• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Inpeak Powermeter

coddatec

Aktives Mitglied
Registriert
14 Oktober 2009
Beiträge
685
Reaktionspunkte
700
Ort
Zwischen Hannover und Braunschweig
Gibt es hier User mit eigenen Erfahrungen bzgl. der Powermeter von Inpeak?

Ich würde gerne meine GRX810 Kurbel mit einem dual sided twin2 aufrüsten.
Gibt ja relativ wenig Optionen für beidseitige Messungen im Gravel-Bereich.

Konkret interessieren würde mich, ob die Werte plausibel sind (gerade in Bezug auf die allgemeinen Probleme der rechten Shimano Kurbeln), ob die Kalibrierung im Gegensatz zu Garmin Pedalen nicht vor jeder Fahrt nötig ist um nicht Murks zu messen.
Wie ist so im Allgemeinen die Langzeiterfahrung? Halten die PM lange oder gibt es Probleme mit Wassereinbruch, Akkudefekten, ...

Das Video von GP Lama von vor 4 Jahren ist mir bekannt. Leider hat er nur ein Single sided Left getestet.
 
Inpeak - Erste Saison bei mir im Betrieb, bisher ohne Probleme , keine Mängel

Keine Ahnung ob die Werte plausibel sind, mir reicht die linke Kurbel, schaue da eh so gut wie nie auf die Werte
PM hat mich zu beginn mal interessiert, mittlerweile beim Fahren oder danach interessierts mich jetzt genauso viel/wenig wie der Weltberühmte chinesische Reissack
 
Da links eh mein stärkeres Bein ist (typ. 53%/47%) will ich definitiv beidseitige Messungen haben um keine weitere Dysbalance anzutrainieren. Entweder richtig oder gar nicht messen.
Leider ist ja gerade die rechte Kurbel bei den Shimano Road Gruppen ja eher für Schwierigkeiten dei der Messung berüchtigt. Am RR hab ich auch Assioma Duo und die Daten zwischen RR und Grvl sollten für mich zur Trainingssteuerung auch konsistent sein.

Grundsätzlich scheinen die Left-only PM ja schon mal okay und zuverlässig zu sein.
 
Also man kauft ein Powermeter um festzustellen, dass links und rechts ungleich messen und schließt auf eine Dysbalance?
 
Also man kauft ein Powermeter um festzustellen, dass links und rechts ungleich messen und schließt auf eine Dysbalance?
Ich glaube, Du hast mich falsch verstanden. Und auch, wenn es hier weder um meine Gesundheitshistorie geht noch um "Wozu und wie setze ich einem PM zur Trainingssteuerung ein " etwas Background:

(1) Die Assioma sind, das zeigen diverse Tests bei DC Rainmaker bzw. GP Lama vertrauenswürdig, sowohl das rechte als auch das linke Pedal.

(2) Bis vor ~1 1/2 Jahren hatte ich eine nahezu perfekt symmetrische Leistungsverteilung (laut Assioma). Dann kam verletzungsbedingt ein längerer Zeitraum ohne Radfahren und viel Schonbelastung des r. Beines.
Seitdem habe ich diese Dysbalance und gehe auch auf Basis der PM-Daten gezielt dagegen an.

(3) Wenn ich das PM zur Trainingssteuerung nehme und die angezeigte Leistung zwischen verschiedenen Bikes z.b 5% divergiert, dann ist das für mich inakzeptabel. Fahre ich auf einem Rad ein 20min Intervall auf 100% FTP, wäre das bei selber angezeigter Leistung auf dem anderen Rad ein 20min All out.

(4) Das ist auch der Grund warum ich mir kein Single sided PM montieren würde. Bei 53/47% oder je nach Tagesform auch mal 54/46% Leistungsverteilung ist 2x links einfach völlig daneben für eine Trainingssteuerung.

(5) Shimano selbst kriegt keine vernünftige Leistung an ihren rechten Kurbeln gemessen, siehe z.b
Z.b über 10% Abweichungen Shimano Kurbel (nur rechte daten falsch) vs. Garmin oder Assioma Pedale.

Genau aus diesen Gründen habe ich die Fragen gestellt nach Erfahrungen mit beidseitigen Inpeak PM an der GRX810 Kurbel. Und daher auch meine Aussage, entweder beidseitig richtig messen oder gar nicht.
 

Anhänge

  • Screenshot_20231119_122844_YouTube.jpg
    Screenshot_20231119_122844_YouTube.jpg
    118,8 KB · Aufrufe: 35
Ich fahr am MTB Inpeak beidseitig auf Sram XO Carbon Kurbel. Ich hab im Schnitt eine Abweichung von 51/49 Links / Rechts, was auch im Rahmen vom Bikefitting mit Pedaldruckanalyse raus kam. Am Gravel hab ich die GRX einseitig. Beide Arbeiten zuverlässig, Werte sind realistisch.
 
Einseitig (links) 2x Inpeak auf 2 räder, beides 'custom' --> DA9000 kurbel mit 180mm eingeschickt. Arbeiten zuverlässig. Auch im vergleich zum Tacx NEO (minimale abweichung).
War leider minimal zu 'dick' fur aufs Canyon Aeroad
 
Hallo,
das hört sich interessant an.
Wie lange dauert der Umbau, wenn ich die custom - Variante nehme?
 
Montags zur Post gebracht und die Woche drauf war das Paket Mittwochs da. Das längste sind die Versandzeiten.
 
Bei mir war es ähnlich schnell, etwa eine Woche. Samstag ging das Paket bei Inpeak ein, Dienstag wurde es zurück geschickt. Mit Versand war es dann 6 oder 7 Tage.
Bisher bin ich krankheitsbedingt nur mal kurz unterwegs gewesen, die Daten sehen plausibel aus, einen Vergleich mit den Assioma Duo will ich mal machen, wenn das Wetter und der Körper wieder bessere Laune haben
 
Bei mir wars damals auch nur 1 Woche bis die Kurbel wieder zurückkam, trotz erster Panikerzählungen eines polnischen Mitarbeiters (normale private Adressen in Dörfern sollen wohl vom normalen Postdienst problematisch sein mit Anlieferung, Inpeak aber Firmenadresse & Grossstadt/Breslau, daher kein problem; kriegte auch tracking-daten für hin & rücklieferung)
 
Ich habe einen Shimano FC-R9200 Kurbelsatz hier, den ich gerne mit einer beidseitigen Lösung für die Leistungsmessung ausstatten lassen würde. Inpeak bietet genau das zu einem günstigen Preis.
Bevor ich das Geld investiere, wüde ich aber gerne wissen, ob die angegebene Genauigkeit von ± 2% auch erreicht wird.

Gibt es jemanden hier, der eine Shimano Dura Ace oder Ultegra 12-fach Kurbel mit beidseitiger Messung von Inpeak benutzt und die Daten mithilfe einer zuverlässigen weiteren Datanquelle abgleichen konnte?

Während der letzten Wochen habe ich vergeblich versucht, Inpeak über deren Webseite, Instagram und Facebook zu kontaktieren, um eine Antwort auf die Frage nach der Genauigkeit zu erhalten. Leider wurden meine Nachrichten bisher konsequent ignoriert. Daher vermute ich, dass sie ähnliche Probleme mit der Messung auf der Antriebsseite haben wie andere Hersteller auch.
 
kann ich bestätigen.
Ich habe im Januar die linke Kurbel hingeschickt und umbauen lassen. Ging alles relativ schnell, nur der Paketdienst hat für den Versand lange gedauert.
Abweichung mit Kickr Core sind fast nicht erkennbar.
 
Ich hab bisher immer per e-mail kommuniziert und sehr schnell qualifizierte Antwort erhalten.
Ich hatte auch schon einmal eine Anfrage gemacht, die sehr schnell und freundlich beantwortet wurde.

Daher war ich auch überrascht, in diesem Fall zunächst mehrere Wochen keine Antwort zu bekommen.
Kurz nachdem ich hier gepostet habe, kam eine Antwort, in der jedoch nicht auf meine Frage nach der Genauigkeit hinsichlich der Messung auf der Antriebsseite eingegangen wurde.
 
Zurück
Oben Unten