• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Austausch Rotor-Kurbel an Aeroad

enrAArne

Neuer Benutzer
Registriert
8 Juli 2023
Beiträge
14
Reaktionspunkte
8
Ort
Hegau / Bodensee
Hallo zusammen
Ich würde gerne an meinem Aeroad CFR Disc Di2 die verbaute Rotor Kurbel durch eine Rotor InPower Kurbel ersetzen. Diese hat eine 30mm Welle, die von Canyon verbaute Rotor Kurbel hat leider den 24mm Standard. Somit benötige ich ein neues Innenlager.
Passt das hier aufgeführte Rotor PressFit-30 4130 Innenlager in den Aeroad Rahmen? Sorry für die Frage, aber diese ganzen Standards bei den Tretlagern & Kurbeln macht mich seit Jahren wahnsinnig 🙃
Vielen Dank
Arne

https://www.bike24.de/p1560724.html...serToken=12740fd4-8be2-4855-9200-f30763c8d648
 

Anzeige

Re: Austausch Rotor-Kurbel an Aeroad
Hilfreichster Beitrag geschrieben von enrAArne

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von enrAArne

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Super Danke für die schnelle Rückmeldung - dann lag ich mit meiner Recherche zumindest schon mal richtig :) Werde mich noch etwas mit dem Thema 30mm in PF86 einlesen. Die "alte" Rotor Kurbel mit Spidermessung habe ich noch. Leider ist der Spider nach 3 Monaten defekt gegangen (Verklebung löst sich auf, Wasser dringt ein) und ich warte noch auf den Austausch von Rotor. Deshalb die andere Kurbel als Übergangslösung.
 
Ja wäre auch eine Option, aber auf dem defekten Rotor-Spider ist noch Garantie, so dass dieser getauscht wird. Das zieht sich allerdings und deshalb möchte ich die InPower Kurbel montieren, welche ich noch rumliegen habe. Die Kurbel mit dem getauschten Spider kommt dann an ein anderes Bike ohne Powermeter...
 
Wenn es nur temporär ist, gibt es das Rotor-Innenlager auch in Stahl und deutlich günstiger: https://www.bike24.de/p1339451.html
Es ändert aber nichts am dem Problem, dass bei 30mm Achse und 41mm Tretlager-Durchmesser nur wenig Platz für die Kugeln des Lager bleiben. Die dementsprechende kleine Kugeln können die Last schlechter aufnehmen. Ob da Keramik hilft, weiß ich nicht. Keramik hat seine Stärken bei sehr hohen Drehzahlen und dementsprechende Temperaturen.
 
So, habe heute das perfekte Schrauber-Wetter genutzt. Alte Lager raus, neue Lager eingepresst - ging alles problemlos. Habe die Kurbel aber noch nicht final eingebaut, weil ich noch nicht so recht weiss, wie ich mit den innenliegenden Di2-Kabeln und der Bremsleitung umgehen soll.

Nach oben haben beide im Rahmen genügend Spiel wenn ich sie hoch drücke, allerdings gefällt mir der Gedanke nicht, dass die Leitungen/Kabel die Kurbel trotzdem berühren könnten. Die 24mm Lager kommen deshalb ja i.d.R. mit einer Hülse/Tunnel. Für 30mm Lager habe ich sowas noch nicht gefunden. Meine Recherche hat ergeben, dass sich die meisten mit der "Joghurt-Becher" Lösung behelfen. Wäre für mich auch ein Versuch wert, aber ist das 2023 wirklich immer noch "state of the art"? Gibt doch sonst für jeden Pups irgend ein überteuertes Spezial-Teil in der Special-Race-Edition 🤨
 
So, habe heute das perfekte Schrauber-Wetter genutzt. Alte Lager raus, neue Lager eingepresst - ging alles problemlos. Habe die Kurbel aber noch nicht final eingebaut, weil ich noch nicht so recht weiss, wie ich mit den innenliegenden Di2-Kabeln und der Bremsleitung umgehen soll.

Nach oben haben beide im Rahmen genügend Spiel wenn ich sie hoch drücke, allerdings gefällt mir der Gedanke nicht, dass die Leitungen/Kabel die Kurbel trotzdem berühren könnten. Die 24mm Lager kommen deshalb ja i.d.R. mit einer Hülse/Tunnel. Für 30mm Lager habe ich sowas noch nicht gefunden. Meine Recherche hat ergeben, dass sich die meisten mit der "Joghurt-Becher" Lösung behelfen. Wäre für mich auch ein Versuch wert, aber ist das 2023 wirklich immer noch "state of the art"? Gibt doch sonst für jeden Pups irgend ein überteuertes Spezial-Teil in der Special-Race-Edition 🤨
sag bloß, man hat dich nicht vor 30er Welle in BB86 gewarnt.
Die kleinen Kugeln im Lager sind da nicht das einzige Problem.

Irgendwas wirst du dir halt basteln müssen.
 
Danke für die schnelle Rückmeldung.

a) Ja Du hast vor 30er Welle in BB86 gewarnt. Ich verstehe die Bedenken und sehe es als Experiment, da ich die "alte" 30mm Kurbel eben noch rumliegen hatte. Ist sowieso nur eine Übergangslösung, bis Rotor mir den defekten Spider endlich ersetzt hat. Am liebsten wäre mir ja der Shimano-Powermeter, aber nach dem letzten Test von Shane-Miller hat es Shimano mit der 4.2.0 Firmware immer noch nicht hin bekommen, die Probleme zu lösen.
b) Ich werde mir dann etwas basteln
 
Etwas andere Ausgangslage, aber ich habe mal bei einem CAAD10 die Bremsleitungen im Tretlagerbereich mit kleinen Kabelbindern an der Zugführung unterhalb befestigt, um sie von der Kurbelachse fernzuhalten. Ich weiß aber nicht, ob das bei Dir auch funktioniert.
 
Also falls es noch jemanden interessiert, ich habe das Projekt "Kurbel mit 30er Welle in BB86" offiziell eingestampft. Allein das Theater, dass die Welle nicht die Brems- und Di2-Leitungen berührt, hat mich schon sehr genervt. Klar kann man sich etwas basteln, aber irgendwie sträubt sich da der Perfektionist in mir. Die eventuell negativen Auswirkungen durch die kleineren Kugeln im Lager habe ich dann schon gar nicht mehr testen können. Die 4130 Lager sind jetzt wieder draussen (hatte zum Glück doch nicht die Keramik-Variante geordert) und alles ist wieder auf 24mm zurückgebaut. Zumindest konnte ich meine praktische Schrauber-Erfahrung etwas verbessern und ich fühle mich jetzt sicher beim Austausch von Pressfit-Lagern...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten