• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wer trainiert heute?

Donnerstag: 60km, 700hm, 225W im Schnitt (251W gewichtet), 30,7km/h, HR 144/173
Samstag: 138km, 1300hm - erst 43km sehr locker mit der Freundin, dann 3h solo weitergefahren: 95km, 1000hm, 216W im Schnitt, 30,5 km/h, HR 146/172
Sonntag: 23km, 160hm, Rekom
 

Anzeige

Re: Wer trainiert heute?
Sonntag
2.32h, NP184 Watt(57.5%), HF141(67%)
Ging nach den 5h vom Samstag zum Glück etwas besser als befürchtet.

Gestern
1h Rekom, Fahrtechnik, NP157 Watt, HF129(61%)

Heute Intervalle und noch etwas "zeitfahrtraining" auf dem mtb
1.47h, NP248 Watt
Intervalle: 12.20min @309/311/311 Watt @HF177/175/178

Nicht so richtig frisch gewesen. Beine waren zäh und gingen nicht auf. Allerdings auch trockenes Wetter mit Pollenflug.
 
Gestern an einem "Chaingang Ride" (Belgischer Kreisel) teilgenommen, obwohl ich eigenlich sehr müde war und schwere Beine hatte. Echt ein merkwürdiges Gefühl, der älteste in einer Gruppe zu sein und gleichzeitig der Unerfahrenste, denn so ein belgischer Kreisel bin ich noch nie gefahren.

Weil ich viele kleine technische Fehler gemacht hab, war ich nicht so ganz effizient unterwegs wie die anderen und hab die Gruppe dann bei km37 ziehen lassen, nachdem wir 25min lang gegen den Wind mit >40km/h gefahren sind.

Hätte mich noch quälen können, aber ich will am Samstag gute Beine haben. Bin dann einfach meinen Rythmus gefahren, der schlussendlich gar nicht viel langsamer war als der der Gruppe.

Aber egal, das war echt geil und vor allem ein super Technik- und Schwellentraining. Und schon wieder hab ich was gefunden an das ich arbeiten kann und muss. Ist einfach ein geiles Gefühl, die Form seines (Radfahrer)Lebens zu haben und immer wieder festzustellen dass es noch unglaublich viele Schrauben gibt, an denen man noch drehen kann :)

67.1km 404hm 154/186HF 34.1km/h
 
Gestern an einem "Chaingang Ride" (Belgischer Kreisel) teilgenommen, obwohl ich eigenlich sehr müde war und schwere Beine hatte. Echt ein merkwürdiges Gefühl, der älteste in einer Gruppe zu sein und gleichzeitig der Unerfahrenste,
Was soll ich den sagen, bin ja auch grade am lernen besser in der Gruppe zu fahren. Heute auch Gruppentraining, hoffe auch mal darauf das die sowas in der Art machen. Da hätte ich echt Lust zu.
Gestern allerdings 8 min Intervalle um zumindest jetzt merke ich die noch ganz gut in den Beinen. Mal sehen wie das heute Abend ist.
 
Gestern mal was für mich neues probiert. Eigentlich wollte ich nur locker 80km fahren, aber habe mir dann kurz nach dem losfahren überlegt, trotz sehr welligem Terrain mal zu versuchen, konstant 3W/kg = 210W über lange Zeit zu halten, auch in den Abfahrten. Da das nen spontaner Entscheid war, ohne jegliche KH-Zufuhr, Ergebnis:

101km, 1060hm, 3h20min, 30km/h, 216W Avg bei 222W NP, HR 141/160.

Sehr zufrieden damit, Watt-Histogramm ist bei 0-150W ziemlich leer ;) HR-Werte: <1 Minute Schwelle (L4), <3 Minuten Ausdauer (L1), 3h17min L2/L3. Das passt nicht so wirklich zu meinem letzten FTP-Test (vor 2 Monaten), nach dessen Wert ich 58 min Schwelle und 16 Min Vo2Max gefahren bin.
 
Heute Leistungstest.
Bin schlechter als im April, merkwürdig..
CP5 gleich wie letztes mal: 309Wavg
CP20 sogar abgebrochen (KRampf und Leistung irgendwie viel zu niedrig): 252Wavg (April=261Wavg über 20min). Auch war der Puls arg hoch, 170bpm.

Keine Ahnung was los war. Wenigstens ne gute Trainingseinheit.
1h45min, 205WNP
 
Sorry, was für einen Sinn sollen diese 2x1min bei 370 Watt und die Sprints zwischen CP5 und CP20 eigentlich machen?
 
...
Da das nen spontaner Entscheid war, ohne jegliche KH-Zufuhr, Ergebnis:
101km, 1060hm, 3h20min, 30km/h, 216W Avg bei 222W NP, HR 141/160.
...
Ohne KH, nicht mal in der Trinkflasche?:eek:
Das wäre nichts für mich.

Zu meinem Training (alles MTB, nach ein paar nervigen und riskanten Geschichten mit Autofahrern bei den Rennradtouren):
Montag 35 Min. Lauf und 2h Recom/GA1.
Gestern 41km 950hm in 2:25h, fast alles GA1
Heute wieder GA1, 16km 360hm in 58Min.
 
Was soll ich den sagen, bin ja auch grade am lernen besser in der Gruppe zu fahren. Heute auch Gruppentraining, hoffe auch mal darauf das die sowas in der Art machen. Da hätte ich echt Lust zu.
Gestern allerdings 8 min Intervalle um zumindest jetzt merke ich die noch ganz gut in den Beinen. Mal sehen wie das heute Abend ist.

Ist echt was cooles. Verstehe nicht wieso sowas nicht häufiger gemacht wird. Ist eigentlich genau das was ich mir immer unter Gruppenfahrten vorgestellt habe und nicht diese Gruppenfahrten wo man 95% der Zeit am Quatschen ist, was auch cool ist, aber zum Teil auch langweilig sein kann.

Zum Training:
Heute, nix
Morgen, noch weniger
 
Wetter vergleichbar mit April? Wetter passend zu deinem optimalen Temperaturbereich?
Im April wars 5°C kälter, aber viel weniger Schwül. Heute gings aber eigentlich noch. Hatte noch keine Überhitzungsprobleme.

@Leon96 : Ist das Testprozedere aus "Bob Riders" Trainingsplan aus dem Buch "Wattmessung" von Hunter Allen.
Kann schon gut sein das ohne die Sprints die 20min Leistung höher wäre. Aber die 5min Leistung ganz am Anfang ist ja genaus schlecht wie im April. Tippe halt eher auf Tagesform und rumgammeln am Vortag.
 
Aber ganz ehrlich...
Nach dem CP5 2x1min mit 120% der CP5 zu fahren würde ich gar nicht erst mehr schaffen. Geschweige denn danach noch CP20
 
Ohne KH, nicht mal in der Trinkflasche?:eek:
Das wäre nichts für mich.

Ja, nur Wasser, war wie gesagt als kürzere Tour geplant und bei dem schwülen Wetter sicherlich nicht optimal. Hab ich nach hinten raus auch gemerkt und bin heute ziemlich müde, wobei ich nicht weiß ob das damit oder mit dem allgemeinen hitzebedingten Schlafdefizit zu tun hat ;)
 
Aber ganz ehrlich...
Nach dem CP5 2x1min mit 120% der CP5 zu fahren würde ich gar nicht erst mehr schaffen. Geschweige denn danach noch CP20
Meiner Kenntnis nach sind das nach Allen/ Coggan zweierlei Testprozedere. Da gibt es:
1. Den FTP-Test mit 5-Minuten-Allout vor dem 20-Minuten-Zeitfahren
2. Das CP-Profil für die Leistungsfähigkeit im L5-, L6- und L7-Bereich mit Allouts von 5 Minuten, dann 2 Minuten, dann 1 Minute, dann 30 Sekunden und zuletzt 12-Sekunden-Sprints.

Das CP-Profil ist schon ein wilder Mix. Dazu noch eine CP20 würde gar nicht passen.
 
@MartinB. : Ich kann dir die Buchseite abfotografieren..
Werde das nächste mal wieder auf das alte Prozedere setzen (CP5, 15min locker, CP20). Die Sprints dazwischen tun schon weh. Zudem dauert der ganze Test dann gut 1,5h, für ne CP20 schon recht lang.

@Leon96 : 2x 1min @ 150% der FTP... :p
Weis nicht, sowas steck ich eigentlich gut weg und kann das oft wiederholen. Auch die 20sec Sprints. Die lagen alle um die 725W.
Hab aber halt schon bei den 5min gemerkt das es heut nicht grade gut wird.. Grade eben beim Zocken wurde das nochmal bestätigt, bin heut echt nicht gut drauf. (Interessant das ich an "geistig schlechten" Tagen z.B. unkonzentrierter und reaktionsträger bin, was ich extrem bei Shootern merke (Von Platz 1-3 auf meinem Lieblingsserver irgendwo auf Platz 30 von 60), auch körperlich nicht leistungsfähig bin).

Werde den Test also nächste Woche wiederholen.
 
Weis nicht, sowas steck ich eigentlich gut weg und kann das oft wiederholen. Auch die 20sec Sprints. Die lagen alle um die 725W.
Hab aber halt schon bei den 5min gemerkt das es heut nicht grade gut wird.. Grade eben beim Zocken wurde das nochmal bestätigt, bin heut echt nicht gut drauf

Also ich fahr nach CP5 Tests mit 30% der FTP nach Hause.
 
Und wie fährst du dann den eigentlich Test, die 20min? :p
Oder machste die einzeln?
Einzeln.
Und mit Monood und Scherrer rechnen.

Habe zu Beginn auch mal 2 Tests nach Coggan gefahren.
Wenn man im CP5 10 Watt spart schafft man im CP20 gefühlt min 5 Watt mehr.
Wenn man im CP5 in allerletzte Konsequenz geht und die letzten 5 Watt auf Teufel komm raus rauskitzelt (also richtig allout was bei cp ja eigentlich standart ist) fehlen im CP20 20 Watt oder so.
Mal abgesehen davon, dass mir dann schon vorm CP20 speiübel ist.
 
Zurück
Oben Unten