• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

10 Jahre weg: was hat sich getan bei den Klassikern

Wulfstan

Aktives Mitglied
Registriert
17 Dezember 2006
Beiträge
345
Reaktionspunkte
414
Ort
Wien – Berlin – Franken
Liebe Leute,

nach fast zehn Jahren Forums- und Klassikerabstinenz hat mich wieder das Interesse gepackt - einige alte Sachen im Keller wollen gefahren oder aufgebaut werden, andere sind lange genug herumgelegen und freuen sich bestimmt über neue Besitzer.

Bei der Rückkehr habe ich festgestellt, dass sich manches zum Glück gar nicht geändert hat, anderes aber erstaunlich ist nach jahrelangem Tiefschlaf in der Höhle. Zum Beispiel findet der KdM jetzt hier statt, während der Klasikerbereich des anderen Forums offenbar mehr oder weniger tot ist. Hier also ein paar Fragen:
  1. Was ist mit dem Tour Forum passiert?

  2. Warum sehe ich überall vergammelte fünftklassige Räder mit ner abgeschrabbelten 105er drauf zu Mondpreisen? Der Preisanstieg bei Toprädern scheint mir auch deutlich aber irgendwie nachvollziehbarer (vielleicht könnte man sagen: man kommt im Vergleich halt nichts mehr hinterhergeworfen), aber wer zahlt soviel für irgendwelche Gurken?

  3. Täuscht das, oder ist es schwierig ordentliche 10fach Teile zu bekommen? (sowas wird ein Thema wenn die aktuellsten eigenen Renner 15 Jahre alt sind 😄 )

    und, last but not least:

  4. Was haben alle mit der Tricolore?
Bestimmt fällt mir noch mehr ein, aber das war's jetzt erstmal. Danke im Voraus für die Aufklärung :)
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von thomaspan

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hallo @Wulfstan

1.
Das TF ist immer noch existent und auch gut besucht. Den KdM hat @Grautvornix ehemals hier rübergerettet.

2.
Covidbedingte Preisanpasssungen wegen allgemeiner RR-Verknappung, neu wie gebraucht.

3.
Kann ich leider nicht beantworten, da nur mit 8 und 9fach unterwegs. Aber selbst dafür gibts noch genug.

4.
Tricolore? 🇨🇲

Tricolore 🇮🇹 + Schwarzbrot

479101-t11cz2cp3ktk-wp_20190418_15_13_32_pro-original.jpg
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von thomaspan

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Die Tricolore-Nummer ist nur runnig gag.
Aber wir horten schon heimlich im Keller. Eine funktionale Gruppe, die schnell abgenuddelt aussieht.
In gutem Zustand also ganz eindeutig Goldstaub.
Kenner wissen bescheid... :D
 
Die Tricolore-Nummer ist nur runnig gag.
Aber wir horten schon heimlich im Keller. Eine funktionale Gruppe, die schnell abgenuddelt aussieht.
In gutem Zustand also ganz eindeutig Goldstaub.
Kenner wissen bescheid... :D
Da werden sogar schon die Kleinanzeigen Texte geschrieben und beiseite gelegt unfassbar... früher hätte es sowas nicht gegeben
 
Das Tourforum hatte noch ein ganz anderes Problem, bei dem ziemlich viele Nutzeraccounts nicht mehr abrufbar waren und auch nicht neu angelegt werden konnten. In meinem Fall haben die Admins trotz diverser Nachrichten auf den verschiedensten Wegen erst nach über drei Jahren darauf reagiert, da war es mir dann auch egal und ich hatte längst nicht mehr damit gerechnet.
Zwischenzeitlich lief dort die Suchfunktion nicht vernünftig und in den Unterforen waren zeitweise nur noch die neusten Beiträge auf der ersten Seite abrufbar, blättern konnte man nicht mehr. Keine Ahnung, ob sie das in den Griff gekriegt haben. Hat zwar alles nicht viel mit der Klassik-Ecke zu tun, dürfte aber allgemein eine Menge Leute vergrault haben.

Die vergammelten, überteuerten Sachen muss ja keiner kaufen, dann vergammeln sie halt weiter. So kenne ich das auch bei Autos, Häusern, ..., und finde es viel schlimmer, wenn den Scheiß dann wirklich mal jemand kauft. Irrsinn und Gier auf Eigentümerseite kann ich ja zumindest noch nachvollziehen, aber dass darauf jemand eingeht...?

Schwierig wird es aktuell aber nicht nur bei 10-fach, sondern bei so ziemlich allem. Neu oder gebraucht ist da eigentlich egal, viele Sachen sind einfach erstmal "alle".
 
  1. Warum sehe ich überall vergammelte fünftklassige Räder mit ner abgeschrabbelten 105er drauf zu Mondpreisen? Der Preisanstieg bei Toprädern scheint mir auch deutlich aber irgendwie nachvollziehbarer (vielleicht könnte man sagen: man kommt im Vergleich halt nichts mehr hinterhergeworfen), aber wer zahlt soviel für irgendwelche Gurken?
So ging es mir vor ein paar Monaten nach einigen Jahren Forumsabstinenz auch. Ich ging in den Keller und fühlte den Geist von Fort Knox.
 
Hallo Wulfstan,

Dich kenne ich ja noch von früher aus dem Tour-Forum.

zu 1.) Ich habe eine ähnliche Situation. Bei mir waren es sogar 11 Jahre Abstinenz, und als ich jüngst wieder ins Tour-Forum schreiben wollte, war mein Konto natürlich deaktiviert. Ich kann zwar sogar meine alten PN noch lesen, aber keine Aktionen durchführen, also auch nicht den Admin kontaktieren. Also neues Konto eingerichtet, und da warte jetzt seit einer Woche darauf, dass es freigeschaltet wird.

Nach Knobis Erfahrung kann ich da wohl noch lange warten...

Na ja, dann werde ich mich wohl hier umsehen.

Gruß,
Guido
 
Solange alle noch bis Seite 1 zurückgeht ist das doch fein. Archivfunktion.
Viele Leute aber sind aus der Sache hinausmigriert, haben ihre Sammelleidenschaft ausagiert oder widmen sich einer neuen. die Lernkurven flachen ebenfalls ab und ein wirklicher Wirtschaftszweig ist das gnaze auch nicht.

Hinzu kommt, daß nach zwei jahren Corona auch das thema eroica weniger erregung und radkäufe verursacht. geschweige denn die Diskussionen um zulässigkeit et c etc.
Der Markt für die Räder alter weiße Männer ist in einer späten Phase seines Zyklus, die Fixie Welle ist vorüber. Bleibt ein harter kern von fetischisten und Bastlern, die immer etwas finden werden.
manche fahren mit diesen Antiquitöten sogar intensiv herum . . .
und geben gern ihre Erfahrung weiter.
 
Zurück
Oben Unten