aus Carbon gefertigt sind.

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Artemis Disc Laufrad und PM-Aufnahme am Hinterbau.

Laut Colnago ist das Rad perfekt für alle Witterungen geeignet. Dank der Scheibenbremsen wird dem Schlechtwetter-Fading bei herkömmlichen Bremsen vorgebeugt. Als Wartung steht lediglich eine Entlüftung der Bremsleitungen sowie eine Kontrolle der Bremsbeläge an.

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K.Zero – Zeitfahrrad

Auch im Zeitfahrbereich hat Colnago neues zu verkünden. Das K.Zero ist ein Zeitfahrrad welches vor allem im Rohrdesign auf Aerodynamik hin optimiert wurde. Die schlankeren Rohre verringern den Strömungswiderstand und ermöglichen dadurch mehr Vortrieb. Colnago hat dabei jedoch Wert darauf gelegt, das Rad so zu konstruieren, dass es nach wie vor komfortabel zu fahren ist. Zudem entspricht das Rad allen UCI-Regularien.

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Das K.Zero in voller Pracht.

Im Bereich der Bremsen fällt auf, dass diese vollständig in die Gabel bzw. den Rahmen intergriert wurden. Auch dadurch werden die Ströungswiderstände verringert. Zudem wurden Kabel intern verlegt.


Die Bremsleitungen sind im Innern verlegt.

Der Lenker ist in einer Einheit mit dem Vorbau verbunden. Allerdings wurde darauf verzichtet, beides aus einem Stück zu fertigen. Vielmehr haben die Ingenieure eine Einheit geschaffen, bei welcher die Vorbauklemmung das Aeroprofil des Lenkers aufnimmt. Die Lenkeinheit wird dadurch wesentlich von Strömungswiderständen gelöst.


Die Lenker-Vorbau-Einheit.

Die flachen Rohre entsprechen alle den Regularien der UCI. Colnago hat dabei Wert auf ein dynamisches Design gelegt, welches dem Anspruch an Aerodynamik entspricht. Deutlich wird dies vor allem am Hinterbau, der weit in den Rahmen hinein integriert wurde.

Das K.Zero wird für alle Gruppen kompatibel sein, unabhängig ob diese aus dem Haus Campagnolo, Shimano, oder Sram stammen. Dies gilt sowohl für elektronische wie auch mechanische Versionen.

Prestige Disc – Querfeldeinrad

Querfeldeinräder müssen unter widrigsten Witterungsbedingungen funktionieren und dabei auch bei teils extremer Kälte ihren Dienst verrichten. Aufgrund solcher Voraussetzungen hat Colnago das bekannte Prestige überarbeitet und für einen Einsatz mit Scheibenbremsen optimiert. Durch den Einsatz der Scheibenbremsen soll zudem das Wechseln der Räder im Renneinsatz erleichtert werden.


Überarbeitet für 2013: Das Prestige Disc.

Darüber hinaus wurde am Prestige Disc eine vollkommen neue Gabel verbaut. Dies wurde im Bereich der PostMount-Aufnahme verstärkt. Gleiches gilt für die Bremsaufnahme am Hinterbau des Rahmens.


Das Prestige Disc ist kompatibel für elektronische Schaltungen.


 

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