• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SCORPIO | Rennräder aus Weißkirchen/Oberursel

jimmybob

Aktives Mitglied
Registriert
31 August 2012
Beiträge
1.381
Reaktionspunkte
1.386
Hallo Leute,

ich möchte mit diesem Faden einen Sammelpunkt für die Räder der Marke SCORPIO schaffen.
Viele Infos findet man leider nicht und bei meiner Suche im Netz habe ich nur zwei andere Scorpio-Räder gefunden.

Ein Faden im Tour-Forum ist am ergiebigsten. Dort findet man folgende Infos unter anderem von user @Kellerman70
Scorpio hat in Weißkirchen/Oberursel in kleinerer Auflage Maßräder gebaut, unter anderem auch eine Tour de France Zeitfahrmaschine für Didi Thurau Mitte der 80er Jahre !

user rixe schreibt dort
Scorpio waren Ingo Leisner und Bernd Gässler, bauten in Oberursel Rahmen auf Maß nach Kundenwünschen. [...] Ingo war eher der Arbeiter, Bernd mehr der Ingenieur ;-) Angefangen haben die Beiden 1984, leider hörten sie bereits 1989 schon wieder mit dem Rahmenbau auf. Verbaut wurde nach Kundenwunsch und vor allem bei den Rohrsätzen eigentlich nur hochwertiges Material. Die Verarbeitung ist Spitze, sieht man z.B. an den beigefeilten Muffen oder an der Verlötung, aber auch unspektakulär. Im Rhein Main Gebiet hatten die beiden einen treuen Kundenkreis, die Räder waren sowohl bei RTF's als auch bei Rennern anzutreffen.

Desweiteren hat user "campafreak" ausm Tour-Forum eine Seite und ein Flickr-Stream mit Infos und Bilder.

Mehr ist nicht zu finden.
Interessieren würde mich ja vor Allem, warum nur fünf Jahre lang Rahmen gebaut wurden!

Vielleicht gibt es ja zudem die einen oder anderen Räder, die man hier zusammentragen kann.

Ich habe auch einen dieser Rahmen erstanden. Leider ist er mir mit RH64c-t und 61er OR etwas zu groß und lang. Deshalb habe ich den Rahmen schnell mal mit nem 3ttt Bügel zusammengesteckt.
Mit der Rahmenhöhe würde ich noch zurechtkommen, die OR-Länge scheint etwas zu viel um ihn mit Rennlenker zu fahren.

Foto 20.03.15 17 59 56.jpg Foto 20.03.15 18 00 58.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: SCORPIO | Rennräder aus Weißkirchen/Oberursel
Schöner Rahmen, der würde mir passen !
Wenn der gehen soll, melde ich mich schonmal an...
Bernd Gässler habe ich mal zufällig auf der Veterama kennengelernt. Sehr nett und auskunftsfreudig. Wollte ihn mal besuchen, bis jetzt hats leider noch nicht geklappt.
 
Ein persönlicher Draht wär ja das Beste für das Zusammentragen verlässlicher Infos! :daumen:
Sind die beiden denn noch irgendwie mit dem Radsport verbandelt?
Wie kamen sie denn zum Rahmenbau und warum endete es nach fünf Jahren bereits wieder?

Fragen über Fragen :)
 
Das sind doch tolle Neuigkeiten. :daumen:

Interessante Tretlagermuffe beim Zweiten!
 
Wie der Zufall so spielt, am Samstag 2 Scorpione bekommen von der Exfrau des Herrn Leißner ! Vielleicht gibt's bald umfassende Informationen aus erster Hand in diesem Faden...

Anhang anzeigen 218976 Anhang anzeigen 218977 Anhang anzeigen 218978 Anhang anzeigen 218979 Anhang anzeigen 218980 Anhang anzeigen 218981 Anhang anzeigen 218982 Anhang anzeigen 218983 Anhang anzeigen 218989 Anhang anzeigen 218990
sind eventuell vakant? sind ja beide schick gemacht!
 
Mit ein paar Infos wie Größenangaben, Rohrsatz und ein Bildern mehr klinke ich mich in dieses hübsche Spiel mit ein :rolleyes: das obere ist rattenscharf....
 
@Kellerman70
Hallo hast Du noch Infos zu diesem Rahmen?

Anhang anzeigen 547144

Ich hatte dem damals samt Laufrädern von dir gekauft:)

Grüße Christoph


Oha, da hat sich aber einer Mühe gegeben mit der Verarbeitung. Die Muffen sehen wirklich sehr schlank aus, Respekt.
Das ist nicht einfach.


Nimm mal Kontakt mit dem Forumsmitglied UGE auf, der hat den Rahmen gebaut ! Herr Gässler Ex-Scorpio.

hier können wir weitermachen.
 
Sehr schöner Zustand.

ich erwische aktuell ja eher mehrjährige Projekte
 
Zurück
Oben Unten