• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bottecchia Team Roslotto ZG Mobili - Selle Italia - Birex 1995 Rahmenset?

Stahlrahmenbiker

Aktives Mitglied
Registriert
1 November 2022
Beiträge
166
Reaktionspunkte
902
Ort
Herne-Eickel
Hallo Forengemeinde,

letzte Woche habe ich ein Paket aus Italien erhalten. Darin ein Stahl Rahmenset der Marke Bottecchia. Gekauft habe ich den Rahmen weil er eine auffällige Prägung am Tretlagergehäuse hat.

image009.jpg


image008.jpg


image007.jpg


FERRIGATO
54x54
8354
DR01

Dabei dürfte es sich um den Fahrer Andrea Ferrigato handeln. Die Rahmengröße ist 54x54 c/c und c/t gemessen. Der Rahmen ist am Bremssteg und an der Gabel mit dem Bottecchia B pantografiert.

image001.jpg


image002.jpg


image003.jpg


image004.jpg


image005.jpg


image006.jpg


013.jpg


Der Rahmen wiegt 1755g. Gabel 769g. Sattelrohr innen 27,2mm. Oversized Rohre Oberrohr 29mm, Unterrohr 32mm.
Startnummernhalter am Oberrohr. Der Rahmen ist magnetisch. Zwei Haltepunkte für Trinkflaschen (Sattelrohr und Unterrohr).

Ich habe mir den Rahmen angeschaut und es sieht so aus als wäre er mal neu lackiert worden. Ich habe nach Andrea Ferrigato gegoogelt und ihn bei FB gefunden. In seinem Profil mehrere hundert Fotos auf Rennrädern bei verschiedenen Teams. Aber kein Foto mit diesem Rahmen. Die Rahmengröße passt jedenfalls zu Fahrer Andrea Ferrigato.

  • Handelt es sich eventuell um einen ehemaligen Teamrahmen?
  • Waren die Teamrahmen aus magnetischem Stahl gefertigt oder aus Titan? Mein Rahmen ist magnetisch.
  • Wenn es ein ehemaliger Teamrahmen ist lohnt es sich den wieder original zu lackieren und ihn dann wieder original auzubauen?

Ich habe im Netzt selber schon mehrere Stunden gesucht und einige Fotos aus den Jahren 1995 und 1996 gefunden. In diesen jahren ist Andrea Ferrigato im Team Roslotto ZG Mobili - Selle Italia - Birex auf Bottecchia gefahren. Was ich sehen konnte ist das die Rahmen so gefertigt sind wie meiner. Startnummernhalter, V-Bremssteg, Rahmen ohne Muffen, Sattelklemmung, hintere Ausfallenden und die freie Bremszugführung am Oberrohr. Das würde alles 1:1 passen. Ob die Gabel auch diese Aerodynamische Form hat konnte ich auf den Fotos nicht erkennen.

So jetzt sind hier die Experten aus dem Forum gefragt. Habe ich die "Blaue Mauritius" gekauft oder handelt es sich um einen Fehlkauf?

Wenn sich die Geschichte zum Rahmen nachvollziehen lässt würde ich ihn gerne wieder original aufbauen. Wenn nicht habe ich einen guten Rahmen der von der Größe für mich ideal passt.

Stahlrahmenbiker Udo
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Bottecchia Team Roslotto ZG Mobili - Selle Italia - Birex 1995 Rahmenset?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Sonne_Wolken

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Sonne_Wolken

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Fast vergessen. Am Rahmen waren noch Campagnolo Halter für die Schaltzüge montiert. Diese "billigen" aus Kunststoff.
Das Team ist aber immer mit Shimano Komponenten gefahren.
Klingt für mich so als hätte man mal den Teamrahmen neu lackiert und dann mit Campagnolo Komponenten wieder aufgebaut. Es soll wohl eine günstige 8 oder 9-fach Campagnolo Gruppe montiert gewesen sein. Das würde aus meiner Sicht nicht zum hochwertigen Rahmen passen. Was meinr Ihr?

Stahlrahmenbiker Udo
 
Fast vergessen. Am Rahmen waren noch Campagnolo Halter für die Schaltzüge montiert. Diese "billigen" aus Kunststoff.
Das Team ist aber immer mit Shimano Komponenten gefahren.
Klingt für mich so als hätte man mal den Teamrahmen neu lackiert und dann mit Campagnolo Komponenten wieder aufgebaut. Es soll wohl eine günstige 8 oder 9-fach Campagnolo Gruppe montiert gewesen sein. Das würde aus meiner Sicht nicht zum hochwertigen Rahmen passen. Was meinr Ihr?

Stahlrahmenbiker Udo
Du hast ja schon gut recherchiert. Ich bin der Meinung das es ein Teamrad war. Das der Name des Fahrers unter dem Tretlager steht erscheint auch schlüssig. Die Mechaniker mussten ca. 20 bis 30 Rahmensets den einzelnen Fahrern zuordnen und aufbauen. Das waren ja in der Regel keine Räder von der Stange. Dass das Rad zuletzt anders aufgebaut war, ist auch schlüssig. Oft werden nur die Rahmensets weiter gegeben und manchmal vorher auch umlackiert. Der neue Besitzer baut das dann nach seinem Gusto und finanziellen Möglichkeiten auf.

Ich hatte ein Rahmenset von Look Kelme Costa Blanca von Ende der 90er Jahre. Original war das mit 9fach Shimano Dura Ace aufgebaut. Ich habe es mit 9fach Campagnolo Record/Chorus aufgebaut. Meins war allerdings noch original lackiert und konnte keinem Fahrer zugeordnet werden. Manchmal waren auch nur Aufkleber mit dem Fahrernamen am Rahmen.

Lange Rede, kurzer Sinn. Ich glaube du hast da wirklich einen Originalrahmen von Ferrigato erwischt. Herzlichen Glückwunsch.
 
Schau dir diesen Link mal an. Da wird ein 1994er Bottecchia als Teamrad vom Argentinier Maya verkauft. Dort wird erwähnt das der Name Maya unter dem Tretlager graviert ist. Für mich ein weiterer Beweis das dein Rahmen echt ist.

https://premium-cycling.com/product...ntic-bike-of-carlos-maya-team-zg-mobili-1994/

@Sonne_Wolken
DANKE für den Link. Hatte ich noch nicht gesehen. Aber die Info das der Name vom Fahrer am Tretlagergehäuse eingeschlagen ist lässt mich vermuten das auch mein Rahmenset ein "Original" ist.
Bin für weitere Infos und Vorschläge von Euch dankbar.

Stahlrahmenbiker Udo
 
Hallo Forengemeinde,

heute Montag früh eine eMail aus Italien erhalten. Von Andrea Ferrigato persönlich. Darin schreibt er das ich ihn gerne per eMail bezüglich meines Rahmensets kontaktieren kann.
Sono felice :)
Ich hoffe das ich so noch einige Infos in erfahrung bringen kann. Eventuell hat er ja auch noch Fotos auf dem man die genaue Lackierung und die Decals erkennen kann.
Ich hoffe das Andrea Ferrigato die Authentizität von meinem Rahmenset bestätigen kann. Wenn ja steht mein Entschluss fest den Rahmen wieder in der alten Lackierung erstrahlen zu lassen und ihn mit den passenden Shimano Komponenten (Dura Ace 7403) wieder aufzubauen.
Ich denke das wäre ein tolles Projekt und man erhält so ein schönes Rennrad mit Rennsportgeschichte.

Geplant ist hier diesen Faden zu nutzen um über das Projekt zu berichten. Ich werde dann Fotos von den einzelnen Bauphasen mit einem Bericht einstelle.
Kommentare und Vorschläge von euch sind immer willkommen.

Stahlrahmenbiker Udo
 
Hallo Forengemeinde,

gestern habe ich dann eine eMail an Andrea Ferrigato gesendet. Im Anhang drei Fotos auf dem der Rahmen, Gabel und die Stempelung "54x54 FERRIGATO" gut zu erkennen sind. Heute morgen gab es prompt eine Antwort von Andrea. Noch nie war ich so gespannt den Inhalt einer eMail zu lesen.

Um es kurz zu machen. Leider sagt ihm der Rahmen nichts 😭
Ein Lichtblick gibt es jedoch noch. Er hat zu einem ehemaligen Mechaniker (Enrico Pengo) aus dem Team kontakt an den er meine eMail weiter geleitet hat. Wenn er was weiß will er sich bei mir melden.

Ich meine das ganze ist jetzt ca. 28 Jahre her und ein Fahrer hat bestimmt in den seltesten fällen unter das Tretlagergehäuse geschaut. Der Mechaniker vom Team scheint immer noch aktiv zu sein. Er hat bestimmt mehrere hundert Rahmen in den letzten 28 Jahren in seinen Händen gehabt. Es müsste schon mit dem Teufel zugehen das sich einer ausgerechnet an diesen Rahmen erinnert.
Mir würde ja schon die Info reichen was mit den Teamfahrrädern / Rahmen nach der Saison passiert ist.

Ich selber bin ja schon dabei die Weichen für den Wiederaufbau vom Bottecchia Rennrad zu stellen. Was mir wichtig ist das der Rahmen vorher auf Verzug und Beschädigungen geprüft wird. Kurzerhand habe ich heute bei Günter Krautscheid angerufen. Seine neue Werkstatt ist von mir nur 15 Autominuten entfernt. Wir Ruhrpottjungs sind am Telefon sofort warm geworden und ich habe ihm von meinem Rahmen erzält und was ich vorhabe. Seine lockere Antwort waren "Junge komm vorbei ich schaue mir das mal an". Klasse solche Typen vom alten Schlag die nicht lange rumreden sondern machen.
Günter Krautscheid hat mir noch folgendes am Telefon erzählt. Nach Saisonende gingen die Rennräder zum Hersteller zurück. Zuerst wurden diese dem Fahrer angeboten. Wenn der es nicht wollte wurden die Ramen neu lackiert, aufgebaut und dann verkauft. Wohl eine übliche Vorgehensweise damals. Weggeschmissen wurden die Rahmen nicht.
Er erzählte mir auch das den Fahren meistens nur zwei Rennräder vom Team zu verfügung gestellt wurden.
Günter Krautscheid "So ein Stahlrahmen hält ja locker 2-3 Rennsaison. Nicht so wie die Carbonrahmen heute".
Einige Rahmen wurden auch zur nächsten Saison neu lackiert und nur die Spitzenfahrer haben neue Rahmen / Rennräder bekommen.

Ich werde morgen mit meinem Rahmenset nach der Arbeit hinfahren. Ich bin gespannt was er noch so alles zu berichten weiß.
Es war für mich jetzt schon sehr spannend dem Meister aus Bochum zuzuhören.
Ich halte euch auf dem laufenden. Es bleibt spannend.

Stahlrahmenbiker Udo
 
Hallo Forengemeinde,

gestern habe ich dann eine eMail an Andrea Ferrigato gesendet. Im Anhang drei Fotos auf dem der Rahmen, Gabel und die Stempelung "54x54 FERRIGATO" gut zu erkennen sind. Heute morgen gab es prompt eine Antwort von Andrea. Noch nie war ich so gespannt den Inhalt einer eMail zu lesen.

Um es kurz zu machen. Leider sagt ihm der Rahmen nichts 😭
Ein Lichtblick gibt es jedoch noch. Er hat zu einem ehemaligen Mechaniker (Enrico Pengo) aus dem Team kontakt an den er meine eMail weiter geleitet hat. Wenn er was weiß will er sich bei mir melden.

Ich meine das ganze ist jetzt ca. 28 Jahre her und ein Fahrer hat bestimmt in den seltesten fällen unter das Tretlagergehäuse geschaut. Der Mechaniker vom Team scheint immer noch aktiv zu sein. Er hat bestimmt mehrere hundert Rahmen in den letzten 28 Jahren in seinen Händen gehabt. Es müsste schon mit dem Teufel zugehen das sich einer ausgerechnet an diesen Rahmen erinnert.
Mir würde ja schon die Info reichen was mit den Teamfahrrädern / Rahmen nach der Saison passiert ist.

Ich selber bin ja schon dabei die Weichen für den Wiederaufbau vom Bottecchia Rennrad zu stellen. Was mir wichtig ist das der Rahmen vorher auf Verzug und Beschädigungen geprüft wird. Kurzerhand habe ich heute bei Günter Krautscheid angerufen. Seine neue Werkstatt ist von mir nur 15 Autominuten entfernt. Wir Ruhrpottjungs sind am Telefon sofort warm geworden und ich habe ihm von meinem Rahmen erzält und was ich vorhabe. Seine lockere Antwort waren "Junge komm vorbei ich schaue mir das mal an". Klasse solche Typen vom alten Schlag die nicht lange rumreden sondern machen.
Günter Krautscheid hat mir noch folgendes am Telefon erzählt. Nach Saisonende gingen die Rennräder zum Hersteller zurück. Zuerst wurden diese dem Fahrer angeboten. Wenn der es nicht wollte wurden die Ramen neu lackiert, aufgebaut und dann verkauft. Wohl eine übliche Vorgehensweise damals. Weggeschmissen wurden die Rahmen nicht.
Er erzählte mir auch das den Fahren meistens nur zwei Rennräder vom Team zu verfügung gestellt wurden.
Günter Krautscheid "So ein Stahlrahmen hält ja locker 2-3 Rennsaison. Nicht so wie die Carbonrahmen heute".
Einige Rahmen wurden auch zur nächsten Saison neu lackiert und nur die Spitzenfahrer haben neue Rahmen / Rennräder bekommen.

Ich werde morgen mit meinem Rahmenset nach der Arbeit hinfahren. Ich bin gespannt was er noch so alles zu berichten weiß.
Es war für mich jetzt schon sehr spannend dem Meister aus Bochum zuzuhören.
Ich halte euch auf dem laufenden. Es bleibt spannend.

Stahlrahmenbiker Udo
Es bleibt spannend.
 
Zurück
Oben Unten