• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

TPU-Schlauch - taucht das was?

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 9372
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 9372

Gestern und heute habe ich mich damit beschäftigt, hier gelesen und dort. Ist ja smart, so viel Gewicht zu sparen. Bike rolling resistance gelesen.
Und dann bei bike24, bike-components und bike-discount mal die Bewertungen gelesen.
Und da kann man nur sagen: Durch die Bank weg im Grunde negativ. Einer schreibt: top, drei schreiben: vergiss es. Reveloop, Schwalbe, Pirelli, turbolito - schlecht, schlechter.
Ich habe mir zumindest bei Aliexpress mal bei mehreren Händlern zu Ridenow die Bewertungen angeschaut: dito.
Kann man drehen wie man will, gesichert ist eines auf gar keinen Fall: dass man die Dinger gesichert fahren kann.
Nur hier liest man das nicht. Ist hier einer gewesen, der gesagt hat: vier gekauft, drei waren gleich ein Ausfall?
Das lese ich aber teilweise in den Bewertungen.
Einzig zu Barbieri finde ich keine Kundenbewertungen (die auf der Homepage zähle ich nicht, das sind Fakes, da alle 5 Sterne haben. Passt nicht zu dem, was man bei den Shops liest. Gutes Beispiel für Marktmanipulation)

Können die außerhalb dieses Universums nicht montieren?
Geht demnächst in die Berge und da frage ich mich schon, welches Risiko ich mir einfange.
Um das Geld geht es mir erst einmal nicht, aber wenn ich 4x 20 Euro ausgebe und davon sind drei Schrott, dann ist es zu viel Geld.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von TirelessTourist

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich kann nur von meinen Erfahrungen berichten, mit den TPU (Aerothan) von Schwalbe 2021:
Die sind leicht und rollen sehr gut, ja.
Wenn man eine Panne hat, lassen sie sich nur mit 'Glueless Patches' flicken. Das bringt einen nach Hause, hielt bei mir aber nur ca. 2 Wochen. Danach ist der Schlauch nur noch Kunststoffschrott.
Zumindest bei Schwalbe ist der Kunsstoffschaft ziemlicher Müll. Etwas zu viel Kraft und das Ventil überdreht direkt. Dabei hält das erstmal dicht - aber Vertrauen konnte ich nicht entwickeln.

Ob sich das mittlerweile verbessert hat oder ob andere Hersteller das besser lösen? Keine Ahnung. ich habe das Experiment damals zunächast beendet.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von TirelessTourist

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Auch mit Camplast ist das Flicken bestenfalls “kann klappen“, an die Verlässlichkeit des Flickvorgangs bei Butyl oder Latex kommt das nicht annähernd heran. Einen hatte ich z.B. mal monatelang stationär in Beobachtung, also alle paar Wochen Druck nachelegt. Hat ungefähr ein halbes Jahr wunderbar gehalten. Bis ich mich dann tatsächlich mal mit dem Ding auf die Straße getraut habe, bin fast bis zum übernächsten Dorf gekommen (ja, der Defekt war die Flickstelle). Ich gönne mir trotzdem gelegentlich TPU, aber die Werbeversprechen hinsichtlich Pannenresistenz darf man guten Gewissens in die Schublade mit den “schließt Löcher bis xy mm!“-Dichtmilchversprechen packen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich genauso. Flicken ist ein Problem. Es ist auch schwerer ein Loch zu finden. Die Schläuche verformen sich plastisch. Ist er nicht im Reifen, darf er nur wenig aufgepumpt werden. Für kleine Löcher ist das schlecht.
Das Fahrverhalten fand ich gut. Die Montage war einfach.
 
erstmal ... die bewertungen sind reihenweise schlecht weil nicht jeder bock hat allles was man kauft zu bewerten ... bringt mir ja nix ...

thema flicken ...

1680668532019.png


ich nehme nach viel Testen die Park Tool GP-2 ... leicht mit dem sandpapiere angeraut und aufgeklebt ... haelt top, die sind auch nicht so fett wie andere selbstklebenden Flicken

den Ridenow werde ich in 2 Wochen denke das erste mal in Goettingen fahren :D ... entweder wirds ne vollkatastrophe und ich nehme den Besenwagen oder komme ins Ziel
bei nem Kumpel sind vor 2 Tagen beide zeitgleich bei einer Abfahrt floeten gegangen, hier muss man aber auch sagen, dass er seinem Material nichts schenkt und ggf. scheisse am Schuh hat, denn am naechsten Tag direkt nen dicker Riss in der Reifenflanke :D


zumindest ohne last kann ich bisher zu den Ridenow sagen, dass sie die Luft besser halten, als jeder meiner Tubolitos ...

achja ein anderer Freund gewann letztes jahr das Northcape4000 mit Tubolito (eine Panne kurz vor ende, weil er durch ein Schlagloch direkt durch ist)
 
TPU fahren bei mir in der Satteltasche mit, weil geringes Packmaß. Am CX/Gravel momentan Turbolito und Pirelli, also 2 TPU und am RR 2x Turbolito. Am RR quasi als Ersatz für Latex und am CX für Tubeless im Pannenfall.
Am CX bisher 3x zum Einsatz gekommen. Als Notlösung ok.

Da ich beim CX etwas faul war, den Tubeless Pneu mal zu flicken, bin ich ca. 800km mit dem Turbolito gefahren und hatte dort insgesamt 2x einen Plattfuß. Momentan hat dieser TPU Schlauch 4 Löcher.

Vielleicht gebe ich diesen Schläuchen irgendwann mal eine Chance sich über längere Zeit zu bewähren.
 
Wie @d^gn schreibt liegt das Problem in positiven Erfahrungen darin, dass hier das Mitteilungsbedürfnis einfach deutlich geringer ist.

Ich hab meine Tubolito jetzt seit nem halben Jahr auf dem Crosser und pendel damit regelmäßig zur Arbeit und das über Stock und Stein. Ein paar Scherbenhaufen waren da auch dabei und aufHolzklopf bisher bin ich immer ohne Platten angekommen.

Ich für meinen Teil bin überzeugt und werd nicht das letzte mal welche gekauft haben.
 
aktuell fahre ich auch den 22g Tubolito im Scheibenrad am Alltagsfixie ... bisher auch sehr unauffaellig, weiss aktuell aber auch nicht mehr, ob das bereits einer meiner geflickten schlaeuche war :D
 
Danke erst mal, aber bei 100% sind wir hier auch nicht. Flicken schon mal kann klappen, kann nicht klappen.
Mich fixen (warum auch immer) die Reveloop mit 25 gr.

Wahrscheinlich muss ich es einfach wagen.
So plötzlich beim Fahren wie Latex werden sie ja hoffentlich nicht.
 
Ich habe Revoloop im MTB, Aerothan Race im Rennrad. Beide gut. Fürs neue Rad hab ich mir jetzt mal die Ridenow bei Aliexpress bestellt, gewogen mit 33g. Bisher aber noch nicht mit gefahren.

Aerothan habe ich bisher einen eingebüßt. Aber da hätte auch jeder andere Schlauch aufgegeben.
 
Fahre am RR seit 15 Monaten nur TPU, am Crosser meist Tubeless aber auch einen LRS (den ich auch am RR verwende) ebenfalls mit TPU.
… erst Aerothan, jetzt RideNow. Funktionieren, rollen gut, halten die Luft.

Flicken hat das Problem, das (immer sehr kleine) Loch zu finden.
Unterwegs mit glueless patches von Schwalbe oder RideNow, hält dann aber nur 1-4 Wochen – eher aber einfach Schlauchwechsel.
Zu Hause mit camplast, das hat bisher immer zuverlässig und dauerhaft abgedichtet…

Will wirklich kein Butyl mehr fahren… Okay, habe das am Stadtrad in den Winter-Rädern (mit Marathon 365, da spielt das Rollverhalten sowieso keine Rolle;-), aber für das bessere Wetter kommen da nun tubeless-Reifen drauf;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre seit einem 3/4 Jahr (~10tkm) die Pirelli TPU und hatte damit nur 1 Panne ... Allerdings fahre ich 4Season-Reife, die sind ja sehr pannenresistent. Auch habe ich generell sehr wenig Pannen, weil ich fast nur trockene Straßen fahre und meine Reifen vor/nach jeder Fahrt auf Fremdkörper kontrolliere.

Meine TPU halten exzellent den Druck, nur rutscht beim Aufpumpen mein Pumpenkopf vom glatten Schaft ab.
 
Bin lange die Schwalbe Aerothan gefahren. Problemlos.

Die schlechten Bewertungen kommen einfach von falschen Erwartungen, von Leuten, die sich sowas bestellen ohne sich mit den Eigenheiten vertraut zu machen. Vermurksen dann die Montage oder Anwendung und hinterher ist das Produkt schuld.
Ist bspw bei Latexschläuchen genauso.
 
Ich fahre Aerothan am Rennrad seit ca. 2 Jahren und über 20.000km. Meine Erfahrungen:

Ventile sind empfindlich, ich drehe die Ventilkerne etwas heraus, mache einen Tropfen Locktite auf das Gewinde und schraube sie handfest ein. Dann kann man auch bedenkenlos Minipumpen mit Schraubanschluss benutzen und dreht das Ventil nicht raus, beim Lösen der Pumpe. Das war immer ein großer Kritikpunkt bei den Aerothans.

Flicken: Habe alle möglichen Flicken ausprobiert, auch glueless patch von Schwalbe (die halten nicht dauerhaft). Habe dabei auch die dauerhafte Dichtigkeit geprüft, fast alle Flicken lösen sich mit der Zeit wieder und es entsteht ein Luftkanal zwischen Loch und Flickenrand. Bisher haben die Flicken von Rose am besten funktioniert, damit habe ich die Löcher dauerhaft und zuverlässig dicht bekommen. Wichtig ist aber, die Oberfläche vorher penibel mit Alkohol zu reinigen, aufrauhen ist nicht nötig.
 
Ridenow: Die leichten oder die schweren?
Händlerempfehlung? Vielleicht probiere ich die erst einmal
 
Ridenow: Die leichten oder die schweren?
Händlerempfehlung? Vielleicht probiere ich die erst einmal
ich habe nur die 24g bestellt ... einmal im fighter store und einmal im allcycling store bestellt ... waren beide schnell und zuverlaessig
 
Zurück
Oben Unten