• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie wichtig ist es uns ?

015Alpha

753 for ever
Registriert
19 Juni 2014
Beiträge
1.619
Reaktionspunkte
2.461
Viele von uns sind ja nun schon von Anbeginn dieses Forums dabei, es wird heuer glaube ich 20 Jahre alt...
ich zB bin seit 2005 dabei, ok war mal für nen halbes Jahr oder so in 2014 abgemeldet, bzw. als „Liga“ hier unterwegs, bin dann aber reumütig wieder zurück zu meinem alten Nick zurückgekehrt, weil ohne Forum war das etwas komisch.
Ich will mal über die Bedeutung „Rennräder bis 1990“ laut nachdenken.
Ich beziehe als Grund für diesen Thread die neuesten Begebenheiten im KdM/August, wo sich ein User darüber echauviert hat, daß ein moderneres Rad als “bis 1990“ gezeigt wurde.
Ich gehe von dem Standpunkt aus daß viele langjährige User ein Forum gestalten, und wenn auch damals der Titel sehr eindeutig gemeint war (wer hat diesen thread eigentlich damals instruiert, ist er noch unter uns?)
der Großteil der hier Anwesenden auch Technik der nach 1990 Ära nutzt/e und sogar gerne, gerade auch wegen der „Abwärtskontabilität“ zu unseren 60/70/80 Jahre Rahmen.
Wir User sind die Macher/Endscheider hier, und der Großteil hat schon in der Vergangenheit solche Radaufbauten respektiert und vielleicht auch heimlich genossen und nachgebaut, solche moderneren Radaufbauten wurden auch schon früher im KdM gezeigt.
Es gab nach 1990 doch noch einige gute/interessante/wichtige technische Weiterentwicklungen/Evolutionen wie Oversizing der Rahmenrohre oder mehr Gänge, Compactkurbelantriebe, geringeres Gewicht etc. etc. , ohne daß das ganz aus dem klassischen Rahmen heraus fiel. Viel Weiterentwicklungen bezogen sich aber in Wirklichkeit auf Ideen der 40/50er Jahre des letzten Jahrhunderts, Stichwort REBOUR...
Ich bin weiter für die Liberalisierung der Räder „nach 1990“ , weil das hier schon immer so war und gehe davon aus daß die meisten hier das genauso sehen.
Ich möchte nicht daß es uns so geht wie veilant dem Tour-Klassiker Forum, wo auch viele von uns involviert waren, wo kathegorisch neuere Räder abgelehnt wurden und das Forum schon dahinsiechte noch bevor die TOUR das ganze beendete.
Wir haben zigtausende klassische Katalogaufbauten aus allen Ären hier u. vorher im Tour-Klassiker Forum gezeigt/gesehen/selber aufgebaut und auch immer wieder schöne Alternativaufbauten gesehen, ich nenn letztere „das Salz in der Suppe“, so soll das m.M.n. auch weiter gehen, aber auch das Danach darf gezeigt werden.
Wenn man den Trend der letzten 5-10Jahre sieht mit der radikal neu gedachten deutlich teureren u. zu früheren Rädern inkompatibler Rennradtechnik mit elektronischen Schaltungen u. Scheibenbremsen u. innenliegenden mit Bremsflüssigkeit gefüllten Leitungen u. der viel schlechteren Wartungsfreundlichkeit, damit ist m.M.n. wirklich die Ära der Klassiker zuende.
Dieses Rumreiten auf „ nur Rennräder bis 1990“ ist ein bißchen lächerlich und um so wichtiger ist es daß gezeigt wird was noch alles mit Stahlrahmen geht.
Ich hoffe daß wir weiter sehr offen mit dem Thema umgehen.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von knutson22

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Absolut treffend und bestens formuliert.
Sehe ich ganz genau so.👌
Als Beispiel für Weiterentwicklung des Aufbauthemas neo retro zu nennen ist ein Faden den ich vor etwa 6 Jahren aufgemacht habe und an dem.sich sehr viele User beteiligen, die Umfragewerte sprechen dafür

Screenshot_20230813_043627_Firefox.jpg

:)
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von knutson22

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Bei mir hat sich noch nie jemand aufgeregt wenn ich ne neuzeitliche Frage in der Oldieeck oder anderen falschen Untergruppen gestellt habe. Vieleicht weil sie wussten das ich der Oldie bin und nicht alle meine Räder🤔.
 
Das "Rennmaschinen bis 1990" verstehe ich als einen Wegweiser. Der zeigt an, welchen minimalen Konsenz man hier erwarten darf.
Darüber hinaus zeigt doch einfach das Interesse, was sich hier zu zeigen und diskutieren lohnt oder nicht.
 
Wenn man den Trend der letzten 5-10Jahre sieht mit der radikal neu gedachten deutlich teureren u. zu früheren Rädern inkompatibler Rennradtechnik mit elektronischen Schaltungen u. Scheibenbremsen u. innenliegenden mit Bremsflüssigkeit gefüllten Leitungen u. der viel schlechteren Wartungsfreundlichkeit, damit ist m.M.n. wirklich die Ära der Klassiker zuende.
Dieses Rumreiten auf „ nur Rennräder bis 1990“ ist ein bißchen lächerlich und um so wichtiger ist es daß gezeigt wird was noch alles mit Stahlrahmen geht.
Sehr treffend auf den Punkt gebracht. "Klassik" ist demnach nicht einfach eine konkrete Zeitspanne, sondern eine Technik-Ära, die bei Gründung des Unterforums "bis 1990" noch nicht ganz zu Ende war und deren zeitliche Ausdehnung von Hersteller zu Hersteller und von Markt zu Markt unterschiedlich war.
 
Ich glaube, der letzte Stahlrahmen im Profisport wurde 1996 gefahren(?). Alu und Carbon gab's auch schon in den 80ern, Alu sogar in den 30ern.
Am Material hängts nicht, EROICA-Definition ist genau so willkürlich (Wäscheleinen und Rahmenschalthebel)...

Ich finde es perfekt so, dass der Zeitraum locker gesehen wird und schleichend angepasst wird.
Der Jahrmarkt der Eitelkeiten (KdM) ist da nicht repräsentativ. Inoffiziell meine ich, eine konsensfähige Linie bei x-30Jahren zu sehen (analog zum Auto).
 
Ist doch genauso wie bei den Autos/Motorräder, aus Youngtimer werden Oldtimer, das ist einfach der Lauf der Zeit.
Als ich meine Toscana hier eingebracht habe, hatte ich tatsächlich gerechnet. Wie lang gibt es schon dieses Forum? Wie alt ist mein Rad? Wäre es als Auto ein Oldtimer? -> wird schon passen!

Bei mir hat sich noch nie jemand aufgeregt wenn ich ne neuzeitliche Frage in der Oldieeck oder anderen falschen Untergruppen gestellt habe. Vieleicht weil sie wussten das ich der Oldie bin und nicht alle meine Räder🤔.
Ich habe mit meinen Rädern, obwohl keins von vor 1990 ist, hier auch immer Hilfe bekommen und nie Ablehnung erfahren. Übrigens fast immer nur von den Stammusern hier, die nie dessen überdrüssig werden etwas immer wieder und wieder zu erläutern. Und völligen Noobs wie mir sehr viel Geduld entgegen bringen.
User, die sich und ihre Räder als den besseren Beitrag zum Forum halten haben sich da nicht sonderlich bemerkbar gemacht. Vermutlich waren meine Räder zu gammlig 😁

Es mag einzelne User geben, die das Unterforum gerne rein hätten. Aber ich hatte nie das Gefühl, dass es die Mehrheit ist.
 
Sehr treffend auf den Punkt gebracht. "Klassik" ist demnach nicht einfach eine konkrete Zeitspanne, sondern eine Technik-Ära, die bei Gründung des Unterforums "bis 1990" noch nicht ganz zu Ende war und deren zeitliche Ausdehnung von Hersteller zu Hersteller und von Markt zu Markt unterschiedlich war.
Klassik ist eine Haltung #grinsbreit#

Das mit der Ära finde ich ganz interessant. Wobei es immer schwierig ist, "wann" man eine Ära betrachtet.
So grob 50er bis 80er würde ich titulieren als die Ära, in der sich das Rennrad so gut wie nicht verändert hat. So habe ich das auch in meiner Jugend als Konstante wargenommen.

Drum finden wir da auch so einfach einen Konsens.

Wie würdet ihr denn die Ära nach den 80ern nennen und bis wann geht die bzw. welche Eigenschaften charaktrisieren sie?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe von dem Standpunkt aus daß viele langjährige User ein Forum gestalten, und wenn auch damals der Titel sehr eindeutig gemeint war (wer hat diesen thread eigentlich damals instruiert, ist er noch unter uns?)
der Großteil der hier Anwesenden auch Technik der nach 1990 Ära nutzt/e und sogar gerne, gerade auch wegen der „Abwärtskontabilität“ zu unseren 60/70/80 Jahre Rahmen.
Ich würde da durchaus eine Analogie zu Auto Oldtimern sehen.
Dort bewerten viele die Fahrzeuge, welche sie selbst in ihrer Kindheit im Straßenbild wahrgenommen haben, als Oldtimer. Wenn man dann endlich selber fahren durfte, blieben die Fahrzeuge eher als Youngtimer im Gedächtnis.
Zum selber damit durch die Gegend fahren hätte man aber gerne auch ein paar Annehmlichkeiten jüngerer Fahrzeuge, inkl. „ausreichender“ Fahrleistung.
So beobachte ich das bei den alten Rennrädern ebenso.
Und das man hier sich irgend wann einmal für „bis 1990“ entschieden hat, sehe ich als Orientierung an.


P.S. Gut das Du
„Abwärtskontabilität“
in Anführungszeichen gesetzt hast. Meiner Erfahrung nach ist das leider oft nicht so einfach, wie es oft dargestellt wird.
z.B. verschiedene Schaltsockel, Zugführung über/unter Tretlager, Einbaubreite, Bremsmaße, …
 
in Anführungszeichen gesetzt hast. Meiner Erfahrung nach ist das leider oft nicht so einfach, wie es oft dargestellt wird.
z.B. verschiedene Schaltsockel, Zugführung über/unter Tretlager, Einbaubreite, Bremsmaße, …
Ich denke Ferdi hat eher so rum gedacht, dass man meist sehr problemlos alte Rahmen mit neuer Technik ausrüsten kann.
Da ist jetzt mit Steckachsen, Scheibenbremsen und Elektrik aber auch bald Schluss :-(
 
Ich denke Ferdi hat eher so rum gedacht, dass man meist sehr problemlos alte Rahmen mit neuer Technik ausrüsten kann.
Da ist jetzt mit Steckachsen, Scheibenbremsen und Elektrik aber auch bald Schluss :-(
Ich hatte ihn schon richtig verstanden.
Aber z.B. an einen für eine DA AX gemachten Rahmen neuere Technik dran zu machen ist eher ☹️
Oder halt ganz modern eine Funkschaltung nehmen.
 
Ich fand das auch toll,und okay das @ReneHerse die Tage sein BMC Profirad mit elektronischer Schaltung gezeigt hat, und solche Räder werden auch mal zu Klassiker, da in sehr kleinen Stückzahl hergestellt, und hochpreisig.
 
Vielen Dank für die vielen positiven Rückmeldungen! Ich lag mit meiner Einschätzung richtig.
Ich habe mir bei der Ausformulierung des Eingangstext in WORD einen abgebrochen, saß sicher über ne Stunde dran, und habe trotzdem heute das Gefühl nicht alles gesagt/geschrieben zu haben.
Natürlich bezog ich das alles nur stellvertretend auf Stahlrahmen, auch ich mochte immer ALAN, VITUS, TVT...
und die Oversizeevolution bei Stahlrahmen ab etwa 1990 fand ich besonders wichtig, weil ...
aber ihr wißt schon.
 
…warum müssen wir den alles definieren schon das führt zu Kontroversen - jeder hat doch sowieso seine eigene Definition und es wird schwer alles auf einen Nenner zu bringen… aber diese Individualität macht dieses Forum aus
Als ich damals hier ankam hatte ich nur meine frühen Plastikraeder im Sinn. Inzwischen hab’ ich angeregt durch dieses Forum ein Alteisen-Gitane von 74/75 und diverse Leichtbauten aus den 80s sogar mi dem französischen Simplex - Stronglight - Maillard Zeugs und ich fang sogar an dieses Zeig immer mehr zu lieben

Gaebe es dieses zeitliche und Materialmässg vielfältige Forum nicht wäre Ich wohl nie auf die Idee gekommen die Vorzüge eines Simplex LJ Schaltwerks kennen zu lernen geschweige denn eins eins oder mehrere an meine Räder zu schrauben …

Und so sollte es sein jeder hat so sein spezielles Interesse und wer gewillt ist kann hier entsprechen seinen Fahrradtechnischen Horizont erweitern und das ist es was neben dem gemeinsamen Hobby dieses Forum ohne irgendwelche Ausgrenzungen ausmacht … also weiter so auch wenn‘s ab und zu Zoff gibt aber das muss das Forum und deren User abkönnen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten