• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

TPU-Schlauch - taucht das was?

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 9372
  • Erstellt am
Die Verbreitung meiner Kreditkartendaten finde ich schon in Europa schwierig, aber China? PayPal mache ich nicht.
Für solche Zwecke habe ich eine separate Debit-Karte mit einem nur kleinen, hinterlegten Betrag. Im WortsCase hält sich da der Schaden im 2- oder sehr tiefen 3-stelligen Bereich.
 
Bei Ali weiss man nie, ob man eine Fälschung oder das Original bekommt. Das ist mir bei sicherheitsrelevanten Dingen ein zu heisser Lauf. Da kaufe ich lieber die Aerothan oder Tubolito auch auf die Gefahr hin, immer mal wieder ein problematisches Ventil zu erwischen.
Was ist denn bei einem Schlauch "sicherheitsrelevant" ? Hast Du Angst dass der plötzlich Luft verliert und die Felge explodiert ??
 
Was ist denn bei einem Schlauch "sicherheitsrelevant" ? Hast Du Angst dass der plötzlich Luft verliert und die Felge explodiert ??
Wenn man mit 80 km/h eine Passstrasse runter brettert dann ist ein plötzlicher Luftverlust weil es z.B. den Schlauch zerreisst oder das Ventil rausfliegt wohl schon sehr gefährlich, auch ohne explodierende Felge.
 
Wenn man mit 80 km/h eine Passstrasse runter brettert dann ist ein plötzlicher Luftverlust weil es z.B. den Schlauch zerreisst oder das Ventil rausfliegt wohl schon sehr gefährlich, auch ohne explodierende Felge.
und? kann mit jedem schlauch passieren 🙄

bisher hatte ich wie gesagt mehr Probleme mit den Österreichischen Schläuchen und die pinken chinesischen waren komplett unauffällig… ich fahre die in beiden Rennern, im TT (ok noch ganz frisch) und im alltags fixie

Beide Renner und TT mit Zeitfahrreifen
 
Wenn man mit 80 km/h eine Passstrasse runter brettert dann ist ein plötzlicher Luftverlust weil es z.B. den Schlauch zerreisst oder das Ventil rausfliegt wohl schon sehr gefährlich, auch ohne explodierende Felge.
Spätestens wenn die Fliehkraft den Ventilkopf durch den Schaft in den Reifenhohlraum drückt war man zu schnell, also Augen auf beim Reifenkauf 😉
 
und? kann mit jedem schlauch passieren 🙄

bisher hatte ich wie gesagt mehr Probleme mit den Österreichischen Schläuchen und die pinken chinesischen waren komplett unauffällig… ich fahre die in beiden Rennern, im TT (ok noch ganz frisch) und im alltags fixie

Beide Renner und TT mit Zeitfahrreifen
Ich habe nichts gegen chinesische Waren, die Original RideNow sind sicher genauso gut oder allenfalls noch besser als die TPU aus Europa.

Wer aber garantiert mir bei einem Kauf bei Ali, dass ich original RideNow erhalte und nicht eine gefährliche Fälschung?

Daher vertraue ich in solchen Dingen lieber einem offiziellen Fachhandelkskanal, egal ob die Schläuche dann 20 oder 30 Euro kosten.
 
Wer aber garantiert mir bei einem Kauf bei Ali, dass ich original RideNow erhalte und nicht eine gefährliche Fälschung?
Ich glaube da verrennnst Du Dich etwas.....auch in China wird scharf kalkuliert und ein Produkt das in der Herstellung nur wenige Cent kostet zu fälschen und dazu auch noch einen begrenzten Markt hat ist vollkommen unwirtschaftlich, ganz zu schweigen von dem aufwendigen, Maschinenintensiven, Herstellungsprozess
 
Ich glaube da verrennnst Du Dich etwas.....auch in China wird scharf kalkuliert und ein Produkt das in der Herstellung nur wenige Cent kostet zu fälschen und dazu auch noch einen begrenzten Markt hat ist vollkommen unwirtschaftlich, ganz zu schweigen von dem aufwendigen, Maschinenintensiven, Herstellungsprozess
Deinen Idealismus möchte ich haben!
 
Ich glaube da verrennnst Du Dich etwas.....auch in China wird scharf kalkuliert und ein Produkt das in der Herstellung nur wenige Cent kostet zu fälschen und dazu auch noch einen begrenzten Markt hat ist vollkommen unwirtschaftlich, ganz zu schweigen von dem aufwendigen, Maschinenintensiven, Herstellungsprozess

Der Einzatz von hochspezialisierten Maschinen zur Schlauchherstellung ist vergleichsweise gering.
 
Wer aber garantiert mir bei einem Kauf bei Ali, dass ich original RideNow erhalte und nicht eine gefährliche Fälschung
Die Abwesenheit von möglichen Profiten, die man durch Fälschungen realisieren kann. Lohnt sich einfach nicht eine Produktion aufzubauen, wenn das Original für 5-6 Euro zu haben ist.
Da ist es erfolgversprechender eine eigene Marke aufzubauen, wie das Offbondage oder Cyclami tun
 
Die Abwesenheit von möglichen Profiten, die man durch Fälschungen realisieren kann. Lohnt sich einfach nicht eine Produktion aufzubauen, wenn das Original für 5-6 Euro zu haben ist.
Da ist es erfolgversprechender eine eigene Marke aufzubauen, wie das Offbondage oder Cyclami tun
Der RideNow war bei mir nach einer Fahrt platt und hatte 4 kleine Nadelkopf große Löcher. Die Cyclami in meinem Hardtail sind bisher problemfrei. Die Ventile an den Cyclami finde ich ebenfalls besser.
 
Tja, wer sich erinnert, hier im Forum nachzulesen, weiss, dass ich Tpu als relativ preiswerte grüne cyclami 33-34 g , steht 38 g drauf , mit bisher unproblematischem Metallventil, bisher gut fand, kein Problem.

Wenig Kilometer bisher, da auf 4 Rennräder verteilt, Frau und ich , mal 2, in Deutschland und Zypern.

Also 8 Reifen,
Nun 1 defekt:

Aber:

Jetzt in Zypern cyclami auf schwarze dt Swiss pr 1400 oxic mit den mitgelieferten blauen Bremsbelägen montiert, mit Conti grand PRIX normal ohne Zahl, 23 vorn, 25 mm hinten.

Ging die ersten 2 Touren gut, 36 km, 80 km, auch immer hoch und runter in Zypern.

dritte Tour ab in die Berge, waren dann am Ende 63 km mit 1060 Höhenmeter, auf 920 m hoch, hatte zu wenig Zeit, erst 12 Uhr gestartet, sonst wäre ich höher hoch geradelt .
Superschön, unten 18 bis 20 Grad, Shorts, oben lang, ein Traeumchenwetter.
Hoch gut, aber dann die Abfahrt, sicher um die 8-10% einige km, auch mal kurz 14, 16%, Serpentinen.
Kurz nachdem die abfahrerei begann, wie gesagt schwarze dt Swiss pr 1400 oxic Felgen mit den blauen passenden Bremsbelägen, fühlte sich lenken so schwammig an.

Ein Blick, toll, Vorderrad platt.

Angehalten und statt des auch vorhandenen neuen cyclami Schlauches den neuen Schwalbe butyl Standardschlauch eingewechselt.
Damit ging die weitere Abfahrt problemlos .
Ich hatte eigentlich nicht schleifend sondern mehrmals kurz, hart beherzt gebremst.

Beim Wechseln des Schlauches fiel mir die Wärme der schwarzen dt Swiss pr 1400 oxic Felge auf , obwohl nicht sofort nach Absteigen angefasst.

Der praktisch neue Conti grand prix natürlich kein Loch,
Also ??

WArum hatte der Tpu plötzlich den Platten?

Hab den Schlauch mit nach Deutschland genommen, will mal untersuchen, ob Loch, Ventil, oder was defekt??
Bitte auch mein eigenes Zitat mitlesen, aufklappen, wegen der Bremsgeschichte...

Hier das versprochene Foto, hab jetzt Zeit gehabt, den kaputten cyclami 36 g aufgepumpt, Luft sofort raus, dan die Stelle gefunden, 2 Mini Löcher nebeneinander.

Warum?
Snakebite, weil Schlauch vorher schon, warum???? Luft verloren hat?

Es gäbe die Möglichkeit, dass bei der Schlauch- und Reifenmontage Conti GP (ohne 5000) 25 mm auf dt Swiss pr 1400 oxic auf den letzten Zentimeter der Tpu cyclami verletzt, gequetscht, wurde von mir?
Führt das zu so einem Schadensbild?

Aber der Schlauch hielt die Luft vorher auf 30 km und dann 80 km Tour, auch dritte Tour 30 km hoch in die Berge, nur dann nach der Hälfte, kurz nach Beginn einer steileren Abfahrt war's vorbei...
 

Anhänge

  • IMG_20240309_140359.jpg
    IMG_20240309_140359.jpg
    105,6 KB · Aufrufe: 99
Zuletzt bearbeitet:
Ja, dass die 2 gepiekten loechlein fremd, also nicht von der Tpu cyclami Produktionsfehler , sind, ist klar.
Die sind übrigens auf verschiedenen Seiten der Faltung des Schlauchs.
Das ist eher seitlich, nicht von unten, also nicht von unten von der Straße her.

Gibt's eine Erklärung, wie die so passieren konnten?

Durch die evtl. Zu grobe Montage des Conti GP Reifens?

Oder Druckverlust beim fahren, warum..., aber dann snakebite??

Evtl. Heißes Felgenbremsen wegen steiler 10% Abfahrt vor Serpentinen kurve?
 
Ja, dass die 2 gepiekten loechlein fremd, also nicht von der Tpu cyclami Produktionsfehler , sind, ist klar.
Die sind übrigens auf verschiedenen Seiten der Faltung des Schlauchs.
Das ist eher seitlich, nicht von unten, also nicht von unten von der Straße her.

Gibt's eine Erklärung, wie die so passieren konnten?

Durch die evtl. Zu grobe Montage des Conti GP Reifens?

Oder Druckverlust beim fahren, warum..., aber dann snakebite??

Evtl. Heißes Felgenbremsen wegen steiler 10% Abfahrt vor Serpentinen kurve?
Wie weit ist das vom Ventil? Könnte das Lochpaar in der äußeren Lage gewesen sein im Wickelzustand bei Transport/Lagerung, bzw in der inneren Lage, falls auf “Ventil innen“ gewickelt? Ebenfalls denkbar wäre ein Fremkörper mit eingewickelt auf irgend einer mittleren Lage, aber dann hätte man wahrscheinlich nur auf einer Seite eine wirklich auffällige Druckstelle, und ein paar cm weiter das Gegenstück.
 
Zurück
Oben Unten