• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welcher Laufradbauer "hat's drauf"?

Auf der einen Seite hört man von CK nur gutes (sollte bei dem Preis auch nicht anders sein). Andererseits lese ich hier zum wiederholten mal von regelmäsig notwendiger Wartung. Was muss da so aufwändig mit Spezialwerkzeug gewartet werden, wenn die Konstruktion doch so ausgefuchst, die Lager und Dichtungen so toll sind? Oder ist das nur scheinbar ein Widerspruch?
 
An den Lagern muss man auch nichts machen nur halt die Freilaufmechanik oelen.

Eigentlich muss man das auch bei anderen Naben regelmäßig machen.

Meine alte Huegi musste ich auch einmal im Jahr den Freilauf frisch fetten. Bei Mavic wird das such sehr empfohlen. Selbst bei einer Rohloff sollte man alle 5000 km einen Oelwechsel machen.
 
Danke für die Erhellung. Kontrolle des Freilaufs lasse ich gerade so gelten, wobei wenn man dazu "teures Spezialwerkzeug" benötigt, ist das irgendwie schon schade. An meiner alten DT240 (MTB) ziehe ich gelegentlich einfach per Hand mal den Freilauf ab und schau nach ob Dreck drin ist. In den letzten 10Jahren waren das eher Routinekontrollen als notwendige Wartung, und das trotz Ganzjahreseinsatz inkl. gelegentlicher "Vollbäder". Einfach wieder etwas frisches Fett an die Dichtflächen, zusammenstecken und weiter gehts.
 
ihr habt mich jetzt mal angespitzt und ich war heute abend mit meiner King Nabe bei meinen Händler, der dieses Spezialwerkzeug besitzt. Mit zwei 5er und einen 2,5er Inbus kann man die Nabe schon mal sehr weit zerlegen: Achse raus und den Freilauf abziehen. Die Schnecke sah noch sehr gut aus und habe nur alles sauber gemacht und frisch gefettet.

Das Spezialwerkzeug braucht man um die Nabe weiter zu erlegen. Auf der Antriebsseite wird damit das Lager rausgedrückt und man kann die ganze Freilaufmechanik rausziehen, die im Nabenkörper steckt.

Werde bei Gelegenheit das Werkzeug mal aus messen und meine Drehmaschine anwerfen.
 
zitat:
...und meine Drehmaschine anwerfen.
Für den/die deutsche(n) Maschinenbauer(in) ist nix unmöglich!

:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Gott, ist das peinlich.

Habt ihr euch wieder etwas beruhigt, ist ja ziemlich ausgeartet. Einige sollten mal mehr auf dem Rad sitzen, statt hier ewig wirres Zeug zu schreiben.

Viele Informationen über CK konntet ihr (deine Freunde Pedalierer, Sorgenbrecher, HW49 und Co.) nicht beitragen.
Sickgirl hat soweit alles richtig beantwortet, ich möchte noch klarstellen, dass ich wohl 4 MTB und 4 RR CK hatte/habe, aber auf keinen Fall alle Laufräder mit CK aufbauen würde!
Eines ist aber klar, in Sachen Wartung sind die CK weniger zeitintensiv als andere Naben, meine 188 Naben sind nach einigen Tausend km immer wieder festgegammelt. Die anderen Naben sind auch mehr oder weniger ab und zu am rumzicken, einzig die 240s läuft auf CK Niveau, sieht aber ziemlich langweilig aus.

Das Schlimme ist, die die groß posaunen haben entweder "etwas gelesen" oder "gehört" und haben solche Naben noch nie gefahren, meinen aber groß mitreden zu müssen.
Ach Sickgirl hat übrigens Recht, die Naben müssen sich "einlaufen", jedoch merkt es kein PM wieviel Leistung verloren geht, daher zu vernachlässigen oder?

ps: Bilder habe ich im Internet geklaut :D
20141218_203213.jpg


20141218_203231.jpg
 
Ich habe mal gehört, ich habe mal gelesen...

Chris King Naben muss man genauso wenig ständig warten, wie andere Naben auch. Um den Freilauf zu reinigen und neu zu schmieren braucht man einen 2,5mm Inbus, 2 gesunde Hände und wenige Minuten Zeit. Selbst an die Lager kommt man von aussen dran, kann die dichtungen abnehmen und die Lager neu schmieren (wenn man es unbedingt will, nötig ist das über lange Zeit nicht). Erst wenn man Lager austauschen und den Freilaufmechanismus herausholen will, benötigt man das Spezialwerkzeug. Im Regelfall hat aber der Händler dieses Tool und kann den Service schnell und zum Fairen kurs anbieten. Bei einzelnen Laufradbauern ist ein einmaliger Service der Naben sogar im Preis mit drin.
Auch für andere Nabe braucht man s.g. Spezialwerkezug, wenn man Lager austauschen oder z.b. den Zahnring aus einer DT entfernen möchte - das würde man sicher auch beim Service machen lassen, statt sich damit abzumühen.

Gruss, Felix
 
Also wenn die CK Naben wirklich halten, was sie (und die Nutzer) so versprechen, muss man sie tatsächlich viel öfter (nicht häufiger!) warten, als andere. Die anderen wirft man halt weg und kauft neue;)
 
Zurück
Oben Unten