• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein kleiner Stadtflitzer unbekannter Herkunf

AW: Mein kleiner Stadtflitzer unbekannter Herkunf

Ist das so? Mein Wissensstand ist, dass die kumulierten Winkelgrade für die Reibung zuständig sind, mal sehr enge Bögen ausgenommen.
Na, aber genau diese "kritischen" engen Bögen treten ja bei der Verlegung am Lenker je zwei Mal auf, dazu kommt dann noch die etwas verlustreichere Umlenkung im Bremsgriff selber.
Die Winkelgrade spielen natürlich ansonsten eine wichtige Rolle, das ist klar.
 

Anzeige

Re: Mein kleiner Stadtflitzer unbekannter Herkunf
AW: Mein kleiner Stadtflitzer unbekannter Herkunf

... dazu kommt dann noch die etwas verlustreichere Umlenkung im Bremsgriff selber. ...

Naja,

vielleicht bei den ersten Versionen... :mex:

Kann jetzt nur für Campa-Hebel sprechen, aber die, die von vornherein für Innenverlegung konzipiert worden sind, geht es für den Bremszug fluchtend in die Bremszughülle. Von Umlenkungsverlusten innerhalb des Bremsgriffs kann man da nicht sprechen... ;)

reibarme Grüße

Martin
 
AW: Mein kleiner Stadtflitzer unbekannter Herkunf

Ne Muckibude wird an Deiner eigenen "Geo" nichts ändern, da kommen höchstens ein paar zusätzliche Schnitzel auf die Schultern;)

War auch eher scherzhaft auf die "Schulterbreite" bezogen. Dass meine Knochen bleiben wo sie sind, ist klar. ;)


Mal was anderes: Wie lange dauert so eine Komplettüberholung denn bei euch? Ich frage mich, ob ich realistisch betrachtet bis nächste Woche fertig sein kann oder nicht.
 
AW: Mein kleiner Stadtflitzer unbekannter Herkunf

Mal was anderes: Wie lange dauert so eine Komplettüberholung denn bei euch? Ich frage mich, ob ich realistisch betrachtet bis nächste Woche fertig sein kann oder nicht.
Wenn Du alle Teile und alles Zeugs (Werkzeug, Lenkerband etc.) beieinander hast, kannst Du das prinzipiell schon an einem längeren Nachmittag schaffen (an so einem Rennrad ist ja eigentlich nicht viel dran - eigentlich ... :p), allerdings wird es beim ersten Mal doch sicherlich eher länger dauern. Und dann dürfen natürlich keine zusätzlichen "Komplikationen" auftauchen, und es darf einen nicht die Eitelkeit anfallen, alles gleich auf Hochglanz polieren zu wollen - in solchen Fällen kann sich das locker über Monate hinziehen, wir haben da Beispiele hier im Forum ... :D
 
AW: Mein kleiner Stadtflitzer unbekannter Herkunf

War auch eher scherzhaft auf die "Schulterbreite" bezogen. Dass meine Knochen bleiben wo sie sind, ist klar. ;)

Wenn Du geduldig bist, wird das schon, nach ein bis zwei Jahrzehnten.:D

Mal was anderes: Wie lange dauert so eine Komplettüberholung denn bei euch? Ich frage mich, ob ich realistisch betrachtet bis nächste Woche fertig sein kann oder nicht.

Wenn Du alle Teile und alles Zeugs (Werkzeug, Lenkerband etc.) beieinander hast, kannst Du das prinzipiell schon an einem längeren Nachmittag schaffen (an so einem Rennrad ist ja eigentlich nicht viel dran - eigentlich ... :p), allerdings wird es beim ersten Mal doch sicherlich eher länger dauern. Und dann dürfen natürlich keine zusätzlichen "Komplikationen" auftauchen, und es darf einen nicht die Eitelkeit anfallen, alles gleich auf Hochglanz polieren zu wollen - in solchen Fällen kann sich das locker über Monate hinziehen, wir haben da Beispiele hier im Forum ... :D

Von ner Woche bis fünf (+X:rolleyes:) Jahren.
 
AW: Mein kleiner Stadtflitzer unbekannter Herkunf

Und dann dürfen natürlich keine zusätzlichen "Komplikationen" auftauchen, und es darf einen nicht die Eitelkeit anfallen, alles gleich auf Hochglanz polieren zu wollen


Das auf Hochglanzpolieren passiert mir glaub ich nicht. Ich weiß ja, wie das Rad nach der ersten Tour aussehen wird. :eek:

Wenn Du geduldig bist, wird das schon, nach ein bis zwei Jahrzehnten.:D

Von ner Woche bis fünf (+X:rolleyes:) Jahren.

Macht mir keine Angst! :eek:


... es ist nicht das Ziel, fertig zu werden. :D

und darum unbedingt spätestens kurz vor der fertigstellung des laufenden projektes das nächste akquirieren - sonst muß man/frau ja fahren:D

Huch, dann hab ich da was falsch verstanden. Ich wollte das Rad schon bald fahren. ;)

Beim nächsten gelobe ich aber Besserung, das wird mindestens ein halbes Jahr die Garage/das Wohnzimmer blockieren. :mex:



PS: Für die Interessierten: gestern die Naben ausgebaut, gereinigt, gefettet und wieder eingebaut. Und es hat funktioniert. :cool:
 
AW: Mein kleiner Stadtflitzer unbekannter Herkunf

Macht mir keine Angst! :eek:

Beim nächsten gelobe ich aber Besserung, das wird mindestens ein halbes Jahr die Garage/das Wohnzimmer blockieren. :mex:



PS: Für die Interessierten: gestern die Naben ausgebaut, gereinigt, gefettet und wieder eingebaut. Und es hat funktioniert. :cool:

-Das ist bei mir so, ich hab die Ruhe weg;) (nach, äh, 15, 20 Aufbauten...:cookie:)

-brav:D
 
AW: Mein kleiner Stadtflitzer unbekannter Herkunf

@retro_miss: Danke für den Tipp mit dem Smolik früher im Fred. Habe ich Dir gleich nachgemacht. Kam heute an, und für jemanden, der die ganze Rennradthematik nicht mit der Muttermilch eingesogen hat mit viel Gewinn zu lesen!
 
Bremshebel defekt?

Moin moin,

ich hab eine gute und eine schlechte Nachricht. Die gute ist: das Rad ist bis auf die Züge wieder komplett und es funktioniert soweit alles wieder.

Die schlechte: der linke Bremshebel schein defekt zu sein. Wenn ich unter Last daran ziehe, löst sich innen diese Halterung, in der der Zug fest sitzt, und klappt nach hinten, so dass die Bremswirkung quasi weg ist.

Beim rechten Hebel ist dies nicht der Fall, da kann ich die Halterung zwar manuell lösen (um den Hebel abzuschrauben), aber unter Zug bleibt sie, wo sie ist.

Ich bin auch ziemlich sicher, dass das vorher alles funktioniert hat.:confused:


Weiß jemand von euch, woran das liegen könnte? Kann man das reparieren oder brauche ich neue Bremshebel?

Versuche, mit "defektem Bremszug" brauchbare Beiträge zu finden, sind bisher gescheitert.

Vielen Dank schon mal und Frohe Ostern! ;)
 
AW: Mein kleiner Stadtflitzer unbekannter Herkunf

Klingt ungewöhnlich!
Und du bist sicher, dass du:
A: Bremszüge mit Enden für Rennradbremsen hast?
B: Die Bremszugenden richtig drin sitzen?

Oder kann man da irgendweien Bruch erkennen?
 
AW: Mein kleiner Stadtflitzer unbekannter Herkunf

Klingt ungewöhnlich!
Und du bist sicher, dass du:
A: Bremszüge mit Enden für Rennradbremsen hast?

Jepp, "Shimano Rennrad Bremszug-Set".

B: Die Bremszugenden richtig drin sitzen?
Nö, deshalb frag ich ja. :eek:

Hm, ich muss mal schauen, ob ich das irgendwie fotografiert bekomme. Gibts irgendwo ein Foto, auf dem ich sehen kann, wie das wieder eingefädelt wird? Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass das falsch ist, da es irgendwie keine andere Option gibt als von oben.
 
AW: Mein kleiner Stadtflitzer unbekannter Herkunf

Eigentlich kann man da nicht viel verkehrt machen. Der Steg in dem das Bremszugende sitzt lässt sich drehen. Auf einer Seite ist eine Vertiefung wo das Enden genau rein passt. Kann ja sein, dass das Ende wieder aus dem Steg rausgerutscht ist.
Andere Variante: Du hast die Zuganschläge der Bremshebel nicht mit eingefädelt und dann rutscht die Außenhülle durch.

Mach mal ein Foto vom aktuellen Zustand.

P.S.: Haben die Bremsen denn beide vorher funktioniert?
 
AW: Mein kleiner Stadtflitzer unbekannter Herkunf

Da, wie du schreibst, die Bremshebel vorher funktioniert haben, ist da nichts kaputt, die sind auch sehr robust.

Überprüfe mal, ob die Außenhüllen der Bremszüge bis zum Anschlag in die Bremshebel hinein geschoben sind.
 
AW: Mein kleiner Stadtflitzer unbekannter Herkunf

Ich hab mal zwei Fotos gemacht, die verdeutlichen, was ich meine.

Foto 1 ist die funktionierende Bremse, Foto 2 die defekte.
Dieses Hebelchen innen drin lässt sich bei Nr. 2 nicht mehr vorne fixieren.

Zuganschläge einfädeln? Außenhülle reinschieben?

Mir war vorher mal nichts aufgefallen, was ja aber auch nichts heißen muss.

Edit: eine Vertiefung für diese Käppchen hab ich vergeblich gesucht.
 

Anhänge

  • bremse_re.jpg
    bremse_re.jpg
    24,5 KB · Aufrufe: 106
  • bremse_li.jpg
    bremse_li.jpg
    28,8 KB · Aufrufe: 111
AW: Mein kleiner Stadtflitzer unbekannter Herkunf

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die mal so funktioniert haben.
Wo sind denn die Zuganschläge hin, die oben in die Öffnung kommen, wo der Zug reingeht?

Solche Dinger hier:
Endkappen-tf.jpg


Ansonsten rutsch die Außenhülle einfach in den Hebel rein.
 
AW: Mein kleiner Stadtflitzer unbekannter Herkunf

Habe gerade mal in meinem Bestand nachgeschaut, von 500EX aufwärts ist dieses Teil zylindrisch und damit anders als bei deinen Bremshebeln.

Deine Bremshebel (welcher Typ ist es?) scheinen einfacher konstruiert zu sein.

Ist dieses "Hebelchen" beim funktionierenden Bremshebel starr fixiert? Dann sollte es wohl bei der nicht funktionierenden Bremse auch fixiert sein. Bei den mir vorliegenden Bremsen ist es beweglich, die Form ist jedoch anders, so dass dieses "Wegklappen" nach hinten nicht möglich ist.

Zuganschläge/Käppchen benötigst du an dieser Stelle nicht.
 
AW: Mein kleiner Stadtflitzer unbekannter Herkunf

Melde mich vom österlichen Familien-Dauerbesuch zurück (und von einer netten MTB-Tour heute :cool: ).

Ich habs eben durch Zufall gelöst. Meinem Freund ist aufgefallen, dass er an seinem Rennrad, dass er sich letzte Woche bei ebay ersteigert hat, die gleichen Bremshebel dran sind.

Also Abdeckung ab, reingeschaut und festgestellt, dass dieses "Hebelchen" innen drin nach hinten geklappt wird und dann der Bremszug von vorne durchgefädelt wird. :eek:

Wieder was dazu gelernt. :p
Und ich bin so froh, dass alles geht, das heißt: morgen ist Jungfernfahrt. :)

PS: Solche Käppchen gabs bei meinem Rad nicht, da ist eine Halterung innen, die verhindert, dass die Außenhülle durchrutschen kann.
 
AW: Mein kleiner Stadtflitzer unbekannter Herkunf

Heute ist der Tag der Abrechung *muhaha* :devil:


Ich hab mal die Quittungen zusammengesucht und überschlagen, was mich der Wiederaufbau gekostet hat. Das Rad wurde komplett zerlegt, gereinigt, gefetten und wieder zusammengesetzt. An Teilen wurde folgendes gekauft:

  • 1 Dose Klarlack
  • neue Sattelstütze (alte war zu kurz)
  • neues Decal
  • Schaltzüge
  • Bremszüge inkl. Außenhüllen
  • Lenkerband
  • Kette
  • Reifen, Schläuche, Felgenband
  • Pedale
  • Laufräder zentrieren lassen

Insgesamt hat mich der Spaß 153€ gekostet (plus Kaufpreis des Rades).

Dazu kommen noch Werkzeug, Kleinteile, Öl/Fett etc. für 118€, wobei ich das meiste eh früher oder später hätte kaufen können und es für weitere Räder verwenden kann. ;)

Und ein altes Rennrad Handbuch von Smolik für 6€, das teilweise unbezahlbar war für Leute wie mich, die die Zeit von Gewindesteuerlagern und Rahmenschaltungen nicht bewusst miterlebt haben. :feier:
 
Zurück
Oben Unten