• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Umfrage: Welchen Powermeter fährst Du?

Umfrage: Welchen Powermeter fährst Du?


  • Umfrageteilnehmer
    119
Die Leistung über 2 Sekunden ist dann beim Powertab "korrekt", während die Leistung unter 1,26 Sekunden technisch bedingt nicht korrekt ermittelt werden kann.

Das Problem hängt nicht so sehr von der Länge des Zeitintervalls, als vielmehr von der Tatsache ab, dass die Ermittlung zeit-basiert und nicht event-basiert erfolgt. Verschwinden tut das Problem in Abhängigkeit von der Tf, je höher die TF und/oder je gleichmäßiger das Drehmoment, desto geringer ist die Auswirkung

Deine Ausführungen verstehe ich so, dass beim Powertab eine Peak Power über einen Bereich von 1,26 Sekunden ermittelt würde. Das SRM - System könnte dagegen die Peak Power z.B. getreten bei einer Trittfrequenz von 120 für eine halbe Sekunde widergeben (rechnerisch: 60 Sekunden / 120 Umdrehungen).

Der Unterschied in der Peak Power - Ermittlung bei den Systemen läge dann bei einer Trittfrequenz von 120 zwischen einer Kurbelumdrehung beim SRM bzw. etwa 3 Kurbelumdrehungen beim Powertab. Das ist schon nicht so unwesentlich.

Ja ist wohl zutreffend. Wobei das Problem bei der Powertap bei höheren TF praktisch irrelevant wird

Spricht für mich trotzdem nicht groß gg. die Powertab - Nabe. Oder messt ihr der Messungenauigkeit im Bereich bis 1,26 Sekunden eine höhere Bedeutung zu, als ich das tue ?

Es ist in den meisten Fällen sicher kein wirkliches Problem, bei sehr variablen Drehmomenten an der Kurbel und niedrigen Tf kann es sich aber auswirken.

Weitere ähnlich gelagerte Probleme gibt es übrigens bei allen PMs durch das ANT-Protokoll. Das berücksichtigt theoretisch nämlich so niedrige Tf, dass es 3 Sekunden dauern kann, bis eine Kurbelumdrehung abgeschlossen ist. Daher dauert es auch 3 Sekunden, bis der PM "merkt", dass man aufgehört hat zu treten. In der Zwischenzeit wird dann einfach der letzte ermittelte Wattwert wiederholt an die Headunit übertragen, obwohl die Kurbel vielleicht längst still stand. Diese übertragenen Daten landen dann je Auslese-Programm auch in den Aufzeichnungen, bei der SRMWIn-Software wird dieser Datenschrott dagegen beim Auslesen der Headunit auf Null gesetzt, was ja genau genommen auch nicht wirklich korrekt ist Bei einem SRM-System kann es dadurch bei Fahrten mit vielen Antritten und Phasen ohne Treten bei den Durchschnittswerten zu Abweichungen im einstelligen Prozentbereich kommen, je nachdem ob man die Daten einer Powercontrol z.B. mit Device Agent von WKO oder der SRMWin-Software, die diese Wiederholungen eben anders behandelt, ausliest.

Lange Rede, kurzer Sinn, mal sollte die Angaben zur Genauigkeit bei allen Powermetern mit Vorsicht interpretieren.
 
Habt ihr eigentlich an jedem Rad einen PM?
Denn,wer nach Watt trainiert und seine Entwicklung komplett aufzeichnen will muss ja an jedem Rad einen haben.Und nicht nur am Schönwetterrad.
Oder wie seht ihr das?
Sonst hat man ja keine durchgehende CTL-Entwicklung etc. auf dem Computer.
Wenn ja,habt ihr markengleiche oder unterschiedliche PMs an den Rädern?
Hat man die FTP bspw. mit P2M ermittelt und trainiert dann aber mit einem Stages anhand dieser,wird es ja ungenau.
Allerdings geht es dann auch ziemlich ins Geld überall P2M zu verbauen.

Wie haltet ihr es?

Ich habe an jedem Rad SRM sehe das aber mit weniger Stress als du, kann auch komplett ohne fahren.
 
Zu den verlinkten Vergleichen sollten man aber berücksichtigen, da dort mit MTB s uphill im Gelände getestet wurde. Eine gleichmäßige Belastung ist hier schwerlich gegeben. Somit kommt es zu Belastungen in den DMS Brücken, die zu entsprechenden Streuungen führen.
 
Tja, ich hab meine Maxversuchen immer ghen den Berg gemacht und versucht bei 5-10 Tritten maximal reinzutretten. Das ist dan die PT wohl nicht das richtige Messgerät. Zum Glück ist der wert eher unbedeutend.
 
@Mr.Faker,momentan sehe ich es auch noch stressfrei,da ich erst in zwei Wochen einen PM ans Rad schraube;)
Ich denke mal die SRMs wirste nicht alle selbst bezahlt haben?!
 
Habt ihr eigentlich an jedem Rad einen PM?
Denn,wer nach Watt trainiert und seine Entwicklung komplett aufzeichnen will muss ja an jedem Rad einen haben.Und nicht nur am Schönwetterrad.
Oder wie seht ihr das?
Sonst hat man ja keine durchgehende CTL-Entwicklung etc. auf dem Computer.
Wenn ja,habt ihr markengleiche oder unterschiedliche PMs an den Rädern?
Hat man die FTP bspw. mit P2M ermittelt und trainiert dann aber mit einem Stages anhand dieser,wird es ja ungenau.
Allerdings geht es dann auch ziemlich ins Geld überall P2M zu verbauen.

Wie haltet ihr es?

wozu an jedem Rad ein PM??? das ist ein Quatsch ich hatte bis vor kurzem ingesamt DREI Powermeter Syteme (alle von Power2Max mit Rotor 3D+ Kurbeln) ein Rennrad (Alu Rahmen) + Cyclocross (vollcarbon) + Rennrad (Vollcarbon).... Wartung ist so gut wie keine, Batterie musste ich ab und zu weckseln und das wars....

z.Z. habe ich "nur" zwei PM da ich kein Sinn von so viel PM sehe.... und wer strukturiert trainiert, geht es sogar nur mit einem PM..... d.h. für mich, ich fahre manchmall Rad nicht nur um die CTL Werte zu haben oder sammeln, sondern wie man das nennt "soziale Kontakte aufrecht zu halten" ;)

und Geld ist nebensache - kommt und geht....
 
Kannst du das mal näher erläutern?




Die Erfassung bzw. Messung der auftretenden Kräfte mit den aufgeklebten Dehnmessstreifen erfolgt über die Biegung der Kurbel und der damit einhergehenden Änderung der elektrischen Spannung. Daraus werden dann mit angepassten Algorithmen die Drehmomente bzw. Leistungswerte ermittelt. Wenn jetzt beim MTB uphill über Stock und Stein diese Biegungsbelastungen während einer Kurbel Umdrehung nicht so schön gleichmäßig wie auf der Strasse sind, sondern in sich noch "vibrieren" ist es durchaus denkbar, dass auch die Ergebnisse größeren Streuungen unterliegen, die von den Rechenalgorythmen nicht kompensiert werden können.
 
@Yugo
Deine Logik geht mir grad nicht ein.Ich musste das zweimal lesen und mir die Augen reiben.Es ist also Quatsch an jedem Rad einen PM zu haben,du hast aber drei,jetzt nur noch zwei??Häää???
Ich meine an vielleicht zwei Rädern- Schlechtwetterrad und Toprad und nicht zehn Räder mit PM oder was dir da auch immer vorschwebt:eek:
 
Im
@Yugo
Deine Logik geht mir grad nicht ein.Ich musste das zweimal lesen und mir die Augen reiben.Es ist also Quatsch an jedem Rad einen PM zu haben,du hast aber drei,jetzt nur noch zwei??Häää???
Ich meine an vielleicht zwei Rädern- Schlechtwetterrad und Toprad und nicht zehn Räder mit PM oder was dir da auch immer vorschwebt:eek:


:D:D:D:D ich wollte sagen dass ich früher der Meinung war, jedes Rad soll PM haben, ich HATTE drei und sogar habe ich mit den Gedanken gespeilt noch ein anzuschaffen (übrigens ich habe zwei CX & drei RR) und dann kam Verstand dazu....

z.Z ist einen auf dem CX für jedes Terrein und jedes Wetter und der zweite auf der Rolle :)

:p
 
Ja maximal zwei dachte ich.Da ich mir wohl mal einen Crosser zulegen wollte,soll es wohl dann "nur" ein Stages werden.So das ich diesen dann zwischen Schlechtwetter-Renner und CX wechseln.Weil mein Geldscheißer dann doch des öfteren Verstopfung hat:D

Ich denke eben,dass ein fest installierter am Schönwetter-Renner allein nicht reicht.Lass es zwei Wochen regnen,in denen du dann nicht mit PM fahren kannst....
Ich will den PM zur "totalen Überwachung":) und nicht nur zum Mäusekino gucken ab und an.
 
Ich denke eben,dass ein fest installierter am Schönwetter-Renner allein nicht reicht.
Glaube die meisten Leute die ein Powermeter wirklich benutzen haben aber auch kein Problem damit den high-end Renner bei schlechtem Wetter zu fahren. Ist doch ein Trainingsgerät...wenns zerkratzt dann zerkratzt es halt, wenn was durch ist wirds ersetzt und wenns kaputt ist gibts halt was neues.
Ob ich auf dem Teil jetzt 100k bei allen Bedingungen abspule oder es in der Vitrine stehen habe, nach ein paar Jahren ist es doch eh out. Und was hab ich von sonem teuren Teil wenn ich eh aufm billigeren Ersatzrad fahre? Mir unbegreiflich. Seidenn jemand ist ein Sammler oder so, aber der wird ja wohl kein PM dran haben...
 
Brauchen ist ja ein weites Feld. Für ein strukturiertes Training braucht mal gar kein PM um erfolgreich zu trainieren. Würde behaupten das es mit PM nur marginal besser wird. Trotzdem muss ich zugeben wenn ich ne Runde mit einem Rad ohne PM fahre mich doch die Leistungsdaten interessieren würden. Ganz besonders nützlich finde ich auch die Dokumention. Wenn ich auch die Touren von zwei, drei Jahren zugreife finde ich es oft sehr schade keine Leistungsdaten zu haben.
Am CX hab ich noch keine PM und mich würde die Leistung tatsächlich sehr interessieren,. Aber mit würde ich auch keinen Deut anders fahren.
 
Naja,ich fahre schon auch mal bei Regen mit dem guten Rad.Aber ob man im Winter ein mehrere tausend Euro Rad runterreiten muß.
Muss jeder für sich entscheiden.
Der Antrieb an meinem Zweitrad ist jedenfalls fast hinüber nach diesem (halben) Winter bisher.
 
Ich fahre vor allem bei Regen eine Randonneuse mit festen Schutzblechen. Nicht um andere Räder zu schonen, sondern um für diese Bedingungen das optimale Rad zu haben
 
Wenn jetzt beim MTB uphill über Stock und Stein diese Biegungsbelastungen während einer Kurbel Umdrehung nicht so schön gleichmäßig wie auf der Strasse sind, sondern in sich noch "vibrieren" ist es durchaus denkbar, dass auch die Ergebnisse größeren Streuungen unterliegen, die von den Rechenalgorythmen nicht kompensiert werden können.
Ich frage mich, ob die bei den Vibrationen entstehenden Kräfte tatsächlich im Vergleich zu den Kräften die durch das Treten erzeugt werden relevante Größenordnungen erreichen? Ich kenne keine Messergebnisse, habe aber Zweifel.
 
Ich frage mich, ob die bei den Vibrationen entstehenden Kräfte tatsächlich im Vergleich zu den Kräften die durch das Treten erzeugt werden relevante Größenordnungen erreichen? Ich kenne keine Messergebnisse, habe aber Zweifel.

Im Vollsprint trete ich bei 90-95 U/min 1250 Watt. Das Entspricht 130 Nm. Das entspricht 78 kg Last verteilt auf beide Pedale (auf dem Druckpedal natürlich deutlich mehr) als auf dem Zugpedal - also nur etwas mehr als mein Körpergewicht.
Das ist natürlich auch noch gemittelt über die Umdrehung, der Peak sollte auf einem einzelnen Pedal höher sein.

Mein Gefühl sagt, dass durch Erschütterungen beim Mountianbiken sogar deutlich höhere Kräfte wirken, als durchs treten. Allerdings sollte die Pedalachse das dadurch entstehende Moment fast vollständig aufnehmen.
Ich denke auch, dass ein durch Vibrationen beim MTB-Fahren unrunder Tritt keine nennenswerten Auswirkungen hat auf die Genauigkeit, da diese meist verhältnismäßig niederfrequent sind. Dazu sollte die Abtastfrequenz mehr als ausreichen.
Da hätte ich wenn dann eher auf Kopfsteinpflaster Zweifel.
 
J am Schönwetter-Renner

Was ist ein "Schönwetter-Renner? ;-)

Und ja - wenn Wattmessung, dann an allen relevanten, dem Training dienenden Rädern.
Vielleicht nicht unbedingt am Fixie für die Eisdiele... ;-)

Bräuchte noch einen Wattmesser am Bahnrad. Konnte mich gerade noch zügeln. Der Kram wird ja momentan alle paar Wochen günstiger. ^^
Die TSS werden aus TRIMP grob abgeschätzt. Das reicht mir für die wenigen Bahn-Sessions, um die Trainingload-Historie fortzuschreiben.
 
Zurück
Oben Unten