• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein kleiner Stadtflitzer unbekannter Herkunf

AW: Mein kleiner Stadtflitzer unbekannter Herkunf

Ah, danke! Falscher Ansatz also, hab mich auch schon gewundert.

Werde mich gleich mal daran versuchen.


Edit: Hat funktioniert! Bremshebel sind ab, Züge sind ab, Lenker ist ab.
Sieht alles dreckig, verklebt und ölig, aber ansonsten gut aus.
 

Anzeige

Re: Mein kleiner Stadtflitzer unbekannter Herkunf
AW: Mein kleiner Stadtflitzer unbekannter Herkunf

Mach den Lenker mit Verdünnung sauber und such nach Lochkorrosion. Das wäre ein no-go für den Wiedereinbau.

Gruß, svenski.
 
AW: Mein kleiner Stadtflitzer unbekannter Herkunf

Mein Freund findet es übrigens beängstigend, dass ich schon wieder nach alten Rennrädern bei Kleinanzeigen kucke und bei ebay, obwohl das hier noch nicht mal zerlegt ist. :D

völlig normales verhalten hier, wird auch als gelungene sozialisation bezeichnet.

zu den bremsen : deltas sind auch schick - natürlich nicht bei diesem rad, aber vielleicht dann beim übernächsten....
grüße
roy
 
AW: Mein kleiner Stadtflitzer unbekannter Herkunf

Ich bin ja etwas zu kurz geraten und brauch kleine Rahmen, damit ich an den Lenker komme. ;) [...] Die meisten hübschen Räder hier in der Gegend bewegen sich leider im Bereich 56-62 cm, das ist für mich utopisch.
Ich seh' gerade zufällig das hier - ob's Deinen Vorstellungen entspricht (auch farblich ...), weiß ich natürlich nicht, aber ich wollte es doch wenigstens mal erwähnt haben. :cool:
 
AW: Mein kleiner Stadtflitzer unbekannter Herkunf

....und führe sie nicht in versuchung, sondern erlöse sie von dem bösen... :p
 
AW: Mein kleiner Stadtflitzer unbekannter Herkunf

Sag ich ja auch, er denkt wohl aber an den begrenzten Platz in der Garage.
Okay, wir haben auch schon vier Räder und Nr. 5 + 6 sind geplant. Ohne mein Gebasteln mitzurechnen. :rolleyes:



Ich bin ja etwas zu kurz geraten und brauch kleine Rahmen, damit ich an den Lenker komme. ;)

Und ich bin kein Rennrad gewöhnt, fährt sich doch sehr seltsam gegen mein Pepper. Wenn ich auch das Gefühl hatte, mehr Kraft auf die Pedale zu bekommen.

Die meisten hübschen Räder hier in der Gegend bewegen sich leider im Bereich 56-62 cm, das ist für mich utopisch.

meine Freundin hat evtl. ein Rad Mitte Mai über... RH50 oder 51 ...70er Jahre mit Shimano 600.. will hier aber keinen Verkauf starten..
verfolge diesen Thread nur neidvoll, weil meine Dame "leider" nicht so RR-fixiert ist....
 
AW: Mein kleiner Stadtflitzer unbekannter Herkunf

Moin moin,

fixt mich nur noch mehr an. Ich suche ja nur 3 mal am Tag nach neuen Angeboten hier im Umkreis. :p

Im Ernst: erstmal das hier zerlegen und wieder zusammensetzen, dann das nächste. Zwischendurch muss ich ja (leider) auch noch arbeiten gehen. ;)



Ich fürchte, mein Lenker hat Lochfraß. :(
Oder was sagt ihr?

Und: wo bekomm ich am besten einen günstigen Austausch? iiiibäääh? Kann ich jeden x.beliebigen mit 26mm Klemmung nehmen (wenn ich mich nicht vermessen hab ist das die Dicke des Alu-Rohres oben, wo der Vorbau drankommt)?
 

Anhänge

  • lenker_re_3.jpg
    lenker_re_3.jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 104
  • lenker_re_2.jpg
    lenker_re_2.jpg
    53,5 KB · Aufrufe: 111
  • lenker_re_1.jpg
    lenker_re_1.jpg
    56 KB · Aufrufe: 104
AW: Mein kleiner Stadtflitzer unbekannter Herkunf

meine Freundin hat evtl. ein Rad Mitte Mai über... RH50 oder 51 ...70er Jahre mit Shimano 600.. will hier aber keinen Verkauf starten..
verfolge diesen Thread nur neidvoll, weil meine Dame "leider" nicht so RR-fixiert ist....


Hm, vielleicht kannst du ja bescheid sagen, wenn es soweit ist. ;)
 
AW: Mein kleiner Stadtflitzer unbekannter Herkunf

Ich fürchte, mein Lenker hat Lochfraß. :(
Oder was sagt ihr?
Hm, das sieht eigentlich noch nicht wirklich bedenklich aus, finde ich, weil es nur oberflächliche Korrosion ist.

Aber Alu ist vom Bruchverhalten her ein eher "tückisches" Material (es gibt meistens keine "Warnungen" ab, und versagt oft schlagartig, ohne vorheriges "Weichwerden" wie bei Stahl), und da Lenkerbrüche definitiv zu den weniger erfreulichen Erlebnissen im Leben des Radfahrers gehören, wäre es sicherlich keine übertriebene Vorsicht, den Lenker zu tauschen.
 
AW: Mein kleiner Stadtflitzer unbekannter Herkunf

Denke auch dass das nur oberflächlich ist, und es sind ja nur relativ wenige Stellen. Von daher sollte das eigentlich ok sein.
Andererseits, das riesige Investment ist ein neuer Lenker ja auch nicht, und Sicherheit geht vor. Wo du gerade eh bei der Komplettüberholung bist würde ich nach nem günstigen Ersatz Ausschau halten.
 
AW: Mein kleiner Stadtflitzer unbekannter Herkunf

Hm, denkt ihr ich sollte mal die Stellen mit feiner Stahlwolle anschleifen und nachschauen? Wobei mir ein neuer Lenker lieber wär, wenn ich eh schon mal alles runter hab.

Bekommt man sowas noch im Fahrradladen oder ist das zu alt und damit exotisch? Muss gleich eh noch dort vorbei zwecks neuer Sattelstütze und ein paar Konusschlüsseln. Die freuen sich inzwischen, mich zu sehen. :D
 
AW: Mein kleiner Stadtflitzer unbekannter Herkunf

Hm, denkt ihr ich sollte mal die Stellen mit feiner Stahlwolle anschleifen und nachschauen?
Schadet im Zweifelsfall nicht, und ist auf jeden Fall gut für den "Lerneffekt" (auch für unseren, wenn Du "Hinterher"-Bilder postest ... ;))
Wobei mir ein neuer Lenker lieber wär, wenn ich eh schon mal alles runter hab.
Genau.

Bekommt man sowas noch im Fahrradladen oder ist das zu alt und damit exotisch?
Hm, solche Lenker gelten heute schon als "klassisch" - wir leben ja im Zeitalter der 31,8 mm-Oversize-Lenker aus schwarz eloxiertem Aluminium oder (... pfui ! :D) Carbon, und vor allem der Schremshebel - Du wirst also in "normalen" Läden schon ein bißchen suchen müssen. Aber im Zuge der "Retro-Welle" gibt so Zeugs eigentlich wieder relativ problemlos.
Du solltest schauen, dass Du einen Lenker mit nur zwei "Blutrinnen" bekommst, weil Du ja auch nur zwei brauchst, für die Bremskabel. Wie das mit dem Klemmmaß ist, kann ich nicht sagen - 26,0 mm war mal typisch italienisch, aber schon recht verbreitet; ich vermute allerdings, dass das "englische" Maß 25,4 mm wahrscheinlich häufiger zu finden ist. Die beiden Maße sind nicht kompatibel, jedenfalls sollte man einen dünneren Lenker nicht ohne Beilage(n) in den größeren Vorbau klemmen.
 
AW: Mein kleiner Stadtflitzer unbekannter Herkunft

Schadet im Zweifelsfall nicht, und ist auf jeden Fall gut für den "Lerneffekt" (auch für unseren, wenn Du "Hinterher"-Bilder postest ... ;))

Ihr helft mir nur aus Eigennutz? Ich bin schockiert! :eek:

Und ich dachte, ihr mögt einfach schraubende Mädels. :rolleyes::cool:


Wtf sind denn Blutrinnen? :confused:

Hm, ohne Schieblehre (ich sollte mir wirklich mal so ein verdammtes Ding zulegen!) werde ich also nicht rausfinden welches Maß ich brauche. Also pack ich mal alles ein, was ersetzt werden soll und frag die Jungs aus der Werkstatt, die helfen mir immer so nett, wenn ich was brauche. :)
 
AW: Mein kleiner Stadtflitzer unbekannter Herkunft

Ihr helft mir nur aus Eigennutz? Ich bin schockiert! :eek:
So sieht's aus ... :p

Und ich dachte, ihr mögt einfach schraubende Mädels. :rolleyes::cool:
Na auch ... Ist doch super, wenn sich das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden läßt ... :D

;)


Wtf sind denn Blutrinnen? :confused:
Das ist ein scherzhafter Ausdruck für die in das Lenkerprofil eingedrückten - tja, Rinnen -, in denen die Bowdenzüge verlegt werden, um nicht hervorzustehen - hat Dein Lenker noch nicht, möglicherweise war Dein Rad also auch mal mit "Wäscheleinen"(noch so ein scherzhafter Ausdruck ... :))-Bremsgriffen ausgerüstet. Tatsächlich (und im realen Sinne des Wortes) verwendet wird dieser Begriff bei Jagdmessern, mit denen man erlegte Tiere zersäbelt und "aus der Decke schlägt", wie der gemeine Waidmann so sagt, da haben die Klingen in der Mitte so eine Rinne ...

Hm, ohne Schieblehre (ich sollte mir wirklich mal so ein verdammtes Ding zulegen!) werde ich also nicht rausfinden welches Maß ich brauche. Also pack ich mal alles ein, was ersetzt werden soll und frag die Jungs aus der Werkstatt, die helfen mir immer so nett, wenn ich was brauche. :)
Genau, geh' mal ruhig zu den Jungs, die Dir keinesfalls aus Eigennutz helfen ... :aetsch:
 
AW: Mein kleiner Stadtflitzer unbekannter Herkunf

Also ich hätte bei dem Lenker überhaupt keine Bedenken ihn zu verbauen. Was man da sieht ist oberflächliche Korrosion, nix schlimmes. Solltest du ihn tauschen wollen findest Du sicher was im "Suche-Thread". Angeben musst du das das Klemmmaß und die gewünschte Breite, die Dinger gibt es in 38 bis 43cm breite, ich vermute mal Du wirst einen 38er oder 39er brauchen, der Lenker sollte Deiner Schulterbreite entsprechen.
 
AW: Mein kleiner Stadtflitzer unbekannter Herkunf

... also ich mag keine "schraubenden Mädels" ... bin mit einem verheiratet und suche ständig MEIN Werkzeug.

Der Lenker ist ok, ist besser ihn zu behalten, wenn die Vorbau-Länge passt, da du dir sonst eine neue "Arbeitsstelle" Vorbau aufmachen kannst ... nun ja, die "Teile-Mafia" möchte auch noch Geschäfte machen. :D
 
AW: Mein kleiner Stadtflitzer unbekannter Herkunf

Schau mal bei www.m-gineering.nl. Der führt Nitto Lenker, schöne klassische Form. Und Schellen um den eventuellen Unterschied von 25,4 auf 26,0 zu überbrücken.
Wenn du im Umkreis AC wohnst hätte ich vielleicht noch einen 39-er Lenker für dich, der ist mir eindeutig zu schmal.
 
AW: Mein kleiner Stadtflitzer unbekannter Herkunf

Danke fürs Angebot, aber die Entfernung ist etwas zu groß. ;)

Ich werd den Lenker mal mit Stahlwolle bearbeiten und dann weitersehen.


Zwischenstand: Alles ab, außer Kurbelinnenlager (mir fehlt das Werkzeug) und Vorbau.

Dieser Verdammte Vorbau will sich nicht demontieren lassen. :aufreg:
WD-40 benutzt. Tonnenweise. Schraube losgedreht, zigmal mit Gummihammer bearbeitet. Nix.

ich kann jetzt mit Hilfe eines Hebels den Vorbau ein Stück in jede Richtung verdrehen, das ruckelt aber sehr. Und mehr passiert auch nicht.

Tipps?
 
Zurück
Oben Unten