retro_miss
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Mein kleiner Stadtflitzer unbekannter Herkunft
Hallo zusammen!
Erstmal ein Lob zu diesem tollen, informativen Forum und dem tollen Umgangston hier.
Ich bin hier gelandet, weil ich schon lange mit alten Rennrädern liebäugele. Und gestern hab ich mich getraut und mir spontan eins zugelegt.
Mir ist bewusst, dass es nichts besonderes ist und auch nicht in wahnsinnig tollem Zustand, aber es hat mir auf Anhieb gefallen und daher hab ichs mitgenommen. Hersteller unbekannt, allerdings ist ein Aufkleber von einem lokalen Rennradshop hier in der Stadt drauf, vielleicht frag ich dort mal nach.
Nun steht es hier im Wohnzimmer und wartet auf die erste Ladung WD-40, auf dass der Rost aufweiche und ich am Wochenende alle Teile abbekomme.
Da das mein erstes Radprojekt überhaupt ist und ich in manchen Dingen noch sehr unsicher bin, hoffe ich auf eure Hilfe, wenn ich nicht mehr weiter weiß.
Hier jetzt erstmal die Daten, die ich bereits fleißig recherchiert hab.
Hersteller: unbekannt (vielleicht ein Kirsch? Zumindest stand da mal "Cerasso" auf dem Rahmen)
Baujahr: zwischen 1989 und '91 (meine Schätzung, bitte melden, falls ihr denkt das passt nicht)
Rahmen: Columbus Aelle Tri Tubi (CMn)
Rahmenhöhe: 51 cm
Ausstattung: Shimano Exage 300 EX Gruppe
Pedale: Shimano PD-A550
Sattel: Iscaselle
Vorbau: Friko
Felgen: Alesa (??) 622x15 451x Alloy (nochmal ?)
Reifen: Michelin Sport Select 20-622 (700x20C)
Der Rahmen hat an einigen Stellen Flugrost, aber ist soweit ich das bisher beurteilen kann ansonsten in Ordnung. Unfallschäden konnte ich bis auf ein paar Kratzer auf der rechten Seite, die auf ein Umfallen o.Ä. hindeuten, nicht finden. Das Rad fährt (!), wenn ich den Bremsen auch nicht 100% traue und deshalb nur ganz zart eine Runde im Kreis gedreht hab.
Ich hab von allen Teilen die exakte Modellnummer, sogar von Naben, Bremshebel, Kurbel, usw. Soweit ich das sagen kann, scheint das Rad noch im Original-Zustand und wenn das Ritzelpaket original ist, hat das Rad meiner Meinung nach vielleicht 1000km auf dem Buckel. Dafür jede Menge Standzeit.
Was mich fasziniert ist, dass offenbar alles noch original ist, inklusive Reifen.
Der Plan ist:
1. alles auseinander nehmen
2. alles reinigen
3. Rahmen eventuell sandstrahlen und neu pulvern lassen
4. Laufräder zentrieren (lassen)
5. alles, was noch funktioniert, wieder dran
6. lediglich Kette, Bremszüge, Schaltzüge, Lenkerband, Bremsbeläge und Reifen erneuern
Geschätze Kosten: ca. 250€ - 300€
Geschätzer Aufwand: mehrere Wochen
Ziel: ein hübscher kleiner Stadtflitzer für mich und jede Menge Erfahrungswerte
Was denkt ihr? Nichts besonderes, aber der Stahlrahmen scheint mir solide, die Ausstattung für ab und an mal ein paar Kilometer zu fahren okay und der Aufwand überschaubar. Oder?
Viele Grüße
Melanie
Hallo zusammen!
Erstmal ein Lob zu diesem tollen, informativen Forum und dem tollen Umgangston hier.
Ich bin hier gelandet, weil ich schon lange mit alten Rennrädern liebäugele. Und gestern hab ich mich getraut und mir spontan eins zugelegt.
Mir ist bewusst, dass es nichts besonderes ist und auch nicht in wahnsinnig tollem Zustand, aber es hat mir auf Anhieb gefallen und daher hab ichs mitgenommen. Hersteller unbekannt, allerdings ist ein Aufkleber von einem lokalen Rennradshop hier in der Stadt drauf, vielleicht frag ich dort mal nach.
Nun steht es hier im Wohnzimmer und wartet auf die erste Ladung WD-40, auf dass der Rost aufweiche und ich am Wochenende alle Teile abbekomme.
Da das mein erstes Radprojekt überhaupt ist und ich in manchen Dingen noch sehr unsicher bin, hoffe ich auf eure Hilfe, wenn ich nicht mehr weiter weiß.
Hier jetzt erstmal die Daten, die ich bereits fleißig recherchiert hab.
Hersteller: unbekannt (vielleicht ein Kirsch? Zumindest stand da mal "Cerasso" auf dem Rahmen)
Baujahr: zwischen 1989 und '91 (meine Schätzung, bitte melden, falls ihr denkt das passt nicht)
Rahmen: Columbus Aelle Tri Tubi (CMn)
Rahmenhöhe: 51 cm
Ausstattung: Shimano Exage 300 EX Gruppe
Pedale: Shimano PD-A550
Sattel: Iscaselle
Vorbau: Friko
Felgen: Alesa (??) 622x15 451x Alloy (nochmal ?)
Reifen: Michelin Sport Select 20-622 (700x20C)
Der Rahmen hat an einigen Stellen Flugrost, aber ist soweit ich das bisher beurteilen kann ansonsten in Ordnung. Unfallschäden konnte ich bis auf ein paar Kratzer auf der rechten Seite, die auf ein Umfallen o.Ä. hindeuten, nicht finden. Das Rad fährt (!), wenn ich den Bremsen auch nicht 100% traue und deshalb nur ganz zart eine Runde im Kreis gedreht hab.
Ich hab von allen Teilen die exakte Modellnummer, sogar von Naben, Bremshebel, Kurbel, usw. Soweit ich das sagen kann, scheint das Rad noch im Original-Zustand und wenn das Ritzelpaket original ist, hat das Rad meiner Meinung nach vielleicht 1000km auf dem Buckel. Dafür jede Menge Standzeit.
Was mich fasziniert ist, dass offenbar alles noch original ist, inklusive Reifen.
Der Plan ist:
1. alles auseinander nehmen
2. alles reinigen
3. Rahmen eventuell sandstrahlen und neu pulvern lassen
4. Laufräder zentrieren (lassen)
5. alles, was noch funktioniert, wieder dran
6. lediglich Kette, Bremszüge, Schaltzüge, Lenkerband, Bremsbeläge und Reifen erneuern
Geschätze Kosten: ca. 250€ - 300€
Geschätzer Aufwand: mehrere Wochen
Ziel: ein hübscher kleiner Stadtflitzer für mich und jede Menge Erfahrungswerte
Was denkt ihr? Nichts besonderes, aber der Stahlrahmen scheint mir solide, die Ausstattung für ab und an mal ein paar Kilometer zu fahren okay und der Aufwand überschaubar. Oder?
Viele Grüße
Melanie