• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welcher Laufradbauer "hat's drauf"?

D

Dorfbewohner0815

Hallo Freunde der Technik-Fachsimpelei!

Nachdem ich mich jetzt durch diverse (...hunderte...?:D ) Threads hier durchgearbeitet habe, bin ich bei meinem Projekt "Laufradkauf" doch schon etwas weiter gekommen...;)

Die Entscheidung wird zwischen den
- Easton Tempest II oder einem
- klassischen Laufradsatz mit DT240s, DT RR1.2, DT Revolution bzw. DT Aero-Speichen
fallen. Die Easton bin ich bereits "Probe gefahren" und wurden von mir für gut befunden...:D Allerdings sind meines Erachtens die Vorteile eines klassischen Laufradsatzes (Speichentausch, Nachzentrierung, Haltbarkeit --> inkl. Radklamotten dürfte ich es so auf 84-85 kg bringen, usw.) auch nicht von der Hand zu weisen.

Vieles spricht also für die DT-Combi - allerdings stellt sich hier für mich die folgende Frage (um endlich auch auf den Titel des Threads zurückzukommen;) ):
Welcher Laufradbauer kann sein Handwerk richtig gut?

Hintergrund: Die Preise für diesen Laufradsatz schwanken im schier unendlichen Angebot des Internets zwischen 385 Euro (www.bike-x-perts.de), ca. 400 Euro (www.cycles4u.de), ca. 470 Euro (www.velomax.de), ca. 520 Euro (www. pedalwheels.de) und ca. 590 Euro (www.whizz-wheels.de). Dazwischen gibt's sicherlich noch zahlreiche weitere Angebote...

Rechtfertigt die handwerkliche Geschicklichkeit von guten Laufradbauern (Whizz-Wheels, Pedalwheels Hr. Strobel) einen Mehrpreis von 140 - 200 Euro? Wie sind Eure Erfahrungen in dieser Beziehung?

...oder soll ich doch besser direkt die Eastons nehmen...?:aetsch:

Danke für viele Antworten!

Gruß
Jens
 
AW: Welcher Laufradbauer "hat's drauf"?

Moin,

auch auf die Gefahrhin dass ich hier gesteinigt werde...ich halte die Preise für einen Laufradsatz von Whizz-Wheels schlicht für unverschämt. :aetsch: :aetsch: Soviel kann man an einem Laufrad nicht falsch oder richtig machen, dass sich dieser Aufpreis rechtfertigt. Mal ganz davon abgesehn, dass ich meine klassichen Laufräder selber baue. Das weiß ich was ich habe.

Gruß k67
 
AW: Welcher Laufradbauer "hat's drauf"?

ich denke ein LRS aus dt240, RR1.1 und guten speichen bekommst im offline geschäft günstiger als 590€
 
AW: Welcher Laufradbauer "hat's drauf"?

Also ich mag handgemachte Räder lieber, weil individueller & siehe oben. Hab vor ca. 10 Jahren mal LR für`s MTB bei Whizz-Wheels bauen lassen. War teuer (XTR/Mavic 321 Ceramic), aber die Laufen heute noch. Ich kann selbst keine (brauchbaren) LR bauen. Also bezahl ich lieber etwas mehr & weiss was ich habe. Ob es allerdings für dich richtig ist, ist wie immer eine persönliche Abwägung. Für´s RR hab ich mir LR (CXP33/DA) von einem guten alten Schulfreund (mit eigenem Laden) machen lassen (die laufen ebenso einwandfrei), war ca. 50 € preiswerter als Whizz-Wheels. War also ein akzeptabeles Angebot von Whizz-Wheels. Wenn alle Anbieter wirklich mit gleichen Teilen rechnen ist der Unterschied bestimmt nicht sooo gross. Verhandle mal.
Auf Easton schwören bekannte Rennradler, da sind wohl auch weitgehend Standartteile verbaut & die Naben laufen sehr gut. Bin selbst allerdings noch nicht mit gefahren, jedenfalls decken sich Forum & persönliche Erfahrungen.
Ich hoffe es hilt dir etwas weiter.

Gruss & Gutes Gelingen
Z95
 
AW: Welcher Laufradbauer "hat's drauf"?

Hallo,
ich habe einen CPX33/DA LRS von Whizz Wheels - das Beste was ich je hatte...
Gruß
Matthias
 
AW: Welcher Laufradbauer "hat's drauf"?

...ich halte die Preise für einen Laufradsatz von Whizz-Wheels schlicht für unverschämt. :aetsch: :aetsch: Soviel kann man an einem Laufrad nicht falsch oder richtig machen, dass sich dieser Aufpreis rechtfertigt. Mal ganz davon abgesehn, dass ich meine klassichen Laufräder selber baue.
Hmm, genau das frage ich mich ja: Kann man soooo viel "besser einspeichen", dass die Mehrkosten für mich gerechtfertigt sind? Anders gefragt: Was passiert, wenn die Qualität der ersten Einspeichung zu wünschen übrig lässt - inwieweit lässt sich dieser "Mangel" beheben?:confused:

Mal ganz davon abgesehn, dass ich meine klassichen Laufräder selber baue.
Nee, selber bauen scheidet aufgrund von akuter Untalentiertheit und dem fehlenden Equipment auf jeden Fall aus...:D

Gruß
Jens
 
AW: Welcher Laufradbauer "hat's drauf"?

Ich frage mich wieso du nicht alles extra bestellst und es dann vom Händler deines Vertrauens zusammenbauen läßt?

Oder geht das nicht??
 
AW: Welcher Laufradbauer "hat's drauf"?

Ich frage mich wieso du nicht alles extra bestellst und es dann vom Händler deines Vertrauens zusammenbauen läßt?

Vielleicht weil Andere (auf's Laufradbauen spezialisierte) es doch deutlich besser können, als mein Händler der sowas 5x im Jahr macht...?

Allerdings ein interessanter Vorschlag..., wenn's nicht hält, kann ich direkt bei ihm vorbeifahren und "es richten lassen"...:aetsch: Preislich wäre es mal durchzurechnen, mal sehen!?

Gruß
Jens
 
AW: Welcher Laufradbauer "hat's drauf"?

Hast du schon mal bei Radplan-delta.de reingeschaut?
Ich halte zwar nicht viel von deren literarischen Ergüssen, aber es sind 3-4 Laufradsätze dabei, die ich echt nicht schlecht finde.
Bevor ich 700-800€ ( :spinner: ) für Easton Tempest II ausgebe, würde ich mir lieber was von denen holen.
 
AW: Welcher Laufradbauer "hat's drauf"?

Und wenn man es 100mal falsch macht?

Was soll die große Kunst beim bauen sein, wie man die Speichen einfädelt steht überall beschrieben. Unter 32 Speichen gibts auch nichts einzeln. Für die Speichenspannung gibts Tensiometer. Speichenlänge gibts überall Rechner. Was bleibt, ist das zentrieren und auch das hat man nach 3 Sätzen drauf.

Jeder der schon einmal selbst eingespeicht hat, wird sagen das es eigentlich einfach ist.

Nicht so einfach ist es dagegen wenn man Räder am Limit des machbaren baut. Speichenlöcher selbst bohrt. Sachen kombiniert die man nicht an jeder Ecke findet. So wie es z.B. RPD macht.
 
AW: Welcher Laufradbauer "hat's drauf"?

Und wenn man es 100mal falsch macht?
Dann macht man kein Geschäft als beruflicher Laufradbauer.
z.B. whizzwheels würden nicht mehr existieren, wenn sie es 100mal falsch gemacht hätten.

Was soll die große Kunst beim bauen sein, wie man die Speichen einfädelt steht überall beschrieben. Unter 32 Speichen gibts auch nichts einzeln. Für die Speichenspannung gibts Tensiometer. Speichenlänge gibts überall Rechner.
Alles total easy.

Was bleibt, ist das zentrieren und auch das hat man nach 3 Sätzen drauf.
Tja, aber wie lange hat man für diese 3 ersten Sätze gebraucht?

Jeder der schon einmal selbst eingespeicht hat, wird sagen das es eigentlich einfach ist.
Jeder der sowas behauptet, hat noch keine knifflige Felge gehabt.
An manche Felgen (nämlich die superflachen, windelweichen alten Kastenfelgen) trau z.B. ich mich nicht ran.
Und an einem Laufradsatz mit Ritchey Aero Road Felgen (20mm Aeroprofil, superleichte Drahtreifenfelge) hab ich mir die Zähne ausgebissen, nach einem vollen Tag rumzentrieren hatte ich die Nase voll, die Laufräder abgebaut und die Felgen verkauft.
 
AW: Welcher Laufradbauer "hat's drauf"?

Hast du schon mal bei Radplan-delta.de reingeschaut?
Ich halte zwar nicht viel von deren literarischen Ergüssen, aber es sind 3-4 Laufradsätze dabei, die ich echt nicht schlecht finde.
Bevor ich 700-800€ ( :spinner: ) für Easton Tempest II ausgebe, würde ich mir lieber was von denen holen.
...die Easton Tempest II gibt's aber derzeit für 544 Euro bei www.delta-bike.de. Also nix da - 700 bis 800 Euro, sondern in etwa in einer ähnlichen Liga wie der individuell aufgebaute LRS mit DT 240s.:D

Jepp, hab' ich mir auch schon angesehen - führen aber die 240er nicht im Sortiment (bei denen hört's bei Onyx schon auf). Aber eine Anfrage ist's sicherlich auch mal Wert.


Hier mal eine Antwort, die ich von einem meiner favorisierten LRS-Bauer erhalten habe, der derzeit einen Satz mit 240ern und RR1.1 bzw. RR1.2 im Angebot hat:
die Laufradsätze beziehen wir von verschiedenen Zulieferern bereits fertig gebaut. Sie werden von uns noch feinzentriert und mehrfach abgedrückt. Wir haben mit diesen Laufrädern weniger Arbeit, daher billiger.
...da überleg' ich mir doch echt wieder, ob ich mir nicht einfach das günstige Angebot aus den diversen Online-Shops raussuche (z.B. cycles4u oder bike-x-perts) und den Satz dann zum Abdrücken und Feinzentrieren an einen Schrauber meines Vertrauens weitergebe...! Der wäre wahrscheinlich glücklich, weil er nicht mehr die ganze Arbeit machen muss und würde sich mit einer Kiste Bier (natürlich alkoholfrei:aetsch: ) abspeisen lassen...:D

Hach nee, wieso gehöre ich eigentlich nicht zur der Spezies von Leuten, die einfach beim erstbesten Angebot, das ihnen unter die Augen kommt, zugreifen?

Gruß
Jens
 
AW: Welcher Laufradbauer "hat's drauf"?

Ah, ein Sonderangebot!
Da muß man natürlich zugreifen. Wir sind ja nicht blöd.
Blanke Ironie?:confused: Muss man das?:D Zumal ich ja, wenn ich obige Variante mit dem Kauf beim günstigen Online-Shop nehmen würde, dann mit dem klassischen LRS gute 150 Euro günstiger wegkomme...

Gruß
Jens
 
AW: Welcher Laufradbauer "hat's drauf"?

Tja, aber wie lange hat man für diese 3 ersten Sätze gebraucht?

für den Kunden erstmal egal, das Ergebnis zählt

Jeder der sowas behauptet, hat noch keine knifflige Felge gehabt.

24 Speichen, voller Speichenspannung auf einer 16mm hohen 400g Campafelge mit Alunippeln.

Rollt jetzt seit 1000km ohne nachzuziehen.

P.S.
bei ungenauen ERD Angaben hilft auch die beste Erfahrung nichts
 
AW: Welcher Laufradbauer "hat's drauf"?

24 Speichen, voller Speichenspannung auf einer 16mm hohen 400g Campafelge mit Alunippeln.

Rollt jetzt seit 1000km ohne nachzuziehen.
Dann kann dich ja wirklich nix mehr schrecken.
Wann eröffnest du dein Geschäft?

bei ungenauen ERD Angaben hilft auch die beste Erfahrung nichts
ERD Angabe sind immer ungenau. Deshalb mißt man selber.
 
AW: Welcher Laufradbauer "hat's drauf"?

Vielleicht weil Andere (auf's Laufradbauen spezialisierte) es doch deutlich besser können, als mein Händler der sowas 5x im Jahr macht...?

Allerdings ein interessanter Vorschlag..., wenn's nicht hält, kann ich direkt bei ihm vorbeifahren und "es richten lassen"...:aetsch: Preislich wäre es mal durchzurechnen, mal sehen!?

Gruß
Jens

Moin,

wenn es um einen "klassischen" LR Satz handelt, also 32 Speichen, 3-fach gekreuzt und Mavic oder ähnliche 08/15 Felgen, so ist dies vermutlich die beste Lösung.

Gruß k67
 
Zurück
Oben Unten