• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

TPU-Schlauch - taucht das was?

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 9372
  • Erstellt am
Ja, ist ziemlich gegenüber des Ventils, deshalb auch Verdacht der Möglichkeit Schädigung durchs reifen montieren, da ich immer noch erst das Ventil durchstecken, dann von dort den Reifen über die Felgen ziehe/drücke, und die letzten Zentimeter gegenüber des Ventils bekannt schwierig sind.
 
Ja, ist ziemlich gegenüber des Ventils, deshalb auch Verdacht der Möglichkeit Schädigung durchs reifen montieren, da ich immer noch erst das Ventil durchstecken, dann von dort den Reifen über die Felgen ziehe/drücke, und die letzten Zentimeter gegenüber des Ventils bekannt schwierig sind.
War der Schlauch mal “Ventil innen“ aufgewickelt? Dann könnte das Schadensbild von Fremdkörperkontakt beim Transport kommen, da wäre dann ja “ungefähr gegenüber vom Ventil“ die äußerste Lage gewesen.

Generell bin ich Anhänger der Schule “gegenüber anfangen, am Ventil zu letzt“, denn mit dem Ventil kann man den Schlauch aus der Gefahrenzone drücken.
 
Ich glaube, dass cyclami in der Verpackung das Ventil außen liegen hat. Ich vermute, ich hätte diese Punkte sonst schon vor oder bei Montage bemerkt.

Ja, bei Montage den Schlauch verletzt, das ist eben eine Möglichkeit.

Danke für den Tipp mit reifen bei Ventil zuletzt mit dem Grund, deinem Tipp, mit dem Ventil den Schlauch hoch zu drücken.
Werde ich probieren....
 
Heute auch zum erstemal Probleme mit Barbieri NXT.
An der Fügestelle Luftverlust.
Wahrscheinlich Fertigungsproblem, da sich das Material an der Fügestelle nicht so ausdehnen kann wie der Schlauch;-(
2024-03-18-10-02-20-890.jpg
 
Hab schon bei r2-bike reklamiert😃
Bitte nicht kreuzigen:
Ich bewundere Eure Leidensfähigkeit - reklamieren und Ersatz bekommen ist prima!
Aber wegen eines schadhaften Schlauchs bei aktuell 10 Grad und verschwitzt in der Walachei Schlauch wechseln zu müssen, ohne dass man Durchschlag oder Scherbe im Schlauch hat, würde mich schwer nerven.
Ich hatte bei den Butyls noch nie einen mit Defekt ab Werk, bei 6 Aerothans hingegen bei 3 Exemplaren. Wenn das bei Ridenow / Tubolito / Barbieri / Vittoria nicht der Fall ist, finde ich das natürlich prima.
 
Bitte nicht kreuzigen:
Ich bewundere Eure Leidensfähigkeit - reklamieren und Ersatz bekommen ist prima!
Aber wegen eines schadhaften Schlauchs bei aktuell 10 Grad und verschwitzt in der Walachei Schlauch wechseln zu müssen, ohne dass man Durchschlag oder Scherbe im Schlauch hat, würde mich schwer nerven.
Ich hatte bei den Butyls noch nie einen mit Defekt ab Werk, bei 6 Aerothans hingegen bei 3 Exemplaren. Wenn das bei Ridenow / Tubolito / Barbieri / Vittoria nicht der Fall ist, finde ich das natürlich prima.
Nun ich hatte letzzens eine Platten mit Latex und wollen den nagelneuen Schwalbe Butyl aus der Satteltasche montieren, aber leider hatte der Risse an einer Stelle die gefaltet war (wie gesagt kam der so au der Packung). Zum Glück hatte ich noch einen 2. gebrauchten Schlauch mit. Die NXT Schläuche hingegen sind fast 2 Jahre in Gebrauch mit 0 Problemen.
 
Ich habe an einem Rad jetzt seit ca. 500km Barbieri NXT drauf. Das Hinterrad verlor von Anfang an relativ viel Luft und das wurde immer schlimmer. Einmal musste ich dann unterwegs den Schlauch wechseln, auch nachpumpen half nicht mehr bzw. machte es nur noch schlimmer. Daheim habe ich mir den "defekten" Schlach dann im Wasser angeschaut. Es stellte sich heraus, dass der eigentlich verklebte Einsatz am Ventil locker war. Die Pumperei unterwegs mit der Minipumpe hatte das wahrscheinlich von verschlimmert. Also Einsatz ordentlich reingedreht und den Schlauch wieder montiert - verlor aber immer noch Luft. Habe den Ventilkern dann selber neu eingeklebt und handfest angezogen. Seither ist Ruhe, hält die Luft nun sehr gut.

Mit dem Fahrverhalten der TPU-Schläuche bin ich bisher zufrieden und auch die Montage finde ich ehrlich gesagt jetzt auch nicht aufwendiger als sonst. Ein solcher Fehler ab Werk sollte aber nicht sein. Und ich mache mir natürlich Gedanken bzgl. des Ersatzschlauchs, denn da haben die leichten und sehr kleinen TPUs ja einen besonderen Reiz. Aber wenn ich da jetzt bei allen vorher prüfen muss, ob die auch am Ventil dicht sind, dann ist das auch doof.
 
Fahre seit einigen Kilometern meinen ersten RideNow TPU. Montage war wie bei normalen Schläuchen easy und läuft seither wie ne 1. Gefühlt muss ich vlt. n Tick früher wieder Luft nachpumpen als sonst.
 
Welche TPU Schläuche sind zu empfehlen, wenn man mit Ventilverlängerungen fährt?

Ich würde das auch gerne mal ausprobieren. Bin da aber wegen den Verlängerungen noch etwas skeptisch, ob das so funktioniert 😬
 
Hab am Montag meinen ersten TPU von Aliexpress verbaut und hab das Gefühl das das Ventil hin ist.

Mal heute schauen ob der Schlauch heute noch genug Luft hat.
 
Hallo,

hier mal meine Erfahrung mit den Aerothan von Schwalbe.

Ich bin seit dem letztem Jahr auf zwei Laufradsätzen damit unterwegs, einmal in 40mm und einmal in 80 mm Länge. Insgesamt waren es bisher knapp 14.000 km und ich hatte einen Defekten Schlauch der am Ventil undicht war. Wurde mir von BC anstandslos getauscht.

Die Montage ist zwar etwas tricky aber ich bin sehr zufrieden damit.
 
Kurz für mich zum Verständnis: sind Cyclami und RideNow vom gleichen Hersteller (Cyclami)? Habe bei Amazon folgende beiden Schläuche gekauft und schon auf der Produktseite ist ein Patch-Kit von Cyclami abgebildet, Verkäufer ebenso Cyclami: siehe hier

Bisher nur gute Erfahrungen mit RideNow und Cyclami, aber wäre mir neu sollte es so sein 🤷🏻‍♂️
 
Cyclami war in vorigen Monaten immer teurer als ridenow gefühlt,
Weil aber bei ridenow von undichten Plastikventilen zu lesen war, kaufte ich cYclami mit Metall.
Inzwischen sehe ich auch ziemlich billige cyclami Angebote, die Fotos zeigen nun aber statt des silbernen Metallschaftest erst einen schwarzen Teil, evtl. Plastik oder Gummi?

Wer hat sehr frisch cyclami geordert?
Weiterer Unterschied zu früher, es scheint eine Art flicken beizuliegen, wie bei ridenow, der gegen das Ventilklappern sein soll?
Dieser flicken lag früher bei cyclami mit reinem metallventilschaft nicht dabei.
 
Zurück
Oben Unten