• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fahrrad bei Canyon verschwunden [Edit: Gelöst -> nicht eingegangen]

Damit steht und fällt die ganze Sache.
MMn ist es doch dadurch eindeutig, dass Canyon nicht schuldig ist, sondern der Servicepartner.
Ich frage mich nur, woher die Info kommt, dass der Bikeguard falsch war?

Der Servicepartner hat mir auch mehrmals versichert, dass er Rückmeldung von der Werkstatt bekommen habe, das Bike sei erfolgreich zugestellt worden. Kann natürlich auch Bullshit gewesen sein, um die Verantwortung abzugeben.

Sei es drum, ich werde jetzt juristischen Rat einholen.
 

Anzeige

Re: Fahrrad bei Canyon verschwunden [Edit: Gelöst -> nicht eingegangen]
Was zu beweisen gilt. Die haben doch eine Sendungsnummer beim Service Partner...besorg Dir die mal

Rückmeldung des Service-Partners:
  • Falscher Bikeguard wurde damals in Absprache mit Canyon verwendet
  • Tracking-Nummer nicht vorliegend, da ihm das Label von Canyon geschickt wurde (plausibel?)
  • Canyon hat ihm telefonisch gestern die Info gegeben, dass sie vermuten, es wurde im Wareneingang nicht korrekt erfasst (aufgrund des falschen Bikeguards)

Weiß nicht mehr, was/wem ich glauben kann. Es bleibt spannend...
 
Rückmeldung des Service-Partners:
  • Falscher Bikeguard wurde damals in Absprache mit Canyon verwendet
dann gibt es dazu eine email
  • Tracking-Nummer nicht vorliegend, da ihm das Label von Canyon geschickt wurde (plausibel?)
nicht plausibel, Canyon verschickt tatsächlich Label für den Rückversand, aber da gibt es auch eine Sendungsverfolgung
  • Canyon hat ihm telefonisch gestern die Info gegeben, dass sie vermuten, es wurde im Wareneingang nicht korrekt erfasst (aufgrund des falschen Bikeguards)
Telefon ist immer schlecht. Man braucht Heute alles schriftlich. Zwar ist der pers. Kontakt am Telefon immer netter, aber am Ende verliert man weil man nichts beweisen kann.
 
Für mich hören sich die Aussagen des Servicepartners merkwürdig an.
Was soll denn ein "falscher" Bikeguard sein und warum sollte der für Probleme sorgen? Das ist einfach nur ein Karton und spielt für den Vorgang keine Rolle.
Label zugeschickt? Wohl kaum per Post. Sollte dann ja kein Problem sein die Mail rauszusuchen.
 
Für mich hören sich die Aussagen des Servicepartners merkwürdig an.
Was soll denn ein "falscher" Bikeguard sein und warum sollte der für Probleme sorgen? Das ist einfach nur ein Karton und spielt für den Vorgang keine Rolle.
Label zugeschickt? Wohl kaum per Post. Sollte dann ja kein Problem sein die Mail rauszusuchen.

Das mit dem falschen Bikeguard habe ich auch nicht verstanden --> kam aber als Grund von Canyon
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man die Beiträge von @timcgn liest, dann vermute ich, dass das "Bermudadreieck" eher beim Service-Partner ist, als bei Canyon... ;)

Treffer - das Bike ist stand heute nach 3 Monaten beim Servicepartner wieder aufgetaucht und wurde, anders als vom Partner und Canyon angenommen niemals physisch verschickt... Canyon will es jetzt asap abholen und dann nachbessern.

Damit trägt Canyon selbstverständlich nicht die Hauptschuld, dennoch frage ich mich wie dies erst fast 2! Monate nach der angeblichen Abholung nicht auffallen kann bei Canyon (beim Partner sowieso). Es gibt dazu doch einen internen Vorgang - vermutlich aber kein Controlling. Und es ist jetzt auch nicht so, dass ich mich zwischendruch nicht nach dem aktuellen Stand beim Partner und Canyon erkundigt hätte.
 
Kann Canyon mMn gar nix für. Da werden täglich hunderte Tickets erstellt, viele davon unbegründet. Wenn dann keine weiteren Schritte erfolgen, landen die halt im Nirwana.


....irgendein Trolli wird hiervon wieder nur die Hälfte mitnehmen und bei nächster Gelegenheit die Geschichte erzählen, dass bei Canyon ständig Bikes verloren gehen.
 
Kann Canyon mMn gar nix für. Da werden täglich hunderte Tickets erstellt, viele davon unbegründet. Wenn dann keine weiteren Schritte erfolgen, landen die halt im Nirwana.


....irgendein Trolli wird hiervon wieder nur die Hälfte mitnehmen und bei nächster Gelegenheit die Geschichte erzählen, dass bei Canyon ständig Bikes verloren gehen.

Sorry, das sehe ich überhaupt nicht so.

Mal abgesehen von dem Mangel am Bike an sich, kann es doch nicht der Anspurch von Canyon sein, dass ich als Kunde diesen Umstand 3! Monate nach mehrmaliger Nachfrage erfahre. Das ist primär ein massives Problem in der Kommunikation zwischen Service-Partner/Canyon-Werkstatt/Canyon-Service (das mit den unterschiedlichen Systemen kam hier ja schon auf). Es gibt offensichtlich kein ordentliches Controlling für die Fälle, die von den Service-Partnern reinkommen. Aber hinter jedem Fall steckt ein Endkunde, der auf die Reparatur seines Bikes wartet.

Zudem trägt Canyon ja auch eine Verantwortung für die Auswahl der Service-Partner, die gewisse Qualitätstandards erfüllen sollten.

Für die vielen unbegründeten Tickets kann ich nichts - warum sollte ich mit meinem berechtigten Ticket darunter leiden, aber wie gesagt, dass ist kein primäres Problem mit dem Kundenservice.
 
Ich verstehe eh nicht, warum der Service Partner sich weigerte, Dir die Sendungsnummer vom Rücksendelabel zu schicken. Damit wäre die Sache in 5min geklärt gewesen.

Canyon hat nach wie vor keine Schuld. Canyon hat den nächsten Schritt des Projekts Fahrradreparatur an den schlampigen SP weitergereicht. Da ist Canyon nicht in der Pflicht wie ein Kindermädchen hinterherzulaufen und im 1 Wochen Takt nach dem Status zu fragen. Der SP verdient Geld mit diesem Service.
 
Ich verstehe eh nicht, warum der Service Partner sich weigerte, Dir die Sendungsnummer vom Rücksendelabel zu schicken. Damit wäre die Sache in 5min geklärt gewesen.

Canyon hat nach wie vor keine Schuld. Canyon hat den nächsten Schritt des Projekts Fahrradreparatur an den schlampigen SP weitergereicht. Da ist Canyon nicht in der Pflicht wie ein Kindermädchen hinterherzulaufen und im 1 Wochen Takt nach dem Status zu fragen. Der SP verdient Geld mit diesem Service.

Canyon müsste die Sendungsnummer aber auch vorliegen haben, wenn sie eine Abholung beim Service-Partner beauftragt haben, was hier definitiv der Fall war.

Klar verdient der Sevice-Partner Geld damit, auch weil Canyon sich beim Partner z.T. als Ansprechpartner für den Käufer bedient.

Ich hoffe, dass das Bike jetzt einfach schnell geprüft und repariert wird...
 
Canyon müsste die Sendungsnummer aber auch vorliegen haben, wenn sie eine Abholung beim Service-Partner beauftragt haben, was hier definitiv der Fall war.
ja, aber Canyon darf Dir offiziell diese Info nicht geben, weil sie mit dem SP dealen. D.h. es bleibt nur der kleine Dienstweg über den SP. Und der wiederrum scheint den Überblick verloren zu haben.
 
Mal 'ne blöde Frage abgesehen von technischen Versanddokumentationen: Ist der Service-Partner so ein riesiger Laden, dass da niemandem auffällt, wenn da über Monate ein Radkarton im Weg rumsteht?
 
Mal 'ne blöde Frage abgesehen von technischen Versanddokumentationen: Ist der Service-Partner so ein riesiger Laden, dass da niemandem auffällt, wenn da über Monate ein Radkarton im Weg rumsteht?

Nein, ganz normal. Das ist nicht zu erklären.

Wie Eingangs erwähnt betrifft es wohl weitere Kunden, nicht auszuschließen, dass die beim gleichen Servicepartner waren.
 
betrifft es wohl weitere Kunden, nicht auszuschließen, dass die beim gleichen Servicepartner waren.
Das ist ja noch unverständlicher. Wer weiß, vielleicht finden die jetzt zwischen den ganzen liegen gebliebenen Kartons auch noch ihren Kollegen, der für den Versand zuständig ist und seit Monaten verschwunden war. :D
 
Canyon hat nach wie vor keine Schuld. Canyon hat den nächsten Schritt des Projekts Fahrradreparatur an den schlampigen SP weitergereicht. Da ist Canyon nicht in der Pflicht wie ein Kindermädchen hinterherzulaufen und im 1 Wochen Takt nach dem Status zu fragen. Der SP verdient Geld mit diesem Service.
Vollkommener Unsinn und nicht durch BGB abgedeckt. Falls Canyon nicht in der Lage ist, seine Servicepartner zu koordinieren und seinem Vertragspartner, dem Endkunden gegenüber nicht auskunfts-/lieferfähig ist, ist Canyon in der Pflicht, nicht deren Subs.
 
Kann Canyon mMn gar nix für. Da werden täglich hunderte Tickets erstellt, viele davon unbegründet. Wenn dann keine weiteren Schritte erfolgen, landen die halt im Nirwana.


....irgendein Trolli wird hiervon wieder nur die Hälfte mitnehmen und bei nächster Gelegenheit die Geschichte erzählen, dass bei Canyon ständig Bikes verloren gehen.

Hallo, tut mir leid aber ich muss dir widersprechen. Mein Rad ist wohl direkt bei Canyon verschwunden! Der Kundenservice hat keine Ahnung wo das Rad ist, geschweige denn was mit dem Status ist. Dieser Laden ist das Allerletzte.

Zur Geschichte: Habe mir Mitte August ein Grail CF SL7 gekauft. Nach ein paar kürzeren Ausfahrten und genau 177km ist der Rahmen im Bereich des Sattelrohres eingerissen. Nanu, was ist denn das für ein Schrott!? Delaminierung? Materialfehler? Rohr zu dünn? Also erster Versuch der Kontaktaufnahme per Mail.

Nach ca. 1 Woche kam erst mal "Sorry, momentan viel los, wir melden uns". Nach fast 14 Tagen dann endlich eine Antwort: "Ne, selber Schuld, auf den Fotos sieht man ja klar und deutlich, dass der Riss durch einen Steinschlag verursacht wurde. Also da gilt die 6 Jahresgarantie nicht. Für 900 Euro kann ich einen neuen Rahmen haben." -> ????? Geht's noch ???? Was soll das für ein Felsbrocken gewesen sein? Auf dem Foto sieht man einen Riss, mehr nicht. Bin übrigens nur auf dem Radlweg gefahren, nix Hochgebirge oder Schotterpiste. Also mit meinen anderen Carbon Rennräder hab ich das in den letzten 10 Jahren nicht geschafft.. ja toll, ist ja ganz normal dass das super Abenteuer Geländebike nach 2 Wochen schon auseinender fällt. Und was heißt hier 6-Jahresgarantie? Das ist ganz klar ein Sachmangel!!

Also erstmal lustig hin und hergeschrieben, "Gut Ok, schick das Ding ein, wir schauen uns das an." Gesagt, getan. Es war Anfang September... Rad ist angekommen, Servicebestätigung kommt .... ich warte brav ... es wird Oktober ... Anfang November....

Hmm, mal kurz nachfragen was los ist ... wieder Mailkontakt... "Vielen Dank für die Frage, kann dauern"....ja schon recht... Versuch per Online-Chat: "Sorry, keine Ahnung, da muss ich die Fachabteilung fragen"...Aha, ja dann frag doch mal...

Wieder warten ... Endlich, Montag früh: mein Telefon klingelt, jemand von Canyon ist dran: "Oh, sorry, ja das ist tatsächlich ein Materialfehler, wir reparieren das. Das Rad geht gleich in die Werkstatt." Super denk ich,mkein Stress, alles gut. Und tatsächlich, am nächsten Tag kommt eine Mail: Das Rad geht in den Versand. Na endlich, juhuu!? Von wegen. Es passiert überhaupt nix...

Wieder fast zwei Wochen rum. Ich versuche es per Mail, ok, kannste vergessen, das dauert wieder, kennt man ja schon ... nach einer Woche "Uh, oh sorry, ja das Rad geht jetzt umgehend in den Versand". OK schön. Aber was ist "umgehend"?

Wieder eine Woche rum. Langsam werde ich stinkig, ich rufe mal kurz an.... Wow, man bekommt sogar erstaunlich schnell jemanden an's Telefon. Irgendein Vladimir mit schlechtem Deutsch, egal. Er: "Hmm, keine Ahnung. Ja, eigentlich werden die Räder gleich verschickt, wenn die fertig sind. Muss ich in der Fachabteilung fragen" Ja das kenn ich, na gut, dann frag doch bitte. "Wir melden uns!" Ja OK, schön, bitte bald!

Und es passiert ... wieder mal gar nix... das einizige was kommt ist eine Mail "Wie zufrieden sind sie mit unserem Service?" GRRRRRR 0 Sterne, ihr ..... ......

Das war vor einer Woche. Heute hab ich wieder angerufen, langsam nervt es.... Wo ist mein Rad? Ist es repariert? Kommt es jetzt endlich mal? Diesmal eine Natalia am Apparat: "Oh sorry, ja das ist ja seltsam. Normalerweise werden die Räder innerhalb von 3 Tagen verschickt. " Ach wirklich, die 3 Tage sind aber schon seit 1 Monat rum!? "Hm, tut mir wirklich leid, im Computer steht nicht, was mit dem Rad ist oder wo es ist. Also da muss ich mal in der Fachabteilung nachfragen. Ich frag ihn gleich..... " GRRRRRR


Findet ihr das ist ein angemessener Service, wenn man ein Rad für 3000Euro gekauft hat? Und wenn ich mir das neue Grail für 10k kaufe, ist der Service dann besser?


Grüße Stefan
 
@Stefano_81

Du hast ja schriftlich, dass das Bike eingegangen ist und ein Mangel vorliegt. --> Setz eine angmessene Frist zur Nacherfüllung (Nachbesserung und/oder Neulieferung), alternativ auch nur unverzügliche Nacherfüllung einfordern, wenn du keine zeitliche Frist setzen möchtest --> Wenn die angemenssene Frist abgelaufen ist, vom Kaufvertrag zurücktreten
 
Zurück
Oben Unten