• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was Rennräder wiegen.

R

reisberg

Bin heute mit dem Mercier zur Arbeit geradelt und da wir dort eine Paketwaage haben, hab ich es auch mal gewogen. 10,2 Kg.



Vielleicht haben ja noch mehr Leute Interesse Räder mit Bild und Gewicht einzustellen, vielleicht wird ja was Interessantes daraus.

Diskussionen erwünscht!

Grüße

Reisberg
 

Anzeige

Re: Was Rennräder wiegen.
AW: Was Rennräder wiegen.

Mein Mercier brauche ich ja schon mal nicht zu wiegen:). Eigentlich ist mir das Gewicht ziemlich egal, aber ich werde mal die Personenwaage bemühen, das sollte auf ca. 100 Gramm geanau sein.

Weiß nur, dass das Masi deutlich unter 9 kg liegt, obwohl es eigentlich eine Standardaustattung hat.

Bei Neurädern wird wohl ohne Pedale gewogen. Hier macht das aber wahrscheinlich nicht viel Sinn…


Klaus
 
AW: Was Rennräder wiegen.

Moin,

ich habe fast nur "Schwergewichte" im Angbot... :dope:

stadtgazelle-01.jpg


Strich 11 kg mit allem Schnickschnack, allerdings ohne Schloß. Das hatte ich rausgenommen...

koganneuse-totale.jpg


13,2 kg, so wie es dasteht...

scapin-ergoschaltung.jpg


10,8 kg, Komfort beim Sitzen und Schalten wiegt halt... :D

Meine anderen müssen noch auf die Waage. Habe das bisher immer bei Stadler gemacht. Die haben da so ein schicke Hängewaage. Irgendwann habe ich sie dann mal alle durch... :dope:

gewichtige Grüße

Martin
 
AW: Was Rennräder wiegen.



10,9kg. Bald kommen aber leichtere Reifen, Züge unterm Lenkerband, leichteres Innenlager. Dann dürfte ich auch so um 10,5kg rum liegen.



Das liegt bei unter 10kg. Ich glaube 9,8kg inkl. Schutzblechen. Leichterer und stabilierer Laufradsatz ist in Planung.
 
AW: Was Rennräder wiegen.

Zehneinhalb mit fetter Glocke, 400g MTB-Pedalen und Sattelstreben-Gepäckträgerhalterung à 100g --> http://www.in-sy.de/main/M_038.htm?9 <--, schwerem Vorbau + schwerer Sattelstütze.

Neunkommahoch wäre sicherlich möglich, will ich aber nicht.


 
AW: Was Rennräder wiegen.

mittlerweile mit bullhorn und nem shimano 600 vorbau ;)
bin mit schloss bei zwischen 9,7 und 9,8 kg.
hab halt auch die panzerkette und die panzerfelgen drauf. da wäre noch raum nach unten.

Dann müssten natürlich Schaltwerk und Co. mit auf die Waage gelegt, bzw. an dieselbe gehängt werden.



:D
 
AW: Was Rennräder wiegen.

Das GT hat ne Mektronic montiert. Die Funkschaltung ist zwar ein nettes Gimmick, mich hat die Form der Bremshebel gereizt und sie lösen ihr Versprechen in Hinblick auf die Anatomie sehr gut ein.

http://fotos.rennrad-news.de/s/1936


Typisch Grande Nation: Funkschaltung rechts und links noch Friktion:rolleyes:

 
AW: Was Rennräder wiegen.

Das war vielleicht die beste Idee, die Mavic jemals hatte und ist selbst heute noch viel konsequenter, als die Shimano-Di-Geschichten. Design im wahren Sinne.
Der Vorbau ist übrigens auch nicht übel.
 
AW: Was Rennräder wiegen.

...zur Auflockerung der ganzen Leichtgewichte will ich jetzt auch mal Panzer posten. :D
Schlappe ~16kg. Läuft. :rolleyes:
 
AW: Was Rennräder wiegen.

Das war vielleicht die beste Idee, die Mavic jemals hatte und ist selbst heute noch viel konsequenter, als die Shimano-Di-Geschichten. Design im wahren Sinne.
Der Vorbau ist übrigens auch nicht übel.

Wenn ich schon an die Batteriepacks von Shimagnolo denke...
Bei der Mavic gibt's nur drei große Knopfzellen für Tacho, Tachogeber und Schaltwerk. Die Kraft fürs Schalten wird vom oberen Schalträdchen erbracht, Strom braucht's nur für das Anziehen eines Magneten.

Ach und bei mir funktioniert's...
 
AW: Was Rennräder wiegen.

koganneuse-totale.jpg


13,2 kg, so wie es dasteht...

Ooops,
das haette ich jetzt nicht gedacht. Ist der GT aus Schmiedeeisen .... ;-)

Rund um 10 kg fand und finde ich immer Ok.
Unser schwerstes Rad hat knapp 18 kg, was ich angesichts des Rades aber ziemlich leicht finde:


Das leichteste hat mein Sohn - ca. 8kg fuer ein 24" Alan
 
Zurück
Oben Unten