• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

TPU-Schlauch - taucht das was?

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 9372
  • Erstellt am
Meine ersten Erfahrungen mit den Thinkrider TPU-Schläuchen ohne gefahren zu sein: Hinten alles super, vorne ein Druckverlust von vier Bar binnen sieben Tagen, finde ich schon sehr viel. Gerade da ich normalerweise eher alle ein bis zwei Woche aufpumpe, nervt das schon. Denke da gerade über eine Reklamation nach.
 

Anzeige

Re: TPU-Schlauch - taucht das was?
Meine ersten Erfahrungen mit den Thinkrider TPU-Schläuchen ohne gefahren zu sein: Hinten alles super, vorne ein Druckverlust von vier Bar binnen sieben Tagen, finde ich schon sehr viel. Gerade da ich normalerweise eher alle ein bis zwei Woche aufpumpe, nervt das schon. Denke da gerade über eine Reklamation nach.
Ich finde das ganz krass, habe aber nur (schlechte) Erfahrungen mit Aerothan: es heißt immer, dass Butyl viel schneller Druck verliert als TPU. Bei mir das krasse Gegenteil. Wahrscheinlich wäre TPU an sich lufthaltiger, das Problem sind dann aber Mikro-Löcher und schadhafte Ventile?
 
Ich finde das ganz krass, habe aber nur (schlechte) Erfahrungen mit Aerothan: es heißt immer, dass Butyl viel schneller Druck verliert als TPU. Bei mir das krasse Gegenteil. Wahrscheinlich wäre TPU an sich lufthaltiger, das Problem sind dann aber Mikro-Löcher und schadhafte Ventile?
Der Verschweissungsring wird bei TPU wohl immer ein Problemkandidat sein, das wird wohl einfach daran liegen dass aus ganz banalen geometrischen Gründen nicht von beiden Seiten gedrückt und erhitzt werden kann. Butyl wird nach dem Prinzip "Schokoweihnachtsmann" nahtlos gefertigt und Latex reagiert so fröhlich mit Lösungmitteln dass die Naht überhaupt kein Problem ist. Bei TPU setzt man dort vmtl auf thermisches verschweißen und da ist es eben knifflig bei einem Stapel aus vier Lagen dafür zu sorgen dass die jeweils äußeren satt miteinander verbinden aber das mittlere Lagenpaar komplett unverbunden bleibt.

Bei den Ventilen vertraue ich auf Schraubensicherung, insbesondere auch um guten Gewissens das Drehmoment in einen Bereich zu halten wo ich noch nicht um das Plastikgewinde bange (ich bin fest überzeugt dass man das auch mit einem beherzten Griff auf den kleinen Plastik-Ventilschlüssel von Schwalbe zerstört bekommen würde). Verlängerung wird bereits zu Hause auf den Ersatzschlauch gesetzt, so habe ich im Notfall auch immer eine Verlängerung zur Hand um zum Beispiel einem Mitfahrer aushelfen zu können. (ich spekuliere auch ein wenig darauf dass Sicherungsreste im Gewindegang notfalls hinsichtlich Dichtigkeit mehr nutzen als schaden, auch wenn ich dafür ganz sicher nicht meine Hand ins Feuer legen würde)
 
Latex reagiert so fröhlich mit Lösungmitteln dass die Naht überhaupt kein Problem ist
Tja, da kann ich Anderes berichten, 2020 und 2021 hatte ich am MTB* heftigen Probleme mit Schwalbe 29" Butyl Schläuchen die an der innenliegenden Naht undicht wurden. Neben 1-2 Patschen pro Saison durch Dornen/Metallstifte/Scherben gabs da 2-4 Patschen mit undichter Naht, im Herbst 2021 hatte ich dann die Schnauze voll und bin auf Conti MTB Schläuche gewechselt, seither is a Ruh.

*) am Rennrad verwende ich nach wie vor Schwalbe Butyl ohne Auffälligkeiten.
 
Tja, da kann ich Anderes berichten, 2020 und 2021 hatte ich am MTB* heftigen Probleme mit Schwalbe 29" Butyl Schläuchen die an der innenliegenden Naht undicht wurden. Neben 1-2 Patschen pro Saison durch Dornen/Metallstifte/Scherben gabs da 2-4 Patschen mit undichter Naht, im Herbst 2021 hatte ich dann die Schnauze voll und bin auf Conti MTB Schläuche gewechselt, seither is a Ruh.

*) am Rennrad verwende ich nach wie vor Schwalbe Butyl ohne Auffälligkeiten.
Butyl gibt's auch mit Naht? Hab jetzt extra noch mal 'nen Race 28 angepumpt (Flickling, der wollte eh noch mal beobachtet werden bevor er in irgend eine Restekiste kommt oder Müll) und kann dort keine Naht identifizieren, außer natürlich den Gussformsegmenträndern oder wie man das nennen mag. Diese ominöse geriffelte Stelle gibt es, aber nahtartig erscheint die nicht wirklich. (falls jemand die Hintergründe kennt, immer her damit - auch wenn's in Form einer Sendungmitdermaus MAZ ist, oder gerade dann ;))
 
Das ist möglich, Naht oder Gussformrand ist mir eher wurscht, hier ein Bild wie das bei einem Conti 29" MTB Schlauch aussieht, und bei den Schwalbe Dingern war zwei bis drei Zentimeter vom Ventil entfernt der Luftverlust (unter Wasser) sichtbar. Das Dichtband der Felge ist im Übrigen völlig unauffällig und glatt.
 

Anhänge

  • P3250003.JPG
    P3250003.JPG
    198,1 KB · Aufrufe: 66
Ich habe mit Tubolito S-Tubo viel weniger Luftverlust als mit den Conti Race Light davor. Bei der Montage muss man aber aufpassen, musste schon mal ein winziges Loch flicken, das offenbar bei einer Demontage entstanden ist. Ist nach der Reparatur aber wieder 100% dicht.
 
Ich habe mittlerweile bestimmt 30 Schläuche TPU unterschiedlicher Anbieter über AliExpress gekauft
Von 45 über 60 bis 85 Ventillänge gekauft
Sie laufen perfekt
Einbau ohne Probleme
Seit dem Einbau keinen Plattfuß
Kosten pro Schlauch: weniger als 3€
Wo kaufst du die genau? Ich kann da irgendwie immer nur ein Stück auswählen mit einem super Angebotspreis. Danach soll es über 10€ pro Schlauch kosten und das müsste man anscheinend einzeln bestellen?
 
Wo kaufst du die genau? Ich kann da irgendwie immer nur ein Stück auswählen mit einem super Angebotspreis. Danach soll es über 10€ pro Schlauch kosten und das müsste man anscheinend einzeln bestellen?
Das kann wohl trickreich sein. Es scheint bei Aliexpress personalisierte Angebote zu geben. Ich habe gestern z.b. 2xCylami TPU für 5,95 gekauft.
Wenn ich Aliexpress anonym, im privaten Fenster, aufrufe, dann bekomme ich dieses Angebot nicht.

PS: Angebot gibt es aber doch auch in der normalen Suche, sieht man nur nicht gleich. Also 2xCylami TPU bekommt man heute für 5,95
 
Das kann wohl trickreich sein. Es scheint bei Aliexpress personalisierte Angebote zu geben. Ich habe gestern z.b. 2xCylami TPU für 5,95 gekauft.
Wenn ich Aliexpress anonym, im privaten Fenster, aufrufe, dann bekomme ich dieses Angebot nicht.

PS: Angebot gibt es aber doch auch in der normalen Suche, sieht man nur nicht gleich. Also 2xCylami TPU bekommt man heute für 5,95
bei mir kostet einer 5,30€ bzw. 4 Stück 18,50€. Fast das doppelte...
 
Ich mache das ungefähr so.
-In die Produksuche (neben der Lupe) Cyclami eintippen
  • wenn Cyclami angezeigt wird durch die Bilder der Vorschau streichen und aussagekräftiges Bild auswählen
  • Bild nochmals kurz antippen
  • jetzt erscheint oben rechts eine "Kamera"
  • Kamera antippen, nun sucht Ali alle identischem Artikel
  • evtl. Noch nach Preis sortieren anklicken

Heute 3,80€ inkl Vsd. ich muss aber das Ladegerät und nach etwas zu je 1.80€ dazukaufen. Macht dann rund 18€ für 4 Schläuche
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade da ich normalerweise eher alle ein bis zwei Woche aufpumpe, nervt das schon. Denke da gerade über eine Reklamation nach.
Ich bewundere wirklich die Leute, die die Ruhe weg haben und den Druck nur hin und wieder kontrollieren.
Wir reden hier von einer der entscheidendsten Stellen an einem Rennrad: Kontaktfläche zum Boden. Hier entscheidet es sich, wie gut das Rad rollt, wie komfortabel es ist, wie viel Grip man in den Kurven hat und ob man pannenfrei durchkommt.
Man muss auch sagen, dass wir im Normalfall hier von ultra spezialisierten und entsprechend empfindlichen Reifen sprechen und nicht Schwalbe Marathons, die bestenfalls ein Mal im Jahr Aufmerksamkeit bekommen.

Ich kontrolliere den Druck und setze den entsprechend auf den gewünschten Wert vor jeder Ausfahrt und das vollkommen unabhängig davon, ob da Butyl, Latex TPU oder gar keine Schläuche drin sind.
Und ehrlicherweise würde ich es jedem empfehlen, das sind wirklich gut investierte zwei Minuten, die für weniger Überraschungen unterwegs sorgen.
 
Zurück
Oben Unten