• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SCORPIO | Rennräder aus Weißkirchen/Oberursel

Das dürfte nach 88 gebaut sein. Wie sind denn die Rohrdurchmesser? Optisch sehen die Rohre etwas dicker als SL aus
 

Anzeige

Re: SCORPIO | Rennräder aus Weißkirchen/Oberursel
Rohrsatz keine Ahnung.
irgendwas ais Columbus. sl oder slx..das wissen die Experten besser
mich hat gewundert dass die Tretlagergewinde ita,sind...für einen deutschen Rahmenbauer eher ungewöhnlich
 
Habe gestern durch etwas Glück ein Scorpio bekommen. Was damit geschehen wird, weiß ich noch nicht, aber ich wollte euch wenigstens ein paar Fotos hier einstellen.

Der Rahmen ist leider ziemlich vermackt, aber zum Glück weder verbeult, noch verzogen, noch sonst irgendwie mechanisch defekt. Da kann man ein schönes Rad draus machen.😀
 

Anhänge

  • IMG_5533.jpeg
    IMG_5533.jpeg
    313 KB · Aufrufe: 109
  • IMG_5525.jpeg
    IMG_5525.jpeg
    311,4 KB · Aufrufe: 110
  • IMG_5526.jpeg
    IMG_5526.jpeg
    239,4 KB · Aufrufe: 107
  • IMG_5524.jpeg
    IMG_5524.jpeg
    242,7 KB · Aufrufe: 102
  • IMG_5523.jpeg
    IMG_5523.jpeg
    192 KB · Aufrufe: 105
  • IMG_5530.jpeg
    IMG_5530.jpeg
    185,9 KB · Aufrufe: 104
  • IMG_5534.jpeg
    IMG_5534.jpeg
    173,5 KB · Aufrufe: 102
  • IMG_5527.jpeg
    IMG_5527.jpeg
    143,8 KB · Aufrufe: 104
  • IMG_5522.jpeg
    IMG_5522.jpeg
    171,8 KB · Aufrufe: 99
  • IMG_5531.jpeg
    IMG_5531.jpeg
    217,2 KB · Aufrufe: 105
Habe gestern durch etwas Glück ein Scorpio bekommen. Was damit geschehen wird, weiß ich noch nicht, aber ich wollte euch wenigstens ein paar Fotos hier einstellen.

Der Rahmen ist leider ziemlich vermackt, aber zum Glück weder verbeult, noch verzogen, noch sonst irgendwie mechanisch defekt. Da kann man ein schönes Rad draus machen.😀
zeig bitte mal Sattelrohr von hinten zwischen den Sattelstreben.
Danke!
 
zeig bitte mal Sattelrohr von hinten zwischen den Sattelstreben.
Danke!
Hier, leider auch einige Macken, allerdings alles nur oberflächlich, ich hab da schon mal vorsichtig geschaut. Die Substanz ist 100 % gut.

Anschauung Sache, was man macht, ob man jetzt hier professionell Teil lackieren lässt oder wie auch immer. Zwischendrin hat der Rahmen auf jeden Fall mal irgendeinem Deppen gehört, der nicht wusste, was er da in den Händen hält.

Falls einer von euch sich dieses Projekt aneignen möchte, kann sich ja mal bei mir melden. Vielleicht wird man sich einig. Bei mir ist halt die Rahmengröße nicht 100-prozentig richtig das ist für mich halt immer ein kleines KO Kriterium, da ich meine Räder gerne selber fahren möchte.
 

Anhänge

  • IMG_5538.jpeg
    IMG_5538.jpeg
    166,2 KB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:
Was hat der Rahmen denn für eine Höhe? Und was ist am Gabelkopf eingeprägt? Kann ich auf den Fotos nicht erkennen und erscheint mir nicht original. Falls die Rahmenhöhe passt …
 
Was hat der Rahmen denn für eine Höhe? Und was ist am Gabelkopf eingeprägt? Kann ich auf den Fotos nicht erkennen und erscheint mir nicht original. Falls die Rahmenhöhe passt …
59 ct. Ist eine Columbus Prägung. Ob das jetzt damals ein Kunde so geordert hat, mag möglich sein. Hier ist ja auch ne Columbus dran gewesen.
 

Anhänge

  • IMG_5509.jpeg
    IMG_5509.jpeg
    801,3 KB · Aufrufe: 70
Habe gestern durch etwas Glück ein Scorpio bekommen. Was damit geschehen wird, weiß ich noch nicht, aber ich wollte euch wenigstens ein paar Fotos hier einstellen.

Der Rahmen ist leider ziemlich vermackt, aber zum Glück weder verbeult, noch verzogen, noch sonst irgendwie mechanisch defekt. Da kann man ein schönes Rad draus machen.😀
Cinelli CCM Tretlagergehauese Feinguss von MFI Microfusione Italian produziert fuer Cinelli, war wohl mit dem Cinelli SCM damals ein ziemlich kostpieliges Rahmenbauteil, bis wohl datt Modell Spoiler bei Cinelli raus kam, ab 1984.
Mit dem flying C Cinelli Logo muesste das Tretlagergehauese ab Baujahr '79/80 produziert worden sein.
Gabelkrone Cinelli SCA! nuescht SC!
 
Cinelli CCM Tretlagergehauese Feinguss von MFI Microfusione Italian produziert fuer Cinelli, war wohl mit dem Cinelli SCM damals ein ziemlich kostpieliges Rahmenbauteil, bis wohl datt Modell Spoiler bei Cinelli raus kam, ab 1984.
Mit dem flying C Cinelli Logo muesste das Tretlagergehauese ab Baujahr '79/80 produziert worden sein.
Gabelkrone Cinelli SCA! nuescht SC!
Darf ich kurz fragen, wie du das jetzt genau gemeint hast. Also der erste Teil, den habe ich bezüglich des Tretlagers so interpretiert, dass bei diesem Rahmen das kostspielige Tretlagergehäuse verbaut wurde, richtig?

Mit der Gabelkrone, habe ich dich nur teilweise verstanden. Wie meintest du das jetzt genau?
 
Unmöglich ist bei nach Kundenwunsch gebauten Rahmen natürlich nichts, aber nur die Gabel verchromt und den gravierten Gabelkopf würde ich auch als ungewöhnlich ansehen. Was sind denn im Rahmen und in der Gabel für Ausfallenden drin?
 
Ich gehe auch von einer Zubehörgabel aus.
1. Columbus Panto auf der Schulter
2. der Übergang in den Ausfaller ist ganz anders als am Hinterbau
3. nur die VR Ausfaller gelocht
3. sonst kein Chrom am Rahmen aber die Gabel komplett.
Gabel und Rahmen unterschiedlicher Hersteller zu kombinieren ist eigentlich erst seit den geschweißten Alurahmen aufgekommen.
Der Bernd soll zwar ein Rahmebauer von der umgänglichen Sorte sein ( was nicht so häufig ist), aber einen Rahmen ohne Gabel zu bestellen ist schon eine Ansage die einer guten Begründung bedarf.
Der Gabelschaft und die Lötstelle zwischen Gabelkopf und -schafft sind die am höchsten belasteten Teile am Rahmen-Set.
Wie sieht das dann aus für den Rahmenbauer? Nen Rahmen trau ich dir zu, aber eine Gabel nicht…..
Das ist m.E. nur sinnvoll wenn man einen Stahlrahmen mit einer Alu- oder Carbongabel kombinieren will.
 
Wie versprochen die Fortsetzung. Besuch bei Bernd:

IMG_E3897_klein.jpg


Auf der Werkbank:

IMG_E3899_klein.jpg


Positiv: Alles gerade und von der Substanz bestens. Shimano Ausfallenden, Columbus SL Rohre, Bremszug im Oberrohr mit Führungsrohr, 2 Flaschenhalter.
Negativ: Der Lack ist naja und sieht original schlimmer aus als auf dem Foto. Typische Nutzung als Stadtrenner. Wo ist gleich die nächste Laterne zum dranknallen, oh, da ballert ja das Schloss an den Rahmen ...

Die Gabel ist wie vermutet nicht Original und hat es hinter sich.

IMG_E3894_klein.jpg


to be continued ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten