• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was Rennräder wiegen.

... so jetzt mal was so in etwa die Pros so in den 90s die Berge hochgewuchtet haben - sind alles Replika RRs möglichst authentisch wie die jeweiligen Teamräder aufgebaut ... teilweise sind die Gewichte überraschend, insbesondere die Stahlräder sind nicht gerade leicht!?

Alter geht natürlich wie immer vor Schönheit ... alles inkl. Pedale, Riemen usw.

Vitus FKC 9 des Teams KAS-Canal 10 des Jahres 1988 mit Mavic SSC - 8,1 KGs
KAS_Vitus FKC9_R.jpg
TVT92 Carbon wie von Delgado für Team Reynolds Aluminio bei der TdF 1988 benutzt mit C-Record - 8,9 KGs
IMG_1063.JPG
noch so ein TVT92 allerdings ein HM Carbone (leichter-steifer) in Team Z Ausführung von 1991
... allerdings mit C-Record und 8fach Ergopower und Lemonds Scott Drop-in - 9,2 kgs
...sub 9 kgs sind nach Umbau auf Unterrohrhebel womöglich nicht unrealistisch
TVT92 HM Carbone_ Team Z_1991.jpg
Carrera-Tassoni (von Podium in Columbus EL) wie von Chiapucchi, Zaina, Pulnikov oder Pantani in 1994 mit Campagnolo C-Record 8fach
immerhin - 10,8 KGs
Carrera_Tassoni1994.jpg
Banesto Pinarello Mannesmann OriaML34 von 1955 mit Campagnolo Record 8fach - 10,8 KGs
Banesto_Pinarello_r002.jpg
Colnago C40 1st Gen. Lampre-Panaria 1995 mit Shimano DA 8fach - 9,1 KGs
C40_1stGen_Lampre 1995.jpg
Vitus 992 Ovoid des Lotto-Isoglass Teams von 1995 mit Campagnolo Record 8fach - 9,44 KGs
Lotto_Vitus992 1995.jpg

...einen habe ich noch aus 1995 - 9,0 kgs
LOOK LDS KG 171 in Teamausführung ONCE wie einst Jalabert es fuhr -
LOOK KG171 Once 1995.jpg
 
Das Carrera und das Banesto Pina wogen wirklich so viel mit den normalen Laufrädern? Mit den damals aufkommenden Shamals habe ich mir das schon gedacht, aber so auch?
 
... das Carrera RH 54! hatte tatsächlich damals MAVIC SUP SSC VR 28 L/HR 32L (hier auf'm Bild noch mit HR 28L gelötet und 32L VR radial mit Messerspeichen ... inzwischen aber wie vorgenannt)
mit Michelin Hi-Lite FR und Michelin Latexgummi

und das Banesto Pinarello normale 36L Omega 19 SR mit Vittoria Corsa SC ...
 
Das ist dann aber ein echter Wettbewerbsnachteil wenn der mit Shamals und 11 Kilo die Anstiege hoch ist und die Konkurrenz schon über 2 Kilo weniger auf ihren TVTs hatte...
 
Shamals bei Carrera-Tassoni / Banesto - wer?- vielleicht Pulnikov? aber wann? und wo? - kann ich mich nicht erinnern :idee:- Pantani hatte mal bei der WM in Kolumbien glaube damals BORAs montiert aber Shamals? - LR-Sponsor war zudem eigentlich MAVIC bei denen ...

Könnte mich nur an Evgeni Berzin auf Shamals an seinem De Rosa Titanio (wenn ich mal viel Zeit und Geld habe ..:D.) in den Abruzzen erinnern und Indurain natürlich beim TT - aber normal nur flache Felgen insbesondere bei Indurain ... oder meinst Du evtl. Bjarne Riijs 1996 auf seinem muffenlos geschweissten Telekom Pinarello Dynalite?

kann mich aber auch täuschen ... und lerne gerne dazu
 
Kann sein, dass mir das nur so in Erinnerung blieb weil der immer in seiner Lieblingsdisziplin abgebildet wurde:
indurain2
 
ups ... Berg-TT ist mir dabei nicht in Sinn gekommen ... da geht's bei dem Bums den der hatte vornehmlich um die Aero - ausserdem
konnte man es Materialmaäßig einem großen Publikum im Detail präsentieren

das Käppi trug er übrigens immer gegen den Schweiss beim Uphill (funktioniert einwandfrei) ... und ausnahmsweise diesmal kein Lächeln auf den Lippen oder doch?

Danke ... bei dieser Dynamik im Bild könnte es auch eins meiner Lieblingsbilder von íhm werden ...
 
Der Mann, der "es" nie zugeben muss, weil die Analytik noch hoffnungslos hinterher war - oder sollte er DER Überirdische gewesen sein ?
 
...zerstör' nicht meinen Jugend-Traum:oops:
Quatsch - vermutlich hätt' er's OHNE nie geschafft wie andere auch ... war ein KIND SEINER ZEIT - kam aber der Perfektion schon sehr sehr nahe und dabei möchte ich es belassen ...

aber vermutlich hätte ich ansonsten alle diese herrlichen schönen RR nicht zusammengetragen und uns würde doch etwas fehlen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
...zerstör' nicht meinen Jugend-Traum:oops:
Quatsch - vermutlich hätt' er's OHNE nie geschafft wie andere auch ... war ein KIND SEINER ZEIT - kam aber der Perfektion schon sehr sehr nahe und dabei möchte ich es belassen ...

aber vermutlich hätte ich ansonsten alle diese herrlichen schönen RR nicht zusammengetragen und uns würde doch etwas fehlen ...

Sagen wir es mal so, er leitete (nicht allein) sicher den Beginn einer neuen Zeit ein. Wenn man Fignon glauben darf (und seine Version wird ja wissenschaftlich unterstützt) kam EPO so um 1990 in den Sport. Viele der "Alten" wie Fignon aber auch andere Größen der 80er beendeteten ihre Karrieren recht früh in der ersten Hälfte der 90er, weil sie "das" nicht nehmen wollten und eine Reihe neuer Stars trat in den Vordergrund. Und trotzdem behaupte ich, dass Indurain ein Guter gewesen wäre, Armstrong sicher auch, allerdings waren beide sicher auch zu ihrer Zeit anderen Sportlern in der Handhabung der "ergänzenden Mittel" weit voraus. Irgendwann haben andere mitbekommen, was man wie oft und wie viel nehmen muss und Indurain trat ab, ziemlich plötzlich. Komisch? Nein, logisch. Trotzdem habe ich in dieser Zeit jeden Tag der Tour vor der TV gehangen und die Stars bewundert und viele davon sind auch heute noch die Helden meiner Kindheit. Gelitten haben die sicher nicht weniger als ohne Stoff, den Unterschied hätte man am Fernseher auch nie gesehen. Schließlich stellt auch keiner das Wunder von Bern in Frage oder die Helden von 74, 90 oder gar 2014! Und die waren auch alle tütenzu!
 
Der Mann, der "es" nie zugeben muss, weil die Analytik noch hoffnungslos hinterher war - oder sollte er DER Überirdische gewesen sein ?

tja ... seine Rekordfahrt mit +600 W eine Stunde lang den Berg hoch, war wohl 1993 oder 1994 ist nur Radsportinsidern ein Begriff.
Ausserdem hat er nie seine Leistung kommentiert oder herausgestellt, war stets persönlich zurückhaltend und ist dabei niemand "auf die Zehen getreten"

Allerdings glaube ich das er ein individuell herausragender Fahrer in einer sehr starken Mannschaft war. Meines Erachtens hat auch
Carlos Echeverria damals Teamchef von Banesto insbesondere aufgrund von Indurains individuellen Fähigkeiten vermutlich das Radfahren mannschaftstaktisch revolutioniert. Pedro Delgado fuhr als Kapitän davor eher noch auf sich selbst gestellt.

Diese Taktik versuchten viele zu kopieren u.a. Manolo Saiz's Team ONCE mit Alex Zülle, konnte aber erst 1996 vom Team Telekom unter Zuhilfenahme ... wirklich erfolgreich kopiert werden, was vermutlich auch den ausserordentlichen individuellen Fähigkeiten eines Indurain zuzuschreiben ist.

Und warum hat man seine Fähigkeiten nie in Frage gestellt ... trotz aller Gerüchte, die damals auch gab, hatten alle neben dem Respekt vor seiner Leistung auch den nötigen Respekt vor Miguel Indurain dem Menschen.

USPS Lance Armstrong hat diese Taktik dann Ende der 90s bis ins nächste Jahrtausend perfektioniert und ad absurdum geführt wie wir heute wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und warum hat man seine Fähigkeiten nie in Frage gestellt ... trotz aller Gerüchte, die damals auch gab, hatten alle neben dem Respekt vor seiner Leistung auch den nötigen Respekt vor Miguel Indurain dem Menschen.
Banesto war ja auch zu allen Zeiten skandalfrei!
War damals eben so. Die UCI hielt die Hand drüber, und die Journallie war willfährig...
 
Danke, dass Ihr auf die menschliche Seite hingewiesen habt, das wirkt alles sehr sympathisch. Dummes Zeug scheint er generell nicht geredet zu haben, also warum ihm nicht glauben ? (Ach, ich würd so gerne noch Federico Bahamontes Martin kennenlernen, bevor er in den Radlerhimmel entschwindet, bei mir auch ganz schwer im Sympathieverdacht)
 
Bahamontes - den Adler von Toledo ... im Juni Rolleur m.W. ist ein tolles Interview mit Ihm zum Thema spanische Radprofis

Indurain ist auch heute noch sehr sparsam und sehr sachlich mit seinen Kommentaren - so wurde er als einziger Doppel-Double-Gewinner in der Mai-Ausgabe der Procycling vor dem diesjährigen Giro zu Contadors Chancen auf das Double befragt.

Auch hier hielt bleib er sehr sparsam und objektiv äusserst sachlich in seinen Aussagen, wenn man bedenkt was andere da von sich geben.
 
Zurück
Oben Unten