• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rotor Inpower Powermeter

Den Spezialschlüssel bieten die ja für alles an... Aber wofür der gut sein soll habe ich auch noch nicht verstanden. Wenn ich eine komplette Kurbel bestelle, gehe ich eigentlich davon aus, das ich die Powermetereinheit nicht selber montieren muss... Aber da die P2M-Jungs ja proudly in Saxony sitzen, kann man das bestimmt ohne Nöte klären, nu... Übrigens ein weiterer Grund P2M zu kaufen.

Nee, den Kurbelarm und den Spider bekommste nicht fertig montiert! Deshalb brauchst du das Werkzeug, um den Kurbelarm mit den Spider zu fixzieren...das passiert mit dem LOCKRING! Um diesen zu verschrauben, brauchst du halt das Werzeug!!!
Bei einem Kurbelkauf kostet es 30€ und später im Zubehör 60€...
 
An die Q-Rings Fahrer: Rattert eure Kette auch so?

Ich habe die Q-Rings montiert. Dann den Umwerfer neu eingestellt. Und seitdem rattert die Kette, je nach Übersetzungmal mehr und mal weniger.
Ich dachte zuerst, dass sie am Umwerfer schleift. Dem ist aber nicht so.
Es hört sich schon ziemlich fies an. Nur fehlen mir momentan die Ideen, was ich dagegen machen kann.
 
An die Q-Rings Fahrer: Rattert eure Kette auch so?

Ich habe die Q-Rings montiert. Dann den Umwerfer neu eingestellt. Und seitdem rattert die Kette, je nach Übersetzungmal mehr und mal weniger.
Ich dachte zuerst, dass sie am Umwerfer schleift. Dem ist aber nicht so.
Es hört sich schon ziemlich fies an. Nur fehlen mir momentan die Ideen, was ich dagegen machen kann.

Also, bei mir rattert da nichts! Denke, dass deine Kettenline vieleicht Suboptimal eingestellt ist...Kommt auch auf die Schaltung an, Mechanisch oder Elektronisch. Bei letztere korigiert der Umwerfer ja Automatisch die Kettenline, natürlich auch nur bis einen gewissen Punkt!
 
Bei mir rattert auch nix. QRings in Verbindung mit Ultegra 10fach Gruppe. Passt ratterfrei. Evtl. mal Kette checken (abgewutzt) oder am QRing schauen, ob nen Zahn beschädigt ist. Rattert es auf beiden Blättern vorn?
 
Hier mein erster Erfahrungsbericht zu ROTOR InPower und Q-Rings
Hallo!
War länger nicht mehr hier im Forum unterwegs, daher habe ich deinen "Test" jetzt erst gelesen. Vielen Dank dafür! Kommt aber zu spät, hatte mich zwischenzeitlich nach langem Überlegen für ein, na was wohl?......Rotor Inpower System entschieden :)
Da habe ich wohl alles richtig gemacht. Wenn mein neues Rad fertig ist, werde ich hier mal kurz meine Eindrücke schildern.
 
An die Q-Rings Fahrer: Rattert eure Kette auch so?

Ich habe die Q-Rings montiert. Dann den Umwerfer neu eingestellt. Und seitdem rattert die Kette, je nach Übersetzungmal mehr und mal weniger.
Ich fahre die Q-Rings mit einer Campa Super Record und bin mit der Geräuschentwicklung und auch der Schaltperformance nicht zufrieden. Werd die Dinger wahrscheinlich wieder runterbauen.
 
Ja, leider ist es auf beiden Blättern.
Habe den Umwerfer nach Anleitung von Shimano eingestellt.
Werde es heute zu Hause aber nochmal checken
 
Ich fahre die Q-Rings mit einer Campa Super Record und bin mit der Geräuschentwicklung und auch der Schaltperformance nicht zufrieden. Werd die Dinger wahrscheinlich wieder runterbauen.
Du sagst es, die Schaltung läuft auch nicht so gut. Insbesondere vom großen aufs kleine Blatt hakt es.
 
Find bitte mal heraus, wo genau das Geräusch produziert wird. Beim Springen der Kette aufm Blatt vorn oder auf den Ritzeln hinten, beim Schleifen am Umwerfer....usw. Dann kommen wir der Sache schon näher.

Ich geh mal davon aus, dass du vor den QRings normale Blätter von Rotor an einer Rotor-Kurbel fehlerfrei laufen hattest, richtig?

Bei einem simplen Wechsel von noQ auf QRings dürfte dann die Fehleranalyse kein Hexenwerk sein.

Edit: Mir fällt grad was ein, was dich betreffen könnte, da du den Blattwechsel vorn als problematisch beschriebst.
Check unbedingt, ob das kleine und große Blatt abgestimmt sind. Sprich, ob du sie parallel angebracht hast. Erkennbar an diesen kleinen Einkerbungen in Punktform. Da kann einem schnell ein Fehler unterlaufen, da die Markierungen (wie ich finde) sehr mikroskopisch auf den Blättern abgebildet sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber wie soll man die Blätter nicht parallel anbringen? Geht doch eigentlich gar nicht, außer der Spider ist irgendwie verbogen.
Falls eine axiale Verdrehung der Blätter gemeint ist, so ist es durchaus Usus, das innere Blatt auf der Stellung 2 und das äußere auf Stellung 3 zu montieren.
 
Man kann hier gleich 2 Fehler machen. 1. inneres Kettenblatt falsch montieren-Innenseite zeigt nach außen.
2. 2 verschiedene OCP. D. h., zb. kleines Blatt auf 2 und großes auf 3.

In meinem Manual von Rotor steht ausdrücklich, dass man darauf achten soll, dass beide Blätter identische OCP haben. Kann mir bestens vorstellen,dass es bei 2 verschiedenen OCP Schaltprobleme gibt.
 
Man kann hier gleich 2 Fehler machen. 1. inneres Kettenblatt falsch montieren-Innenseite zeigt nach außen.
2. 2 verschiedene OCP. D. h., zb. kleines Blatt auf 2 und großes auf 3.

In meinem Manual von Rotor steht ausdrücklich, dass man darauf achten soll, dass beide Blätter identische OCP haben. Kann mir bestens vorstellen,dass es bei 2 verschiedenen OCP Schaltprobleme gibt.
Ich fahre 2 verschiedene "OCP" läuft aber..hmm
 
Okay...glaub ich dir. Ich habs nie probiert, da ich mich da sklavisch ans Manual hielt. Mmh...dann scheidet das wohl als Problemgrund aus. Würds aber an der Stelle des Kollegen hier dennoch mal mit 2 gleichen OCP probieren, sofern nicht schon so verbaut.
 
Bei mir stehen die OCP beim kleinen und großen Kettenblatt auf 3. Das passt also.
Und ich bin mir auch ziemlich sicher, das kleine Blatt mit der Schrift zum Rahmen hin montiert zu haben, also so wie es angegeben wird.

Vielleicht ist die Geräuschkulisse bei den Q-Rings einfach höher und ich reagiere da nur etwas zu empfindlich.
 
An einer SRAM RED22 läuft das problemlos, minimal lauter als an einer DA7900. Vielleicht ändert sich das auch noch mit einer Ultegrakette, die soll an der RED22 besser funktionieren als die originale von SRAM. Muss ich mal probieren.....Mitte 2016.
Problematisch ist je nach Länge Kettenstrebe die Schaltstellung klein-klein. Hier kann es vorkommen, dass die Kette am grossen Blatt in der horizontalen Stellung schleift!
Was aus den obigen Post nicht ersichtlich ist, ob mit dem Kettenblattwechsel auch die Kette gewechselt wurde. Wenn nein könnte das das erste Problem sein.
Umschaltprobleme Kettenblatt liegen entweder am nicht richtig ausgerichteten Umwerfer (Q-Rings sind da empfindlicher als normale Blätter) oder falschem Abstand Käfig-Kette.
Was sich mir nicht erschliesst, warum man die Q-Rings asymmetrisch anbringen sollte? Mein OCP ändert sich nicht, weder bei niedriger TF und Last noch bei hoher TF. Sind die Q-Rings versetzt montiert ändert sich aber der Verlauf der Steigung beim Blattwechsel. Ob das so positiv ist? Rotor sagt jedenfalls NEIN dazu, immer symmetrisch montieren.
Muss noch dazu sagen, dass sich diese Erfahrungen auch in meinem Umfeld nur auf Shimano und SRAM beschränken.
Ich glaube wenn hier der erste Campa fährt fällt das mehr auf als ein 10T € Rad.


 
Was sich mir nicht erschliesst, warum man die Q-Rings asymmetrisch anbringen sollte?
Erklären kann ich es Dir auch nicht. Als man letztes Jahr unseren Ulle für die Benutzung der Teile bezahlt hat, stand in einem Interview mit ihm, glaube es war sogar auf der Rotor-Webseite, dass er das große Kettenblätter auf Stellung 3 und das kleine, wie die meisten im Pro-Peloton, auf 2 fährt. Ist wohl einfach so.
Werde meine Blätter auch nochmal mit meiner Red ausprobieren und hoffen, dass es funktioniert.
Am (fast) 10k€ Campa Rad :D funktionieren sie jedenfalls für mich nicht zufriedenstellend.
 
Zurück
Oben Unten