• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile

Frage am RAnde: Benotto Tresse De GUIDON professionelle Utiliseé par les champions du Cyclisme (oder kurz Lenkerband von damals tippe aufrund 30J ago) hat das einen reellen Wert, den Schutzpreisen von Ebay ähnlich (20€). Ein Händler in Umstrukturierung hat noch etwas und ich könnt wohl den ganzen Kram an Lenkerband Benotto Mexico günstig erwerben 3 oder4 € stück. (wie diese mexicanische rot wirklich aussieht sag ich mal nicht)
Sichern und im Forum anbeiten, Benotto wird öfter mal gersucht.
 

Anzeige

Re: [Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile
hi,

Ich möchte mein altes Raleigh Damenrad einsatzfähig machen. siehe
?52 62 72 ? Raleigh grün Ladie´s racer
ob das dingen nu von 52 62 72 ist, ist ja prinzipiell egal und zu den raleigh´s gehört nun halt sturm und arch .
ab da hört mein Wissen auf und der Katalog fängt an; also sag ich mal einfache 3Gang - Nabe so 60 /80 rum (Trommelbremse? Dynamo? (preisfrage schätz ich)) nebst Schalter oder was halt noch besonderes gebraucht wird bei denen. Einbaubreite ist 120 und durchmesser mein 9 (blagen entwendeten mein Meßwerkzeug)

ansonsten zwänge ich erst einmal schimpanso als Single rein mit etwas "frisierten"MAßen.
gruß rudi

Dynamo VR-Nabe oder GP4 VR kannst Du von mir haben, zwei zur Auswahl.
 
hi,

Ich möchte mein altes Raleigh Damenrad einsatzfähig machen. siehe
?52 62 72 ? Raleigh grün Ladie´s racer
ob das dingen nu von 52 62 72 ist, ist ja prinzipiell egal und zu den raleigh´s gehört nun halt sturm und arch .
ab da hört mein Wissen auf und der Katalog fängt an; also sag ich mal einfache 3Gang - Nabe so 60 /80 rum (Trommelbremse? Dynamo? (preisfrage schätz ich)) nebst Schalter oder was halt noch besonderes gebraucht wird bei denen. Einbaubreite ist 120 und durchmesser mein 9 (blagen entwendeten mein Meßwerkzeug).
Ich hätte noch verschiedene AB-Dreigangnaben mit 90 mm-Trommelbremse, und außerdem eine Garnitur aus SBF-Vorderradnabe mit niedrigem "Gegenflansch" und SAB-Dreigangnabe mit 70 mm-Trommelbremsen - derzeit noch in einem Raleigh-Damenrad von 1987 eingebaut (... aber das läßt sich ja fix ändern ... :D ). Eventuell wäre da gleich der komplette Laufradsatz für Dich von Interesse ? Der ist etwas angerostet, aber insgesamt noch recht gut beieinander und sicherlich restaurierbar.
Von der Bremsleistung der Trommelbremsen sollte man sich allerdings wohl nicht zu viel erwarten - für Flachland und Stadt o.k. (vor allem auch bei Nässe), aber ansonsten nicht besser als gute (und gut eingestellte) Felgenbremsen.

@NonesensE : Die S3C-Rücktrittnabe ist tatsächlich Müll, die neigt zum Blockieren; auch die anderen Sturmey-Archer-Rücktrittnaben hatten so ihre Macken, was im "Rücktritt-Land" Deutschland natürlich immer ein Problem war, da die Sachsnaben ab der Mod. 55 (... im Großen und Ganzen eine Sturmey-Archer-Kopie ...) absolut zuverlässig und langlebig waren. Sturmey Archer "konnte" halt Freilauf- und Trommelbremsnaben besonders gut, die ja aber in Deutschland immer eher eine nachgeordnete Rolle gespielt haben - dafür waren sie damit z. B. in den Niederlanden ganz vorne mit dabei ... :) Zudem scheint die Ersatzteilversorgung hier in Deutschland immer (oder jedenfalls schon sehr lange) problematisch gewesen zu sein - so etwas mögen Fahradmechaniker natürlich gar nicht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Suche einen Klassikeraffinen Radladen in Hamburg, am Besten nähe Altona, wo ich eine Bekannte von mir ruhigen Gewissens mit ihrem Bianchi hinschicken kann.
 
Suche Rennrad in der € 150,- Klasse. Rahmenhöhe 56 +/- 1 cm.

Lieber etwas altes solides, als pseudo Modernes.
Vorzugsweise zur Abholung im Raum Hamburg, also bis Umkreis 100 km würde ich mal sagen. Kiel, Bremen inkl.
 
Suche Rennrad in der € 150,- Klasse. Rahmenhöhe 56 +/- 1 cm.

Lieber etwas altes solides, als pseudo Modernes.
Vorzugsweise zur Abholung im Raum Hamburg, also bis Umkreis 100 km würde ich mal sagen. Kiel, Bremen inkl.
Suche Rennrad in der € 150,- Klasse. Rahmenhöhe 56 +/- 1 cm.

Lieber etwas altes solides, als pseudo Modernes.
Vorzugsweise zur Abholung im Raum Hamburg, also bis Umkreis 100 km würde ich mal sagen. Kiel, Bremen inkl.

Nimm doch ein 112er,
dann brauchst du keine zwei 56er...
:)
 
Suche für mein aktuelles Projekt die komplette Dura Ace 1. Gen. in schwazr. Also Bremse , Schaltung und Kurbel. Hoffe sehr , das jemand was passendes hat
Die von Dir genannten Teile sind aber noch keine komplette schwarze Serie.
Möglicherweise brauchst Du eher die zweite schwarze Serie.
Wenn Du sortenrein bleiben willst, solltest Du Dir genau überlegen, was Du brauchst.
Zur ersten Serie gehören eigentlich Langschenkler mit Mutternbefestigung, ungelochte Kettenblätter, und ein Crane Schaltwerk.
Erst die kurz danach erschiene 2. Serie hat die m.M. jeweils schöneren Teile.
 
Einsamen linken Rahmenschalthebel. Was ist egal.
erledigt 53er oder 52er Kettenblatt, gerne Campa, 135 LK
 
Zuletzt bearbeitet:
Suche einen Klassikeraffinen Radladen in Hamburg, am Besten nähe Altona, wo ich eine Bekannte von mir ruhigen Gewissens mit ihrem Bianchi hinschicken kann.

Würde mich auch interessieren... Ich arbeite zwar in HH, aber einen Laden der sich besonders gerne um ältere Räder kümmert, hab' ich auch noch nicht aufgetan.
 
Hi,

suche nur die Schelle, wo ich meine Victory Hebelchen anbringen kann. lg oli

24CCF6AC-BAB2-47D0-AACD-EF9F184955FD.jpeg


achso, und noch einen Kabelstopper für die Kettenstrebe

EA5EA606-C15C-4F88-9D16-6FEDCB330F37.jpeg
 
Hat nicht jemand ein 54er Komplettrad hier zu verscherbeln? Bzw. einen Rahmen in der Größe? Also ca. RH 54 OR 54.
 
Zurück
Oben Unten