• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wer trainiert heute?

Habs bisher nicht einzeln probiert..

An dem 18. liefs halt einfach nur geil.. 312W über 5min, 22min rollen lassen (bis zur Zielstrecke für die 20min), anschließend 261W über 20min.
Mit winzigem "Schlusssprint" von 350W über 20sec.
Danach war ich aber irgendwie immernoch nicht "durch", obwohl ich wirklich an meine Grenzen gegangen bin bei den einzelnen Tests. Auf dem Nachhauseweg gabs noch einige Parts mit 200W+ über einige Minuten sowie 2 Sprints an der Ampel (650W@20sec).
Kann ja nur heißen das ich entweder nicht wirklich an die Grenze gehe, oder ich mich ziemlich schnell erhole..

CP5_CP20_18april16.png

PS. laut Monod Scherrer sollte ich jetzt schon was um die 650W über die Minute drücken... ähm.. nö, irgendwie nich. 500W ist derzeit die absolute Obergrenze. Wenn ich da CP1, CP5 und CP20 einsetze die ich in einem Test gefahren habe lande ich bei ner FTP um die 252W
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Wer trainiert heute?
Habs bisher nicht einzeln probiert..

An dem 18. liefs halt einfach nur geil.. 312W über 5min, 22min rollen lassen (bis zur Zielstrecke für die 20min), anschließend 261W über 20min.
Mit winzigem "Schlusssprint" von 350W über 20sec.
Danach war ich aber irgendwie immernoch nicht "durch", obwohl ich wirklich an meine Grenzen gegangen bin bei den einzelnen Tests. Auf dem Nachhauseweg gabs noch einige Parts mit 200W+ über einige Minuten sowie 2 Sprints an der Ampel (650W@20sec).
Kann ja nur heißen das ich entweder nicht wirklich an die Grenze gehe, oder ich mich ziemlich schnell erhole..

Anhang anzeigen 356560

PS. laut Monod Scherrer sollte ich jetzt schon was um die 650W über die Minute drücken... ähm.. nö, irgendwie nich. 500W ist derzeit die absolute Obergrenze. Wenn ich da CP1, CP5 und CP20 einsetze die ich in einem Test gefahren habe lande ich bei ner FTP um die 252W
Wie kommst du auf 650 Watt?
Sicher, dass eine Minute der ideale Zeitraum ist um seine W' ideal einzusetzten?

Ich trete vmtl so 670 auf 1min (muss ich aber mal testen, ewig nicht gemacht) obwohl ich auf 5min 429 trete was etwas mehr ist als du.

---
Heute "Ruhetag" gehabt. Gute 50min NP 175 Watt.
Zeitfahrexperiment mit Mountainbike.
7 Kilometer Rundkurs
203 Watt haben 31.9km/h Schnitt ergeben.
 
Habs bisher nicht einzeln probiert..

An dem 18. liefs halt einfach nur geil.. 312W über 5min, 22min rollen lassen (bis zur Zielstrecke für die 20min), anschließend 261W über 20min.
Mit winzigem "Schlusssprint" von 350W über 20sec.
Danach war ich aber irgendwie immernoch nicht "durch", obwohl ich wirklich an meine Grenzen gegangen bin bei den einzelnen Tests. Auf dem Nachhauseweg gabs noch einige Parts mit 200W+ über einige Minuten sowie 2 Sprints an der Ampel (650W@20sec).
Kann ja nur heißen das ich entweder nicht wirklich an die Grenze gehe, oder ich mich ziemlich schnell erhole..

Anhang anzeigen 356560

PS. laut Monod Scherrer sollte ich jetzt schon was um die 650W über die Minute drücken... ähm.. nö, irgendwie nich. 500W ist derzeit die absolute Obergrenze. Wenn ich da CP1, CP5 und CP20 einsetze die ich in einem Test gefahren habe lande ich bei ner FTP um die 252W
Schuldigung mir fällt noch was auf.
Du vergleichst ernsthaft deinen Test ausm April mit dem von heute obwohl du im April im Gegensatz zu heute nicht diese sinnbefreiten 2x1min mit 120% der CP5 gefahren bist und auch die 3 Sprints nicht gemacht hast.

Sorry...
Da kannst du dir den Test auch gleich in die Haare schmieren.
Testen immer unter vergleichbaren Bedingungen. Ist doch eingentlich selbstredend?!
 
@Leon96 : Das ist schon klar, das man nur gleiche Tests vergleichen kann.
Bisher hab ich das ja auch immer so gemacht. Da aber derzeit meine Teststrecke nicht befahrbar ist (wird grade die Straße gebaut), wollt ich einfach mal was anderes probieren.

Nächster Test nach altem Muster
 
Wozu fährt man denn mitten im Sommer überhaupt Leistungstest? Ist doch völlig sinnlose Quälerei. Seine FTP sollte man zum jetzigen Zeitpunkt der Saison eigentlich kennen, wenn man vernünftig trainiert.
 
@To.Wa. : Wenn man regelmäßig Rennen fährt.. sicherlich. Der Test war eigentlich dafür da, um zu schauen ob die FTP wirklich seit April nicht angestiegen ist.. was wohl der Fall ist.

Und.. "sinnlose Quälerei"???
Wurde hier nicht ständig von "Quäl dich du Sau!" geschrieben, weils ja sonst nicht vorran geht? Wasn nun..
 
Was war denn aus dem sweetspottraining geworden? Müsstest jetzt schon etwas besser sein als vor einem Monat.
 
PS. laut Monod Scherrer sollte ich jetzt schon was um die 650W über die Minute drücken... ähm.. nö, irgendwie nich. 500W ist derzeit die absolute Obergrenze. Wenn ich da CP1, CP5 und CP20 einsetze die ich in einem Test gefahren habe lande ich bei ner FTP um die 252W

Monod Scherrer funktioniert nicht vernünftig über eine Minute und ein CP1-Wert hat in dem Modell auch nix verloren, das Modell bringt nur dann halbwegs verlässliche Zahlen,.wenn es mit Tests längerer Dauer (> 3 min biser >5 min) gefüttert wird. Bei den kurzen Zeitdauern unter 5 min ist die AWC ein zu großer Einflussfaktor und die Zuverlässigkeit mit der sich dieser Wert (=>Achsenabschnitt des linearen Modells) bestimmen lässt ist weit niedriger als die der CP (Steigung).
 
Und.. "sinnlose Quälerei"???
Wurde hier nicht ständig von "Quäl dich du Sau!" geschrieben, weils ja sonst nicht vorran geht? Wasn nun..
Ich denke man hat einfach nur begrenzte Menge an Quälerei zu Verfügung und die Frage ist halt wann und wofür man die einsetzt.
Sich quälen ist ja kein Wert an sich.
 
Was war denn aus dem sweetspottraining geworden? Müsstest jetzt schon etwas besser sein als vor einem Monat.
Interessanterweise nicht so wirklich. Ich kann etwas länger in dem Bereich fahren, was mich vermuten hat lassen das die FTP gestiegen ist.. aber pustekuchen.

Irgendwie komisch.. meine ganzen Spitzenleistungen waren alle im April...
1200W Spitze, 1054W über 5sec, 780W über 20sec (sogar im Febuar), 312W CP5, 261W CP20.
Einzig CP60 ist ein ordentliches Stück über dem Wert aus dem letzten Jahr. Dafür erreiche unterhalb von 5min grade so noch die Werte vom letzen Jahr.

PS. interessant das die besten Leistungswerte fast immer zwischen 18 und 20Uhr rauskamen (grade anerob).
 
Da muss man auch mal selbstkritisch auf sein Training schauen und sich fragen ob man genug und richtig trainiert hat. Kannst ja den März/April mit dem letzten Monat auswerten. Und dann schleunigst korrigieren. Sonst ist die Saison vorbei.
Übrigens in 2 Wochen ist in Dresden ein GCC Wettkampf. Da kann man sich auch gut vergleichen.
 
moin, also ich werde mich nachher auch noch eine Runde auf's RR setzen.
Mit den ganzen Werten habe ich mich noch wenig befasst, erstmal gilt es wieder etwas Sitzfleisch aufzubauen und zwei Stunden durchzuhalten...
 
Heute mit dem Mountainbike etwas mit Rennradfahrern gefahren.
Ging gut. Kiste rollt!
Auch wenn ich Grundlage ja eigentlich lieber langsamer fahre :D
Leider war am Ende bei dem etwas "gewichtigerem" Mitfahrer die Luft raus. Zu viele Höhenmeter.

77km, 780hm, 27.7km/h laut Garmin (strava machte 27,1 raus!)
NP 207 Watt(65%)

Noch mit Disput mit nem Autofahrer.
Kam und hupend entgegen, drehte um, überholte uns und blockierte mit Warnblinker die Straße. Hat 10 Minuten gedauert.
Gründe und Inhalte lasse ich mal weg. Nix gut. Ging auf jeden Fall um Nichtbenutzung des Radweges wo Radwegschäden dran stand, der verschlammt war und außerdem etwas zugewachsen und damit zu schmal. Sind einige böse Worte von seiten meines Mitfahrers gefallen. Hat sein Bild von Radfahrern nicht verbessert.

Fahre ja jetzt nun auch schon einige Jahre Rad. Aber sowas habe ich echt noch nie erlebt...

*Nein, das Trikot hat nix mit meinen Ambitionen zu tun
Das soll mal weiterhin schön der Tom machen!
 

Anhänge

  • 9olRclTmE1v8tOcm8DSvq1TYAqU-LSNW_bqWEojy7sw-1536x2048.jpg
    9olRclTmE1v8tOcm8DSvq1TYAqU-LSNW_bqWEojy7sw-1536x2048.jpg
    144 KB · Aufrufe: 30
Da muss man auch mal selbstkritisch auf sein Training schauen und sich fragen ob man genug und richtig trainiert hat. Kannst ja den März/April mit dem letzten Monat auswerten. Und dann schleunigst korrigieren. Sonst ist die Saison vorbei.
Übrigens in 2 Wochen ist in Dresden ein GCC Wettkampf. Da kann man sich auch gut vergleichen.
Hab ich jetzt schon gemacht. ERgebnis: Ich hab im Febuar wenig und im März noch weniger gemacht (CTL um die 40). Dafür im Dezember und anfang Januar recht viel (von 20CTL im November auf 60CTL im Januar). Derzeit bin ich auch auf einer recht hohen Intensität unterwegs.

Am 31. ist n Rennen in Leipzig. Da will ich mal mitfahren :) Nur gibts da irgendwie keine Infos auf deren Seite..
http://www.jedermanntermine.de/umkr...ennen/detail/491-radrennen-alte-messe-leipzig

@Leon96 : Solche Leute sind schon super.
Regen sich über andere auf, das sie ja andere behindern, stellen aber ihre Kiste mitten auf die Straße und behindern andere..
Solche Leute gehören doch eigentlich zur AfD und Co... Sich über kriminelle Ausländer aufregen, obwohl selbst mehrfach verurteilte Kriminelle..


Ich hab heut aus Frust über den gestrigen Leistungstest auf dem Weg zur Strömungslehre2 Prüfung eine etwas härtere Einheit eingelegt. Zurück wars mir dann echt zu schwül (27°C und extrem hohe Luftfeuchte..kurz vor Regen..der kam aber nicht) zum schnell fahren..

1h34min; 211WNP; 45,5km; 340hm
Dabei 1h SST bei 222Wavg. leider wurde ich mehrfach durch PKW (erst knapp überholen, dann ausbremsen..KOTZ) zum rollenlassen/bremsen genötigt.
Ohne diese Zwischenfälle 226W. Schnitt von Gera nach Jena : 31km/h. Wui! Schneller war ich bisher nur mit dem Velomobil (trotz Berge und 90W weniger)
https://www.strava.com/activities/656724797

Rückzu gemütlich

1h53min; 171WNP; 48,5km; 500hm
https://www.strava.com/activities/656724786
 
Ach ja.. wie lang sollte man die SST Einheiten überhaupt ziehen?
Nach einer Stunde wirds dann doch schon langsam unangenehm.. :X
 
Ach ja.. wie lang sollte man die SST Einheiten überhaupt ziehen?
Nach einer Stunde wirds dann doch schon langsam unangenehm.. :X
Wie lange? Bis die Zeit rum ist. ;)
Wie viel? Alle!

Ne mal im Ernst; ich meine mich zu erinnern, dass dir da schon einige Ratschläge gegeben wurden.
1h SST ist auf jeden Fall schon eine sehr harte fordernde Einheit.
Mehr braucht man meiner Meinung nach nicht machen.
Bis 1.5h kann man mit viel Disziplin vlt noch ziehen. Mehr würde ich aber nicht machen.
 
Zurück
Oben Unten