• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rotor Inpower Powermeter

Ich nutze ab und an alle ANT+ Sensoren direkt mit GoldenCheetah am PC, Schnittstelle ist dafür ein USB ANT+ Dongle.
Ansonsten läuft alles über den Edge. Die Parameter, die er aufzeichnet kannst du in alle Programme importieren.
Den Edge auf sekundengenaue Aufzeichnung und WATT sowie TF Aufzeichnung mit Null einstellen. Das war's.
 
Ja das mit dem Übertragen sollte funktionieren, ich lade über Garmin FR920xt mit USB Kabel auf GarminConnect und TrainingPeaks holt sich die Daten von GarminConnect. WKO4 aktualisiert sich mit TrainingPeaks und für Golden Cheetah werden die Daten per USB aus dem FR920xt gesaugt.

Nun hab ich heute mit CyclingDynamics ein wenig gespielt und habe mitbekommen das die Werte sich nach dem Urlaub verändert haben. Also Pods ab, Pedalen ab und alles wieder ran und neu installiert und siehe da die r/l Verteilung stimmt wieder.

Nun ist das OAC und Torque 360 das Cycling Dynamcis von Rotor, nur die Anzeige Werte ist eine andere. Ich habe mal eine FTP Einheit und eine SweetSpot Einheit rausgesucht und kann davon Rückschlüsse der Kraftverteilung ziehen und die QXL Kettenblattposition bestimmen.

FTP

50 % Links / 50 % Rechts
Verhältnis - Links/Rechts

76 % Links / 78 % Rechts
Drehmoment-Effektivität - Links/Rechts

20 % Links / 23 % Rechts
Gleichmäßigkeit des Tretens - Links/Rechts

11 ° – 190 °
L Power Phase

10 ° – 193 °
R Power Phase

179 °
L Power Phase Länge

183 °
R Power Phase Länge

66 ° – 111 °
L Max. Power Phase

62 ° – 111 °
R Max. Power Phase

45 °
L Max. Power Phase Länge

49 °
R Max. Power Phase Länge


SweetSpot

49 % Links / 51 % Rechts
Verhältnis - Links/Rechts

63 % Links / 67 % Rechts
Drehmoment-Effektivität - Links/Rechts

16 % Links / 21 % Rechts
Gleichmäßigkeit des Tretens - Links/Rechts

13 ° – 195 °
L Power Phase

10 ° – 195 °
R Power Phase

183 °
L Power Phase Länge

186 °
R Power Phase Länge

73 ° – 117 °
L Max. Power Phase

69 ° – 118 °
R Max. Power Phase

44 °
L Max. Power Phase Länge

49 °
R Max. Power Phase Länge

Power Phase= Bereich wo positive Arbeit verrichtet wird.
Max Power Phase= Bereich wo die maximale Leistung erbracht wird

Wenn ich dann den Anfangswinkel Maximale PowerPhase nehme und mit der halben Power Phase Länge addiere kommt der Maximal Punkt raus, also der Punkt für die Kettenblatt Bestimmung.
Für SweetSpot links dann 91Grad und für rechts 93,5Grad also OPC3 für FTP 88,5 links und 86,5 rechts, so könnte man die Werte Interpretieren. Schöne Spielerei nur die optische Darstellung mit der Rotor Software ist irgendwie schöner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo kann man die 2.201 als downgrade finden? Die 2.202 konnte nicht installiert werden, wird zum Ende abgebrochen.

Unter Firmware steht jetzt Loader (.003) passt da was nicht, oder ist alles in Ordnung?


EDIT...Hab das USB Kabel vom Dongle entfernt, jetzt gehts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich mit dem Abschätzen der l/r Verteillung irgendwie nicht anfreuden und da ich mehrere Powermeter benutzen werde steht die Entscheidung fest. Es wird der 2InPower, wenn ich mit dem einseitigen InPower nicht klar komme, würde ich mich nur ärgern.

Nochmal eine Frage zum Datentransfer: Lassen sich die Daten vom Rotor Powermeter leicht in TrainingPeaks, Golden Cheetah und WKO4 leicht einfügen oder müssen die Daten irgendwie umgewandelt werden.


Greetz Janni
Die Rotor 2INpower ist eine super Entscheidung. Fahre die nun seit dem letzten Mai. Die Werte sind echt Top und gleichmäßig zuverlässig. Schön linear. Zu einem geeichten Cyclus nur 10 Watt weniger. L/R Messung auch perfekt.

Allgemein sind die Rotor INpower super zuverlässig.

Datentransfer ist am einfachsten über Garmin. Einfach TP damit verknüpfen und du bekommst alle Daten automatisch übermittelt.
 
Liebe Leute. Ich benötige Eure Hilfe, da ich nicht allzu viel von Achsdurchmessern, Innenlagern, etc. verstehe.

Ich möchte gern ein Rotor InPower System installieren.

Mein Rad ist ein Cervélo R3 aus 2008/2009 (die CSC Karre). Ich gehe mal davon aus, dass das einen BSA Lagerstandard hat. Bitte um Korrektur, wenn ich falsch liege.

Installiert ist eine Rotor 3D (ohne plus) Kurbel mit 130er Lochkreis, die 2013 vom Händler verbaut wurde. Ich denke mal sie hat eine 24 mm Achse.

Das Upgrade mit linksseitigem Kurbelarm (Rotor InPower 3D30 hatte ich ins Auge gefasst) kann ich wohl vergessen, da die einseitigen Kurbel-Upgrades nur mit Rotor-Kurbeln auf 30mm Achsen-Basis funktionieren. Soweit richtig recherchiert?

Wenn dem so ist, käme nur eine neue 3Dplus InPower infrage, da diese als einzige einen 130er Lochkreis bietet. Ich will ja meine QRings, die momentan auf meiner alten 3D mit 130er LK verbaut sind weiter verwenden.

Welches Innenlager bräuchte ich, wenn ich nun eine neue 3Dplus mit 30mm Achse verbauen lassen will?

Edit: Auf meinem jetzigen Innenlager steht 1.37 x 24 Road

Danke vorab für Eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Dir!
Stimmt,....die Flow wäre auch mit 130er LK zu haben, aber da krieg ich dann nicht den Mehrpreis ggüber der 3Dplus mit mir vereinbart[emoji6].
 
Letzte Woche ist mit der 2.202 eine neue Firmware für die Rotor Inpower Kurbel herausgekommen. Nach der Installation hat mein Garmin Edge 1000 den Sensor zwar noch gefunden und verbunden, aber keine Leistungswerte mehr übertragen. ....
Ich habe jetzt die aktuelle 2.202 Firmware wieder auf die Inpower gespielt. In Kombination mit der aktuellen Edge 1000 Firmware bereitet die Verbindung keine Probleme mehr. Hier scheint Garmin seit der Firmware 9.2 vom letzten September etwas gefixt zu haben.
 
Hallo Inpower Nutzer. Bitte um Hilfe!

Gestern hab ich meine neue 3D30 Inpower Kurbel installiert. Da ich vorher eine 3d24 hatte, musste die gesamte Kurbel inkl. BSA Lager getauscht werden.
Soweit kein Problem.
Nun versuch ich den Powermeter zu kalibrieren. Egal wo (Garmin edge 510, RotorSoftware am PC, TrainerroadApp) ich den Kalibrierungsvorgang vornehme, zeigt er immer folgende Werte an...

1. Grundstellung Nichtantriebsseite 6:00 = 1.000

2. anschließend 2 Umdrehungen rückwärts und wieder zur Grundstellung - Kalibrierung drücken, Wert = 34

Habe gelesen, dass der zweite Wert um die 200 sein soll. Bekomme ich nicht hin.

Ich mache das per Hand, also ohne Druck aufs Pedal. Habe auch dem Misuro die Batterie entnommen, damit da nix dazwischenfunkt.

Die Wattwerte scheinen jedoch tatsächlich zu passen. Im Vergleich zum Misuro etwas niedriger, was stimmen sollte.

Was fange ich mit diesem seltsamen zweiten Wert an? Was sagt das aus?

PS: Die 3D30 Inpower wurde von einem Rotorhändler auf einen 130er BCD (spider getauscht) umgebaut. Das nur am Rande, aber ich denke nicht, dass das irgendeine Rolle spielt, da die Technik der Wattmessung bei den Rotormodellen (die linksseitig messen) überall dieselbe ist.

Fahre QRings auf Position 3, falls das wichtig ist.
 
Q-Rings spielen keine Rolle. Nutze ich auch, Messung passt trotzdem.
Du hast falsch gelesen!
  • Kurbelarm (die Seite wo die Batterie ist) auf 6 Uhr
  • Kalibrieren drücken, Wert 1000
  • 2x gegen den Uhrzeigersinn drehen, wieder auf 6 Uhr
  • Kalibrieren drücken, Wert irgendwas zwischen -200 und +200
Wenn du wissen willst ob dein OCP passt musst du die Rotor-Sw nutzen. Rad auf die Rolle, PC daneben und los gehts. Kann ich dir nur raten, wenn du Q-Rings wirklich effektiv nutzen willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Q-Rings spielen keine Rolle. Nutze ich auch, Messung passt trotzdem.
Du hast falsch gelesen!
  • Kurbelarm (die Seite wo die Batterie ist) auf 6 Uhr
  • Kalibrieren drücken, Wert 1000
  • 2x gegen den Uhrzeigersinn drehen, wieder auf 6 Uhr
  • Kalibrieren drücken, Wert irgendwas zwischen -200 und +200
Wenn du wissen willst ob dein OCP passt musst du die Rotor-Sw nutzen. Rad auf die Rolle, PC daneben und los gehts. Kann ich dir nur raten, wenn du Q-Rings wirklich effektiv nutzen willst.

Ich habs verkürzt dargestellt. Aber genauso wie von dir beschrieben habe ich es gemacht.

Wenn ichs dann mal vernünftig kalibriert bekommen habe, werde ich definitiv die Software zur OCP Analyse nutzen.
 
Ich habs verkürzt dargestellt. Aber genauso wie von dir beschrieben habe ich es gemacht.

Wenn ichs dann mal vernünftig kalibriert bekommen habe, werde ich definitiv die Software zur OCP Analyse nutzen.

Wert 34 passt doch? Was willst du denn noch? Meiner hat immer einen Wert zwischen 8 und 10. Wie KetteRechts schon sagt, soll der Wert Zwischen - und + 200 sein.
 
Wert 34 passt doch? Was willst du denn noch? Meiner hat immer einen Wert zwischen 8 und 10. Wie KetteRechts schon sagt, soll der Wert Zwischen - und + 200 sein.
Danke. Dann war ich tatsächlich zu blöd zum lesen und verstehen. Ich hab das immer so verstanden, als müsste da beim zweiten Vorgang etwas UM den Wert 200 erscheinen.
 
Ich habs verkürzt dargestellt. Aber genauso wie von dir beschrieben habe ich es gemacht.

Wenn ichs dann mal vernünftig kalibriert bekommen habe, werde ich definitiv die Software zur OCP Analyse nutzen.
Hättest du dann wenigstens meinen Post richtig gelesen wäre dir aufgefallen:
  • Kalibrieren drücken, Wert irgendwas zwischen -200 und +200
Nicht böse sein, aber lies lieber etwas langsamer, das erspart weitere Fragen!
 
Hab da mal ne Frage an die Inpower Nutzer:

Ich habe die Software installiert, die ich bei Rotor runter geladen habe (MAC).
Im Programme Ordner ist jetzt auch das Symbol "Rotor INpower Software" zu sehen. Wenn ich das Programm starten will, passiert aber nichts.
Hat jemand einen Tipp?
 
ich musste auf meinem mac noch die mono software installieren (das pendant zu .net framework).


ROTOR SOFTWARE

The section below covers the most common issue related to our ROTOR software.

Issue: "I cannot open my software on my Mac, the ROTOR software icon is jumping in my dock but not opening"
The installation is not complete or has not been done correctly.

Please make sure that the correct programs are installed in the correct order and that all your software is up-to-date with the latest version, including macOS Sierra, Mono Project and the ROTOR Software.
First, download the latest version of Mono Project from www.mono-project.com. Then install Mono Project on macOS Sierra. The latest update of Mono Project has been improved with increased user-friendliness in the Sierra environment. It is no longer required to execute commands in Terminal. Install the ROTOR Software and restart your Mac computer. You can now use the Software.

Tip: The software takes a bit to open the first time, although it is installed correctly. This can take up to 2 minutes and depends on the system. Users should be patient and give the program time to open. This only applies when opening it for the first time, from then onward software launches immediately.
 
Hallo zusammen. Nach einem halben Jahr Rotor 2InPower MAS wollte ich die OCP überprüfen. Hierzu würde ich gern die TORQUE 360 während einer Zwift Tour laufen lassen. Dies habe ich nicht hinbekommen. Wenn ich den Leistungsmesser via BT LE verbinde, gibt es keine ANT+ Verbindung zum Leistungsmesser und wenn ich die Software am PC mit ANT+ verbinde, habe ich das gleiche Resultat. Es werden irgendwie keine 2 Verbindungen zugelassen. Gibt es da eine Möglichkeit es doch irgendwie hinzubekommen?

Ich könnte den Leistungsmesser mit der ROTOR Software koppeln und die Leistungsdaten für Zwift ausschließlich vom SmartTrainer abgreifen. Da ich jedoch ausschließlich die Leistungsdaten von ROTOR verwende, wäre das für mich nur die zweite Wahl.
 
ANT+ und BT parallel hat bei mir mit noch keinem einzigen Gerät funktioniert, egal welcher Hersteller.
OCP auf einer Zwift Tour zu überprüfen ist aber ganz sicher nicht der Bringer, Zu oft wechselt die Belastung als das du da verlässliche Werte bekommst. Zur "Kalibrierung" würde ich immer optimale Sitzposition und kontinuierliche Belastung bei unterschiedlichem Krafteinsatz und TFs nutzen. Ich merke auch einen Unterschied zwischen kleinem und grossem KB, das sollte man also auch mal antesten.
 
Zurück
Oben Unten