• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rotor Inpower Powermeter

Diddy1981

Kommissär
Registriert
17 März 2004
Beiträge
667
Reaktionspunkte
199
Hallo,

nachdem mich das BePro aus den bisherigen Erfahrungen anderer Nutzer nicht überzeugen konnte schaue ich mich nun nach einem anderen PM um.
Am liebsten wäre mir ein Kurbel-PM, die Pedal-PM überzeugen leider nicht wirklich.

Gibt es hier schon erfahrungen mit den Rotor Inpower Powermetern? Ich müsste dann schweren Herzens meine Force 22 Kurbel abmontieren und eben das Rotor-Teil dran. Leider finde ich zu den Inpower-PM sehr wenig bis gar keine Infos und vor allem keine Erfahrungsberichte.

Wie ist das mit den Rotor-Kurbeln allgemein? Zu empfehlen oder eher nicht?

Die Alternativen für mich wären das power2max (wobei das teuer ist) oder ein Quarq Riken.
 
Ich Intressiere mich auch für den Rotor Inpower Powermeter! Bau mir im Winter ein neues Bike auf, da soll dann auch eine PM. dran. Finde es auch ganz schön, dass man der Inpower von aussen gar nichts (fast) ansieht. Zur Rotor-Kurbel überhaupt, kann ich dir sagen, dass die sehr gut Verarbeitet sind und auch sonst Qualitativ sehr gut futzen. Ich fahre seit letztem jahr eine Rotor 3d+, mit Q-Rings...mir gefällt auch die 30mm Achse sehr gut, vermittelt mir eine bessere Steifigkeit, als die 24mm Wellen...aber halt nur mein Persönlicher eindruck!
Deshalb soll auch unbedingt wieder eine Rotor 3d+ ans neue Bike...
 
Bei mir ist im Winter auch ein neues Bike fällig, definitiv mit einer Rotor-Kurbel, entweder auch die 3D+ Inpower oder die Powermeter LT. Bei einem Preisunterschied von 400/350€ ein günstiges, leichtgewichtiges PM, dazu mit Messung beider Pedale/Kurbeln! Damit ist der Preis Konkurrenzlos!
An Tests habe ich nur das hier gefunden, dürfte aber übertragbar auf alle Rotor PM sein, ist die identsiche Technik.
@D_irk: Fährst du ovale Blätter? Wenn ja wie war die Umstellung für dich? Haben sie was gebracht?
 
An Tests habe ich nur das hier gefunden, dürfte aber übertragbar auf alle Rotor PM sein, ist die identsiche Technik.

Ist das wirklich die identische Technik? Die Inpower sind doch anders als die Power. Die Power messen am Spider, die Inpower nur am linken Kurbelarm. Außerdem sollen die Inpower nur einseitig messen.

Ich habe mit dem Prinzip der Inpower ein kleines Problem. Die messen die Torsion einer recht steifen Wellen. Im Prinzip das Teil, an dem die geringste Dehnung auftritt. Die Messtechnik dahinter basiert aber auf Dehnungsmessstreifen. Wenn ich das Entwickeln müsste, würde ich ein PM weder an den Kurbelarm montieren (wobei das ja bewiesenermaßen funktioniert) oder an die Welle. Pedal und Spider sind die sinnigsten Orte für die Verformungsmessung durch Krafteinwirkung.

Was mich allgemein vom Rotor "abschreckt" ist das Design. Die Force Kurbeln sehen klasse aus, Carbonkurbeln hat nicht jeder... Klar ist das Subjektiv. Ich hab keine Ahnung, ob das an meinem Rad nach was ausschaut oder nicht (Rose Xeon RS, also Alurad).

Vom Gewicht her sollte die Rotor unschlagbar sein. Die Performance? Keine Ahnung. Die Rotor Power sind wohl sehr gut, wobei ich da auch von Energieproblemen gelesen habe. Pluspunkt bei der Inpower ist die AA-Batterie, die man weltweit an jeder Ecke für einen schmalen Taler bekommt.

Je mehr man ließt und desto näher man zum Kaufen kommt, desto mehr schwankt man auch. Ist ja nicht gerade billig der Kram.

Beim Quark Riken würde ich auch den Spider auf meine Force 22 umbauen. Das geht wohl ohne Probleme und ohne Leistungseinbuße. Die Frage ist halt, was im "Schadensfall" ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist im Winter auch ein neues Bike fällig, definitiv mit einer Rotor-Kurbel, entweder auch die 3D+ Inpower oder die Powermeter LT. Bei einem Preisunterschied von 400/350€ ein günstiges, leichtgewichtiges PM, dazu mit Messung beider Pedale/Kurbeln! Damit ist der Preis Konkurrenzlos!
An Tests habe ich nur das hier gefunden, dürfte aber übertragbar auf alle Rotor PM sein, ist die identsiche Technik.
@D_irk: Fährst du ovale Blätter? Wenn ja wie war die Umstellung für dich? Haben sie was gebracht?

Ja, ich fahre die Ovalen Blätter (Q-Rings) Also, Subjektiv komme ich mit den Ovalen Blättern Rampen, Steigungen besser hoch, als mit Runden Blättern. Auf jedenfall bilde ich mir das ein, aber egal haupsache es hilft! Gewöhnt habe ich mich sehr schnell an die Blätter, 2-3 Trainigsrunden das war, als hätte ich nie andere Blätter gefahren. Habe den druckpunkt einige Tausend Kilometer auf 3.Uhr gefahren...dann aber auf 2.Uhr gewechselt, das ist Optimal für micht!
Gewöhnt habe ich mich selber ruckzuck an die Ovalen Blätter, auch der Rundetritt kam recht schnell. Die Muskeln brauchten dafür aber erheblich länger, auch als ich dieses Jahr die Blattstellung änderte...mussten sich die Muskeln erst wieder umstellen, dass braucht ein bisschen mehr Zeit, als die umstellung im Kopf...!
Aber ich fahre die Ovalen jetzt nur noch, sie kommen auch wieder auf meinem neuen Aufbau...auch wenn viele sagen, an einem Italiener gehört Campa...bei mir gehören die Teile drauf, wo ich Persönlich die besten erfahrungen mit gemacht habe...
 
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen der 3D+ und der 3D30? Der Gewichtsunterschied ist fast zu vernachlässigen (40 g).
 
Ja, ich fahre die Ovalen Blätter (Q-Rings) Also, Subjektiv komme ich mit den Ovalen Blättern Rampen, Steigungen besser hoch, als mit Runden Blättern. Auf jedenfall bilde ich mir das ein, aber egal haupsache es hilft! Gewöhnt habe ich mich sehr schnell an die Blätter, 2-3 Trainigsrunden das war, als hätte ich nie andere Blätter gefahren. Habe den druckpunkt einige Tausend Kilometer auf 3.Uhr gefahren...dann aber auf 2.Uhr gewechselt, das ist Optimal für micht!
Gewöhnt habe ich mich selber ruckzuck an die Ovalen Blätter, auch der Rundetritt kam recht schnell. Die Muskeln brauchten dafür aber erheblich länger, auch als ich dieses Jahr die Blattstellung änderte...mussten sich die Muskeln erst wieder umstellen, dass braucht ein bisschen mehr Zeit, als die umstellung im Kopf...!
Aber ich fahre die Ovalen jetzt nur noch, sie kommen auch wieder auf meinem neuen Aufbau...auch wenn viele sagen, an einem Italiener gehört Campa...bei mir gehören die Teile drauf, wo ich Persönlich die besten erfahrungen mit gemacht habe...
Danke für die Infos. Ich glaube ich werde es mal riskieren auf oval umzusteigen. Ein Paar Watt mehr kann nicht schaden ;)
Im Wintertraining habe ich dann genug Zeit mich umzustellen.
 
So, ich habe jetzt das Rotor 3D30 Inpower bestellt. Mal sehen, wann es ankommt und wie es sich schlägt. Allein der Einbau wird schon spannend mit den ganzen Adaptern.
 
So, ich habe jetzt das Rotor 3D30 Inpower bestellt. Mal sehen, wann es ankommt und wie es sich schlägt. Allein der Einbau wird schon spannend mit den ganzen Adaptern.

Es wäre nett, wenn Du dann mal deine ersten eindrücke uns hier mitteilen würdes...!
Was hat Dein Rahmen denn für einen Innenlager-Standard ?
 
Cool, hoffe ich kann dann von deinen Erfahrungen profitieren ;)
Es wäre nett, wenn Du dann mal deine ersten eindrücke uns hier mitteilen würdes...!
Sobald ich das Teil habe, melde ich mich wieder. Der Einbau wird erstmal spannend, mit diesem Adapterzeug habe ich keine Erfahrungen, sollte aber gehen.
Wenn es läuft berichte ich dann weiter.
Ich werde die Teile auch mal auf die Waage legen, da kann man auch mal das Gewicht vergleichen. Ich hoffe ja noch, dass ich trotz PM sogar etwas leichter komme. Wahrscheinlich ist die Differenz zur Force aber minimal.

Bestellt habe ich bei Powermeter24. 719 € kostet das Teil. Abzüglich Skonto waren es noch 711,81 €. Plus 5 € Versand, also 716,81 €. Man muss halt per Vorkasse bezahlen, alle anderen Bezahlmethoden kosten Gebühren und man hat das Skonto nicht.
Welche Kettenblätter?
Ich habe das PM ohne Kettenblätter genommen. Ich nutze erstmal meine Force KB weiter.
Was hat Dein Rahmen denn für einen Innenlager-Standard ?
Das ist ein BB86 PressFit Lager. Das Lager bleibt bestehen (auf PressFit Wechseln habe ich keine Lust und außerdem ist es nicht nötig).
 
Moin Moin,

eine kurze Frage: Du schreibst, Du hast ein BB86PressFit Lager und musst das Lager nicht tauschen. Ich habe ebenfalls ein solches Innenlagerstandard und habe mir im letzten Jahr eine 3D30 Rotor eingebaut. Dafür war allerdings der Einbau des Rotor PF4130 nötig, da meines Wissens BB86 originär nur für 24mm ausgelegt ist. Also wie geht der Einbau der 3D30 dann bei Dir ohne Lagerwechsel? Lasse mich da gern aufklären.
 
Moin Moin,

eine kurze Frage: Du schreibst, Du hast ein BB86PressFit Lager und musst das Lager nicht tauschen. Ich habe ebenfalls ein solches Innenlagerstandard und habe mir im letzten Jahr eine 3D30 Rotor eingebaut. Dafür war allerdings der Einbau des Rotor PF4130 nötig, da meines Wissens BB86 originär nur für 24mm ausgelegt ist. Also wie geht der Einbau der 3D30 dann bei Dir ohne Lagerwechsel? Lasse mich da gern aufklären.
Ich verlasse mich da auf die Herstellerangabe, laut der soll es passen. Ich lass mich dann überraschen, ob es passt. Es wäre natürlich schön, wenn ich das Lager nicht tauschen müsste.
 
So,
ich habe mich von dem ganze Innenlager/ Gehäusestandards täuschen lassen, ich muss natürlich das Innenlager wechseln. Scheint auch kein Hexenwerk zu sein.
Ich brauche dann auch noch das Innenlager... Wäre ja schön gewesen, wenn es so einfach gewesen wäre. Diese ganze Innenlagergeschichte ist in den letzten Jahren kompliziert und unübersichtlich geworden.
Ich ruf am Montag bei Powermeter24 mal an, dass zur Bestellung noch ein Innenlager dazu kommt. Die Montage bekomme ich dann schon hin, das wird nicht schwieriger sein, als ein Steuersatz (oder?).
 
So,
ich habe mich von dem ganze Innenlager/ Gehäusestandards täuschen lassen, ich muss natürlich das Innenlager wechseln. Scheint auch kein Hexenwerk zu sein.
Ich brauche dann auch noch das Innenlager... Wäre ja schön gewesen, wenn es so einfach gewesen wäre. Diese ganze Innenlagergeschichte ist in den letzten Jahren kompliziert und unübersichtlich geworden.
Ich ruf am Montag bei Powermeter24 mal an, dass zur Bestellung noch ein Innenlager dazu kommt. Die Montage bekomme ich dann schon hin, das wird nicht schwieriger sein, als ein Steuersatz (oder?).

Die 30mm Welle, passt natürlich nicht durch den 24mm Lagerdurchmesser!
Ja, ja mit den Innenlagerstandarts muss man schon ein wenig aufpassen, ( einlesen )!Nee,schwierig sollte das wechseln des Innelagers nicht sein, wenn das neue auch wirklich das passende lager ist. Alte lager austreiben und das neue einpressen...( mit Fett einpressen, oder wie bei mir mit Sicherungsmittel, kommt halt immer drauf an...)
Na, dann gutes gelingen...
 
Ich habe den InPower jetzt seid letzter Woche am MTB. Installation recht einfach, alte Kurbel raus, neue rein. Innenlager PF30 habe ich weiterverwendet. Vorher Sram X0 Carbonkurbel 2fach 36/22 (gewicht ca 622g), jetzt Rotor Rex 1.2 InPower 2fach 36/22 (gewicht mit Batterie ca 678g, AA-Batterie wiegt leider schon 23g). Verbindung mit dem Edge 510 ohne Probleme. Erste Ausfahrt gefühlt etwas zu hohe Werte (fahre am RR seid Jahren eine Quarq FSA SLK erste Generation, diese ist recht genau). Kann aber auch daran liegen, daß die InPower ja nur einseitig mißt und ich links mehr arbeite wie rechts laut Bikevermessung oder man auf dem MTB eher sowieso mehr kurbeln muß, zwecks Unebenheiten. Die Kurbel zeigt auch die Werte für gleichmäßiges Treten an, wo wieder bestätigt wird, dass ich links mehr Kraft aufs Pedal bringe als rechts.
Aufwecken nach Inaktivität lässt se sich erst, wenn man mal paar Umdrehungen gefahren ist (oder ca 2,5kg aufs Pedal bringt), mein Quarq brauche ich nur paar Umdrehungen rückwärtskurbeln.
Alles in allem recht zufrieden. Bin mal gespannt, ob ne Batterie 300h hält.
 
Na ich bin mal gespannt, wann das PM kommt, bei Powermeter24 sind wohl viele im Urlaub...
Es wird wohl also noch ein bisschen dauern, bis ich berichten kann.

Auf jeden Fall ging die Nachbestellung ohne Probleme. Soweit schonmal ein dickes Plus an den Shop.

Aufwecken nach Inaktivität lässt se sich erst, wenn man mal paar Umdrehungen gefahren ist (oder ca 2,5kg aufs Pedal bringt), mein Quarq brauche ich nur paar Umdrehungen rückwärtskurbeln.
Alles in allem recht zufrieden. Bin mal gespannt, ob ne Batterie 300h hält.
So tragisch ist das nicht mit der Aktivierung. 2,5 kg hießt doch einmal reintreten und los geht es.
Zur Batterie bin auch mal gespannt. 300 h sind aber auch 7500 - 9000 km... Wahrscheinlich ist die Batterie schneller durch Selbstentladung leer, als dass man das durch Betrieb aufbraucht. Kurzum, lang genug.
 
Hallo,

ich muss euch enttäuschen mit einem Erfahrungsbericht...
Leider ist die Kurbel zur Zeit nicht lieferbar bzw. es würde zu den jetzt 3 Wochen nochmal 3-4 Wochen dauern. Das ist mir zu viel, ich hab die Bestellung storniert.

Bei Power2max gibt es die Type S jetzt für knapp 700 €. Das ist weniger als die Rotor, zusätzlich brauch ich weder Lager noch KB zu tauschen und habe ein echtes System mit Links-Rechts-Messung.
Schade dass es so lief.

Jetzt hab ich ein Produkt aus Deutschland bestellt und erwarte nun dieses.
 
Fährt noch jemand eine Inpower-Kurbel? Wie ist sie? Auch im Vergleich zu anderen Systemen, z. B. P2M.
 
Fährt noch jemand eine Inpower-Kurbel? Wie ist sie? Auch im Vergleich zu anderen Systemen, z. B. P2M.
Beim aktuellen Preis der P2M würde ich keine Rotor kaufen... Hab ich ja auch nicht ;)

Die Rotor Inpower sind recht neu und es finden sich wenig Erfahrungsberichte dazu. Leider. Das große Plus ist, dass sie leicht sind und eben Rotor-Kurbeln (ich finde sie sehen geil aus :D). Leider gibt es zurzeit Lieferschwierigkeiten, das liegt sicherlich auch an den allgemeinen Sommerferien in Spanien, die sollten aber bald vorbei sein.
 
Zurück
Oben Unten