• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wer trainiert heute?

@Leon96 : Das war ja die Frage.. bis wohin man sich quälen soll, und ab wann das Verhältnis aus Nutzen/Qual aus den Fugen läuft (also es nur noch weh tut, ohne das es noch viel bringt).
Am Tag nach dem Leistungstest direkt so eine Einheit reinzuhauen ist , für mich zumindest, ziemlich fordernd. Derzeit frage ich mich aber wie ich vor ein paar Wochen beim 1h Zeitfahren eigentlich recht entspannt (Puls um die 160) 235Wavg. gefahren bin. Jetzt tun 15W weniger mindestens genauso weh.
 

Anzeige

Re: Wer trainiert heute?
Probier doch einfach mal regelmäßig und konsequent 2x20' SST mit 5 min Pause aus.
Mit konsequent meine ich GENAU 2x20 und nicht "statt 20 nur 16 heute weil die Straße dicht war und statt den zweiten 20 Minuten lieber 5 Ampelsprints um noch auf Belastung zu kommen."

Mehrere Tage die Woche. Und kein Geschummel und schönreden bei den Wattzahlen. Genau 90% der FTP als average am Ende des Intervalls und keine Ausreden.
 
Ich bekenne, ich bin ein ToWa fan.
Weil er dieses Jahr immer vorne im Wind fährt.
Die 2*20 sind relativ einfach mit 88 und schwer mit 93% der FTP.
Kannst mit den 88 starten und das 3 mal innerhalb 8 Tagen machen. Dann 3 Serien und wenns leicht fällt in der letzten Serie auf 93 steigern. Ich fahre ab dann lieber längere Serien mit Wenden. Das heisst es gibt an der Wenden nur eine kurze Entspannung, trinken und wieder anfahren. Ohne Pausen. Dann kannst Du die lange Strecke einteilen ohne einzuschlafen. Wendekurse sind auch besser bei Wind.
 
@occultus : Und welche Traumpendelstrecke hast du, wo es weder Verkehr, noch Steigung, noch Abbiegung oder Ampeln gibt?
Möcht ich auch gern haben ;)
Und nein, ich fang nicht an nach Arbeit und 2h Radfahren noch 1,5h im Kreis zu fahren :p
Wenns 92% oder 88% werden dann ists halt so. Ich verwette meinen Arsch drauf, das der Unterschied im Trainingseffekt nicht mal messbar ist.

Kann aber eine der Strecken auf Arbeit natürlich über die Dörfer ausweiten, dann ist man recht Hindernissfrei unterwegs.
Nur was ist wenn man doch mal anhalten oder vom Gas gehen muss? Haust du dann die nächsten 5min "einfach" 120% der FTP raus damit man am Ende schön seine 90% stehen hat? Das geht doch voll am Trainingseffekt und Bereich vorbei..

GRuß,
Patrick
PS. besitze kein Auto (mehr) und fahre fast ausschließlich im Alltag mit dem Rad. Ist nicht meine passion in der Woche 300km mit dem Auto abzureißen um dann nochmal 200km mit dem Rad zu fahren, dafür ist mir meine Zeit zu kostbar.
 
Das ist halt der Unterschied.
95% fahren Rad zum trainieren.
Und du fährst Rad um Alltagsstrecken zu erledigen.
 
Das ist halt der Unterschied.
95% fahren Rad zum trainieren.
Und du fährst Rad um Alltagsstrecken zu erledigen.
Und trotzdem, oder grade deswegen, bin ich ja doch ein ganz passabler Fahrer geworden ;)
Für mich ist Radfahren mehr als nur sportliche Ertüchtigung.

Aber was ist mit meiner Frage? Wie macht ihr das wenn ihr wärend der SST Einheit kurz rausnehmen müsst, den Hindernisse und Abzweigung kann man nie 100% vermeiden, außer man fährt auf der Radrennbahn..
 
Und trotzdem, oder grade deswegen, bin ich ja doch ein ganz passabler Fahrer geworden ;)
Für mich ist Radfahren mehr als nur sportliche Ertüchtigung.

Aber was ist mit meiner Frage? Wie macht ihr das wenn ihr wärend der SST Einheit kurz rausnehmen müsst, den Hindernisse und Abzweigung kann man nie 100% vermeiden, außer man fährt auf der Radrennbahn..
Bis zum anhalten/Hindernis bremsen aber voll weitertreten. Dann hast du schonmal 2/3 der Zeit bei 0 Watt eingespart. Und danach einfach normal weiter. Beim antreten vlt ein paar Watt mehr und danach halt Zielbereich.
 
Ich mach sie entweder (meistens) auf der Rolle oder fahre gezielt in Gegenden wo ich nicht alle 5 Minuten ne Ampel hab, keine Hügel/Abfahrten und sogut wie keine Kreuzungen. Da gehen auch mal 90 Minuten am Stück mit INSGESAMT <30 Sekunden ohne treten.
Und wenn kein Verkehr kommt und grad Intervall läuft hab ich irgendwie eh ne leichte Rot/Grün Schwäche ;)
Da muss man eben etwas Zeit und Aufwand für die Streckenauswahl investieren. Mit Rucksack und Jeans aufm Rückweg wird das natürlich nix.

Aber du wolltest doch trainieren und besser werden und nicht auf www.radpendler-news.de rumsurfen. Sonst biste hier falsch.
 
@occultus : Auf meinen täglichen Strecken gibts halt nichts was keine Höhenmeter und/oder Ampeln hat. Hier ist Thüringer Mittelgebirge.. Einzige Möglichkeit: 30-40min Richtung Leipzig raus, da wirds dann eben und man kann auf der Hauptstraße fahren. Aber das 3x die Woche? Das schaff ich zeitlich nicht.

Und Rot heist für mich Rot.. Muss nicht noch Öl ins Feuer der Leute gießen, die sich über Radfahrer aufregen die jegliche Verkehrsregeln missachten.

PS. warum kann man keine Intervalle mit Jogginghose (Jeans ist da unbequem ;) ) und Rücksack machen? Die Stunde gestern bin ich auch genauso gefahren.. Komisch das man hier nur aktzeptiert wird, wenn man Radfahren einzig als Sport sieht, der auf abgesperrter Strecke betrieben wird.. Erinnert mich an die Leute die mit dem Auto 5km ins Fitnesstudio fahren um dort 30min auf dem Laufband oder Radergometer zu laufen/fahren und dann mit dem Auto wieder nach Hause tuckern.. Und auf dem Weg Radfahrer (wie mich z.B...) dann fast überfahren (Weil man ja als Radfahrer nicht dem MIV im Wege zu stehen hat)

@Leon96 : Bei den 60min gestern hab ich halt gemerkt das schon sehr kurze Trittpausen ganz bös auf den Durchschnitt hauen. Um das zu kompensieren muss man dann eine ganze Weile bei 100% und drüber fahren. Ich weiß nicht ob das dann vom gewünschten Trainingsbereich noch sinn macht, und das ist halt die Frage.
 
Hi

eben ne GA1(oberes) Runde vollbracht. sehr windig.....27grad.
91km, 3:19std. 770hm, avg 134. an nem Anstieg als mal kurz über 150.....lässt sich aber mit 42/25 nicht vermeiden:cool:
Mit SST/Intervalle oder sowas wäre es heute nichts geworden, Beine waren nicht so fit, und Quälen wäre nicht drin gewesen, und etwas platt bin ich nun auch:D

beim SST fahre ich nun nurnoch am Neckar entlang, da geht alles komplett ohne eine Trittpause, wenn man das mal gewohnt ist, kann jedes noch so kleine Hinterniss ganz schön nervig werden. :rolleyes:Wie Leon schon meinte, falls doch mal was kommt, gegen die Bremse treten.
 
@Jack-Lee

Also ich weiß auch nicht,du jammerst immer hier und da...
Fragst die Leute nach Abhilfe und wenn die dir dann Möglichkeiten nennen,wie du deinem Problem begegnen kannst,dann Jammerst du wieder...

Das soll kein Angriff sein...

Ich sag dir mal so wie es ist,du befindest dich im "fahr einfach"
Bereich...
Auch wenn du denkst,dass du mit 4W/Kg der Killer bist und 250 Watt ganz gut treten kannst.
Nüchtern betrachtet ist das nicht viel...

Und wenn du SST ne halbe Stunde bei 92% fährst und da mal ne Minute,wenn überhaupt,durch ne Ampel fehlt,wen juckt denn das?

Fahr mal 2x30 Minuten bei 92% auf 3 Stunden und den Rest straffes L2,bei 80%.
Dann weißt du,ob deine "angenommene" Schwelle überhaupt hinkommt...

Grüße
 
Es gibt nur wenige, die systematisch ganzjährig trainieren. Warum sollte es bei Dir anders sein. Ist eben ein Hobby. Und Du hast auch Recht. die paar Prozent Unterschied sind schon oft schon der unscharfen FTP-Bestimmung oder Messtechnik geschuldet. Im Prinzip musst Du nur längere Stücke in diesem Bereich fahren und kannst auch die HF nehmen. Die schwingt langsamer aus und du merkst selbst Ampeln in der Auswertung kaum. . Messen brauchst Du es aber eigentlich auch nicht. Nur machen.
 
Für SST musst du ja nicht flach fahren. Bis 5-6% Gefälle geht das noch ganz gut. Die ein oder andere Trittpause ist ja nicht schlimm, aber bei ner Stunde macht das vllt 3-4 Watt aus.
Ansonsten kann man auch bremsen und treten ;)
 
In konspirativen räumen ohne tageslicht. Auf ergometern manchmal mit masken auf. Und mit Feldtests nach protokoll. Aerotests auf bahnen.
 
Gestern schön, nach dem Regenschauer, im "Ultra-Rekom-Modus" nach Hause gefahren.
59W, 24%FTP ... Gemütlich
 
Gestern 45min Rekom, heute CP1-Test.
Lief aber nicht. 1:03min 640 Watt
Da hatte ich zugegebenermaßen mit etwa 30 Watt mehr gerechnet.
Gesamte Einheit 1:03h, NP230 Watt(72%), HF131(62%)
 
Der Puls will nichtmehr hoch :D :D

Bin beim Laufen vor 3-4 Jahren noch auf knapp 200 gekommen und konnte das über 2-3 Kilometer halten und heute bei den relativ kurzen 1minuten Intervallen war bei 176 absolute Spitze. Uff.
Vielleicht mach ich mal wieder 200er und 400er um den Ofen in Schwung zu kriegen und gehe nen schnellen 5000m Lauf auf der Bahn an.

Training:
Morgens 30 Min Rolle mit 10' SST
Zugseiltraining

Abends 13km Laufen mit 5km Fahrtspiel 1 min schnell 1 min langsam im Wechsel. Gesamtschnitt 4:21/km mit ein- und auslaufen.
 
Zurück
Oben Unten