• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vegane Ernährung und Radsport

So denn, Neues vom 52. Breitengrad; "Tatort Küche" in Essmanns Revier

Rezept:

http://www.chefkoch.de/rezept-anzeige.php?ID=984331203854306

... dazu gab es grüne Bohnen!

Zutaten laut Rezept für 6 Personen, habe aber auf die Karotte verzichtet und nur eine rote Zwiebel genommen. Wir hatten sogar 1050er Mehl (Dinkelmehl) und zusatzlich gab es eine kleine rote Paprikaschote.

Linsen, wie beschrieben, bereits am Vortag gewässert. Die Linsen werden dadurch nicht wesentlich größer und die meisten bleiben auch trotz des Pürierens heile, davon sollte man sich nicht verrückt machen lassen.

Foto(3).JPG Foto(2).JPG Foto(1).JPG

Nach dem Pürieren habe zusätzliches noch etwas Mehl durchgerührt, da war ich wohl vorher bei der Definition EL (Esslöffel) etwas vorsichtig. Die Bratlinge habe ich anschließend nach Gefühl vorgeformt und auf ein geöltes Backpapier gelegt.

Pfanne mit Olivenöl erhitzt, die Bratlinge konnte man in der Pfanne völlig problemlos handhaben. Da ging auch nichts auseinander oder kaputt. Beide Seite schon kross werden lassen und ab auf den Teller.

Guten Appetit!

Foto.JPG


Das Ergebnis war ÜBERRAGEND! Die Bratlinge schmecken absolut toll und man kann sicherlich über verschiedenste Gewürze noch andere Geschmacksrichtungen einbauen. Meine Frau war mit einer Portion pappsatt, ich habe mir noch zwei Stück als Nachschlag gegönnt. Morgen werde ich mir noch Bratlinge für die Firma einpacken, meine Frau hat den Rest reserviert. Das bekommen dann ihre Tageskinder mit Erbsen/ Bohnengemüse zu Mittag.

Gruß

Dirk
 
Nur um sicher zu gehen, habe ich das richtig verstanden, Essmann, Du nimmst in Wasser eingeweichte Linsen, dazu kleingeschnittene jeweils rohe Zwiebeln, Lauch und Champignons, verzichtest auf Karotten und pürierst das ganze rohe Gemüse ohne es vorher anzdünsten?
 
Nur um sicher zu gehen, habe ich das richtig verstanden, Essmann, Du nimmst in Wasser eingeweichte Linsen, dazu kleingeschnittene jeweils rohe Zwiebeln, Lauch und Champignon, verzichtest auf Karotten und pürrierst das ganze rohe Gemüse ohne es vorher anzdünsten?

Aber es wird doch ausgebraten, macht man bei Puffer oder Rösti auch so.
 
Mach doch 'nen Hackfleischthread auf, Du frecher Dinger. :D
Worüber ich allerdings den Kopf schütteln muss, ist dass man als Fleischesser offenbar zu Linsen-Ersatzprodukten neigt. Tssssstsssss.
 
Du meinst "Hackfleisch und Radsport"??

Ich werde beim nächsten Mal auf jeden Fall eine rote oder gelbe Paprika ganz klein würfen und erst nach dem Pürieren in die Masse einarbeiten. Dann kommt noch etwas mehr Farbe ins Spiel.

Letzten Samstag gab es übrigens Blätterteigtaschen mit Blattspinat und Pilzen, es ist also tatsächlich wieder eine fleischlose Woche gewesen "nurnochmitdemkopfschüttel*

Gruß

Dirk

P.S. Heute Abend gibt es aber ENDLICH wieder Tofu. Den werde ich mit kleinen Kartoffelstreifen schön in der Pfanne anbraten. Zum Schluß kommt dann noch frischer Rukola dazu.
 
Nehm eigentlich nie Mehl für Linsenbratlinge erstaunlicherweise kleben sie trotzdem. :) Allerdings hab ich nen Vitamix und krieg die Teile gut püriert.
 
Ich als Allesesser habe meinen vegan lebenden Sohn ( kein Fahrer ) euere Seite empfohlen
und er bedankt sich für die guten Rezepte und ist überrascht, daß viele Veganer rennradfahren.
 
Ich als Allesesser habe meinen vegan lebenden Sohn ( kein Fahrer ) euere Seite empfohlen
und er bedankt sich für die guten Rezepte und ist überrascht, daß viele Veganer rennradfahren.

Dann wollen wir Deinen Sohn mal bei Laune halten.

Bunte Pfanne ... mit allem was (eigentlich immer) da ist!

(für zwei Personen)
6 kleine Kartoffeln
4 bis 5 braune Champignons
2 kleine Zwiebeln
3 Knoblauchzehen
2 Pepperoni-Schoten
200 Gramm Räuchertofu
Rosmarinpulver
Pflanzenöl

später:
2 - 3 Esslöffel Senf
etwas Rucola

... Zutaten nach Belieben kleinschneiden oder würfeln und mit etwas Pflanzenöl in der Pfanne bei mittlerer Hitze schmoren lassen, dazu mit Rosmarin würzen (ca. 25 - 30 Minuten). Anschließend bei höherer Temperatur für ca. 10 Minuten leicht anbraten, dabei regelmäßig rühren bzw. wenden.

Zum Schluß habe ich den Senf mit etwas warmen Wasser vermischt und zusammen mit dem kleingeschnitten Rucola in die Pfanne gerührt. Das Ganze dann noch einmal für 10 - 15 Minuten bei schwacher Temperatur ziehen lassen.
Der Räuchertofu schmeckt bei dieser Zubereitung wie Leberkäse.

Foto.JPG


Gruß

Dirk
 
Die vom Kollegen Essmann beworbenen Linsenbratlinge haben mir keine Ruhe gelassen. Hab sie auch mal angetestet, allerdings ohne Champignons, dafür mit Möhren. Als Beilage gab es Zucchini-Spaghetti mit Basilikum-Limetten Pesto nach einem Rezept von unserem liebsten Veganproll Attila H. :)

Geschmacksexplosion!
Vegane Mangelernährung kann so schön sein. :D
 

Anhänge

  • linsen_zuchini.jpg
    linsen_zuchini.jpg
    264,4 KB · Aufrufe: 65
Heute hatte ich Lust auf was Fleischiges. Also bin ich schwach geworden.... und habe mir Rippchen (aus Soja-Bigsteaks) gebraten.
Ich weiß, dass das viele ekelig finden, Fleisch nachzubauen. Die gucken dann bitte mal weg. ;)


Für die anderen:
medium_DSC08480.JPG



Nachbauanleitung:

LG
Pica
 
Ja, schaut verdammt fleischig aus das Zeug. Aber so schwach warst Du auch nicht. Immerhin ist für die Sache "nur" Soja gestorben. :)
 
Ist da dann auch ne Fake-Rippe drin? Am Besten an Rippchen finde ich, dass man das Fleisch so gut abknabbern kann ;) Für Fleischersatz siehts aber richtig lecker aus.
 
Zurück
Oben Unten