• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was Rennräder wiegen.

Klar ist das ok, nur passiert hier irgendwie nicht viel bzgl. Gewicht. Es wiegt alles ca. 10 kg +/- 500g und und manche kleinen Räder gehen runter auf ca. bis 9 kg. Bei den Klassikern ist doch das Gewicht sowieso egal. Klassiker sind halt generell schwer. Das ist ja auch Okay. Der Thread müsste eher heißen:"Zeigt eure Klassiker!" oder ähnliches.
Du hast Recht, also schließen wir jetzt mal den thread und gehen zu den wichtigeren Dingen im Leben über...
 

Anzeige

Re: Was Rennräder wiegen.
bisher 7,85kg, kette,züge,hüllen, lenkerband und pedalhaken/riemen fehlen noch.
Campagnolo Super Record Ausstattung.

9009873256_168a037a29_h.jpg

jetzt fehlt nur noch das Lenkerband, aktueller Stand: 8,34kg
 
nicht schlecht, was hastn da für einen Vorbau dran? Schaut ein bissl aus wie der "SR Royal superlight".... müsste doch wenn dann auch der "SR Royal extra superlight" dran
der wiegt 210 gr. bei 110mm
SAM_2718.JPG
 
Mal gewogen, mein Barcellona wiegt, laut Personenwage 9,5 kg. Dabei hab ich sogar schon die Pumpe und die Flasche rausgenommen.
Ich hatte mal gelesen, dass das Superleggera, was ja schwerer ist, 8,5 auf die Waage bringen soll. Vielleicht könnte ich an den Reifen noch 150, oder max 200 g (gesamt) sparen, aber auf 8,5 komm ich nie und nimmer. Ok, ein Zwergenrad mag vielleicht aufgrund des Rahmens schon 150 g leichter sein, mehr geht dann aber nicht.
Geht meine Waage etwa falsch? Geißle ich mich seit Jahre fälschlicherweise beim Essen? Wiege ich vielleicht auch nur 65?
IMG_5377.1.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaube, da sind die gewichtsangaben häufig sehr optimistisch. keine ahnung, wie die auf sowas kommen. vielleicht ohne reifen, kette, pedale??
 
Stimmt der Kranz, da könnte man was rausholen, da war ein Regina extra oro 13-21 normal. 100g? Die Kette beim Barcellona war Regina extra oro, gebohrt, das macht vielleicht noch mal 50g. Oder wiegen neue Ketten sogar weniger?
Omas nein, Cobra nur der Flaha (genau wie meiner. Lederband hatte der Superleggera auch. Ach ja, ich hab ja leider nur den Nuovo Record Steuersatz, weil jemand die Gabel mal ein wenig zu stark gekürz hat. Wie viel macht das? Obwohl, den hatte das Superleggera auch, nur das Barcellona hatte den Super. Dann müsste das Barcellona ja noch mal locker 200-300 g weniger wiegen als das Superleggera. Hab ja schließlich auch Titan-Pedale, leichtere Sattelstütze, leichtere Kurbeln, leichteres Schaltwerk, usw.
Mein Tipo Corsa wiegt übrigens 9,9, das meiste davon geht sicher auf das Konto des Rahmens, der Barcellona wiegt ca. 230 g weniger. Der LRS ist vieleicht noch ein wenig schwerer.
 

Anhänge

  • IMG_0027.JPG
    IMG_0027.JPG
    149,4 KB · Aufrufe: 17
die Räder werden aber immer OHNE Pedale gewogen. Sind dann auch schnell mal 500-600g weniger :idee:
Dazu dann noch kleinerer Rahmen, andere Reifen, Sattel.....evtl. noch mal so 200-300g
Luftpumpe und Wasserflasche weg, Flaschenhalter ab,......evtl. noch mal 300-400g

schon haste (mindestens) dein fehlendes Kilo gefunden ;)
 
Heutzutage werden die ohne Pedale gewogen, stimmt, heute werden ja auch keine Pedale mehr mit verkauft. Damals auch?
Reifen sind ca. 200 g, hab ich schon kalkuliert (original Seidenreifen, schätze ich knapp unter 200 g/Stück), Rahmen/Gabel max. 150, Sattel ist der originale. Luftpumpe und Flasche hab ich schon nicht mitgewogen.
Kranz 100, Kette 50 (was wiegt eine alte Regina Extra oro gegen eine Connex 808), Steuersatz ca. 50, hmmm, was noch?
Ich bin in Chemie so schlecht, oder ist das nicht eher Physik? Egal, da war ich auch schlecht, ich weiß jedenfalls nicht, wie sich Helium im Raum auf das Gewicht auf der Waage auswirkt. Aber in Italien wiegt so ein Rad sicher weniger, das ist näher am Äquator, damit ist der Abstand zum Erdmittelpunkt größer und daher die Erdanziehungskraft kleiner... Hat mir mein Papa mal erklärt, der Ist Physiker. Aber ob das überhaupt ein Gramm ausmacht?
 
Zurück
Oben Unten