• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad bis ca. 3500€

rr39

Neuer Benutzer
Registriert
13 Juni 2023
Beiträge
12
Reaktionspunkte
12
Moin zusammen,

es soll ein Rennrad her, doch die Entscheidung fällt mir absolut nicht leicht, was unter anderem an der aktuell eher miesen Verfügbarkeit der Räder liegt.

Das Thema Endurance oder Gravel ist bereits abgehakt. Beim ersten Testen verschiedener Rennräder hat mir das "pure" Rennrad am meisten zugesagt und entspricht den Anforderungen auch am ehesten.

Leider habe ich kaum eine Möglichkeit ein Rennrad bei einem Fahrradladen zu testen. Die meisten haben kaum Auswahl und überwiegend nur Gravelbikes. Die nächstbeste Option war also ein Rose Bike-Shop.

In die engere Auswahl fielen dort das Rose X Lite 04 / 06 in den Größen RH55 und RH57.
Das RH57 hat sich weniger gut und eher "träge" angefühlt, verglichen mit dem 55er. Sofern ich das mit meiner nicht vorhandenen Erfahrung überhaupt bewerten kann.

Die Auswahl wäre hierbei schnell getroffen, wäre da nicht die schlechte Verfügbarkeit. Lediglich das Rose XLITE 06 Ultegra RH55 ist aktuell verfügbar, sprengt mit 4000€ zzgl. Equipment wie Pedale, Schloss usw. allerdings den preislichen Rahmen (bis ca. 3500) für das erste Rennrad.


Die Alternativen, die ich in Erwägung ziehen würde, sind die folgenden:

https://www.bike-discount.de/de/radon-vaillant-disc-8.0-2https://www.bike24.de/p1671053.html?menu=1658,1679,157&sku=2288633https://www.fahrrad-xxl.de/giant-propel-advanced-2-m000068141https://www.bike-discount.de/de/radon-vaillant-disc-9.0-2
Sind Radon Rennräder gut?

Zusätzlich habe ich bereits eine grobe Rahmenberechnung zur Orientierung durchgeführt. Vielleicht hat ja jemand hier im Forum gerade ein Bike im Auge, das mit den Daten einigermaßen übereinstimmt.
Screenshot 2023-06-13 224614.png


Was meint ihr? Würde eines der alternativen Bikes ebenso passen? Sind die Komponenten bei den Bikes für den Preis akzeptabel oder habt ihr noch einen ganz anderen Vorschlag?

Vielleicht doch einfach den geduldigen Weg gehen und das XLITE 04 Ultegra in RH55 vorbestellen und warten? Oder das RH57er so anpassen, dass es sich weniger träge und passender anfühlt?


Ich hoffe ich trete hier mit meinem ersten Post in kein Forums-Fettnäpfchen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von FreeriderMuc

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Moinsen und Willkommen hier.

Beim ersten Rennrad ist die Größenwahl eh etwas schwieriger, grundsätzlich gilt aber es ist leichter ein Rad größer zu machen (Stütze, Vorbau, Spacer) als kleiner, da solltest du bedenken. Und besser keine Kompromisse bei der Größe machen, also im Zweifelsfall auf die richtige Größe warten, als was falsches zu kaufen.

Grundsätzlich sind das alles gute Räder, sieht so aus als ob du ein Faible für Aero hast. :)

Das Giant hat noch die mechanische 11fach 105, die zwar gut funktioniert, aber halt schon technisch abgelöst wurde. Dazu hat es eine 52/36 11-10 Übersetzung, das ist im Gebirge schon ziemlich sportlich und eher bedingt für Einsteiger, außer du fährst nur flach. Durch die integrierten Züge und spezifische Teile wie Vorbau wird die Größenanpassung schwieriger.

Das Ridley hat schon die neue elektrische 105 und auch eine 1:1 Übersetzung, aber auch hier wird die Größenanpassung schwieriger.

Das Radon hat nicht nur die leichteste Übersetzung (35:36 ist sogar eine Untersetzung) und erlaubt durch die Standardteile auch leichtere Anpassungen. Die Wartung wird dann auch etwas einfacher, was hilfreich ist, denn bei online Käufen sollte man durchaus selber schrauben können. Ist aber auch keine Raketenwissenschaft und macht durchaus Spaß.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von FreeriderMuc

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Moin @rr39,

ich selbst stand letztes Jahr - als Neueinsteiger - vor einer Kaufentscheidung für ein Road Bike, allerdings mit einem etwas kleineren Budget. Ich habe mich dann aufgrund eines sehr guten Angebots für das Giant TCR Advanced 1 entschieden, das es derzeit bei Benobikes in der Größe ML für 2.179 € gibt. (Ich habe sogar etwas weniger bezahlt.) Über den Laden kann ich nichts sagen. Aber das TCR Advanced 1 hat sich am Ende als absolut richtige Entscheidung herausgestellt. Die Laufräder habe ich allerdings gleich gewechselt und mir die DT Swiss ER 1600 SPLINE db 23 geholt. Ich habe das Rad jetzt nicht hundertprozentig gewogen, sondern nur grob. Aber das Gewicht dürfte jetzt bei ca. 8 kg liegen, vielleicht sogar etwas darunter.


Wie gesagt, ich bin frisch in den Sport eingestiegen und kann keine Expertenmeinung abgeben. Aber vielleicht ist es ein Bike, welches auch für dich infrage kommt?!
 
@aspen Danke für deine Antwort! Das Giant TCR Advanced 1 schau ich mir mal an. Ich hatte das TCR Advanced irgendwie als Endurance Bike im Kopf. Wenn ich die Geometrie mit dem XLITE 04 55er Rahmen vergleiche, sind die Daten allerdings sehr ähnlich. Lediglich das Toptube scheint ein wenig länger zu sein, was dann ja sogar eine sportlichere Haltung bedeutet. Oder? :)

Der nächste Giant Store ist zwar 100km weg, aber wird demnächst dann wohl besucht. Ggfs. könnte ich dann auch gleich das Propel testen, falls es vor Ort sein sollte.

Was war der Grund für die neuen Laufräder? Waren die anderen nicht gut?

Edit:
@FreeriderMuc Glatt deine Antwort übersehen! Danke dir!

Das ist ein guter Tipp mit der Rahmengröße. Also geh ich lieber auf das kleinere und passe es dann nach Vorlieben an.

Ein Faible für Aero ist mir gar nicht so bewusst gewesen. Sieht vielleicht subjektiv sportlicher und moderner aus, ist aber weniger eine Anforderung an das Bike. :)
Ich bin generell auch viel am Mountainbiken und sportlich gut unterwegs. Ich denke an Kraft wird es nicht mangeln, was die Übersetzung an geht und sollte keinesfalls zu üppig ausfallen.

Schrauben krieg ich bestimmt auch hin. Da finde ich oft meinen Spaß dran und bei fehlendem Wissen helfen Google und Youtube ja mittlerweile immer aus.

Was die Schaltung angeht, kenne ich mich nicht wirklich gut aus. Ich habe mir inzwischen anlesen können, dass es wohl in dieser Reihenfolge qualitativ bergauf geht: 105, Ultegra, 105di2, UltegraDi2 und irgendwo dazwischen sich die SRAM Schaltungen einreihen, die im Forum teilweise heiß diskutiert werden.

Ich denke, dass ich keine elektronische Schaltung brauche und an der Stelle etwas Geld sparen kann.
Das ist vielleicht alles eine nette Spielerei und bringt ein paar Vorteile für den erfahrenen Rennradsportler.

Edit2:
Dann wäre ja ggfs. das zweite Radon (https://www.bike-discount.de/de/radon-vaillant-disc-9.0-2) eine gute Option, da die Übersetzung hier anders ausfällt? @FreeriderMuc
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein verstehe mich nicht falsch, die Sram Übersetzung ist etwas breiter gefächert, da hast du sowohl Untersetzung wie auch schnelle Gänge dank 10er Ritzel.

Ich habe Sram, Shimano und Campa. Alles hat seine Vor- und Nachteile. :) Das Vaillant mit der neuen Ultegra Di2 12fach ist natürlich schon extrem gut und günstig! Aber die Rival ist auch okay und das Rad hat wenigstens etwas Farbe. :) Die 12fach Ultegra wird aber sicherlich als besser (und ist auch leichter) eingeschätzt.
 
Ich finde leider kaum neutrale Erfahrungsberichte über die Radon Bikes.
Lediglich Youtuber, die sagen, dass ihnen das Bike gestellt wurde und auf den ersten Eindruck alles okay ist.

In den Kommentaren muss man dann leider lesen, dass die Qualität des Rahmens doch eher schlecht ist.
Rostet schnell, teilweise sehr eng gebaut was dann spätere Anpassungen erschweren soll.

Das liest sich alles nicht so gut und schreckt eher ab.

Ich denke, dass ich die Radons dann aus meiner Liste streichen werde.

Zusatz: Da ich das Bike über den Arbeitgeber mit BuisnessBike leasen werde, fällt der ein oder andere Händler leider auch raus.
 
Was hast du denn mit dem Rad vor?
Ein neues Carbon Rad für 3k kannst du (je nach Wohnort) mit keinem Schloss draußen stehn lassen.
😂 Das würde ich auch niemals tun! Das ist bei BuisnessBike allerdings vorgeschrieben.. muss mit dazu geleast werden und ein vorgegebenes Minimum Kosten. So hatte ich es bei dem ein oder andere Händler in den Bedingungen leider lesen müssen.
 
... was dann ja sogar eine sportlichere Haltung bedeutet. Oder?
Ich empfinde es für mich als "genau richtig" sportlich. Wenn ich das richtig erfasst habe, dann kann man auch noch Spacer entfernen und hat eine noch sportlichere Position. Für den Anfang genügt mir aber die Werkseinstellung.

Was war der Grund für die neuen Laufräder? Waren die anderen nicht gut?
Der Laufradsatz und die Reifen von Giant sind relativ schwer. Da es damals die DT Swiss ER 1600 SPLINE db 23 im Angebot gab und ich das Giant zu einem sehr guten Preis bekommen habe, war es für mich keine große Überlegung den Laufradsatz direkt zu wechseln. Zusätzlich habe ich mir dann die Pirelli P Zero Road geholt.

Alles in allem war es als Gesamtpaket die absolut richtige Entscheidung für den Einstieg und ich denke, dass ich lange Freude an dem TCR Advanced 1 haben werde.

Teste es daher gerne mal im Giant Store und berichte, wie Du es findest.
 
Ich finde leider kaum neutrale Erfahrungsberichte über die Radon Bikes.
das sind ganz normale gute Bikes. In letzter Zeit ist es etwas ruhiger geworden da sie weniger promoten und mit E-Bikes einfach mehr Kohle generieren.
Bei Dir sind, wie bei allen Einsteigern, so viele Fragen offen. Geometrie, Technik, Preis, Zubehör etc. da ist es gut möglich mit dem ersten Rad nicht 100% zu treffen. Wir haben bei uns super viele Einsteiger, denen raten wir nicht alles Budget und Zeit in ein Starter Bike zu stecken sondern lieber simpel zu starten und wenn sie nach einem Jahr so richtig heiss werden mit der Erfahrungen richtig zu kaufen.
Tolle Klamotten für alle Wetter sind ein must have für den Fahrspass, da sind schnell 1500,- extra weg, kommt auch noch dazu. Bei Business-Bike und Schloss drängt sich doch der Gedanke auf das man Dir die Nase lang machte und das alle haben weil ja trendy? Ein Rennrad ist kein Fahrrad, darauf sitzt man und fährt, abstellen vor Läden, Kneipen etc. macht man mit Herrenrädern 😁
 
Du kommst beim Jobrad um das Schloss nicht herum. Das muss mit verkauft werden. Total plemplem bei einem teuren Carbonrad, das keiner draussen stehen lässt. Mein Schloss wiegt 1,35 kg und liegt unausgepackt im Schrank in der Garage.
 
@Zeelandmichel Da kann ich dich beruhigen, mir drängt das niemand auf und ich tu das nicht, weil ich der Meinung bin, dass es trendy ist.

Meine Freundin hat vor Ewigkeiten ihr Rennrad reaktiviert und ich spiele schon seit mehreren Jahren mit dem Gedanken mir auch eins zuzulegen.
Durch das Motorradfahren auf der Rennstrecke bleibt ein gewisses Training für die Fitness nicht aus und neben dem Krafttraining, möchte ich gerne noch Radfahren.
Mit dem MTB bin ich bereits gerne unterwegs, das bewege ich aber lieber auf den entsprechenden Trails mit Freunden. Vor allem, wenn da mal was passiert, ist man mit Gesellschaft etwas besser unterwegs ;-)

Und wie das eben so kommt, bleibt ein Rad selten alleine. So ist es jedenfalls beim Motorradfahren. Eine „Rennsemmel“, ein Pitbike, dann gibts noch welche die zusätzlich noch Crossen und auch noch eine Straßenmaschine haben..

Ich gebe dir aber Recht, es macht wenig Sinn mir ein 10k Rennrad für den Einstieg anzuschaffen.
Dennoch bin ich ambitioniert und ehrgeizig genug mit gutem Material zu starten und nicht nach kurzer Zeit wegen Materialermüdung oder was auch immer zu basteln und letztendlich doppelt zu kaufen.

Das mit dem BuisnessBike erwähnte ein Kollege, als ich von dem Kauf eines Gebrauchten erzählte.

Aber genug Rechtfertigung.. ich denke deine Aussage trifft auf viele Neulinge zu. Aber bei mir eventuell leicht verfehlt 🙈

Und ja.. das Schloss ist lediglich als Kostenpunkt mit aufgelistet, da es mitgeleast werden muss. Wird am Ende verpackt im Schrank liegen bleiben.
 
Wenn das Schloss die einzige Bedingung ist, kannst Du es ja mal abgeschlossen am Bahnhof über Nacht stehen lassen... nur so als nicht ganz ernst gemeinter Tipp wenn die Rahmenhöhe dann doch nicht passt, es aber bereits geleast ist...
 
Wenn das Schloss die einzige Bedingung ist, kannst Du es ja mal abgeschlossen am Bahnhof über Nacht stehen lassen... nur so als nicht ganz ernst gemeinter Tipp wenn die Rahmenhöhe dann doch nicht passt, es aber bereits geleast ist...
Herrlich 😂 Merk ich mir, falls ich nicht zufrieden sein sollte!
 
Ich finde leider kaum neutrale Erfahrungsberichte über die Radon Bikes.
Die machen schon gute Räder und sind preislich immer ganz vorne dabei. Montage erfolgt im Cube Werk in Deutschland. Für einen Anfänger mehr als geeignet.

Rostet schnell, teilweise sehr eng gebaut was dann späEng gebaut? Was soll das heißtere Anpassungen erschweren soll.
Carbonrahmen und Rost?
Was heißt eng gebaut?
 
@Micha0707
Rahmen rostet nicht :) Die verwendeten Schrauben rosten angeblich
Ich bezieh mich da auf folgenden Kommentar.
1. Der Rahmen ist bestenfalls Mittelklasse. Ziemlich schwer und ein paar Aero features, aber nicht wirklich Aero bis auf die Downtube. Die Sattelstütze ist Bocksteif und der flop macht das Bike ziemlich instabil beim fahren.
2. Der Rahmen wurde nicht für die 12 Speed Schaltung gemacht, weshalb einfach zu wenig Platz vorhanden ist. Beim schalten in das kleinste Ritzel sägt die Kette an der Sattelstrebe, weshalb dort signifikante Kerben entstehen. Der Support meinte das passt schon so, aber ganz ehrlich das passt absolut gar nicht. Das ist wie wenn dir der Ferrari Händler sagt, dass das Rad im Radkasten beim einlenken reibt ist schon ok. Bei nicht schwarzem Lack kann man wenigstens sofort erkennen ob es nur im Lack oder schon im CFK ist. Ich habe jetzt eine 1mm Unterlegscheibe noch zwischen Achse und Rahmen gelegt, welche das Problem löst.
3. Die Newmen SLR.38 haben in der alten Ausführung innenliegende Nippel. Die Teile haben Fertigungsfehler und es zerschießt bei Leuten Reihenweise die Speichen. Sollten dann eingeschickt werden, weil Newmen die Teile auf Speichen mit außenliegenden Nippeln umbaut. Dauerte bei mir nur leider 2 Monate...
4. Viele Schrauben fangen bei mir schon das Rosten an. Da hat Radon wohl nicht zum richtigen Material gegriffen...
5. Auch so war die Qualität des ausgelieferten Rads eher mau. Zuerst fehlte der Wedge um das Sattelrohr fest zu ziehen, wobei das innerhalb 2 Tage direkt nachgeschickt wurde. Der rechte Schaltgriff war zudem nicht richtig festgezogen, was bei der ersten Fahrt fast zu nem Unfall führte, da er fürs erste fest genug war dass man nichts merkte, aber dann bei starker Bremsung auf dem Lenker nach vorne rutschte.

Quelle: Youtube "RADON Vaillant 10.0 | Mein neues Rennrad fürs Training und für Rennen"

Wenn sowas mit der einzige Erfahrungsbericht zu dem Bike ist, schreckt das wie gesagt eben eher ab.
 
Der Eifler Jung :)

Rahmen/Cockpit ist halt nicht supermodern, da die Leitungen außen laufen.
Wenn sowas mit der einzige Erfahrungsbericht zu dem Bike ist, schreckt das wie gesagt eben eher ab.
Liegt aber daran, dass du keine Erfahrung hast.
Ich selbst hatte das Rad auch und es gibt einfach nix zu meckern für den Preis.

Was ich mir aber nicht vorstellen kann ist ein dickes Schloss am Rahmen ;)
 
...habe mich gerade für das Giant Propel Advanced 2 entscheiden:
  • mechanische Schaltung mit der Option später immer auf DI zu gehen
  • mechanische Schaltung da man noch selber alles schrauben kann
  • kein integrierter Vorbau/Lenker = Perfekte Anpassung (Giant hat auch direkt den Vorbau getauscht)
  • GS Schaltwerk bis 34 Zähne (Option auf ein SS Schaltwerk für 12-25 bei dem auch die 11-30 ab Werk passt)

Nachteil:
  • relativ schwer mit dem original LRS ( aber wenigstens jetzt einen Tubeless Schlechtwetter LRS)
  • Lenkerbreite konnte nicht auf 38 oder 40 ohne Aufpreis getauscht werden

Gerade die Bremsen eingebremst (erste Rad mit Scheibe) und rollt in Hoods-Haltung richtig klasse.
 
Was ich mir aber nicht vorstellen kann ist ein dickes Schloss am Rahmen ;)
Langsam glaub ich, dass ihr mich nur ärgern wollt 😂 das Schloss bleibt unbenutzt im Schrank.

Und ja, da habe ich keine Erfahrung. Deswegen schreibe ich ja auch hier in dem Forum. 😁

Und den modernsten Rahmen brauche ich nicht. Das wird mir als Anfänger sowieso nicht auffallen.

Wenn das eurer Meinung nach ok ist, dann wird das wieder mit in die Liste aufgenommen.

Vielleicht krieg ich noch irgendwo eins zwischen die Finger und kann mich da mal drauf setzen.
 
Zurück
Oben Unten