• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was Rennräder wiegen.

Anzeige

Re: Was Rennräder wiegen.
10,5KG wie auf dem Bild mit Rahmenpumpe. Sinnvolles Einsparpotential wäre wohl noch bei Reifen/Schläuchen, aber damit die 9 vorne steht müssts wohl schon deutlich von dem Originalzustand abweichen.

large_bianchi111.jpg


Zum Vergleich: Stahlyoungtimer mit 10-Fach 105er liegt bei 9,4KG
 
Alle Schrauben und Bolzen durch Alu/Titan tauschen. Das bringt nochmal richtig was und ist nicht unzeitgemäß. An den Schnellspannern ist auch noch Potenzial und bei den Pedalen geht bestimmt auch noch was. Aber das wäre schon wieder unoriginal.
 
wenn die angabe auf velobase stimmt, wiegt ne oro kette 415 g. superleggera sl kam wohl erst anfang der 80er. die würde nur noch ganze 240 g wiegen. hab beide hier und kann das gewicht bestätigen. wäre also deutlich mehr als die 50 g rauszuholen
 
wenn die angabe auf velobase stimmt, wiegt ne oro kette 415 g. superleggera sl kam wohl erst anfang der 80er. die würde nur noch ganze 240 g wiegen. hab beide hier und kann das gewicht bestätigen. wäre also deutlich mehr als die 50 g rauszuholen
...die Angaben stimmen nicht - gleiche Gliederzahl vorraus gesetzt.

Die Gewichtsersparnis beträgt zur Regina Record etwa 70g und zu jeder anderen (also auch Regina Oro) maximalst 90g.

Würdet ihr die Superleggera im Dauerbetrieb und starker Beanspruchung einsetzen?
Zu den günstigen und haltbaren 8-fach Ketten die ich fahre, beträgt der Gewichtsvorteil der sündteuren Regina SL etwa 50g.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle Schrauben und Bolzen durch Alu/Titan tauschen. Das bringt nochmal richtig was und ist nicht unzeitgemäß.
Oder einfach mal den zweiten Knödel weglassen. Gleicher Effekt, bringt richtig was und ist auch nicht unzeitgemäß. ;)
Das Rad ist hübsch, aber das hat Bianchi ja gepachtet.
thmbup.gif


Nächstes Mal möchte ich bitte gefragt werden, bevor Du meinen Garten fotografierst.
 
...die Angaben stimmen nicht - gleiche Gliederzahl vorraus gesetzt.

Die Gewichtsersparnis beträgt zur Regina Record etwa 70g und zu jeder anderen (also auch Regina Oro) maximalst 90g.

Würdet ihr die Superleggera im Dauerbetrieb und starker Beanspruchung einsetzen?
Zu den günstigen und haltbaren 8-fach Ketten die ich fahre, beträgt der Gewichtsvorteil der sündteuren Regina SL etwa 50g.

also die sl wiegt hier die angegebenen 240, bei der oro muss ich mit 330 auch nachjustieren, was deine maximalen 90 bestätigen würde. mein gedächtnis täuscht mich ja nicht das erste mal.
 
Euere Gewichtsdiskussion ist ja amüsant ....

Ich habe ganz andere Gewichtsprobleme und da geht es auch nicht um 50 g, 100 g oder 1000 g. Mein Systemgewicht mit 1/2 l Wasser + Pumpe + Werkzeug ist 15 kg zu hoch. Das wird niemanden trösten, aber es relativiert die Sachen doch heftig.
Nur zur Info: Es gibt 6,5 kg RR, mein Alu Cannondale hat 8,5 und meine Stahl RR eben 9,5 kg - 10,5 kg - aber die sind dafür schön - nicht zuletzt das Bianchi, dessen Schönheit ich u.a. Bianchi-Hilde verdanke.

Bianchi Kopie 2.jpg
 
Euere Gewichtsdiskussion ist ja amüsant ....
Es ging mir auch nuur darum, rauszubekommen, inwieweit die Katalogangaben geschönt sind. Wenn die Regina oro 330 wog, dann hab ich da ja sogar gespart, die Connex wiegt ja nur 308. Was wiegt denn ein kleiner Kranz im Vergleich zu einen großen?
 
So dramatisch finde ich die Gewichte eh nicht. Merken tut man sowieso kaum was, ausser wenn die Differenzen bei Laufrädern und Reifen wirklich deutlich sind.

Dass meine Stahlrenner deutlich komfortabler sind als meine mittlerweile aufgegebene Alucarbonbude macht da auf lange Strecken wesentlich mehr aus als ein oder zwei Kilos. :p
 
Oder einfach mal den zweiten Knödel weglassen. Gleicher Effekt, bringt richtig was und ist auch nicht unzeitgemäß. ;)

Bei Herrn Armstrong hat's ja auch was gebracht… :D

Ich hab' nicht so schöne Dinger vorzuzeigen wie Ihr. Mein Aelle-Rahmen wiegt… 10.6kg fahrbereit mit sogar Spiegel und Pumpe (aber ohne Satteltasche.) Nicht schlecht, damit darf ich sogar noch legal mit Stecklichtern fahren (aber wenn ich die dran mache, dann bin ich doch wieder über 11kg? Fragen über Fragen. Gut, dass dieses dämliche Gesetz eh' abgeschafft wird [wurde?]) Ich hätte gedacht, dass der Aelle und die Shimano-600 da mit mehr Gewicht zu Buche schlagen würden.

mach dir nichts draus, meine Stadtschlampe wiegt fahrfertig sogar 11 kg

Was bei Dir schon als Stadtschlampe durchgeht… Manometer!
 

Anhänge

  • CAM00217.jpg
    CAM00217.jpg
    173,9 KB · Aufrufe: 19
lange lange hats gedauert aber jetzt fehlen nur noch kleinigkeiten.
ursprünglich sah es so aus und wog knapp 8,4kg.

5756277297_17d527cfcc_o.jpg


folgendes wurde in den letzten jahren getauscht.
campa SR steuersatz gegen einen omas
christophe stahlhaken >> campa alu
" lederriemen >> christophe nylon
stronglight competition innenlager gegen ein s-light aus titan
campa SR Stütze >> SR ESL
kurbelschrauben stahl >> alu
sattel ist auch ein anderer wiegt aber genauso viel.

am meisten gebracht hat der neue lrs. der alte bestand aus mavic 500 naben, monthlery pro felgen in 28l und 1,8-er speichen (ich glaube durchgängig)
der neu gebaute besteht aus pelissier 2000 nf in 28l mit fiamme ergal felgen. vorne und hi.li. sapim laser mit alunippel, hi. re. 2,0-1,8-2,0 mit normalen nippeln.
VR wiegt jetzt 555gr und HR 646gr.

schlauchreifen fehlen noch, lenkerband wird noch eins aus textil und evt tausch ich noch die bremsschuhe.

so wie es hier hängt 7,34 kg inkl. fla-ha

14019984671_fdeab61085_b.jpg
 
Also mein Stadt-Starrgang wiegt ca. 8,3kg ohne Pedale, 8,65 mit Cyclone Pedale. Irgendwie hat das Rad mit dem "neuen" Rahmen 400g zugenommen. Skandal! :eek:

img_3369-jpg.141311
 
Zurück
Oben Unten