• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein kleiner Stadtflitzer unbekannter Herkunf

AW: Mein kleiner Stadtflitzer unbekannter Herkunf

Ich hab ja im Keller auch nen Satz EX300 und ich find die Quali ziemlich unterirdisch - schon im Vergleich zu ner 1050 Bremse... Die Feder ist weich wie Gummi, die Bremsen gehen trotz WD40 Frischzellenkur nicht mehr weit genug auf, um sie noch herzunehmen... Deine sehen auch schon ganz schön angegammelt aus...
Grundsätzlich möcht ich die EXAGE Serien aber nicht madigreden, mein erster Renner hatte EX500 und fuhr (und bremste) sich toll, auch das gerasterte Schalten war butterweich. seit nem Jahr fährt ein Kollege damit Kurier und auch da gabs noch keine Klagen.
Ich würd die Bremsen erstmal saubermachen und Neu schmieren, wenn Du mit der Bremsleistung zufrieden bist, paßt das, aufrüsten kannst dann immer noch.
 

Anzeige

Re: Mein kleiner Stadtflitzer unbekannter Herkunf
AW: Mein kleiner Stadtflitzer unbekannter Herkunf

Schon so verknöchert, daß kein Wechsel der Betriebsmodi mehr möglich ist? Zugegeben, die Varianz in den Modi zwischen guten Eingelenk- und Zweigelenk-Bremsen ist für den Stadtbetrieb recht marginal, kann also sein, daß "nur" die Feinmotorik etwas unter Deinem Fossilierungsprozeß gelitten hat. Mach mal 'ne Frischzellenkur... :aetsch:

Dann klappt das auch wieder mit den Programmwechseln.

Das sind modellhaft die Bremsen, auf die ich im eigenen Fuhrpark zugreifen kann. Die eine oder andere möchte ich im großstädtischen Feierabendverkehr nicht benutzen und werde trotzdem keine Dual-Pivots montieren. Es lebe die Vielfalt...

bebolux.jpg
1F39A206-8226-499A-B787-A4455C6CA3B9.jpeg
C64AC278-0064-4A7C-9079-369DD4D89E07.jpeg
BB40D32D-4762-4E4D-9167-C49FBD132435.jpeg
D3BF0834-51FA-4F5E-B28F-E75FA0C7BA00.jpeg

49AB664A-32AE-4F98-8E62-88868FAD950E.jpeg
F848260F-02B5-4F4D-8BF0-85B755848EEB.jpeg

437AC088-3F51-4CCD-ADB4-709360BA03D4.jpeg
55E5BB57-E3D6-4397-A3E6-4EAA40BF7F1C.jpeg

453A4293-B287-4987-96C8-3B28320C90D7.jpeg
EAF1D3C2-5B4C-4F4E-9D71-84A6838DC98C.jpeg

790679D8-8C38-4EAB-9C7C-CE1109431CDC.jpeg
2558791231_6fbc61dd25.jpg

bkmavic.jpg


Ach ja, die natürlich auch...
800px-Fahrrad05.jpg


Ansonsten weiß ich schon, warum ich hinterm Deich wohne...
 
AW: Mein kleiner Stadtflitzer unbekannter Herkunf

Da sind aber ein paar rechte Schmankerl dabei... ;)

...obwohl, so gar keine Campas?

und jetzt bitte back on topic, messieurs!

Gruß, svenski.
 
AW: Tag 1

Ach Jungs, habt euch doch wieder lieb. :rolleyes: ...

Schnickschnack,

wir haben uns doch lieb... :dope: :D

Sonst würden wir uns doch nicht so hingebungsvoll "beharken". Wenn Du dich in den anderen Unterforen umtust, wirst Du merken, daß es hier sehr gesittet zugeht, selbst wenn es mal kontrovers wird... :cool:

diskursive Grüße

Martin
 
AW: Mein kleiner Stadtflitzer unbekannter Herkunf

Klar haben die sich lieb ... ist doch nur das Imponiergehabe bei anwesendem Weibsvolk.

Zum Thema:
WD40 o.ä.: nicht anwenden, wenn du irgendwo Schmierstoffe auswäscht & du nicht leicht nachschmieren kannst, z.B.Ketten, Freilauf, Naben mit Rücktritt/Nabenschaltung. Auch bei Gummi / Kunststoff wäre ich vorsichtig.

Laufräder: Kann man auch selber zentrieren, vielleicht gibt es eine Werkstatt in der Nähe, die dich an den Zentrierständer läßt. (ADFC, Uni, freundliche Fahrradhändler)

Vorbau: Wird ja vermutlich noch demontiert, sieht so aber sehr weit rausgezogen aus. Es gibt oft Markierungen, wie weit der Vorbau max. rausgezogen sein darf, damit es nicht gefährlich wird. Gibt es auch bei Sattelstützen.
 
AW: Mein kleiner Stadtflitzer unbekannter Herkunf

Ich würd die Bremsen erstmal saubermachen und Neu schmieren, wenn Du mit der Bremsleistung zufrieden bist, paßt das, aufrüsten kannst dann immer noch.
Und vor allem neue Beläge/Bremsklötze montieren ! Das halte ich nach eigenen Erfahrungen für sehr wichtig.

Ansonsten denke ich, dass die effektive Bremsleistung ja nicht zuletzt erheblich vom Fahrergewicht abhängt, und da sind die meisten Damen ja doch erheblich im Vorteil ... :mex: Insofern würde ich auch erst mal annehmen, dass diese Bremsen für den Stadtverkehr völlig ausreichen. Und weiche Federn könnten wg. niedrigerer Handkräfte für eine Frau sogar von Vorteil sein (so lange die Federkraft ausreicht, um die Bremsarme immer richtig in die "Ruhestellung" zu bringen).
 
AW: Mein kleiner Stadtflitzer unbekannter Herkunf

Und vor allem neue Beläge/Bremsklötze montieren ! Das halte ich nach eigenen Erfahrungen für sehr wichtig.

Und auf ordentliche Zugverlegung und leichtgängige Bowden achten.

Ansonsten denke ich, dass die effektive Bremsleistung ja nicht zuletzt erheblich vom Fahrergewicht abhängt, und da sind die meisten Damen ja doch erheblich im Vorteil

Dito für die Bremskraft.

Insofern würde ich auch erst mal annehmen, dass diese Bremsen für den Stadtverkehr völlig ausreichen.

Ob die Bremsen ausreichen oder nicht ist vor allem eine Frage angepasster Fahrweise. In NL fahren sie allein mit Rücktrittbremse und ich bin jahrelang mit mittelzugweinmangebremster Stahlfelge im Stadtverkehr gefahren. Schnell darf man dann allerdings nicht fahren.

Und weiche Federn könnten wg. niedrigerer Handkräfte für eine Frau sogar von Vorteil sein (so lange die Federkraft ausreicht, um die Bremsarme immer richtig in die "Ruhestellung" zu bringen).

Eben, die Weinmann 500 bremst (für mich) hervorragend, ist aber nichts für Mädchen mit schwacher Handkraft.
 
AW: Mein kleiner Stadtflitzer unbekannter Herkunft

Ob die Bremsen ausreichen oder nicht ist vor allem eine Frage angepasster Fahrweise. In NL fahren sie allein mit Rücktrittbremse und ich bin jahrelang mit mittelzugweinmangebremster Stahlfelge im Stadtverkehr gefahren. Schnell darf man dann allerdings nicht fahren.
Ich will die Zankerei von weiter oben nicht fortsetzen, und denke auch, dass jede(r) selber entscheiden muss, wie er/sie diese Dinge einordnet, aber ich möchte jedenfalls mein Fahrtempo nicht von der (mangelnden) Qualität der Bremsen beeinträchtigt wissen. Ich halte mich absolut an die Verkehrsregeln, nehme sehr stark Rücksicht auf andere Verkehrsteilnehmer (auch, wenn sie sich falsch verhalten), aber wenn die Strecke wirklich frei ist, will ich schnell fahren können, und mir in Bezug auf die Bremskraft keine Sorgen wegen eventuell plötzlich auftretender "Hindernisse" machen müssen (deswegen hat mein Alltagsrad eine V-Brake mit Koolstop-Belägen und eine Rücktrittnabe ... :cool:).
Weinmann-Mittelzügler finde ich gut, allerdings nur auf Alufelgen; (Edel-)Stahlfelgen fahre auch, allerdings nur in Kombination mit Trommelbremsen; auf einem klassischen "Opa-Fiets" ohne vordere Bremse habe ich mich im Verkehr einer holländischen Stadt sehr unwohl gefühlt ...
Aber wie schon gesagt: Das hat jetzt alles mit den Bremsen am im Rede stehenden Rad wenig bis gar nichts zu tun. :)
 
AW: Mein kleiner Stadtflitzer unbekannter Herkunf

Da ist was Wahres dran. Wichtig ist der knackige Druckpunkt und eine sanft progressive Wirkung.
"Wabbelige Weinmänner" sind da möglicherweise noch gefährlicher als Zweigelenker. ;)

Einen Druckpunkt hatten Weinmänner gefühlt nicht. Die progressive Wirkung nach dem nicht vorhandenen Druckpunkt war mir dann doch zu aggressiv.:D Ich habe sie in einer dunklen Kiste zwischengelagert.

Das sind modellhaft die Bremsen, auf die ich im eigenen Fuhrpark zugreifen kann. Die eine oder andere möchte ich im großstädtischen Feierabendverkehr nicht benutzen und werde trotzdem keine Dual-Pivots montieren. Es lebe die Vielfalt...

Wenn du die Mafac Cantis nicht mehr brauchst, dann gib mir Bescheid.

Ich würde die Bremsen einfach mal richtig überholen, neun Bremsbeläge drauf und auf freiem Gelände ein Praxistestprogramm absolvieren. Wenn du dann kein sicheres Gefühl hast, kann man ja immer noch über neue nachdenken.
 
AW: Mein kleiner Stadtflitzer unbekannter Herkunf

Ansonsten denke ich, dass die effektive Bremsleistung ja nicht zuletzt erheblich vom Fahrergewicht abhängt, und da sind die meisten Damen ja doch erheblich im Vorteil ... :mex:

Da das Fahrrad und ich wiegen zusammen 70 kg. Ich denke für die Bremsen gibts Anspruchsvolleres. :p
Ich werde mal hinterm Haus testen und berichten.


Mal was anderes: Die Sattelstütze ist mir etwas zu kurz, ich geh hätte die doch gerne wie bei meinem Crossrad mindestens 8cm drin. Geht mit der hier aber kaum, wenn ich nicht direkt auf dem Rohr sitzen will.

Kann ich eine x-beliebige nachkaufen oder muss ich den Durchmesser der alten ausmessen, weil es verschiedene Größen gibt?
 
AW: Mein kleiner Stadtflitzer unbekannter Herkunf

jup. preiswert und lang sind die von kalloy. da muss man bistimmt noch gut kürzen. sehen so aus:
 
AW: Mein kleiner Stadtflitzer unbekannter Herkunf

"jup" = ausmessen oder "jup" = egal, alle gleich dick?

Schickes Rad. Aber ist die Überhöhung fahrbar? :eek:

Mein Freund findet es übrigens beängstigend, dass ich schon wieder nach alten Rennrädern bei Kleinanzeigen kucke und bei ebay, obwohl das hier noch nicht mal zerlegt ist. :D
 
AW: Mein kleiner Stadtflitzer unbekannter Herkunf

Kann ich eine x-beliebige nachkaufen oder muss ich den Durchmesser der alten ausmessen, weil es verschiedene Größen gibt?

"jup" = ausmessen:

Durchmesser auf 0,2mm genau bestimmen. Aufnahme zum Sattel beachten (Kerze oder Patent).
Rest ist egal, bzw. hängt von Preis, Gewicht, Design, Marke, originalgetreuer Zustand usw. ab.


Sag deinem Freund: Man braucht immer neue Projekte in der Pipeline ...
 
AW: Mein kleiner Stadtflitzer unbekannter Herkunf

"jup" = ausmessen oder "jup" = egal, alle gleich dick?

Schickes Rad. Aber ist die Überhöhung fahrbar? :eek:

Mein Freund findet es übrigens beängstigend, dass ich schon wieder nach alten Rennrädern bei Kleinanzeigen kucke und bei ebay, obwohl das hier noch nicht mal zerlegt ist. :D

jup, messen, bzw. meistens irgendwo ablesen und dann kaufen. überhöhung war klasse, saß sehr gut, das rad, sieht aber auf dem foto krasser aus, als es war - der sattel baut auch sehr flach.

nunja, bei meinen arm un bein längen, brauche ich sehr lange vorbauten+ viel überhöhung, wenns sportlich sein soll
 
AW: Mein kleiner Stadtflitzer unbekannter Herkunf

Sag deinem Freund: Man braucht immer neue Projekte in der Pipeline ...

Sag ich ja auch, er denkt wohl aber an den begrenzten Platz in der Garage.
Okay, wir haben auch schon vier Räder und Nr. 5 + 6 sind geplant. Ohne mein Gebasteln mitzurechnen. :rolleyes:


nunja, bei meinen arm un bein längen, brauche ich sehr lange vorbauten+ viel überhöhung, wenns sportlich sein soll
Ich bin ja etwas zu kurz geraten und brauch kleine Rahmen, damit ich an den Lenker komme. ;)

Und ich bin kein Rennrad gewöhnt, fährt sich doch sehr seltsam gegen mein Pepper. Wenn ich auch das Gefühl hatte, mehr Kraft auf die Pedale zu bekommen.

Die meisten hübschen Räder hier in der Gegend bewegen sich leider im Bereich 56-62 cm, das ist für mich utopisch.
 
AW: Mein kleiner Stadtflitzer unbekannter Herkunf

Die meisten hübschen Räder hier in der Gegend bewegen sich leider im Bereich 56-62 cm, das ist für mich utopisch.

Dann schaue mal im Französischem Ebay. Dort gibt's regelmässig Rahmen für die Laufradgrösse 650B. Die sind öfters rund 50-52cm erhältlich.
 
AW: Mein kleiner Stadtflitzer unbekannter Herkunf

Dann schaue mal im Französischem Ebay. Dort gibt's regelmässig Rahmen für die Laufradgrösse 650B. Die sind öfters rund 50-52cm erhältlich.


Danke für den Tipp! Werd ich beim nächsten Rad mal versuchen! :)


Sagt mal, es ist mir schon fast peinlich, aber ich bekomm diese schwarzen Gummis, die an den Bremsgriffen dran sind, nicht runter. Und mit dem Gummi find ich keine Schraube, um die Schelle am Lenker zu lösen. Zu Hilfe! :eek:
 
AW: Mein kleiner Stadtflitzer unbekannter Herkunf

Danke für den Tipp! Werd ich beim nächsten Rad mal versuchen! :)


Sagt mal, es ist mir schon fast peinlich, aber ich bekomm diese schwarzen Gummis, die an den Bremsgriffen dran sind, nicht runter. Und mit dem Gummi find ich keine Schraube, um die Schelle am Lenker zu lösen. Zu Hilfe! :eek:

Die Schraube zum lösen findest Du, wenn Du den Bremshebel nach Ausbau der Züge ganz durchdrückst und von oben in den Bremsgriffkörper schaust. Sollte ein 5er Inbus sein, manchmal auch eine 8er Mutter oder eine Schlitzschraube, letzteres aber eher nicht bei Shimpanso. Die Gummis musst Du dabei nicht abmachen. Das geht eh nur wenn der Hebel abgebaut wurde.
 
Zurück
Oben Unten