• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rotor Inpower Powermeter

Möchte den Beitrag noch mal aufwärmen.
Nutzt hier inzwischen jemand ROTOR Inpower, evtl sogar Q-Rings und kann über seine Erfahrungen berichten?

Ja, diese Erfahrungen würden mich auch interessieren.

Wie ist das eigentlich wenn man Q-Rings fährt, und dann wieder auf runde Blätter (z.B. Leihrad auf Malle) umsteigt. Muss man sich da wieder umgewöhnen? Oder kommt man sogar mit den runden Blättern besser zurecht, da der runde Tritt durch die Q-Rings trainiert wurde?
 
Wie ist das eigentlich wenn man Q-Rings fährt, und dann wieder auf runde Blätter (z.B. Leihrad auf Malle) umsteigt. Muss man sich da wieder umgewöhnen? Oder kommt man sogar mit den runden Blättern besser zurecht, da der runde Tritt durch die Q-Rings trainiert wurde?[/QUOTE]

Nee, ist keine große sache der umgewöhnung, geht ganz fix...wenn ich mal zwischendurch wieder runde Blätter fahre, ist es eher so, dass ich Denke die runden Blätter wären dann Oval...:D
 
Meine Erfahrungen sind noch sehr minimalistisch. Die Umgewöhnung ging schnell (habe ich nur auf der Rolle gemacht). Nach ca 3 Stunden lockerem Fahren kurz GA1 dann nur noch GA2 hatten sich Sehnen und Muskeln daran gewöhnt.
Parallel fahre ich draussen mit dem Crosser mit normalen Kettenblättern. Es ist etwas anders vom Gefühl, schwer zu beschreiben aber kein Problem bei der Umstellung. Wie das allerdings im Sommer wird, wenn ich zu 90% oval fahre und dann mal auf den Crosser oder Tandem umsteige muss sich erst zeigen.
Gegen Ende des Monats gibts zu der ganzen Thematik incl. ROTOR InPower meine ersten Erfahrungen auf meiner Homepage.
 
Wie ist das eigentlich wenn man Q-Rings fährt, und dann wieder auf runde Blätter (z.B. Leihrad auf Malle) umsteigt. Muss man sich da wieder umgewöhnen?
Ich hab QRings auf dem TT mit Powermeter, nutze das auch für die Rolle, auf dem Renner sind normale Campa-Blätter. Ich merke so keinen Unterschied beim Wechsel, außer, dass die QRings lauter sind. Haben ja aber auch mehr Masse und es ist ne andere Kette drauf.
 
Was meinst du damit, dass sie mehr Masse haben? Oval heisst nicht grösser. Wäre das Blatt flexibel hätte es rund die gleiche Grösse wie das entsprechende normale Kettenblatt.
Lauter kann ich auch nicht unbedingt sagen. Was fährst du für eine Schaltung und Kette?
 
Was meinst du damit, dass sie mehr Masse haben? Oval heisst nicht grösser. Wäre das Blatt flexibel hätte es rund die gleiche Grösse wie das entsprechende normale Kettenblatt.
Lauter kann ich auch nicht unbedingt sagen. Was fährst du für eine Schaltung und Kette?
Naja, die Aero haben mehr Material als die Campa Athena Blätter. Fahre Athena Umwerfer und SW und eine KMC X11EL.
 
Naja, die Aero haben mehr Material ...........
Achso meinst du das, ok, die aero fahre ich auch, aber so sehr viel mehr an Masse ist das gar nicht. Sind verdammt leicht, halt nur geschlossen und leichter zu putzen ;)
Ich fahre sie an einer RED22 und finde das Laufgeräusch ist zwar anders als an meiner Shimano aber unbedingt lauter kann ich nicht sagen. Beim Schalten vielleicht.
 
Danke für den Test, Henrygun! Was ich nicht so recht verstanden hab, wieso braucht man einen ANT+ Dongle? Kriegt man die Daten nicht aus dem Garmin? Oder ist das nur für "Echtzeitmessung" zur Einrichtung der Q-Rings?
 
Danke für den Test, Henrygun! Was ich nicht so recht verstanden hab, wieso braucht man einen ANT+ Dongle? Kriegt man die Daten nicht aus dem Garmin? Oder ist das nur für "Echtzeitmessung" zur Einrichtung der Q-Rings?
Den Dongle braucht man nur für die PC-Verbindung. Am Edge liefert ROTOR Power und TF.
Wer mit GoldenCheetah oder Trainerroad arbeitet ist immer auf einen PC angewiesen, dafür benötigt man zwangsweise den Dongle, da kein PC ohne ANT+ empfangen kann.
Habe ich im Beitrag gerade ergänzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht im Lieferumfang enthalten!
Darauf achten, dass es ein USB 2.0 Dongle ist, wie ihn zB Garmin anbietet. Gleiches gibt es auch von Suunto. Die Teile sind winzig klein, sieht man fast nicht wenn er eingesteckt ist.
Auf keinen Fall den alten USB 1.0 Stick von Garmin nehmen. Der sieht aus wie ein einfacher USB-Speicherstick. Der taugt nichts!
https://buy.garmin.com/de-DE/DE/prod10997.html
Nicht erschrecken. Den bekommt man in der Regel für Preise zwischen 25-35€. Der von Suunto sieht genau so aus, liegt in ähnlicher Preisklasse.
Das sind nur die beiden von denen ich weiss dass sie funktionieren. Es mögen noch andere USB2.0 Sticks gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mich nun auch für den Rotor Inpower 3D+ mit Q-Rings entschieden.
Bin schon gespannt auf den ersten Test. Muss aber erstmal schrauben.
 
Kannst du etwas zu Montage schreiben.
Bei mir sind Ultra Torque PF30 Lager verbaut.
Laut Rotor passt es. Musstest es noch was ändern oder klappt der Umbau recht einfach?

Dann gibs von Rotor 3 verschiedene Inpower, ich erkenne da irgendwie kein Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
UltraTorque PF30 hört sich für mich nach Campa-Kurbel im PF30-Rahmen an. Dann brauchst Du ein anderes Innenlager, weil die Rotor-Kurbeln mit 24mm oder 30mm Wellendurchmesser daher kommen, während Campa an der Stelle mit 25mm glänzt. Bei Powermeter24 z.B. ist man aber hilfsbereit und antwortet auch auf diesbezügliche Emails zügig.
 
Ja ist eine Campa Chorus 11 Kurbel. Ich versuche schon eine halbe Stunde lang die genauen Daten der Lager rauszufinden.
Außendurchmesser 46mm und die Breite 68 passen ja, was bedeutet PF30. Innendurchmesser?
Und Rotor gibt ja PF30 als passend an, kann aber natürlich sin das Campa da wieder was eigenes hat.
Emails sind erstmal raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten