015Alpha
753 for ever
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Viele von uns sind ja nun schon von Anbeginn dieses Forums dabei, es wird heuer glaube ich 20 Jahre alt...
ich zB bin seit 2005 dabei, ok war mal für nen halbes Jahr oder so in 2014 abgemeldet, bzw. als „Liga“ hier unterwegs, bin dann aber reumütig wieder zurück zu meinem alten Nick zurückgekehrt, weil ohne Forum war das etwas komisch.
Ich will mal über die Bedeutung „Rennräder bis 1990“ laut nachdenken.
Ich beziehe als Grund für diesen Thread die neuesten Begebenheiten im KdM/August, wo sich ein User darüber echauviert hat, daß ein moderneres Rad als “bis 1990“ gezeigt wurde.
Ich gehe von dem Standpunkt aus daß viele langjährige User ein Forum gestalten, und wenn auch damals der Titel sehr eindeutig gemeint war (wer hat diesen thread eigentlich damals instruiert, ist er noch unter uns?)
der Großteil der hier Anwesenden auch Technik der nach 1990 Ära nutzt/e und sogar gerne, gerade auch wegen der „Abwärtskontabilität“ zu unseren 60/70/80 Jahre Rahmen.
Wir User sind die Macher/Endscheider hier, und der Großteil hat schon in der Vergangenheit solche Radaufbauten respektiert und vielleicht auch heimlich genossen und nachgebaut, solche moderneren Radaufbauten wurden auch schon früher im KdM gezeigt.
Es gab nach 1990 doch noch einige gute/interessante/wichtige technische Weiterentwicklungen/Evolutionen wie Oversizing der Rahmenrohre oder mehr Gänge, Compactkurbelantriebe, geringeres Gewicht etc. etc. , ohne daß das ganz aus dem klassischen Rahmen heraus fiel. Viel Weiterentwicklungen bezogen sich aber in Wirklichkeit auf Ideen der 40/50er Jahre des letzten Jahrhunderts, Stichwort REBOUR...
Ich bin weiter für die Liberalisierung der Räder „nach 1990“ , weil das hier schon immer so war und gehe davon aus daß die meisten hier das genauso sehen.
Ich möchte nicht daß es uns so geht wie veilant dem Tour-Klassiker Forum, wo auch viele von uns involviert waren, wo kathegorisch neuere Räder abgelehnt wurden und das Forum schon dahinsiechte noch bevor die TOUR das ganze beendete.
Wir haben zigtausende klassische Katalogaufbauten aus allen Ären hier u. vorher im Tour-Klassiker Forum gezeigt/gesehen/selber aufgebaut und auch immer wieder schöne Alternativaufbauten gesehen, ich nenn letztere „das Salz in der Suppe“, so soll das m.M.n. auch weiter gehen, aber auch das Danach darf gezeigt werden.
Wenn man den Trend der letzten 5-10Jahre sieht mit der radikal neu gedachten deutlich teureren u. zu früheren Rädern inkompatibler Rennradtechnik mit elektronischen Schaltungen u. Scheibenbremsen u. innenliegenden mit Bremsflüssigkeit gefüllten Leitungen u. der viel schlechteren Wartungsfreundlichkeit, damit ist m.M.n. wirklich die Ära der Klassiker zuende.
Dieses Rumreiten auf „ nur Rennräder bis 1990“ ist ein bißchen lächerlich und um so wichtiger ist es daß gezeigt wird was noch alles mit Stahlrahmen geht.
Ich hoffe daß wir weiter sehr offen mit dem Thema umgehen.
ich zB bin seit 2005 dabei, ok war mal für nen halbes Jahr oder so in 2014 abgemeldet, bzw. als „Liga“ hier unterwegs, bin dann aber reumütig wieder zurück zu meinem alten Nick zurückgekehrt, weil ohne Forum war das etwas komisch.
Ich will mal über die Bedeutung „Rennräder bis 1990“ laut nachdenken.
Ich beziehe als Grund für diesen Thread die neuesten Begebenheiten im KdM/August, wo sich ein User darüber echauviert hat, daß ein moderneres Rad als “bis 1990“ gezeigt wurde.
Ich gehe von dem Standpunkt aus daß viele langjährige User ein Forum gestalten, und wenn auch damals der Titel sehr eindeutig gemeint war (wer hat diesen thread eigentlich damals instruiert, ist er noch unter uns?)
der Großteil der hier Anwesenden auch Technik der nach 1990 Ära nutzt/e und sogar gerne, gerade auch wegen der „Abwärtskontabilität“ zu unseren 60/70/80 Jahre Rahmen.
Wir User sind die Macher/Endscheider hier, und der Großteil hat schon in der Vergangenheit solche Radaufbauten respektiert und vielleicht auch heimlich genossen und nachgebaut, solche moderneren Radaufbauten wurden auch schon früher im KdM gezeigt.
Es gab nach 1990 doch noch einige gute/interessante/wichtige technische Weiterentwicklungen/Evolutionen wie Oversizing der Rahmenrohre oder mehr Gänge, Compactkurbelantriebe, geringeres Gewicht etc. etc. , ohne daß das ganz aus dem klassischen Rahmen heraus fiel. Viel Weiterentwicklungen bezogen sich aber in Wirklichkeit auf Ideen der 40/50er Jahre des letzten Jahrhunderts, Stichwort REBOUR...
Ich bin weiter für die Liberalisierung der Räder „nach 1990“ , weil das hier schon immer so war und gehe davon aus daß die meisten hier das genauso sehen.
Ich möchte nicht daß es uns so geht wie veilant dem Tour-Klassiker Forum, wo auch viele von uns involviert waren, wo kathegorisch neuere Räder abgelehnt wurden und das Forum schon dahinsiechte noch bevor die TOUR das ganze beendete.
Wir haben zigtausende klassische Katalogaufbauten aus allen Ären hier u. vorher im Tour-Klassiker Forum gezeigt/gesehen/selber aufgebaut und auch immer wieder schöne Alternativaufbauten gesehen, ich nenn letztere „das Salz in der Suppe“, so soll das m.M.n. auch weiter gehen, aber auch das Danach darf gezeigt werden.
Wenn man den Trend der letzten 5-10Jahre sieht mit der radikal neu gedachten deutlich teureren u. zu früheren Rädern inkompatibler Rennradtechnik mit elektronischen Schaltungen u. Scheibenbremsen u. innenliegenden mit Bremsflüssigkeit gefüllten Leitungen u. der viel schlechteren Wartungsfreundlichkeit, damit ist m.M.n. wirklich die Ära der Klassiker zuende.
Dieses Rumreiten auf „ nur Rennräder bis 1990“ ist ein bißchen lächerlich und um so wichtiger ist es daß gezeigt wird was noch alles mit Stahlrahmen geht.
Ich hoffe daß wir weiter sehr offen mit dem Thema umgehen.