• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Inpeak Powermeter

Erwartest Du wirklich eine Antwort "nee, nicht wirklich" auf die Frage an Inpeak, ob die Genauigkeit eines Systems das beschrieben wird als "Getrennte Aufnahme/Registrierung der gebrachten Leistung des rechten sowie des linken Beines," links anders ist als rechts, wenn das System mit einer Meßgenauigkeit von +/- 2% angegeben wird? Das wäre schon eine komische Aussage eines Herstellers. Gibt's für solche Systeme keine Tests von Fachzeitschriften? Was läßt Dich an der Herstellerangabe zweifeln? Was genau ist das technische Problem auf der Antriebsseite?
Grüße
Chris
 
Erwartest Du wirklich eine Antwort "nee, nicht wirklich" auf die Frage an Inpeak, ob die Genauigkeit eines Systems das beschrieben wird als "Getrennte Aufnahme/Registrierung der gebrachten Leistung des rechten sowie des linken Beines," links anders ist als rechts, wenn das System mit einer Meßgenauigkeit von +/- 2% angegeben wird? Das wäre schon eine komische Aussage eines Herstellers. Gibt's für solche Systeme keine Tests von Fachzeitschriften? Was läßt Dich an der Herstellerangabe zweifeln? Was genau ist das technische Problem auf der Antriebsseite?
Grüße
Chris
Die Leistungsmessung auf der Antriebsseite bei Shimano Kurbelarmen bereitet mehreren Herstellern - und auch Shimano selbst - Probleme.
FC-R9200P Test von DCRainmaker
Video von Shane Miller über die Probleme Shimanos eigener Powermeter

Die neueste Generation Stages Powermeter funktioniert mit Shimanos 12-fach Kurbeln, hat aber eine andere Anordnung der Dehnmessstreifen als alle vergleichbaren Powermeter an Shimano Kurbeln, die auf dem Markt sind (bspw. Giant Power Pro, 4iiii Precision Pro, Inpeak Twin2). In diesem Video geht Shane Miller speziell auf das neue Stages 12-fach LR ein und erwähnt auch seine frustrierenden Erfahrungen mit den beidseitigen Lösungen anderer Hersteller. Im Fall von Shimano Kurbeln stuft Shane Miller nur das Stages LR System auf seiner Webseite als empfehlenswert ein.

Einen Test des Inpeak Twin2 Powermeters bzw. einen Vergleich mit einem anderen beidseitig messenden System habe ich leider nicht gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
[…] Was läßt Dich an der Herstellerangabe zweifeln? Was genau ist das technische Problem auf der Antriebsseite?
Grüße
Chris

Da ich vor dem selben „Problem“ stehe, muss ich @jondashun beipflichten: schau dir Beitrag #6 von @coddatec hier im Thread an.
Fakt ist, dass zumindest Shimano es nicht hinbekommt, auf der Antriebseite vernünftige Werte zu liefern. Stages bekommt das bei R8100/R9200 wohl hin (laut GPLama).

Daten zu Inpeak würden mich auch interessieren, da ich die Kurbel lieber nach Polen als in die USA schicken würde.

Rein vom optischen Eindruck würde ich sagen, Inpeak ähnelt 4iiii und dürfte damit die gleichen Probleme haben. Aber nichts genaues weiß man nicht ohne entsprechende Auswertung.

Alternativen?
Assioma Duo, aber alle anderen Räder sind mit Spd-Sl ausgestattet = höhere Kosten wg Umbau.
Power2Max mit Rotor: höheres Gewicht und andere Optik.
Garmin Rally: teurer + Frage der Haltbarkeit
 
Ich habe mir das DCR Video jetzt zwei Mal reingezogen. Er vergleicht ein bestimmtes Shimano Set mit z.B. den Daten eines Kickr. Weder höre ich ihn sagen, daß das Problem bei anderen Systemen auftritt noch daß das ein Problem zwischen linker und rechter Kurbel sei. Was ich höre ist daß er meint, dieses spezifische Shimano-System habe ein Problem der Messung (einschließlich TF) bei Nutzung des kleinen Kettenblattes. Ein generelles Problem bei beidseitigen Systemen, insbesondere anderer Hersteller, höre ich jedenfalls da nicht.
 
Das Grundproblem ist die Konstruktion des antriebsseitigen Kurbelarmes bei den HT II Kurbeln.
Der Spider, die KB und auch die Kurbel selbst sind nicht symmetrisch. Damit ergeben sich je nach KB und getretener Kraft/Leistung eine asymmetrische Verformung. Insbesondere wohl auch eine relativ zur Durchbiegung große Torsion der Kurbel um die Längsachse.
DMS, die nur an der Innenseite geklebt sind, können das aber prinzipbedingt nicht unterscheiden.
Leistungsbezogen ist es aber ein relevanter Unterschied.

Daher hat Stages jetzt ja auch ein neues Design mit (zusätzlichen ?) DMS an den Flanken der Kurbeln. Der Ort sind rein technisch betrachtet auch wesentlich besser geeignet, eine reine Durchbiegung zu messen
 
Ich habe mir das DCR Video jetzt zwei Mal reingezogen. Er vergleicht ein bestimmtes Shimano Set mit z.B. den Daten eines Kickr. Weder höre ich ihn sagen, daß das Problem bei anderen Systemen auftritt noch daß das ein Problem zwischen linker und rechter Kurbel sei. Was ich höre ist daß er meint, dieses spezifische Shimano-System habe ein Problem der Messung (einschließlich TF) bei Nutzung des kleinen Kettenblattes. Ein generelles Problem bei beidseitigen Systemen, insbesondere anderer Hersteller, höre ich jedenfalls da nicht.
Ich bezog mich auf das Test Video zum Stages LR FC-R9200 Powermeter von Shane Miller.

In diesem Thema in einem englischsprachigen Forum geht es um die beidseitige Lösung eines anderen Herstellers, der eine ähnliche Anordnung der Dehnmessstreifen wie Inpeak benutzt.
Shane Miller rät dort (unabhängig vom Hersteller) davon ab, ein beidseitiges System an einer Shimano Kurbel zu kaufen, ohne dass dieses vorher explizit auf seine Zuverlässigkeit getestet wurde. Er geht auch davon aus, dass es mit Dehnmessstreifen, die nur an der Innenseite des Kurbelarms befestigt sind, nicht möglich ist, eine akkurate Messung zu erreichen.

Das Problem bei der Leistungsmessung bei Shimano Kurbeln auf der Antriebsseite liegt an deren Aufbau.
Bei "Hollowtech" Kurbeln werden Aluminiumschalen u.a. mittels eines Klebstoffes verbunden. Dass der Klebstoff problematisch war, zeigt der Rückruf von Shimano. Die Kurbeln aus der zweiten 11-fach Generation (FC-R7000, FC-R8000, FC-R9100) waren ausserdem asymmetrisch, was an sich auch Probleme für die Leistungsmessung verursacht.
Die Asymmetrie wurde bei den 12-fach Modellen behoben.
Die Verformung infolge des geänderten Kraftflusses bei Benutzung des inneren bzw. äusseren Kettenblatts scheint aber immer noch so stark zu variieren, dass sämtliche Messungen, die nur auf der Innenseite des Kurbelarms stattfinden, dadurch in einem der beiden Schaltzustände unbrauchbar werden.

Stages nutzt nun zusätzliche Dehnmessstreifen an der "äusseren" Schale der Shimano Kurbeln und scheint daher aktuell der einzige Hersteller zu sein, der dazu in der Lage ist, zuverlässige Messungen durchzuführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte Dich hier:
Die Leistungsmessung auf der Antriebsseite bei Shimano Kurbelarmen bereitet mehreren Herstellern - und auch Shimano selbst - Probleme.
FC-R9200P Test von DCRainmaker

Video von Shane Miller über die Probleme Shimanos eigener Powermeter
so verstanden, daß es um Shimano-Kurbeln mit Shimano-eigenen Powermetern geht; nur diese werden in den Links besprochen. Wieder was gelernt; danke.
 
Konkret interessieren würde mich, ob die Werte plausibel sind
Absolut.
gerade in Bezug auf die allgemeinen Probleme der rechten Shimano Kurbeln
Keine Auffälligkeiten in der Hinsicht:
2024-02-24-11-57-43.png

ob die Kalibrierung im Gegensatz zu Garmin Pedalen nicht vor jeder Fahrt nötig ist um nicht Murks zu messen.
Ich hab das Teil in den gut drei Monaten, die ich jetzt damit rumfahre, etwa 5 Mal kalibriert und hatte nie den Eindruck, dass sich die Messwerte dadurch in irgendeiner Weise geändert hätten.
 
Gibt es hier Erfahrungsberichte mit der Dual Sided Version? ich habe die Left-Side an 2 Rädern im Einsatz und bin absolut zufrieden, würde aber für den neuen Renner ggfs auf die Dualsided wechseln.
(Ich konnte bisher keinen sauberen Test finden?)
 
Ich fahr seit knapp 3000 km mit Inpeak Twin2 an der GRX Kurbel rum und bin restlos zufrieden,
 
@man1ac, ich hab leider weder Wattmesspedale noch einen Smart Trainer zur Verfügung, um Vergleiche machen zu können, aber zumindest hängt das L/R Verhältnis bei mir nicht davon ab, auf welchem Kettenblatt ich fahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe am alten Renner ein Power2Max mit R/L-Verteilung usw. Bei mir die ist Rechts-Linksverteilung sehr ausgeglichen, deshalb habe ich mich für eine Kubellösung Inpeak entschieden.

Allgemein kann ich keinen Unterschied zwischen Inpeak und Power2Max feststellen.
Mein Fazit: Inpeak ist eine super Empfehlung und ich würde derzeit nichts anderes kaufen.
 
Habe eine Inpeak Shimano 105 Kurbel mit beidseitiger Messung. Bin zufrieden und alles läuft ohne Probleme. Wattwerte erscheinen mir plausibel, wenn ich sie mit denen von meinem Kickr Bike vergleiche. Direkten Vergleich mit einem anderen System habe ich allerdings nicht.
 
So, hab jetzt nach ein paar Monaten mal die Assiomas vom RR ans Gravel geschraubt und mit dem Inpeak Twin2 (GRX810 Factory Install) verglichen.
Assioma mit Edge 1040 via ANT+ aufgezeichnet, InPeak via HandyApp "SuperCycle" und Bluetooth aufgenommen.
CmpAssiomaInPeak1_Total.png

1h Fahrt, Durchschnitt 172W vs. 174W. Die einzelnen Datenverläufe sehen auch ok aus. Die Peaks in der Leistung sind bei den Assiomas höher, wird aber vermutlich an den nicht äquidistanten Aufzeichnungspunkten auf dem Handy liegen. Oder die App bzw. der Inpeak pm filtert deutlich stärker.
CmpAssiomaInPeak1_Detail.png



Hab mir jetzt noch ein Edge1000 geliehen. Mal sehen, wie es mit der Aufzeichnung damit aussieht
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hab jetzt nach ein paar Monaten mal die Assiomas vom RR ans Gravel geschraubt und mit dem Inpeak Twin2 (GRX810 Factory Install) verglichen.
Assioma mit Edge 1040 via ANT+ aufgezeichnet, InPeak via HandyApp "SuperCycle" und Bluetooth aufgenommen.
Anhang anzeigen 1415787
1h Fahrt, Durchschnitt 172W vs. 174W. Die einzelnen Datenverläufe sehen auch ok aus. Die Peaks in der Leistung sind bei den Assiomas höher, wird aber vermutlich an den nicht äquidistanten Aufzeichnungspunkten auf dem Handy liegen. Oder die App bzw. der Inpeak pm filtert deutlich stärker.
Anhang anzeigen 1415786


Hab mir jetzt noch ein Edge1000 geliehen. Mal sehen, wie es mit der Aufzeichnung damit aussieht

Hast du hier schin ein Update? Der Mittelwert sieht ja wirklich klasse aus. Ich überlege ich meine Kurbel ansonsten zu Inpeak zu schicken. Die sind dann ja zu Stages ne richtig gute Alternative.
Hat jemand Erfahrungen wielang es dauert wenn man seine Kurbel hinschickt?

Stages gibt 1,5%, Inpeak 2% - denke mal das ist mehr als ausreichend :D
Bei 650W Antritt wären das Toleranzband 19,5 zu 26W. Ich denke die 7W kann ich verschmerzen und bei Factory Install bin ich die Kurbel bestimmt 2 Monate los...
 
Hast du hier schin ein Update? Der Mittelwert sieht ja wirklich klasse aus. Ich überlege ich meine Kurbel ansonsten zu Inpeak zu schicken. Die sind dann ja zu Stages ne richtig gute Alternative.
Hat jemand Erfahrungen wielang es dauert wenn man seine Kurbel hinschickt?

Stages gibt 1,5%, Inpeak 2% - denke mal das ist mehr als ausreichend :D
Bei 650W Antritt wären das Toleranzband 19,5 zu 26W. Ich denke die 7W kann ich verschmerzen und bei Factory Install bin ich die Kurbel bestimmt 2 Monate los...
Hatte noch eine Gravel-Lastige Runde mit dem edge 1000 und 1040 gemeinsam gemacht.

Mittelwert 161 vs. 162Watt
Verläufe sahen auch gut aus, kann ich die Tage noch mal hochladen als Grafik, wenn ich am Rechner bin.
Die Verläufe sind bei Inpeak etwas glatter, ich vermute, dass die intern noch etwas mehr Filtern um rauschen zu unterdrücken. Dafür sind die kurzzeitigen 2-5s max. Sprints ggf. etwas geringer in der Auswertung als bei den Assioma. In den Momenten schau ich aber eh nicht auf die Daten.

L/R Verteilung ist im direkten Vergleich ok, aber tatsächlich geringfügig außerhalb der Aufsummierten Messtoleranzen.
Einmal 80/81 Watt, einmal 78/84Watt

Die Assioma sind jetzt erstmal wieder am Renner, weitere Vergleiche hab ich nicht mehr geplant. Das Ergebnis ist hinreichend für mich.

Factory Install war bei mir auch etwas mehr als eine Woche. Also voll im Rahmen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten