• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vegane Ernährung und Radsport

Dirk - ich liebe auch Senf, habe aber bisher noch nie Linsen mit Senf gekostet.
Ich hoffe ich darf deine Rezepte Gebührenfrei nachkochen.

LG dO (Anke)

PS: heute 1, Mal Babysitting für 4 Stunden - hat geklappt! :) Er ist ein tolles Kerlchen!
 
Von Milch-Aufschäumern habe ich keine Ahnung, aber man könnte den Teller bei den "nachgebauten" Spare-Ribs noch mit zwei oder drei Pferdehaaren garnieren :D

(Ich fühle mich zur Zeit echt wohl, ... so als Nicht-Fleischi!)

Gruß

Dirk
Ich verstehe die ganze Aufregung nicht. Pferdefleisch ist doch äußerst lecker. OK, es sollte draßen dran stehen, wenn welches drin ist.
Grüße
Pepe
 
Ich verstehe die ganze Aufregung nicht. Pferdefleisch ist doch äußerst lecker. OK, es sollte draßen dran stehen, wenn welches drin ist.
Grüße
Pepe

Da hast Du ja auch Recht. Pferdewurst ist z.B. für manche Leute eine richtige Delikatesse. Erstaunlich ist es aber schon, dass jetzt so viele verschiedene Läden (von Edeka, über Rewe bis Real) ihre Sortimente überprüfen, bzw. aus den Kühltheken nehmen.

Mittlerweile sind wohl auch bereits Medikamente nachgewiesen worden; ... und erzähl mal einem Kind, dass in der Lasagne auch ein rumänisches Pony verarbeitet wurde :(

Gruß

Dirk
 
Ich verstehe die ganze Aufregung nicht. Pferdefleisch ist doch äußerst lecker. OK, es sollte draßen dran stehen, wenn welches drin ist.
Grüße
Pepe

Pferdefleisch, wenn man's mag, ist ein qualitativ gutes Fleisch, das von Rind schwer unterscheidbar ist. Dennoch halte ich schon alleine die Irreführung für schlimm genug. Es sollte doch drin sein, was drauf steht.

Da Pferdefleisch nicht billiger ist als Rindfleisch, besteht außerdem der Verdacht, dass es sich nicht um einwandfreies Fleisch oder um mit Medikamenten belastete Ware gehandelt hat. Z. B. in Frankreich wurden im Pferdefleisch verbotene Schmerzmittel gefunden.
 
Der Irrsinn schlechthin ist dann, wenn man sich einmal die Bestell- bzw. Lieferkette anschaut. Vorgestern hatten sie es in den Tagesthemen, dass eine Firma in Holland bei einer Firma in Frankreich bestellt. Die Franzosen wenden sich an einen Händler in Zypern, der ordert in Rumänien, von wo aus dann nach Holland geliefert wird.

... und ganz Deutschland hat es auf dem Teller.

Auf jeden Fall ist es ein gutes Beispiel dafür, dass sich jeder (egal ob vegan, vegetarisch oder omnivor) etwa mehr mit seiner Ernährung beschäftigt.

Wahrscheinlich gibt es bei den Fast-Foodketten bald McFury und Nijinsky-Nuggets?

Gruß

Dirk
 
... das macht dann einen Kaffee, ... beim Giro ;)
LG
Dirk

Ohne Kuchen? :bier: Wir haben auch ein vegetarisches Restaurant in Münster.
Dann musst du aber auch gaaanz langsam ins Ziel eintrudeln, damit ich deine Startnummer auch mitbekommen kann! :D
Oder muss ich mich mit einem GroupySchild am Ziel aufstellen? :D
 
Apropos "Irrsinn": Gestern lief im SWR die Sendung Odysso:
Es ging ums Thema "Agrarwirtschaft - Irrsinn mit System?"
Leider habe ich nur die letzten paar Minuten gesehen.

Die Sendung wird aber auf EinsPlus noch einige Male gezeigt:
Mo 18.02.2013 18:30–19:00 Uhr
Di 19.02.2013 11:45–12:15 Uhr
Mi 20.02.2013 08:45–09:15 Uhr
Do 21.02.2013 05:00–05:30 Uhr

Gruß
Djeiby
 
Wo wir gerade bei "gut" sind; Aldi und Lidl räumen auch gerade ihre Regale leer!!
Gruß
Dirk

Edit sagt noch:

Die Arzneimittelkommission Deutscher Apotheker warnte vor dem Medikament Phenylbutazon, das in exportiertem Pferdefleisch aus Großbritannien entdeckt wurde. "Es ist ein stark wirksames Mittel gegen Entzündungen im Körper und keinesfalls total unproblematisch", sagte die Expertin Petra Zagermann-Muncke. Als Nebenwirkungen seien schwere allergische Reaktionen - Hautausschläge oder Asthma - oder Blutbildschäden möglich, auch unabhängig von der Dosis. Phenylbutazon wird bei Pferden als Dopingmittel verwendet.

Das erklärt vielleicht, wenn es jetzt Leute geben würde, die in den nächsten Tagen und Wochen über Leistungseinbußen klagen?
 
So, jetzt aber mal was Erfreuliches!

Fake-Bolognese ohne Pferdefleisch!

Zutaten:
2 kleine Pepperoni-Schoten
3 große Knoblauchzehen
1 Zwiebel
3 Linsenbratlinge vom Vor- oder Vorvortag ;)

Tomatenmark
etwas Olivenöl
Basilikum, Oregano, Pfeffer und Salz als Gewürz

Die Schoten, Knoblauchzehen und Zwiebeln kleinschneiden und mit etwas Öl in der Pfanne anschmoren, parallel dazu die Bratlinge mit einer Gabel zerdrücken.

Foto(2).JPG
Foto(3).JPG


Danach die kleingedrückten Bratlinge dazumischen und weiter schmoren lassen. Während man das Nudelwasser aufsetzt, kann man bereits das Tomatenmark mit in die Pfanne geben und das Ganze bei kleiner Flamme köcheln lassen.

Während die Nudeln kochen sollte man die Sauce mit Pfeffer und Salz abschmecken. In den letzten Minuten ruhig bei starker Hitze und ohne Deckel aufkochen lassen, damit es nicht so viel Flüssigkeit hat. Ganz zum Schluss nach Belieben mit Oregano und Basilikum verfeinern.

Foto(1).JPG


Schmeckt genauso wie es aussieht!

Merke: Ein oder zwei Tage nach Linsenbratlingen gibt es Spaghetti! :D

Gruß

Dirk
 
Lass mich raten, früher gabs bei dir zwei Tage nachdem es Buletten gab auch Spaghetti. :D

Hab gerade nach Lupinentofu gesucht, aus Neugierde. Hat jemand erfahrung mit und/oder weiss, wos das Zeug in Berlin gibt?

bestes,
Olly
 
Das mache ich mir gleich noch: Dips mit Mais-Chips(Tortilla Chips).

- Humus(aus Kichererbsen), Guacamole, rohe Tomaten Salsa und Artischokenmus.

Humus: Kichererbsen aus der Dose mit Cuminpulver, Knoblauchzehe, Olivenöl, Tahin, Salz und Chilis.
Guacamole: reife Avokado, Limettensaft, Salz, Pfeffer und Petersilie.
Tomaten-Salsa. Rohe reife Tomaten, frische Chilis, Petersilie(oder frischen Koriander).
Artischokenmus: Artischoken in Öl aus dem Glas mit Limettensaft.

Alles jeweils in einem Mixer zum Mus pürieren und mit Tortilla-Chips servieren. Ich addiere etwas Wasser wenn die Muse ein wenig flüssiger sein sollen.
 
Jooh, ... Humus (lateinisch für Erdboden)!

Ich habe heute Morgen schon einmal die Kichererbsen gewässert und werde sie morgen zusammen mit schwarzen Oliven (aus dem Glas) pürieren. Mal schauen, was ich noch als Gewürz mit hineinpacke? Das Ganze gibt es anschließend als Blätterteigtaschen aus dem Backofen - bin schon gespannt.

Ansonsten endet heute Abend tatsächlich bereits die vierte Woche ohne Fleisch und ohne Ei.
Schnittkäse ja (als Proteinreserve), aber sonstige Milchprodukte nein!

Ich bin mal eben im Schnelldurchgang meine bebilderten Rezepte aus den letzten vier Wochen hier im Forum durchgegangen. Ich könnte glatt wieder von vorn anfangen, ohne dass es langweilig oder eintönig wird. ;)

Gruß

Dirk
 
Zurück
Oben Unten