• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

lrs, klassisch - aber welcher?

micca

newbie
Registriert
16 Februar 2006
Beiträge
39
Reaktionspunkte
0
Ort
Berlin
hallo leute,

nachdem ich mir für mein rad als erstes die easton tempest II alu gegönnt habe, möchte ich mir jetzt doch für training und wettkämpfe mit schlechter bodenbeschaffenheit einen klassischen laufradsatz einspeichen lassen. (hätte ich im nachhinein gleich und als einziges machen sollen, is nu aber nich mehr zu ändern.)

die frage ist nur, welche komponenten???
ich hab hier im forum auch schon ohne ende beiträge zu diesem thema gelesen, aber meine fragen hats noch nicht so beantwortet. die meisten, die nach klassisch fragen, sind nämlich nicht in meiner gewichtsklasse. :D und die antworten daher schwer für mich übertragbar!

also, hier meine daten:
ich wiege so zwischen 53 und 55 kilo, bin 1,68 gross und habe nicht so wahnsinnig viel kraft - kommt ja vielleicht noch. :p
ich suche ein lrs, der die oben genannten bedingungen erfüllen soll, gute qualität bei einem guten preis-leistungsverhältnis bietet und ausreichend haltbar ist. (an meinem rad befindet sich eine komplette shimano-ultegra-gruppe.)

1. welche naben sind gut?
ultegra oder tuns auch die 105er. wo ist der unterschied? oder sollte ich lieber mehr für die naben investieren?

2. welche felgen?
mavic sollen es sein, aber welche? der schwerpunkt liegt für mich auf haltbar und gut. :rolleyes:
wo ist denn der unterschied zwischen cxp22, cxp33 und open pro? die paar gramm gewichtsunterschied würden mich jetzt nicht so stören, aber was ist mit durchbremsen und laufeigenschaften? gibts da unterschiede?

3. welche speichen und wie eingespeicht?
ich habe mich schon für dt entschieden. 32-loch ist auch klar. aber vr und hr eventuell unterschiedlich? also z.b. vr mit den revolution und hr mit den comps? beides dreifach kreuzen oder ist das bei meinem gewicht übertrieben? hr rechts links gleich oder unterschiedlich?

4. nippel?
aus alu, oder? gibts hier was zu beachten?

5. wo kaufen?
mein händler bietet mir einen lrs mit 105er naben (ich hätte aber eigentlich lieber mind. ultegra), mit dt speichen, mavic felgen (vermutlich cxp22), fertig eingespeicht für 188 euro an. was haltet ihr davon?

hoffe auf eure hilfe
micca
 
Mavic Open Pro mit Ultegra Naben und DT Comp vorne und hinten 3 fach gekreuzt und Du hast einen super stabilen, haltbaren Laufradsatzan dem Du lange Freude haben wirst.
Gruß Schillerlocke
 
Die CSP 22 ist auf jeden Fall schwerer als die CXP 33. Beide sind etwas höher und dämpfen somit auf schlechter Straße wohl weniger als die Open Pro. Die Open Pro ist von den dreien die leichteste.

Mein Tip bei Deinem Gewicht: Open Pro, Ultegra Naben (weil besser gedichtet als 105), hinten 32loch und 3fach gekreuzt. Vorn kannst Du locker 28loch fahren. Ob nun radial, 2fach oder 3fach gekreuzt musst Du wissen. Die aktuellen Ultegra Naben dürfen auch radial gespeicht werden.
Ebenfalls würde ich an Deiner Stellen auf jeden Fall vorn und hinten links DT Revo Speichen fahren. Hinten rechts kannst zugunsten der Dauerhaltbarkeit ja die DT Comp in 2,0-1,8-2,0 verbauen. DT Alu Prolock-Nippel und fertig.
 
dämpfung ist mir wichtig, damit liegen bei der felge die open pro schon mal vorn. :) und ein aero-lrs für wettkämpfe auf gutem belag hab ich ja bereits.

micca
 
micca schrieb:
5. wo kaufen?
mein händler bietet mir einen lrs mit 105er naben (ich hätte aber eigentlich lieber mind. ultegra), mit dt speichen, mavic felgen (vermutlich cxp22), fertig eingespeicht für 188 euro an. was haltet ihr davon?

hoffe auf eure hilfe
micca

Ist das etwa der Händler, bei dem du auch dein Rad gekauft hast? :eek:

Also. du hast dich ja schon mal ganz gut vorab informiert :daumen:
Ich würde schon zu Ultegra-Naben raten, Felgen -> OpenPro ist (fast) nie verkehrt.
Wegen dem Preis , wenn die angebotenen Laufräder von Hand eingespeicht sind geht das, aber falls das aus einer "Großserie" ist (z.B aus einem vormontiertem Neurad ausgebaut), ist das zu hoch.

schau auch mal hier vorbei (ist in Berlin):
http://www.komponentix.de/onlineshop/index.html

Mit deinem Fliegengewicht kannst du natürlich Leichtbau betreiben,
aber mit 32 Loch bist du auf der sicheren Seite.
Vielleicht fährt die ja auch mal leihweise jemand anderes (z.B. dein Freund/Partner)
Ob vorne radial und evtl auch hinten einseitig radial eingespeicht,
ist auch ne Frage der Optik. Lässt du es klassisch 32L 3x gekreuzt einspeichen, hast du gute Chancen auch auf dem Lande bei einem halbwegs sortierten Radladen Ersatzspeichen zu bekommen.
Mit allem anderen Einspeichmustern wird es da schon schwieriger.

Ich habe das Thema gerade mit ungekröpften Speichen durch - Lieferzeit 2 Wochen....
 
ja, es ist derselbe händler.

ersatzteillage stimmt, sollte man auch nicht ausser acht lassen...

guter link, hab schon eifrig rumgesurft.

micca
 
Zurück
Oben Unten