• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rotor Inpower Powermeter

sorry, ich muss bei Campa erfahrungstechnisch passen, aber nach dem was ich gelesen habe ist passt die Inpower auf PF30. Genau dafür ist sie gemacht. Aber Fragen ist besser als sich hinterher ärgern.
Es gibt nur 2 verschiedene PM von ROTOR, aber davon Derivate
  • Power (beidseitig)
  • Power LT nur linke Kurbel (LT steht für light)
  • Power LT+R nur rechte Kurbel
  • InPower, wobei InPower einseitig links ist.
Ich habe nun noch gelesen, dass sich bei Inpower die rechte Seite nachrüsten lässt, das würde dann einer Power beidseitig entsprechen. Ob das stimmt weiss ich nicht. Ist für mich auch eher irrelevant.
Ich würde auf jeden Fall bei Verwendung von Q-Rings darauf achten die MAS Version zu kaufen, um für das Kettenblatt so viele Einstellungsmöglichkeiten wie möglich zu erhalten (Feintuning).
 
Hey vielen Dank für deine Hilfe, aber da der Innen und Außendurchmesser ja bei jetzigen Lagern passt.
Ist es dann nur eine Empfehlung die Lager gegen Rotor zu tauschen oder ein Muss?
 
Nein! Du musst, weil deine Campa-Kurbel 25mm Wellendurchmesser hat, und Rotor sowas nicht baut. Da gibt es nur 24 oder 30mm, wobei ich immer die dickere Welle nehmen würde. Die Campa-Schalen müssen aus deinem Rahmen raus und ein passendes, idealerweise Rotor Lager rein. Wenn Du unbedingt bei Campa bleiben willst, was ich durchaus nachvollziehen kann, kannst Du nur zu SRM, und da dreimal soviel Geld ausgeben, oder Power2Max, was finanziell eher im Rahmen liegt...
http://www.power2max.de/europe/Produkt/bestseller/power2max-type-s-campagnolo-11-speed-rennrad/
https://www.powermeter24.com/de/srm/srm-powermeter-road/srm-powermeter-campagnolo
 
So,jetzt steh ich da....powermeter24 sagt es passt mit meinen Lagern.
Power2max bietet ja auch Rotor Kurbeln an und sagt Lager müssen getauscht werden und du sagst das gleiche.

Denke das ihr beide Recht habt und Powermeter24 schaut nur auf PF30 und sagt das es passt.


Edit...laut einen Campa Prospekt hat die Kurbel 300mm und genauso eine hab ich....schwierig
 

Anhänge

  • Campa Chorus.JPG
    Campa Chorus.JPG
    154,4 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
Im Zweifelsfall Rotor Lager mitkaufen, kosten zwischen 35-46€, dann bist du auf der sicheren Seite und hast in diesem Antriebsbereich alles neu und damit Ruhe!
 
Doch, da blickt man durch. Das was Du als Bild gepostet hast, ist die Overtorque-Kurbel von Campa, äußerlich schwer zu unterscheiden von den anderen Carbonkurbeln der selben Baujahre UND tatsächlich mit einer 30mm-Welle, aber halt keine Chorus, die hat immer 25mm. Ein weiteres Unterscheidungsmerkmal ist, das die Chorus eine Ultratorque-Achse hat, also in der Mitte getrennt, während die Overtorque eine durchgehende Achse, ähnlich der Powertorque, hat. Für dich, so Du Wert auf Campa-Optik legst, scheint mir die günstigste Lösung die oben schon erwähnte Power2Max zu sein, da Du nicht nur dein Innenlager, sondern auch die originalen Campa-Kettenblätter weiter verwenden Kannst. Außerdem entfiele der Besuch in der Werkstatt zum fachgerechten Aus und Einbau eines anderen Innenlagers. Rechne das mal durch, da wird fast ein Schuh draus, und zu allem Überfluss kriegst Du auch noch eine vollwertige Rechts/Links-Messung, was die Inpower ja nicht kann...
 
Vertust du dich da nicht ein wenig in den Preisen? 3D+ InPower mit Lager ca.900€, ist zudem leichter als die Power2Max.
Wenn du die ROTOR Power nimmst kommt es mit den Preisen wieder hin, die ist allerdings beidseitig.
 
klar geht die 3D30 auch ist nur minimal schwerer!
Aber achte darauf, dass du nicht die Angebote "nur linker Kurbelarm" mit denen teureren mit 2 Kurbelarmen vermischst! Sind ca 100€ Unterschied!
 
Zuletzt bearbeitet:
8% mehr Leistung - wo soll das denn noch hinführen mit Dir? ;)
Da wird mir ja jetzt schon Angst und Bange!
Übrigens, ein Bild vom neuen Rad wäre auch mal willkommen. :)
 
Oh fein, wieder auf dem Damm? Alles ok und gut gelaufen?
Bilder vom Rad gibt's erst wenn fertig, denn werde noch mal den Lenker und Vorbau tauschen. Achja, der richtige Sattel fehlt noch. Der ist so neu, den kann man noch nirgendwo kaufen. Habe es aber geschafft mit dem Komplettgewicht unter 7Kg zu bleiben. Diese fixe Idee wollte ich nun doch umsetzen, auch wenn's Blödsinn ist und man ein paar 100Gr mehr oder weniger absolut nicht merkt.:rolleyes:
Übrigens ein wenig vom neuen Rad siehst du ja hier. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh fein, wieder auf dem Damm? Alles ok und gut gelaufen?
Momentan läuft's eher noch nach dem Motto " Operation gelungen - Patient tot" :D
Dauert sicherlich noch 2-3 Wochen, ehe ich das Bein wieder belasten kann. Dafür hat das Gewichtstuning in der Hüfte 128g gebracht. :)
7kg sehe ich auch immer als erstrebenswertes Ziel für das Radgewicht an. Klappt auch meist. Leichter wird irgendwie zu teuer und auch zu anfällig, bei meinem hohen Systemgewicht.
Das WM-Bike vom Sagan hat im Übrigen 7,4kg gewogen, also denke ich, nur am Gewicht wird's nicht liegen. ;)
 
Vertust du dich da nicht ein wenig in den Preisen? 3D+ InPower mit Lager ca.900€, ist zudem leichter als die Power2Max.
Wenn du die ROTOR Power nimmst kommt es mit den Preisen wieder hin, die ist allerdings beidseitig.

Nicht zu Ende gerechnet, Kettenblätter muss er dann ja auch noch kaufen. Wenn man eine Inpower 3D30 + Innenlager + Kettenblätter bei powermeter24 zusammenklickt, kommt man bei ca. 1100€ raus. Da fehlen dann noch ggf. Kettenblattschrauben und Montagekosten. Bei Erhalt der Campa-Optik und Zweibeinmessung wäre es mir den Aufpreis wert...
 
Da sind wir nicht einer Meinung. Wenn man montieren lässt fallen bei beiden Varianten Montagekosten an. Für die Campakurbel noch ein extra Tool!
Beidseitige Powermessung, darüber lässt sich im Hobbybereich wirklich famos streiten ob es das bringt. In der Sportmedizin findet man für die Ungleichmässigkeit immer wieder orthopädische Gründe, die das erstens verursachen und zweitens in Frage stellen ob es medizinisch sinnvoll ist das abzustellen.
Was ggf sinnvoll ist messen zu lassen, ob man wirklich ungleichmässig belastet. Ich habe zB 52/48 Verteilung. Da lohnt es noch nicht mal drüber nachzudenken das zu korrigieren. Wofür dann beidseitige Messung respektive dafür mehr Geld auszugeben?
Wer im übrigen auf Rotor und Q-Rings schielt ist mit den Rotor eigenen PM sicher auch besser bedient, da die Software zur Analyse nur damit funktioniert!
Aber es muss halt jeder selber wissen, wo er den Schwerpunkt seines Interesses hin verlagert. Ist ja auch gut so, sonst würden wir alle 100% identische Räder fahren......laaaaangweilig!
 
Naja, einen 10mm Imbus würde ich jetzt nicht als Extra-Tool bezeichnen... Über die Sinnhaftigkeit der gesamten Maßnahme Powermeter im Hobbybereich kann man sich natürlich generell zanken.
Aber ich gehe ja auch mit sowas schwanger und gucke und vergleiche schon ein paar Tage, und da auch ich ein Freund italienischer Komponenten bin, habe ich mich in der Richtung halt schlau gemacht. Für MICH wäre die Power2Max ein absolutes Plug and play-System, da ich das "Extra-Tool" zur Hand habe. Das Einzige, was mich an der Inpower stört, ist die Seite, an der gemessen wird, da mein linkes Bein verletzungsbedingt das schwächere ist... ;)
 
dann ROTOR LT+R, einseitig aber rechts ;)
Aber so hat halt jeder seine Gründe für das eine oder andere System.
Nur um das noch zu klären: Meines Wissens braucht man zur Montage der P2M bei Campa einen Spezialschlüssel, der original 60€ kostet, meist aber für 30-40 zu haben ist. Braucht man den nun oder nicht?
 
Den Spezialschlüssel bieten die ja für alles an... Aber wofür der gut sein soll habe ich auch noch nicht verstanden. Wenn ich eine komplette Kurbel bestelle, gehe ich eigentlich davon aus, das ich die Powermetereinheit nicht selber montieren muss... Aber da die P2M-Jungs ja proudly in Saxony sitzen, kann man das bestimmt ohne Nöte klären, nu... Übrigens ein weiterer Grund P2M zu kaufen.
 
Zurück
Oben Unten