• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rätselhafter Edi Strobl Rahmen

aledran

mal hier, mal dort ...
Registriert
14 Dezember 2011
Beiträge
2.810
Reaktionspunkte
2.908
Ort
D-59494 Soest
Hallo,

ich habe dieses hier im Forum netterweise vermittelte Edi Strobl Rad bei ebay gekauft und bin hin und her gerissen, ob ich es aufbauen oder ausschlachten soll. Ich hatte es gekauft, um es selbst zu fahren.

large_Edi_Strobl_1.jpg


weitere Fotos und Rahmenmaßzeichnung

Einerseits gefällt mir der Rahmen und besonders das Rot (welches auf meinem Laptop-TFT nicht so gut rüberkommt, obwohl es schon ein blickwinkelstabiles IPS-Panel ist) optisch recht gut, andererseits ist der Zustand des Rahmens (Rost) schlechter als auf den ebay-Fotos zu sehen war und zudem passen Rahmen und Gabel zwar von der optischen Ausführung, nicht aber von der Geometrie wirklich zusammen.

Ob ich mit der resultierenden Gesamtgeometrie (steiles Sitzrohr -> dadurch wird die effektive Oberrohrlänge noch größer, sehr niedriges Tretlager gerade bei der Rahmenhöhe (ca. 25,5 - 26 cm über Boden), "nervöser" Lenkwinkel) klarkomme, ist fraglich.

Die Rostflecken auf dem Chrom kann man größtenteils "wegputzen": ich vermute mal, dass bis auf einen Kern der Rost auf dem Chrom "blüht" und diese "Blühungen" gut entfernt werden können. Vermutlich rostet es bei Feuchtigkeit dann aber wieder schnell, oder?

Sattel, Lenker und Mäntel würde ich tauschen.

Rahmen: Falck Rohr, Ausfallenden mit Gewindeösen, Bremsmaß ca. 60 mm!
Gabel: Columbus Rohr, Ausfallenden ohne Gewindeösen, Bremsmaß ca. 46
mm!
Steuersatz, Nabe hinten, Bremshebel: Shimano 600 EX 6207/6208
Kurbel, komplette Schaltung, Nabe vorn?: Shimano 600 arabesque
Innenlager: Shimano Patronenlager BB-UN53 ital.
Felgen: Mavic MA2 (alter/neuer Aufkleber)
Bremse vorn: Shimano 105 Golden Arrow BR-Z57
Bremse hinten: Shimano (105) BR-Z64 (ohne goldenen Pfeil!)
Lenker + Vorbau: Sakae
Pedale: SPD-Nachbauten

Der Rahmen scheint auch von Edi Strobl zu sein, wenn ich mir dieses
Edi Strobl anschaue.


Es gibt so einige Fragen, die sich mir stellen:
  • Welchen Grund könnte es gegeben haben, diesen Rahmen mit dieser Gabel zu kombinieren?
  • waren das Reste, die man einfach kombiniert hat?
  • Warum baut man so extrem steile Sitzrohrwinkel?
    • bei den meisten Fahrern dürfte sich das Knielot deutlich vor der Pedalachse bei waagerechter Kurbel befinden
    • selbst bei einer etwas längeren Gabel (damit das Oberrohr waagerecht wäre) wäre der Sitzrohrwinkel kaum weniger steil
  • hatte der Rahmen keine Decals oder sind die vielleicht schon weg?
    • Reste davon konnte ich nicht entdecken
Entscheiden, was ich mit dem Rahmen mache, muss ich selbst, dennoch würde mich Eure Meinung interessieren und besonders über Hinweise zur Lösung der Rätsel, die der Rahmen für mich aufwirft, würde ich mich freuen.

Grüße

Alexander
 

Anzeige

Re: Rätselhafter Edi Strobl Rahmen
meine gedanken:
unterschiedliche bremsmaße waren ja früher nicht so selten...

wie lang ist der vorbau??? +2 cm, wenn es dir passt, beruhigen das lenkverhalten ungemein, das habe ich gerade erst bei einem umbau wieder mal erfahren...

das rot ist so ein "bisschen" metallic???

ist es vielleicht ein maßbau mit geänderten anbauteilen???
 
Hat auch die Gabel Gewindeösen? Der Hinterbau erscheint mir recht lang, dagegen hat die Gabel kaum Vorbiegung, so dass das Vorderrad sehr nah am Unterrohr steht. Das kann natürlich auch am steilen Lenkwinkel liegen. Bei so langen Bremsen kannst du dicke Reifen und Schutzbleche verwenden (Durchganxbreite hinterm Tretlager be8en). Mit Licht und Nabendynamo, evtl. einer zeitgemäßen Schalterei könnte das ein ganz passables Stadt- und Alltaxrad abgeben, das auch für Radwege und gelegentliche Ausflüge auf Feld- oder Wiesenwege taugt.
Was sind das für Bremsen? Von der Seite sehen sie aus wie CLB. Bei so langen Schenkeln solltest du wirklich gute Bremsen haben, am besten Mittelzügler. CLB haben aber auch den Ruf, sehr gut zu sein. Ich kenne aber die langen nicht.
 
meine gedanken:
unterschiedliche bremsmaße waren ja früher nicht so selten...

Abweichungen um 5 mm kenne ich aus eigener Erfahrung, aber 14 mm?
wie lang ist der vorbau??? +2 cm, wenn es dir passt, beruhigen das lenkverhalten ungemein, das habe ich gerade erst bei einem umbau wieder mal erfahren...
Der Vorbau hat aktuell 100 mm. Da ich ein "Langbeiner" bin, bräuchte eher um die 80 mm, was optisch nicht so prickelnd ausieht:(

das rot ist so ein "bisschen" metallic???
Ja, kommt auf den Fotos leider nicht so gut rüber.

Grüße

Alexander
 
Hat auch die Gabel Gewindeösen?
Nein, bei dem kurzen Bremsmaß von 46 mm vorne wäre das auch sinnlos.

Mit Licht und Nabendynamo, evtl. einer zeitgemäßen Schalterei könnte das ein ganz passables Stadt- und Alltaxrad abgeben, das auch für Radwege und gelegentliche Ausflüge auf Feld- oder Wiesenwege taugt.
Aufgrund des kurzen Bremsmaßes vorne ist das leider nicht möglich. Ich bevorzuge grundsätzlich ein längeres Bremsmaß um die 55 mm, damit ich 28 mm breite Reifen mit Schutzblechen kombinieren kann.

Wie oben geschrieben vorne Shimano 105 Golden Arrow BR-Z57 und hinten Shimano (105) BR-Z64.

Grüße

Alexander
 
...na Alexander jetzt haste ja fast dein Wunschrahmen gefunden, bis auf die Gabel;):(, aber evtl. kann man da ja eine passende Gabel aufteiben.
 
Wie lang ist denn der Gabelschaft? Ich könnte evtl. tauschen. Ich hab ja bekannterweise was in 24,5, mehr als bei mir nötig...mit Ösen...
 
der gabeltausch ist wohl wirklich nötig, denn wenn der vorbau noch 2 cm kürzer kommt, wird die fuhre noch kippeliger...
 
Wie lang ist denn der Gabelschaft? Ich könnte evtl. tauschen. Ich hab ja bekannterweise was in 24,5, mehr als bei mir nötig...mit Ösen...
Vermutlich reichen 24,5 cm nicht. Ich habe etwa 22 cm Länge des Steuerrohrs des Rahmens in Erinnerung. Ich messe heute abend nach. Gibt es Deine Gabel irgendwo zu sehen? In Deinem Fotoalbum bin ich nicht fündig geworden.

...na Alexander jetzt haste ja fast dein Wunschrahmen gefunden, bis auf die Gabel;):(, aber evtl. kann man da ja eine passende Gabel aufteiben.

Der Rahmen ist optisch schon ganz nett, aber von einem Wunschrahmen noch etwas entfernt, vor allem wegen der merkwürdigen Geometrie (Sitzrohrwinkel, Tretlagerhöhe). Einen Rickert hätte ich nach wie vor sehr gerne.:oops:

der gabeltausch ist wohl wirklich nötig, denn wenn der vorbau noch 2 cm kürzer kommt, wird die fuhre noch kippeliger...

Eine andere Gabel müsste deutlich länger aufbauen, damit sich die Geometrieänderung bemerkbar macht. Die Unicrown-Gabeln z.B. sind bei gleichem Bremsmaß länger als Gabeln mit flach aufbauendem Kopf. Nur passt eine Unicrown-Gabel m.E. optisch nicht zum Rahmen und gefällt mir generell nicht:( Mal weiter sehen ...

Grüße

Alexander
 
24,5-22=2,5. Steuersatz mit 2,8...
Hier kann man die Gabel sehen...
...die stammt aus der Adventskalenderaktion. Der Aufbau ist gerade nicht besonders dringend.
Wenn es hilft...
Basso.jpg

Mit Michelin Dynamic 28-622 bleiben 18mm lichtes Maß, ca. 50mm Nachlauf.
 
Hier kann man die Gabel sehen...
Wenn es hilft...
Mit Michelin Dynamic 28-622 bleiben 18mm lichtes Maß, ca. 50mm Nachlauf.

Vielen Dank für das Angebot. Bremsmaß wäre gut. Dein Gabelschaft wäre sogar lang genug. Steuerrohr beim Edi ist 20,3 cm; Gabelschaftlänge 24,5 cm wie bei Dir.

Meintest Du mit 50 mm die Gabelvorbiegung? Der Nachlauf ergibt sich zusammen mit dem Rahmen( -> Steuerrohrwinkel).

Ich befürchte aber, dass das Rot der Gabel und das des Rahmen sich optisch nicht vertragen werden. Werde nochmal überlegen. Außerdem würde die Edi Gabel auch nicht sonderlich gut zu Deinem Rahmen passen, oder?

Grüße

Alexander
 
Sorry, ja Gabelvorbiegung. Klar, farblich müßte man sich was überlegen. Die Tauschgabel könnte ich ja weitertauschen. Eilt nicht.
 
Zurück
Oben Unten