• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welcher Laufradbauer "hat's drauf"?

AW: Welcher Laufradbauer "hat's drauf"?

Ich habe sowas schon ohne Witz schon in Erwägung gezogen weil ich meinen Beruf satt habe aber bei der heutigen Wirtschaftslage und den Kaufmentalitäten kommen da einem schon Zweifel ...
 
AW: Welcher Laufradbauer "hat's drauf"?

für den Kunden erstmal egal, das Ergebnis zählt



24 Speichen, voller Speichenspannung auf einer 16mm hohen 400g Campafelge mit Alunippeln.

Rollt jetzt seit 1000km ohne nachzuziehen.

P.S.
bei ungenauen ERD Angaben hilft auch die beste Erfahrung nichts
Dann kann dich ja wirklich nix mehr schrecken.
Wann eröffnest du dein Geschäft?

ERD Angabe sind immer ungenau. Deshalb mißt man selber.



Moin,

jetzt komm ich!:D :D 28 Speichen DT Revo, Radial, mit 360 Gramm Crono Felge!! Läuft einwandfrei und ich habe das Einspeichen nicht unbedingt erfunden. Da wird viel zuviel geschieß drum gemacht! Und WW reibt sich die Hände. Also ob nur Katholische Jungfrau bei Vollmond mit Speichen die durch Einhornblut gezogen wurden vernünftige Laufräder aufbauen können.

Gruß k67
 
AW: Welcher Laufradbauer "hat's drauf"?

...da überleg' ich mir doch echt wieder, ob ich mir nicht einfach das günstige Angebot aus den diversen Online-Shops raussuche (z.B. cycles4u oder bike-x-perts) und den Satz dann zum Abdrücken und Feinzentrieren an einen Schrauber meines Vertrauens weitergebe...! Der wäre wahrscheinlich glücklich, weil er nicht mehr die ganze Arbeit machen muss und würde sich mit einer Kiste Bier (natürlich alkoholfrei:aetsch: ) abspeisen lassen...:D

Moin,

Mein Tipp: LR Satz kaufen, fahren (besser als jedes abdrücken) und dann bei Bedarf nachzentrieren.

Gruß k67
 
AW: Welcher Laufradbauer "hat's drauf"?

Und wenn man es 100mal falsch macht?

Was soll die große Kunst beim bauen sein, wie man die Speichen einfädelt steht überall beschrieben. Unter 32 Speichen gibts auch nichts einzeln. Für die Speichenspannung gibts Tensiometer. Speichenlänge gibts überall Rechner. Was bleibt, ist das zentrieren und auch das hat man nach 3 Sätzen drauf.

Jeder der schon einmal selbst eingespeicht hat, wird sagen das es eigentlich einfach ist.

Nicht so einfach ist es dagegen wenn man Räder am Limit des machbaren baut. Speichenlöcher selbst bohrt. Sachen kombiniert die man nicht an jeder Ecke findet. So wie es z.B. RPD macht.

Moin,

sehe ich auch so! Auch wenn RPD geistig etwas neben der Spur läuft!

Gruß k67
 
AW: Welcher Laufradbauer "hat's drauf"?

Und WW reibt sich die Hände. Also ob nur Katholische Jungfrau bei Vollmond mit Speichen die durch Einhornblut gezogen wurden vernünftige Laufräder aufbauen können.
Ok, aber Fakt ist, dass WW hier immer in den höchsten Töne für ihre Qualität gelobt wird. Daher war's mir ja eigentlich wichtig, ob ihr schon Erfahrungen mit anderen LRS-Bauern gemacht habe (und damit bin ich wieder bei meinem ersten Post:) ).

Ich werd' dann jetzt mal auf die Antworten meiner diversen Anfragen warten und dann wie bei der Vergabe von Bauprojekten handeln: Der günstigste wird gestrichen (um der PreisnachuntenTreiberei Einhalt zu gebieten) und beim zweitgünstigsten wird bestellt - damit dürfte auch xrated leben können (oder war die Kaufmentalität nicht darauf bezogen?)!:D

Gruß
Jens
 
AW: Welcher Laufradbauer "hat's drauf"?

Moin,

Mein Tipp: LR Satz kaufen, fahren (besser als jedes abdrücken) und dann bei Bedarf nachzentrieren.

Gruß k67
Upps, war gleichzeitig noch jemand fleißig am Schreiben...

...joah, hört sich sehr gut an dein Tipp - so werd' ich's wohl machen!

Gruß
Jens
 
AW: Welcher Laufradbauer "hat's drauf"?

WHIZZ WHEELS !!!

Ich wohn fast neben dran, und hab mal zugeschaut.

Is echt EMPFEHLENSWERT aber nicht ganz billig :daumen:

Gruß nox1967
 
AW: Welcher Laufradbauer "hat's drauf"?

yepp ..war auch schon bei denen
und die machen das sicher sehr ordentlich

allerdings ne preiserhöhung für diese jahr sollten sie sich nicht überlegen...
 
AW: Welcher Laufradbauer "hat's drauf"?

moin,

habe schon lange keine reklame mehr für radplan delta gemacht, daher:

meister moskopp kann einspeichen. :mex:

gruss r.
 
AW: Welcher Laufradbauer "hat's drauf"?

Hallo zusammen!

Danke für Eure Antworten..., aber mittlerweile hab' ich bereits bei Bike-x-Perts einen Satz mit DT Swiss 240s bestellt - mal sehen, ob ich am Ende auch darüber so positiv berichten kann!?:D

Gruß
Jens
 
Ich habe mir hier schon 1 Satz für mein Mountainbike und 1 Satz für´s Rennrad aufbauen lassen.
Beide Sätze sehr hochwertig und auch mit Carbon Felgen. Fahre sehr viel und benötige Top Qualität.
Die Beratung war sehr gut und stimmig. Man hat nicht das Gefühl wie bei anderen das man was angedreht bekommt. Die Aufbauqualität ist hervorragend und das auch nach vielen Tausend Kilometer. Keine Probleme oder nachzentrieren notwendig. Auch die Preise sind fantastisch im Vergleich zu dem was mir andere Laufradbauer dafür abnehmen wollten. Die Lieferzeit war bei beiden Sätzen innerhalb einer Woche.
Woanders bekam ich Lieferzeiten von 4-8 Wochen als Antwort. Was mir auch sehr wichtig war die umfangreiche Garantie. Ich bin sehr zufrieden und kann den Laufradbauer uneingeschränkt empfehlen.

http://www.radsporttechnik-mueller.de
 
Qualität und günstige Preise hin oder her, aber wer es nötig hat, auf diese billige und schäbige Tour ein Forum mit Schleichwerbung zuzumüllen, von dem kaufe ich nichts.
 
warum sollten es unbedingt die 240er Naben sein? Ich selbst schwöre auf Novatec: nicht billig, sondern günstig!
Mit der Vorderradnabe kann man bei 32 Loch eigentlich nichts falsch machen und die Hinterradnaben haben 4 Industrielager, die man bei Bedarf tauschen kann.
 
Hallo allgemeiner Dorfbewohner,

ich habe letzten Sonntag einen Radsatz bei Ebay ersteigert. Der war als Xentis Squad 5.8 bezeichnet. Sonntagsabends als ich versuchte mit meinem Handy den Satz zu ersteigern, meldete Ebay. Sie haben die Auktion leider verpasst. Dann aber Motags bei der täglichen kontrolle meines Ebaykontos stand da plötzlich" Sie haben den Artikel ersteigert????

Na egal. Ich habe dann, ein weing spät, damit angefangen das Ersteigerte mal zu untersuchen. Aber es kamen Zweifel auf. So wie sich mit dem direkten Kontakt bei Xentis Austria herausstellte (übrigens vielen Dank an den Superservice von Xentis) waren das gar keine direkten Squad 5.8, sondern eine leichtere Felge die nur an spezielle Händler ausgeliefert wird. Ein Exote also. In einem Telefongespräch mit Herrn Sackl von Xentis ist auch der Name des Einspeichers genannt worden. Und der soll ein Spezialist in Fragen Laufräder einspeichen sein. Ich werde nochmals an Xentis schreiben und dann den Namen hier posten. Dann hast du einen echten Einspeichspezialisten.

Doc
 
Ich habe jetzt mein erstes LR selbst aufgebaut.
Novatec Nabe, DT Competition, OpenPro - Einspeichen kein Problem. Zentrieren hat ein wenig länger gedauert.
Daher kann ich verstehen wenn man da den entsprechenden Satz an Bezahlung nimmt.
Mit der Nabe bin ich echt zufrieden, sehen wie sie sich nach längerem fahren macht. Aber die Rollfähigkeit ist Sahne!
 
Zurück
Oben Unten