• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rotor Inpower Powermeter

Hatte ich bei einer Schulung auch schon mal gehört, das Q-Rings und Campa nicht so recht mit einander wollen. Kann aber sein, das sich das nur auf EPS bezog...
 
Hatte ich bei einer Schulung auch schon mal gehört, das Q-Rings und Campa nicht so recht mit einander wollen. Kann aber sein, das sich das nur auf EPS bezog...
will wirklich nicht so, dort wo ich arbeitete, hat der mechaniker das aber immer zufriedenstellend hinbekommen.. war aber ne unendliche fummelei !
 
Zu möglichen Problemen mit der Shimano 105 habt ihr nicht zufälligerweise auch was gehört?

Die Kette ist übrigens die alte geblieben (ca. 2000 km).
Habe aber die gesamte Kurbel umgebaut. Die alte Shimano Kurbel kam runter, und ein Rotor Powermeter mit Q-Rings kam ans Rad.
 
Zu möglichen Problemen mit der Shimano 105 habt ihr nicht zufälligerweise auch was gehört?

Die Kette ist übrigens die alte geblieben (ca. 2000 km).
Habe aber die gesamte Kurbel umgebaut. Die alte Shimano Kurbel kam runter, und ein Rotor Powermeter mit Q-Rings kam ans Rad.
Nö, hab nix gehört. Wird auch pauschal nicht überall mit ner 105er auftreten. Läuft ja bei meiner Ultegra problemlos. Sehe da zwischen 105er und Ultegra nicht die massiven Unterschiede.

Auf jeden Fall schon mal Glückwunsch zum Kurbeltausch. Optisch enorm nach vorn gekommen:cool:.
Jetzt müssma das Baby nur noch zum Laufen kriegen.

Also...mein Vorschlag...neue Kette und Kettenlinie checken.
 
Kettenlinie überprüft? Die kann sich bei einer neuen Kurbel verändert haben und dann wie bereits gesagt die Justage des Umwerfers als Hauptkriterium: Ausrichtung in Höhe und Winkel. Und die 2000Km alte Kette bei neuen Blättern kann auch ein Problem sein. Die hat sich am Vorgänger ganz anders eingelaufen.
 
Alles klar, werde die Kettenlinie mal checken. Und ne neue Kette kost ja auch nicht die Welt ;-)
 
Alles klar, werde die Kettenlinie mal checken. Und ne neue Kette kost ja auch nicht die Welt ;-)

Ja, Kettenline checken und dran Denken, dass du beim eistellen des Umwerfers wirklich nicht mehr als 1mm Luft zum höchst stehenden Zahn am Kettenblatt lässt! Das ist sehr wichtig fürs Problemlose schalten...! Hast du beim Kurbeleinbau die beiligenden Spacer benutzt...oder vieleicht nicht...ich denke das deine Kettenline nicht stimmen wird...und wegen den schlechten schalten, Denke peniebel an den 1mm, auch wenn es länger dauert...
 
Hast du beim Kurbeleinbau die beiligenden Spacer benutzt...oder vieleicht nicht...ich denke das deine Kettenline nicht stimmen wird

Die Spacer habe ich nicht verwendet. Lt. Montageanleitung soll man sie beim BSA Innenlager auch nicht verwenden.

Neue Kette ist bestellt.
Und die genaue Justage des Umwerfers nehme ich mir nochmal vor.
 
Nachdem ich nun nochmal über eine Stunde am Umwerfer justiert habe läuft nun alles perfekt. Sogar ohne die Kette zu tauschen.

Danke für eure Unterstützung!:daumen:
 
Super! Hätte mich auch gewundert, wenn es auf einmal ausgerechnet bei dir nicht mehr gehen würde. Ist halt etwas genaueres Justieren und Einhalten der Vorgaben erforderlich als bei einer Standard-Installation. Aber wenn's dann mal läuft ist's nur cool! :daumen:
 
Werde dann als nächstes mal die für mich richtige OCP ermitteln und einstellen.

Bei montierter Kurbel lassen sich die Blätter nur schwer neu einstellen.
Wahrscheinlich ist es einfacher, den rechten Teil der Kurbel abzunehmen, die Blätter dann in der richtigen OCP verschrauben und dann die Kurbel wieder am Rad montieren.
 
Du solltest vor dem Ändern der OCP aber sicher sein die richtige Sitzposition zu haben sonst passt am Ende die Einstellung dann doch nicht. Mit der Rotor Software habe ich diesbezüglich erst mal Feintuning betrieben und am Ende erst die dann empfohlene OCP montiert.
 
Hi, hat sich mal jemand mit einem InPower an die Programmierung Links-/ Rechtsverteilung gewagt? Standardmäßig ist ja 50% für links eingestellt und es wird dann x2 genommen. Man kann ja mittels Software den Wert verändern. Wäre natürlich gut, wenn man dabei mit einem Referenzgerät abgleichen könnte. Ich wollte das heute mal angehen, da mir die Werte etwas zu hoch vorkommen. Habe den Inpower am MTB und am RR eine Quarq-Kurbel. Muß erstmal ohne Referenzgerät gehen.
Leider klappt das irgendwie nicht, weil die InPower, bevor die neuen Daten drauf sind, schon wieder im Ruhemodus ist und nicht mehr erkannt wird. Muß morgen nochmal ran, vielleicht muß die Kurbel in Bewegung bleiben. Aber weiß nicht, ob das so sein muß.
 
@Henrygun
Was sich mir noch nicht so recht erschließen will, wie ich mit der Software von Rotor die optimale Sitzposition finden soll?
Klar, ich verstelle den Sattel, immer schrittweise in verschiedene Richtungen und fahre dann wieder.

Aber wie stelle ich nun die Vergleichbarkeit der einzelnen Testläufe sicher?
Man fährt immer wieder in der gleichen Übersetzung, logisch.
Und nun kommt die Software ins Spiel, hier schaue ich wieviel Watt ich aufbringen muss um eine bestimmte Trittfrequenz zu erreichen.
Oder wie bist Du da vorgegangen?
 
genau, gleiche TF, gleiche Wattzahl
Die Grobeinstellung habe ich rein optisch mit der 360° Einstellung der Rotor-Sw gemacht.
Feintuning:
20 Min warmfahren
dann 20 Minuten mit Messung fahren. Die Rotor-Sw hatte ich dabei immer im Auge. Davon den Durchschnittswert verwenden.
Radeinstellung verändern und wieder 20 Min fahren.
Mehr als 4 Durchgänge würde ich nicht machen, um Ermüdungseffekten zu entgehen, die das Bild verfälschen könnten.
Hängt natürlich von der Konstitution ab, die du gerade hast.
Sattelhöhe und Lage habe ich am Ende in 5mm Schritten immer einzeln verändert, nie beides gleichzeitig.
Mir ging es dabei nicht nur um das Fitting sondern auch eine gutes Sitzgefühl.
Am Anfang stand OCP auf 5
Nach den Grobeinstellungen auf 4
Jetzt stehe ich auf 3,5
Die grafische Auswertung habe ich mit Golden Cheetah gemacht.
 
Hi, hat sich mal jemand mit einem InPower an die Programmierung Links-/ Rechtsverteilung gewagt? Standardmäßig ist ja 50% für links eingestellt und es wird dann x2 genommen. Man kann ja mittels Software den Wert verändern. Wäre natürlich gut, wenn man dabei mit einem Referenzgerät abgleichen könnte. Ich wollte das heute mal angehen, da mir die Werte etwas zu hoch vorkommen. Habe den Inpower am MTB und am RR eine Quarq-Kurbel. Muß erstmal ohne Referenzgerät gehen.
Leider klappt das irgendwie nicht, weil die InPower, bevor die neuen Daten drauf sind, schon wieder im Ruhemodus ist und nicht mehr erkannt wird. Muß morgen nochmal ran, vielleicht muß die Kurbel in Bewegung bleiben. Aber weiß nicht, ob das so sein muß.

Hast du eine Lösung gefunden? Das Inpower zeigt bei mir auch zu viel Leistung an. Oder die Qrings haben meine Schwelle ins abnormale befördert.
 
Woher weist du, dass die Leistung zu hoch ist?
Ich hatte vor kurzem einen Garmin Vector S am Rad mit dem Inpower. Die Daten waren ziemlich identisch. Wären sie es nicht gewesen hätte sich die Frage gestellt welches tanzt aus der Reihe. Never ending story!

Mal was anderes. Wer nutzt die Usersoftware von Rotor, ANT+ USB-Stick und Windows10?
Nach meinem update von Win8 auf Win10 funktioniert die Software nicht mehr, da der ANT+ Stick fehlerhafte Daten übermittelt.
Wollte eigentlich nur die neue Fw des Inpowers installieren.
Golden Cheetah empfängt via dem Stick die PM Daten und zeigt sie an. Das Problem muss also in der Usersoftware liegen oder an der Sendefunktion des ANT+. Rotor habe ich zwar mit errorlog-Datei kontaktiert, bis heute aber keine Antwort erhalten.
 
Woher weist du, dass die Leistung zu hoch ist?
Ich hatte vor kurzem einen Garmin Vector S am Rad mit dem Inpower. Die Daten waren ziemlich identisch. Wären sie es nicht gewesen hätte sich die Frage gestellt welches tanzt aus der Reihe. Never ending story!

Ich habe noch 2x P2M und fahre seit fast 2 Jahren mit Leistungsmessung. Irgendwann entwickelt man doch einigermaßen ein Gefühl wie sich eine Wattzahl anfühlt und die ist beim Inpower im Grundlagenbereich geschätzte 10% zu hoch. Bei höherer Leistung nähert es sich dann an.
 
Zurück
Oben Unten